Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Danke auch für den tollen Hinweis hier von fletch.

So konnte ich mir bis jetzt das Geld für die Garmin-Topo sparen.

Noch ein Hinweis:
Wenn man das Aussehen der Karte an das Standard-OSM Aussehen anpassen will, kann man den veränderten Typ-File von hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Saftl verwenden.
Einfach das Typ-File runterladen, entpacken und dann in mapsetoolkit unter "Families Mapset" einen Family-ID angeben und das Typ-File auswählen. Warnmeldungen danach habe ich bestätigt(anpassen der Family-Ids)
So sehen die Karten in Mapsource wesentlich besser aus.

Grüße,
eufjan
Screenshot ohne modifiziertes Typ-File:

Screenshot mit Typ-File von User:Saftl
 
@eufjan
Schau mal auf der HP von MapTK. Mit dem Tool und dem .prj (=nicht kompliertes TYP-File) kannst Du Dir die eigenen Typ erstellen, oder die von dem City Navigator bzw. Topo D v2 kompilieren.

Einen Online Editor gibts asuch hier ...

Ist zwar auf den ersten Blick totschlagend ... aber es ist nicht so schwer, wie es aussieht ... ;)

FUNCTION - COMPILE TYP ... und schon hast Du das Topov2.prj als Typ erstellt. Einbinden wie Du beschrieben hast ...
 
Hallo,

dank dem genialen Artikel hier, habe ich nun auch Teile der CN und die OSM Deutschland auf meinem Edge 705:
Über MapSetToolKit die OSM in Mapsource reingeladen und dann auf den Edge gespielt. Hipphipp Hurra.

Leider startet jetzt der Garmin Training Center nicht mehr, solande die OSM in der Registry eingetragen ist.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den TrainingCenter mit der OSM zum laufen bekommen, bzw. funktioniert das bei jemanden?

---

Das gleiche Problem habe ich auch. Auf meinem Rechner mit Vista 64bit. Auf meinem Rechner mit Winzdoof XP funktioniert TC auch mit dem OSM in Mapsource. ??? Hat jemand einen Tip wie es geht?
 
Hallo, die map konnte ichjetzt dank dieser wunderbaren erklärung prima auf den nageneuen 705er speichern. aber als es an die pois ging, verliessen sie ihn. Ich habe hier von pocketnavigation ein csv und will da auf das gerät speichern. poi loader von garmin geht nicht mit dem 705 (zumindest auf meinem mac). gits eine manuelle oder andere methode waypints auf einen 705 zu speichern?

1000 dank!

gpsloco
 
Nachteile der OMS Karten: - noch nicht routingfähig

Was bedeutet das :confused: ?
Sehe ich heruntergeladene Touren nicht auf der Karte ?

Sorry, bin absoluter Anfänger und weiss jetzt nicht ob ich eine Original-Karte von Garmin bestellen muss oder nicht.

servus
 
Routing bedeutet, dass Dir das Navi Abzweigungen etc. ansagt. Siehe übliche Kfz-Navis. Bei D-Topos und eben der OMS ist das (noch) nicht möglich.
 
Was bedeutet das :confused: ?
Sehe ich heruntergeladene Touren nicht auf der Karte ?

Sorry, bin absoluter Anfänger und weiss jetzt nicht ob ich eine Original-Karte von Garmin bestellen muss oder nicht.

servus

Nicht Touren/Tracks/Routen und Karten verwechseln. Das sind zwei paar Schuhe. Jede Tour/Route/Track kannst Du auf jeder gängigen Karte sichtbar machen.

Ob Garmin oder freie Karten, kommt drauf an, welche Genauigkeit Du haben möchtest. Für ne MTB-Tour sind halt Topokarten geeignet. Für ne RR-Tour kannst Du mit OSM evtl. leben. Schau doch mal, wie gut in Deinem Gebiet die Karte ausgebaut ist.
 
Nur um sicher zu gehen:
Bedeutet das, dass ich die Tour zwar auf der Karte angezeigt bekomme, jedoch keine Abbiegehinweise wie bei einem Navi.
Dazu wäre eine routingfähige Karte notwendig, die es für Garmin Geräte nur von Garmin gibt.

Ist das so richtig ?
 
Nur um sicher zu gehen:
Bedeutet das, dass ich die Tour zwar auf der Karte angezeigt bekomme, jedoch keine Abbiegehinweise wie bei einem Navi.
Dazu wäre eine routingfähige Karte notwendig, die es für Garmin Geräte nur von Garmin gibt.
Ist das so richtig ?
Routingfähig heißt, daß ich z.B. einen Wegpunkt (Point) bei Karlsruhe setze und einen in Stuttgart und laß mir meine Route (Autobahn, Bundesstraße) berechnen. Dazu benötigt man eine dementsprechende Karte. Z.B. den City Navigator 2008.

Hat man jetzt keine routingfähige Karte, wird zwischen Karlsruhe und Stuttgart eine gerade Linie gezogen. Man spricht von Luftlinienrouting. Geht mit jeder Karte.

Abbiegehinweise bekommst Du nur bei Routen und Tracks. Allerdings keine Sprachausgabe, sondern nur mit einem Pieps und eine Einblendung der Page.

Bei einer routingfähigen Karte bekommst Du diese Hinweise immer, wenn Du den Weg verläßt.

Bei einer nichtroutingfähigen Karte (Luftlinienrouting) mußt Du Dir an jeder Abbiegung einen Routenpunkt setzen. Allerdings gibts Begrenzungen der Anzahl der Routenpunkte. Wenn Du dich dem Punkt näherst gibts ebenfalls einen Piep oder opt. Hinweis.

Das gleiche wie bei einer nichtroutingfähigen Karte gilt, wenn man einen Track per Trac(k)back nachfährt. Bei jedem Trackpunkt gibt es einen Hinweis. Auch wie bei Routenpunkte ist die Anzahl der Trackpunkte begrenzt.

/Edit
Anbei 2 Screenshots des 60csx bei Trackback. Das erste ist von der Abbiegevorschau. Das zweite ist die Kartenansicht mit 2 Felder (Entfernung zum nächsten Trackpunkt und Zeit bis zum nächsten Trackpunkt - gleiches wie in Bild1).
 

Anhänge

  • mtb1.png
    mtb1.png
    3,6 KB · Aufrufe: 303
  • mtb2.png
    mtb2.png
    4 KB · Aufrufe: 273
---

Das gleiche Problem habe ich auch. Auf meinem Rechner mit Vista 64bit. Auf meinem Rechner mit Winzdoof XP funktioniert TC auch mit dem OSM in Mapsource. ??? Hat jemand einen Tip wie es geht?

Ich hab auch dasselbe Problem, kann da niemand helfen?

Bei dem Arbeitslaptop (WinXP), gehts aber der ist eigentlich nur zum arbeiten gedacht - eine Lösung wär auf Dauer schon angebracht

danke
 
Ich hab auch dasselbe Problem, kann da niemand helfen?

Bei dem Arbeitslaptop (WinXP), gehts aber der ist eigentlich nur zum arbeiten gedacht - eine Lösung wär auf Dauer schon angebracht

danke
Vista und TC habe ich nicht. Mußte aber feststellen, daß die Mapsource Übersichtsdateien defekt waren. Habe mir meine selbst gebastelt und getestet. Regfile anpassen und per Doppelklick registrieren. Vielleicht hilft es das Problem einzugrenzen ...
 
hallo, hast du sie auch direkt in den GARMIN folder gelegt? wenn woanders liegt funzt es nicht. dann neustart und unter einstellungen >> karte >> kartenname "family name" häckchen vorhanden, dann sollte es funtionieren. warum die karte family name heißt, ist mir auch ein rätzel. wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man kartename mit sendmap ändern z.b. auf OSM-DE.

Was ist unter Neustart zu verstehen? Aus- und Einschalten? Akkus raus nehmen? Werkseinstellungen wieder herstellen?
Gruß Markus
 
MapTK. Mit dem Tool und dem .prj (=nicht kompliertes TYP-File) kannst Du Dir die eigenen Typ erstellen, oder die von dem City Navigator bzw. Topo D v2 kompilieren.

Ja Hi, das mit dem kompilieren hat bei mir nicht geklappt. Bekomme immer die meldung: Cannot write Pfad\.....

Hast du da vielleicht ne kurze Anleitung am Start?
Grüße, Veit
 
Höhenprofil für Deutschland als transparente Garmin-Karte (70 MB):

http://www.glade-web.de/GLADE_Geocaching/maps/Topo_D_SRTM.zip

Die Karte ist transparent und kann somit auf dem GPS über eine andere Karte (wie z.B. die OSM-Karte) gelegt werden und auch einzeln an- und ausgeschaltet werden.

An der Küste sind die Höhenlinien im Abstand von 5 Metern, weiter südlich steigen die Abstände an, bis sie in den Alpen 50 Meter betragen.

Einbinden der Karte funktioniert wie im ersten Beitrag beschrieben.
 
Hallo,
ein wenig weiter vorne hier im thread wurde ja der Wunsch geäußert eine Sammlung von kostenlosen Garmin GPS Karten zu starten.

Es gibt eine ziemlich gute Webseite, die genau das gemacht hat:
www.mapsntrails.com

Die haben ewig viele Vektorkarten zusammengetragen, verlinken aber auch zu größeren Datenbanken wie Mapcenter. Ein paar ECW Rasterkarten haben sie auch, und links zu Trackdatenbanken.
Echt ne ganz nette Seite.

Also wer was sucht, wird da evtl. fündig.

Viele Grüße!
Markus
 
MapTK. Mit dem Tool und dem .prj (=nicht kompliertes TYP-File) kannst Du Dir die eigenen Typ erstellen, oder die von dem City Navigator bzw. Topo D v2 kompilieren.

Ja Hi, das mit dem kompilieren hat bei mir nicht geklappt. Bekomme immer die meldung: Cannot write Pfad\.....

Hast du da vielleicht ne kurze Anleitung am Start?
Grüße, Veit
OK, habs jetzt selbst geschafft!
Man muss schon sagen, die OSM Karte mit dem Erscheinungsbild (Typ file) der Topo Deutschland V2 sieht echt übel aus. Das hat mich endgültig überzeugt, dass ich mir die Garmin Karte nicht besorge.
 
Muß man das jetzt verstehen? Ein paar Screenshots wären auch nett :)

Gruß
Ralf
:) sorry, das war ne frage an Bushhupe bezgl. seines Beitrags vom 11.05.2008, 09:33. aber der hat die Frage auch schon nicht verstanden.
Bin auch nicht der Oberchef-portal-user und weiß gar nicht, wie man eine Bildatei hier reinstellt. Aber das führtt alles vom thema weg. Vergesst diesen Beitrag einfach.
Grütze,
Veit
 
Nochmal ich,
Fahre mitte des Monats nach Göteborg und würde mir gerne den entspr. Bereich bei OSM downloaden. Weiß jemand wie und ob das geht, ohne das riesengroße world file downzuloaden?
 
Du musst dir nicht das Worldfile laden, denn es gibt ein Verzeichnis mit allen Einzelkacheln unter http://smash-net.org/openstreetmap/latest/img/

Du brauchst die Kacheln 63255339 und 63255459. Falls du ein größeres Gebiet willst: Für die nördliche Anschlußkachel zähle 1 dazu, für südlich 1 abziehen, östlich 120 dazu, westlich 120 abziehen.

Göteborg liegt direkt auf einer Kachelgrenze. Beim Umwandeln der OSM-Daten in das Garminformat gibt es noch das Problem, dass die Straßen an den Kachelgrenzen nicht durchgehend sind, du hast also leider kleine Lücken in der Karte.

[PS: Bilder anhängen kannst du beim Beitrag schreiben mit einem Klick auf "Anhänge verwalten"]
 
Zurück
Oben Unten