Garmin etrex 30

viele haben den drang nach nem grossen oder sehr grossen Bildschirm, wenn es keine Nachteile hätte könnte ich mir auch vorstellen zu einem zu greifen.:D

das ist halt die Sache was jeder für sich selber entscheiden muss.

nen bishen grösseren Bildschirm hat dann das 62s und nen bishen schnelleren Prozessor auch,darüber dann beim Oregon ist es erst ab dem 600 interessant wenn man bei der Bildqualität keine Kompromisse zum etrex eingehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein etrex 30 hat immer super funktioniert, heute gab es ein Problem darum bitte ich die Gemeinde um Hilfe:
Ich machte heute eine Tour im Ostallgäu und bin ständig aus der Karte "herausgefahren". Der Track war nach wie vor da und die Verbindung zum Sateliten ebnfalls. Hab ich das Ding ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet ging es wieder für ein paar Minuten auf der Karte weiter, dann wieder selbiges. War mit openmtbmap unterwegs.
Keine Ahnung wie ich den Fehler beheben kann.
Danke vorab und Gruß
Markus
 
Trackspeicher mal gelöscht? Wie viele Wegpunkte und Tracks sind gespeichert? Bevor das Problem auftrat weitere Karten installiert?

Das Etrex 30 ist halt nicht das leistungsstärkste. Muss es viele Daten verarbeiten ist es schnell mal mit der Kartenanzeige überfordert.
 
Das mit dem Trackspeicher hab ich mir auch schon heute Abend gedacht. Stand bei 82% und Tracks waren immerhin 5 Stück mit je ca. 50km droben. Bei den Wegpunkten filtere ich immer auf 20m. Muss mir unbedingt mal ne Speicherkarte zulegen;-)
Danke für die Antwort und morgen wird wieder getestet
 
Hab das Gerät auch seit kurzem.
Gibt es ein Trick 77 oder ist es möglich, bei den gespeicherten Tracks der totale Aufstieg/Abstieg nachzulesen/nachzuschlagen, also nachträglich? Und zwar im Gerät selbst.

Konnte bisher nur feststellen, dass der tot. Aufstieg/Abstieg in entspr. Feld "von Auge abzulesen" ist, beim Reset der Zähler wird es auf 0 zurückgestellt und das wars.

Gruss
 
[Firmware 3.30]

Offenbar vergisst das Gerät nun nicht mehr, welche GPS-Tracks zum Anzeigen gewählt wurden. Nebenwirkungen habe ich noch keine entdeckt.
 
Aber man liest sehr oft von GPS Aussetzern im Wald. Klar kann ich "mal" "kurze" Aussetzer verkraften aber es kommt schon mal vor, dass ich längere Stecken im Wald zurücklege. Wie sieht es da aus? Habt ihr Probleme mit dem Empfang im Wald? Wie empfindlich ist GPS bzw. das etrex da?

Dichter Wald oder Felswände (z.B. in Schluchten) schirmen teilweise die GPS-Signale ab. D.h. du hast weniger Satelliten im Empfangsbereich. Dadurch wird automatisch die Positionsbestimmung ungenauer. Dieses Problem hat jedoch jedes Navigationsgerät, egal von welchem Hersteller. Die Garmin-Geräte haben eher noch einen besseren Empfang als andere (z.B. Smartphones). Du kannst dir übrigens am Gerät anzeigen lassen, auf wieviel Meter genau deine Position gemessen wird.

Ich bin mit dem eTrex 20 viel im Gebirge unterwegs. In seltenen Fällen gibt es aus den genannten Gründen geringe Ungenauigkeiten, aber nie so, dass es störend wäre. Dass ich gar keinen GPS-Empfang hatte, das kam erst einmal vor, in einer recht steilen Schlucht.
 
[Firmware 3.30]

Offenbar vergisst das Gerät nun nicht mehr, welche GPS-Tracks zum Anzeigen gewählt wurden. Nebenwirkungen habe ich noch keine entdeckt.


Bin weiterhin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Mein letztes Update liegt schon ne Weile zurück, da meine Software (für mich) problemlos läuft. Frag jetzt nicht welche genau ich drauf habe, das Gerät liegt daheim. Bin halt der Meinung: "Never change a running system." ;)

Aber eventuell lohnt mittlerweile doch ein Update. ;)
 
[Firmware 3.30]

Eine kleine Nebenwirkung gab es bei der Kompasskalibrierung. Die funktionierte wiedermal erst nach einem Reset der Benutzereinstellungen.
 
Guten morgen,
heute kommt mein zweiter etrex30, nachdem ich den ersten irgendwo im Wald verloren habe. Kann ich die Topo light, die im Lieferumfang ja dabei war, von meinem ersten etrex auch auf dem neuen nutzen? Und mir dann eine zweite Region mit der neuen Lizenz holen? Oder sind die Geräte gebunden?
 
Das funktioniert nicht, habs die Tage auch probiert. Die Karten scheinen ans Gerät gebunden zu sein.

Hab nicht lange probiert, OSM war schneller installiert.
 
Das geht mit einer sehr netten und liebevollen email an den Garmin support. Dein neues etrex ist ja dann auch im gleichen account auf der mygarmin homepage registriert.
 
Gestern Antwort vom Support bekommen: d

Sehr geehrter Garmin Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben die Registrierung Ihres alten Gerätes gelöscht.
Für Ihr aktuelles Gerät steht die Topo light nun erneut als Download für Sie bereit.

Danke @filiale für den Tipp!
 
Seit gestern habe ich nun auch mein Etrex 30. Mal schauen ob ich am We mal was damit anfagen kann, muss nur den scheiß
Schnupfen los bekommen : (
 
kannste ja auch im auto nutzen oder mal spazieren gehen und zu fuß testen, frische luft ist gut für die erkältung
 
Ja das machich sowieso, bin spätestens morgen mit dem Kinderwagen unterwegs, da leg ich es da mal rein und
schau mal wie das alles funktioniert.
Meine Fahrradhalterung kommt sowieso erst nächste Woche.
Wenn ich fragen habe werde ich mich umgehends hier melden.

MfG Ghosters
 
Ich benutze beim Etrex30 die Openmtbmap. Welche Einstellungen empehlt ihr denn im Menu Routing im Etrex 30? Einsatzgebiet überwiegend Walautobahnen, leichte Trails und schöne Wege dorthin.

Die Einstellmöglichkeiten sind:
  • Routenpräferenz (Luftlinie, Kürzere Zeit, Kürzere Strecke, Auswahl)
  • Route berechnen für (Auto/Motorrad, Fussgänger, Fahrrad)
  • Auf Str. zeigen (Ja, Nein)
  • Luflinienübergänge (Auto, Manuell, Distanz)
  • Vermeidung einrichtern (Kehrtwende, Mautstrasse, Fernstrassen/Autobahnen, Ungeteerte Strassen, Fahrgemeinschaftsspuren)
Bei manchen verstehe ich nicht was sich dahinter verbirgt ("auf Str zeigen") bzw. wie Sie sich beim MTB auswirken ("Mautstrasse") oder was für das MTB sinnvoll ist. Wenn ich es auf openmtbmap.org richtig verstanden habe, wirkt sich manches aufs Rad bezogen anders aus (z.B. Autobahnen).

Danke!
 
1. Welche Karte hast du? (Davon hängen die Einstellungen ab)
2. Erhoff dir nicht zuviel vom Routing. Selbst die OpenMTBMap, die noch ziemlich viele Informationen zu den meisten Wegen bereithält, taugt beim Routing eigentlich mehr oder weniger nur, um im Fall einer Panne zum nächsten Bahnhof zu kommen. Zum einen liegt es daran, dass ja grundsätzlich jeder nach Singletrailskala S2 fährt, zum anderen ist der Schwierigkeitsgrad in den meisten Karten insgesamt, also für beide Richtungen, angegeben. Problematisch, weil es Wege gibt, die bergauf nicht befahrbar sind, bergab aber ohne größere Probleme mit 35mm Reifen und Rennlenker fahrbar sind.
 
Ich benutze beim Etrex30 die Openmtbmap. Welche Einstellungen empehlt ihr denn im Menu Routing im Etrex 30? Einsatzgebiet überwiegend Walautobahnen, leichte Trails und schöne Wege dorthin.

Die Einstellmöglichkeiten sind:
  • Routenpräferenz (Luftlinie, Kürzere Zeit, Kürzere Strecke, Auswahl)
  • Route berechnen für (Auto/Motorrad, Fussgänger, Fahrrad)
  • Auf Str. zeigen (Ja, Nein)
  • Luflinienübergänge (Auto, Manuell, Distanz)
  • Vermeidung einrichtern (Kehrtwende, Mautstrasse, Fernstrassen/Autobahnen, Ungeteerte Strassen, Fahrgemeinschaftsspuren)
Bei manchen verstehe ich nicht was sich dahinter verbirgt ("auf Str zeigen") bzw. wie Sie sich beim MTB auswirken ("Mautstrasse") oder was für das MTB sinnvoll ist. Wenn ich es auf openmtbmap.org richtig verstanden habe, wirkt sich manches aufs Rad bezogen anders aus (z.B. Autobahnen).

Danke!

http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/
 
Danke Euch.

Karte ist openmtbmap baden-württemberg. Ich werde es mal mit den Einstellungen ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten