Garmin etrex Vista Hcx - Barometer

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

ich nutze zum Wandern und Radln das Vista Hcx. Derzeit sind wir in Österreich und ich habe das Vista auf der gestrigen Tour mitgenommen. Wir sind gegen 10Uhr bei 14Grad auf 974m gestartet und haben eine Bergtour zu Fuß gemacht. Als wir gegen 15Uhr zurück waren, zeigte mir das Vista 1060m Höhe an. Also eine Abweichung von 90m beim gleichen Start / Zielpunkt. Das finde ich schon heftig.
Mir ist klar, dass bei einem barometrischen Höhenmesser Wetteränderungen eine Rolle spielen. Aber ist eine Abweichung in dem Maß normal? Kann man das bei dem Gerät irgendwie kompensieren oder muss man an Orten mit exakter Höhenangabe immer nachkallibrieren?

Danke für Eure Meinungen dazu.
 
Na ja, das ist halt kein Höhenmesser sondern ein Barometer. Deine Abweichungen sind bei entsprechenden Luftdruckschwankungen durchaus normal.
Diese Schwankungen kannst Du kompensieren, indem Du die Autokalibrierung auf "Ein" schaltest und den Barometermodus auf "variable Höhe" einstellst. Du bekommst jetzt GPS korrigierte Höhenmessung.

Bei meinem GPSMAP 60CSx hat das immer gut funktioniert ... einfach mal probieren
 
Na ja, das ist halt kein Höhenmesser sondern ein Barometer.

Dir ist schon bewusst, das die Höhe über die Luftdruckänderung ermittelt wird?

Die Höhenermittlumg mittels GPS ist meist ungenauer. Dafür muss halt das Barometer öfters kalibriert werden und bei schnellen Wetterumschwüngen ist die Höhenangabe mit Vorsicht zu geniessen.
 
Na ja, das ist halt kein Höhenmesser sondern ein Barometer.

Dir ist schon bewusst, das die Höhe über die Luftdruckänderung mittels eines Barometers gemessen wird?

Die Höhenermittlumg mittels GPS ist meist ungenauer. Dafür muss halt das Barometer öfters kalibriert werden und bei schnellen Wetterumschwüngen ist die Höhenangabe mit Vorsicht zu geniessen.
 
Diese Schwankungen kannst Du kompensieren, indem Du die Autokalibrierung auf "Ein" schaltest und den Barometermodus auf "variable Höhe" einstellst. Du bekommst jetzt GPS korrigierte Höhenmessung.

Bei meinem GPSMAP 60CSx hat das immer gut funktioniert ... einfach mal probieren

Ich habe den Barometermodus auf "variable Höhe" und Autokalibierung auf "Ein". Deshalb hat mich diese Abweichung auch so gewundert.
Heute habe ich ne kleine MTB Tour im Gelände gemacht. Dabei habe ich testweise mal Autokalibrierung auf "Aus" gestellt. Das Garmin zeigte mir dann 971m am Start und Zielpunkt sowie 597hm für die abgefahrene Strecke. Das ist lt. gpsies ziemlich exakt das, was mir auch die Streckenauswertung mit Höhenkorrektur "ausspuckt".
Komisch, ich versteh nicht warum das Ergebnis ohne Autokalibrierung genauer sein soll?!
 
Hast Du den Baro vorher kalibriert ? Eventuell war noch eine alte Höhe drin und der Unterschied zwischen Baro und GPS Signal war so groß dass er soviel korrigiert hat...daher soll man bei Autokali "ein" auch immer den Baro kalibrieren damit er nahezu identisch mit dem GPS Signal ist und somit die Abweichungen nicht zu groß sind und die Autokorrektur die Höhenmeter nicht unnötig verfälscht.
 
Wie ist es eigentlich bei automatischer Kallibrierung mittels des GPS Signals:
Wird die Höhe nur dann verwendet, wenn die Genauigkeit hoch ist?
Oder kann es sein, wenn man sich in einem Tal befindet, daß die Höhe dann falsch kallibriert wird durch das schlechte GPS Signal?
 
Dir ist schon bewusst, das die Höhe über die Luftdruckänderung mittels eines Barometers gemessen wird?

Danke für den Hinweis ... es wird der Luftdruck gemessen und damit die Höhe berechnet - das ist ja auch das Problem, bist Du bei starken Luftdruckänderungen unterwegs, dann ändert sich entsprechend auch die Höhe, selbst wenn Du auf einer Ebene fährst. Letztens bin ich bei -97 Metern zurück gekommen (Sigma Tacho), mein Garmin zeigte brav die richtigen 26 Meter.
 
Hast Du den Baro vorher kalibriert ? Eventuell war noch eine alte Höhe drin und der Unterschied zwischen Baro und GPS Signal war so groß dass er soviel korrigiert hat...daher soll man bei Autokali "ein" auch immer den Baro kalibrieren damit er nahezu identisch mit dem GPS Signal ist und somit die Abweichungen nicht zu groß sind und die Autokorrektur die Höhenmeter nicht unnötig verfälscht.
Ja die Höhe habe ich beim Tourstart auf die 971m kalibriert, die mir auch google earth anzeigt. Das sollte ja hinreichend genau sein, oder? Ich verstehe nicht warum er das nicht automatosch nachführt wenn Autokali = "ein". :(
 
Wie ist es eigentlich bei automatischer Kallibrierung mittels des GPS Signals:
Wird die Höhe nur dann verwendet, wenn die Genauigkeit hoch ist?
Oder kann es sein, wenn man sich in einem Tal befindet, daß die Höhe dann falsch kallibriert wird durch das schlechte GPS Signal?
Es kommt auf den Hm Unterschied an.Ich hab das mal am 62s getestet. Eine Fantasiehöhe im Keller für den Baro eingegeben (ohne GPS Empfang).Stunde gewartet und dann ab ins Freie. Es hatte sehr lange gedauert bis der Baro langsam Meter um Meter korrigiert wurde (kann ja jeder selbst Zuhause testen).
Das ist bewußt sehr langsam damit bei kurzfristig schlechtem Empfang die Hm nicht zu sehr durcheinander gewürfelt werden.
 
Es kommt auf den Hm Unterschied an.Ich hab das mal am 62s getestet. Eine Fantasiehöhe im Keller für den Baro eingegeben (ohne GPS Empfang).Stunde gewartet und dann ab ins Freie. Es hatte sehr lange gedauert bis der Baro langsam Meter um Meter korrigiert wurde (kann ja jeder selbst Zuhause testen).
Das ist bewußt sehr langsam damit bei kurzfristig schlechtem Empfang die Hm nicht zu sehr durcheinander gewürfelt werden.

Die Korrektur bei deinem 62s, als du dann ins Freie bist, könnte aber durchaus auch das Barometer gemacht haben?! 2 Fragen fallen mir da spontan ein.
1. Wenn ich bei Tourstart die falsche Höhe kalibriere, wird dann bei ausgeschalteter Korrektur nur der Differenzluftdruck durch Höhenänderung / Wetteränderung berücksichtigt?
2. Wenn die GPS Korrektur eingeschaltet ist, in welchem Zeitraster wird die GPS Höhe mit der gemessenen barometrischen Höhe verglichen und angepasst? Genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Bsp: Ein Radlfreund hat exakt das gleiche Geräte (Vista Hcx) mit dem gleichen Firmwarestand und identischen Einstellungen. Seine Höhenmeter sind nach einer Tour immer deutlich mehr als bei mir. Etwas Abweichung ist schon OK, bei ingesamt 1200hm aber 150hm Abweichung sind aber für mich nicht wirklich erklärbar.

PS: Deinen Test habe ich jetzt mal nachgestellt. Autokallibrierung auf "Aus". Von Hand auf 100m zu wenig kalibriert.. Dann das Vista liegen gelassen und die m über NN beobachtet. Es veränderte sich nichts.
Anschließend habe ich die Autokalibrierung auf "Ein" geschaltet. Es ist zu beobachten, dass er dann die m über NN langsam nach oben zieht um sich der tatsächlichen Höhe anzunähern.
Das scheint also beim Tourstart zu funktionieren, augenscheinlich aber nicht mehr, wenn ich schon länger unterwegs bin. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Korrektur bei deinem 62s, als du dann ins Freie bist, könnte aber durchaus auch das Barometer gemacht haben?

Nein, durch die Kalibrierung ordnet man dem vorhandenen Druck manuell eine bestimmte Höhe zu oder
automatisch durch das GPS Signal.
Wenn die automatische Kalibrierung abgeschaltet ist, kann das Navi sich nicht selbst kalibrieren.
 
1. Wenn ich bei Tourstart die falsche Höhe kalibriere, wird dann bei ausgeschalteter Korrektur nur der Differenzluftdruck durch Höhenänderung / Wetteränderung berücksichtigt?

ja

2. Wenn die GPS Korrektur eingeschaltet ist, in welchem Zeitraster wird die GPS Höhe mit der gemessenen barometrischen Höhe verglichen und angepasst? Genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Bei meinem 62s waren es "Stunden" bzw. viele Minuten, ich glaube es waren so 1m pro Minute die korrigiert wurde.


PS: Deinen Test habe ich jetzt mal nachgestellt. Autokallibrierung auf "Aus". Von Hand auf 100m zu wenig kalibriert.. Dann das Vista liegen gelassen und die m über NN beobachtet. Es veränderte sich nichts.

Das ist auch logisch und gut so.

Anschließend habe ich die Autokalibrierung auf "Ein" geschaltet. Es ist zu beobachten, dass er dann die m über NN langsam nach oben zieht um sich der tatsächlichen Höhe anzunähern.
Das scheint also beim Tourstart zu funktionieren, augenscheinlich aber nicht mehr, wenn ich schon länger unterwegs bin. Sehr merkwürdig.

ok, jetzt stelle mal den Höhenunterschied nicht auf 100m sondern auf 500m, also wirklich extrem. Und sag mal, wie schnell sich die Höhenmeter anpassen nachdem Du dann die Autokalibrierung auf "Ein" geschaltet hast.

Eventuell macht es einen Unterschied, ob Du VOR dem Kalibrieren des Baro die Autokalibrierung einschaltest oder erst danach.
 
ja

ok, jetzt stelle mal den Höhenunterschied nicht auf 100m sondern auf 500m, also wirklich extrem. Und sag mal, wie schnell sich die Höhenmeter anpassen nachdem Du dann die Autokalibrierung auf "Ein" geschaltet hast.

Eventuell macht es einen Unterschied, ob Du VOR dem Kalibrieren des Baro die Autokalibrierung einschaltest oder erst danach.

Ich bin momentan auf 971m Höhe. Wenn ich Autokalibrierung auf "Ein" schalte und das Vista auf 200m kalibriere, dann springt der Höhenmeterwert nach einigen Sekunden auf 901m. K.A. ob das normal ist.
 
Grundsätzlich fahre ich immer ohne Autokalibrierung beim etrx 30. Damit sind die aufsummierten Höhenmeter am Ende des Tages wesentlich genauer. Ich kann dies vergleichen mit einem Sigma Rox, Ciclo CM9 und CM 4 und Garmin 60csx und 62s. Das hatte ich alles mal im Einsatz.

Test: Ich bin aktuell auf 200m üNN. Autokali ist ausgeschaltet, ich stehe draußen und habe volles GPS Signal mit 3m Genauigkeit...dann habe ich den Baro kalibriert auf 10 Meter. Dann habe ich Autokali eingeschaltet und die Anzeige des Barometer beobachtet..

Ergebnis:
alle 10 Sekunden erhöht sich der Wert des Barometer um 1 Meter, er fing also an hochzuzählen, bei 44 Meter habe ich dann abgebrochen, er hätte vermutlich bis zur GPS Höhe von 200m hochgezählt...

Fazit: Bei schlechtem GPS Empfang im Wald oder in Schluchten bzw. Berghängen, würde der Barometer fälschlicherweise angepaßt werden, und das sogar recht schnell. Das sind zum Teil nur wenige Meter, aber auf einer 1 Tagestour kommen da mal schnell 100Hm und mehr Zustande die dann fälschlicherweise aufsummiert werden (oder eben auch nicht weil es eine Korrektur nach unten gibt)...

Wenn Dein Vista Hcx so funktioniert wie mein etrex 30 wäre alles korrekt. Aber "damals" hatte Garmin eventuell noch anderes im Sinn und diese Funktion unter Umständen anders umgesetzt...who knows...
 
@filiale, danke für deinen interessanten Test. Da scheint dein etrex30 doch etwas anders zu reagieren. Nach der zweiten Tour hier in den Alpen kann ich sagen, dass die Messung bei meinem Vista Hcx ohne Autokalibrierung def. genauere Ergebnisse abliefert.
Ich denke damit kann ich leben, es soll ja auch nur als Anhaltspunkt dienen.
 
Zurück
Oben Unten