Garmin etrex 30

1. Den Karten unterschiedliche Namen geben und dann kannst du gleichzeitig mehrere Karten aktivieren

2. du kannst nur mit der back-taste zwischen den seiten blättern, je mehr seiten du hast, desto länger dauert das blättern bis du wieder einmal rund herum bist. das kann man nicht ändern. das etrex ist ein einsteiger gerät. es gibt keine favorite tastenbelegung um dein gewünschtes umzusetzen

3. ist normal das bei 1.2km keine details mehr angezeigt werden. man kann aber den detailgrad auf dem etrex selbst einstellen um das zu ändern. allerdings wird dann der kartenaufbau noch langsamer wenn du in diesem maßstab arbeitest. also nicht zu empfehlen.

4. versuche möglichst kleine kartenaussschnitte aus mapsource zu erstellen, kleiner 50MB. das erhöht die scrollgeschwindigkeit ein wenig
 
Danke für eure Antworten:

1) Ich habe jetzt eine OpenMTBAlps komplett auf der SD-Card UND einen kleineren Ausschnitt mit meiner Stadt und Umgebung im internen Speicher. Beide sind aktiv, angezeigt wird jedoch nur die kleine mit meiner Stadt. Es geht aber auch nicht, wenn ich die kleine im internen deaktiviere und nur die Gesamtkarte auf der externen aktiviert habe. Na da muss ich wohl noch rumprobieren.

2) Das geht jetzt plötzlich, nachdem ich an der Reihenfolge und am Ein-Ausblenden der Screens rumgemacht habe. Ich weiß nicht, welche EInstelltung da jetzt was verändern hat, aber jetzt komme ich nicht mehr in die Screenübersicht (vormals mit der Backtaste), aber gut das war eigentlich genau, was ich wollte.

3) Wahrscheinlich ist es so wirklich am besten. Man kann da am Gerät für einzelne Karten einiges einstellen, aber das ist alles zu kompliziert. Ich werde mich dem Standart fügen

4) Hm ja mal sehen... Meine 150MB mit der Umgebung war mir schnell genug. Jetzt wollte ich mal eine Ostalpen ausprobieren und schauen, wie schnell das ist.

BTW: Verwendet eigentlich jemand die AV:Karten? Die wären für den Winter durchaus interessant.
 
So, ich habe jetzt mal den München-Auschnitt der Alpen runter und durch eine Karte ersetzt und siehe da die komplette Alpen auf der SD geht jetzt. Offenbar kann man nicht von einer Karte mehrere Ausschnitte verwenden.
 
Siehste mal, einfach ein wenig experimentieren und man lernt dabei sehr schnell. Hauptsache Du löscht nix....ach ja, auf alle Fälle eine komplette Kopie vom internen Speicher des etrex machen !!! Also etrex per USB anklemmen und mit kopieren-einfügen die Inhalt des internen Gerätespeichers 1:1 auf Deinem Windows Rechner irgendwo in irgend ein Verzeichnis / Ordner abspeichern. Es ist schon so manchem passiert, dass er aus Versehen den etrex Speicher gelöscht hat, anstelle der microSD :D
 
2) Das geht jetzt plötzlich, nachdem ich an der Reihenfolge und am Ein-Ausblenden der Screens rumgemacht habe. Ich weiß nicht, welche EInstelltung da jetzt was verändern hat, aber jetzt komme ich nicht mehr in die Screenübersicht (vormals mit der Backtaste), aber gut das war eigentlich genau, was ich wollte.
Das Blättern über die Back Taste wird über Einstellungen=>Seitenfolge eingestellt.

die größe macht in der geschwindigkeit kaum was aus.

die dav karten sind bei mir genauso schnell wie die osm

Also bei mir macht die Grösse der Karten einen eindeutigen Unterschied in der Geschwindigkeit/Bildaufbau.
Mit der Rasterkarte, die hier ca. 3.2GB hat, kann es schon mal vorkommen, dass das Ganze beim Blättern usw. auch mal 5-10sec "hängenbleibt". Während dem die Vektorkarte des gleichen Gebiets mit 400KB eindeutig schneller über die Bühne läuft.

Gruss
 
Liegt vielleicht auch an seiner Firmware Version daß er keinen Unterschied feststellt. Ich habe noch 2.80 (sehr alt aber gut)
 
Fix über GLONASS only geht :)

das system funktioniert bei mir eigenständig
hatte gerade keine GPS Satelliten aber 5 GLONASS und es hat prompt die Position gefunden zwar auf 50m aber coole sache halb im gebäude hinterm Fenster und dann kurz draußen auf 3m genau

medium_glonass1.jpg


medium_glonass2.jpg


medium_glonass3.jpg



und hier mit GPS
medium_gpsglonass4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch an seiner Firmware Version daß er keinen Unterschied feststellt. Ich habe noch 2.80 (sehr alt aber gut)
Kann sein.

Hab die neueste Firmware v3.70 drauf. Dem Vernehmen in dem Garmin Forum nach die erste seit langem ohne Nebenwirkungen.
Zu erwähnen ist, wird glaub ich nirgends erwähnt, dass defaultmässig die Speicherungen der Tracks endlich sinnvoll benamst werden mit YYYY-MM-DD-HH-MM-SS oder so in etwa. Wurde auch Zeit ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
.....mit YYYY-MM-DD-HH-MM-SS oder so in etwa. Wurde auch Zeit ...

war das nicht immer so????
ich kenn es zumindest mit 2.90 nicht anders.
Fix über GLONASS only geht :)

das system funktioniert bei mir eigenständig
hatte gerade keine GPS Satelliten aber 5 GLONASS und es hat prompt die Position gefunden

hatte ich auch mit meiner ersten FW"glaub 2.40 wars", das ganze nannte sich "visual bug".

da hat das etrex anzeigenfehler........

es sucht zuerst immer GPS sats und wenn es paar hat wird glonass falls da zugeschaltet und abgeglichen.
bei FW 2.40 war es so, das es das genauso gemacht hat "wie immer praktisch", nur GPS wurde erst garnicht angezeigt.

somit lief es immer glonass only laut anzeige......"ich hatte deswegen sogar garmin direkt seinerzeit angeschrieben, da ich nie wusste wieviele GPS sats es verwendet....da sie nie angezeigt wurden......"

ist FW 3.40 wieder mit dem alten fehler verbugt worden???..........:lol:

Insider tipp:
2.90 hat diesen anzeigenbug zum beispiel nicht"viele andere fehler ebenfalls nicht" und läuft bei mir sogar 100% fehlerfrei."sorry ich bin so stolz darauf das ich es einfach gerne sage":D

ich wart noch 1-2 jahre wenn dann ne ordentliche FW existiert ersetze ich eventuell meine 1 jahr alte 2.90.....in einem jahr das vergangen ist nix brauchbares rausgekommen........

PS:
flyingcubic, gratz zum kauf des etrex und wilkommen in der bugy welt von garmin.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
laß die 2.80 drauf, die ist spitze, ich hab die auch und will nix anderes mehr weil alles soweit gut läuft von dem was ich nutze.
 
3.70 hat bei mir den nebeneffekt das das gerät sich sporadisch ausschaltet...
werde das nächste woche mal einsenden
 
Das ist ein 3.70 Problem und somit bekannt. Das haben auch schon andere berichtet (Garmin Forum). Wenn Du wieder auf die 3.60 gehst gibt es auch kein sporadisches Ausschalten mehr. Das einschicken kannste Dir quasi schenken. Aber eventuell bekommste nen anderes Gerät.
 
ja an sich ist es schon ein nettes Gerät habe da die Reit und Wanderkarte drauf
das blöde ist wenn man mehrere von diesen hat werden die mit dem gleichen namen im menü angezeigt
weist nicht welche aktivieren sollst

die topo V6 D find ich nicht so toll habe ich aber mal drauf falls ich das routing brauche

was mich am meisten ankotzt ist dieses langsame Map scrolling
wenigstens geht zoomen recht fix

nun gut man kann nicht alles haben
 
Zurück
Oben Unten