Garmin etrex 30

Bei meinem ersten etrex30 musste ich vor jeder Tour einfach den Reisecomputer per "Reisedaten zurücks." zurücksetzen. Dann hat er von neuem begonnen, auch waren alte Tracks nicht auf der Karte zu sehen. Wenn ich das nun bei meinem neuen etrex30 mache, sehe ich immer noch alte Tracks. Ich muss immer noch "Aktuellen Track löschen" auswählen. Das war früher definitiv nicht so. Habe ich eventuell etwas anders / falsch eingestellt? Oder wurde das mit einer neueren FW irgendwann geändert?

Hatte heute ein weiteres Problem: ich wollte meinen gestern aufgezeichneten Track in Sporttracks importieren, habe die current.gpx ausgewählt und eine Fehlermeldung bekommen. Habe dann dooferweise den Track zurückgesetzt. Somit ist er wohl endgültig gelöscht, oder?
 
nur mal so eine Warnung vor der Firmware 3.70 fürs etrex 30.

es funktioniert zwar alles gut, und auch höhenmeter passen mal...

aber das gerät schaltet sich bei mir mit der neuen FW immer mal aus. so nach 1 stunde.
 
Habe unterdessen ebenfalls die Version 3.70 auf dem Garmin. Ein Ausschalten konnte ich nicht feststellen auf den beiden Touren, die ich seitdem gemacht habe (3h und 1:40h).
Aber seit dem Update habe ich wieder den Menüpunkt, um sowohl die Reisedaten als auch den Track zurückzusetzen.
 
Habe meinen etrex 30 bisher nur mit vorher geplanten gpx Tracks benutzt. Nun wollte ich mir mal von unterwegs eine Route nach Hause errechnen lassen und er hat - trotz entsprechender Voreinstellungen (Fahrrad, kürzeste Strecke) - immer nur per Luftlinie geroutet.

Dann habe ichs mal mit Zieleingabe probiert und das sieht schon viel besser aus. Installiert ist die OSM Freizeitkarte.

Warum also gehts mit Zieleingabe brav die Strassen entlang, per Routing aber nur als Luftlinie?:confused:
 
Habe meinen etrex 30 bisher nur mit vorher geplanten gpx Tracks benutzt. Nun wollte ich mir mal von unterwegs eine Route nach Hause errechnen lassen und er hat - trotz entsprechender Voreinstellungen (Fahrrad, kürzeste Strecke) - immer nur per Luftlinie geroutet.

Dann habe ichs mal mit Zieleingabe probiert und das sieht schon viel besser aus. Installiert ist die OSM Freizeitkarte.

Warum also gehts mit Zieleingabe brav die Strassen entlang, per Routing aber nur als Luftlinie?:confused:

Ich habe zwar nur das Extrex 20, allerdings sind die Geräte ja bis auf den barometrischen Höhenmesser gleich. Bei mir routet das Gerät nach Strassen (nach einer gewissen Rechenzeit), ebenfalls mit der OSM Freizeitkarte. Die Rechenzeit dauert einige Sekunden. Hast du vielleicht mehr als eine Karte aktiviert? Oder ist dein interner Speicher / SD-Karte sehr voll? Das führt bei mir zu deutlich längeren Rechen- und Ladezeiten.

Olli
 
welche firmware hast du drauf?

Ich jetzt?
Immer noch die 2.73beta.
Habe schon 2x Updates auf ne neuere gemacht und jedesmal gabs Probleme, sodass ich wieder auf die 2.73b zurück bin.
Gibts denn Infos, welche neuere Version tatsächlich mal keine Probleme macht?

Ich habe nur eine Karte aktiviert, OSM Freizeitkarte Deutschland.
Speicherkarte hat 2GB frei.
 
ich habe irgendwo gelesen wenn man die übrigen karten löscht und nicht nur deaktiviert solls bei manchen weniger Probleme geben

aber es gibt tatsächlich keine FW ohne fehler...

super geil, garmin
 
zu FW allgemein:
ich glaub bei garmin wird beim patchen nicht die komplette FW neu draufgeschrieben/überschrieben, sondern immer nur partiell "vorgegebene"teile ausgetauscht.
dadurch gibt's ja auch das gerücht des "kaputtpatchens" und die geräte verhalten sich alle unterschiedlich in Anhängigkeit:
von welcher auf welche Version wird gepatcht wie oft wurde das gerät rauf/runter gepatcht......
ansonsten würden sich nicht die geräte so verschieden verhalten wenn alle zu 100% die gleiche Hardware verbaut haben.
jede andere erklährung ergibt für mich zumindest keinen sin.

kurz zur Lebensgeschichte meines garmins:
gekauft mit der Firmware 2.70, die leider 2 gravierende fehler hatte"speicher voll fehler" und Kompass der nicht funktionierte.

ich hab paar patches übersprungen und 2.7xbetas und 2.80 nicht zwischengepatched!!! sondern direkt 2.90 als sie rausgekommen ist drauf.

seit dem hab ich ein "perfekt" laufendes gerät, somit kein patchtesterei oder zwischenpatches usw....:D
auch hab ich angst durch das was ich hier und seinerzeit schon im naviforum gelesen hab beim versuch auf ne neuer Version zu patchen mir das gerät dauerhaft ruiniere und selbst beim zurückspielen von Version 2.90 meins nicht mehr perfekt laufen wird...

somit Grundregel bei garmin gerät, wenns perfekt läuft das ständige rumpatchen auch wenns nur zum ausprobieren ist unterlassen!!!!

zum Thema karten, wieviele soll oder kann man drauf haben usw....
bei mir gibt's nur eine echte Einschränkung wenn ich über 10 stück draufmache werden nur die ersten 10 angezeit die anderen existieren quasi nicht."die werden dann einfach in der kartenwahl nicht angezeigt"
ob 10 ein echtes von garmin gesetztes Maximum oder ein fehler ist.......

somit hab ich gleichzeitig immer drauf:
topo Austria V3
citi Navigator "Mitteleuropa" 2013
eine in http://garmin.openstreetmap.nl/ selber zusammengesetzt karte."ca 3GB gross"
velomap alps
wanderundreitkarte" ne 2GB karte"
Basis Weltkarte von garmin die draufwar.
osm_freizeitkarte"alps Version"
osm_kleinesel "alps Version"
eine Oepnv karte"die mir als layer über ner anderen karte" alle zug/bussverbindingen" anzeigt.
eine selbst erstellte karte im .KMZ Format einer für mich wichtigen Region.".kmz= ne karte aus Satellitenbildern, die lässt sich auch über ne vektorkarte einblenden."

so das sind jetzt 10 stück, mehr nimmt mein gerät leider nicht aber läuft mit 10 karten erste sahne und ohne irgend einen erkennbaren fehler.
bootzeit des gerätes liegt bei ~10sekunden mit 10"teils riesigen" karten.

einen absturz im laufen betrieb hatte ich im letzen jahr ebenfalls keinen einzigen an den ich mich erinnern könnte....:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
jup funktioniert erste sahne auf routingfähigen maps natürlich.
egal ob Luftlinie oder normales Routing.

das einzige was ist:
wenn man in basecamp ne route erstellt und sie aufs gerät überträgt, errechnet das gerät seinen "Routing"-Einstellungen entsprechend den weg aus."man kann ne route nicht sperren gegen neuberechnung"
dieser stimmt quasi nie mit der vorgabe aus BC überein.

Routing verwende ich sowiso nur für spontansachen Kurzstrecken unterwegs, für grosse Sachen verwende ich lieber perfekte tracks.
dafür gibt's ja dann tracks wenn man was fix vorgegebens haben will.:D

beim Routing hat das etrex unterwegs nur die Einschränkung das es nicht übermässig lange strecken schaft.
beispielsweise ich drücke auf ein ziel das ~30KM weg ist hin schon berechnet es mir nen perfekten weg.
wenn ich das gleiche auf ein ziel mache das ~50KM weg ist, bricht es unter der routenerstellung ab."ich vermute zu wenig Arbeitsspeicher für die wegerstellung"

lange strecken unterwegs routen muss ich halt in Teilstücken machen.

ob jetzt ne andere FW spontan unterwegs enorme Langstrecken berechnen kann weis ich zwar nicht ab ich vermute der RAM speicher ist zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja solang alels läuft
lass es so

hab gelesen mit der FW 3.7 haben sich einige sachen in punkto höhenberechnung und kompass verbessert
 
Hi,
meins hatte jetzt dauernd Abstürze nach ca 10sek.

Garmin Webseitenformular ausgefüllt, eingeschickt...

Dauer inkl hin und rückversand: 4 Werktage, dann hatte ich ein Austauschgerät ;)

Top-Service, danke
 
Hallo,

ich hab seit kurzem ein gebrauchtes eTrex 30 und beginne grade mich damit zu beschäftigen.

Erste Frage: Wie kann ich im "Reisecomputer" den Kilometerzähler zurücksetzen?
Über Menü => Zurücksetzen, wird alles auf 0 gesetzt, bis auf den Km-Zähler.

Zweite Frage: Kann ich die Trackaufzeichnung und den Reisecomputer starten/stoppen?
Ich hab den Eindruck, dass das Ding immer sofort läuft, wenn ichs nur einschalte.

Danke!

Grüße,
Swen
 
Hallo,

ich hab seit kurzem ein gebrauchtes eTrex 30 und beginne grade mich damit zu beschäftigen.

Erste Frage: Wie kann ich im "Reisecomputer" den Kilometerzähler zurücksetzen?
Über Menü => Zurücksetzen, wird alles auf 0 gesetzt, bis auf den Km-Zähler.

Zweite Frage: Kann ich die Trackaufzeichnung und den Reisecomputer starten/stoppen?
Ich hab den Eindruck, dass das Ding immer sofort läuft, wenn ichs nur einschalte.

Danke!

Grüße,
Swen

1. Die KM Anzeige kannst Du nur mit einem Werksreset zurücksetzen (kein Witz). Dadurch wird aber auch das komplette Gerät mit allen Einstellungen zurückgesetzt.

2. Ja kannst Du einstellen -> Einstellungen -> Tracks -> Trackaufzeichnung

3. Lesen: http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-etrex-30-etrex-20/
 
Wobei es einen Gesamtkilometerzähler und einen "Tages"kilometerzähler gibt. Den zweiten kann man zurücksetzen ohne das ganze Etrex zurückzusetzen.
 
1. Die KM Anzeige kannst Du nur mit einem Werksreset zurücksetzen (kein Witz).

ich finds gut das der gesammtzähler wie bei nem Auto gesperrt ist und das ist auch so gewollt. "kein fehler"
dann kann ich mal in 10 jahren schaun wieviel KM ich mit dem GPS zurückgelegt hab.:D

ich verwende meist eh nur "strecke bis zum ziel" den tageszähler eher selten.
 
Wenn ich aber eine Jahresbilanz ziehen möchte (wie beim Fahrradtacho), dann geht das nicht. Daher finde ich es doof daß es nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten