Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

:) sorry, das war ne frage an Bushhupe bezgl. seines Beitrags vom 11.05.2008, 09:33. aber der hat die Frage auch schon nicht verstanden.Grütze,
Veit
Geht es um MapTK?

Die World OSM hat 6800 Kacheln - zumindest hat es jemand im Navibord geschrieben. Die sind wegen der Kachelbegrenzung nicht in Mapsource einzubinden.
Wenn Du nur die Kacheln auf dem Garmin haben möchtest, dann mit IMG2gps oder gmaptool zur gmapsupp.img.
Mit beiden Programmen kann man auch die Typfiles mit einbinden.

Wenn Du die Kacheln im PC unter Mapsource laufen lassen möchtest, dann mußt DU Dir die Mapsource-Übersichtsdateien erst erstellen. Siehe popej´s Beitrag. Auf den gleichen Weg, habe ich die Übersichtsdateien für @Badischer erstellt. Es handelt sich um die OSM Deutschlandkarte.
 
Mapsource hat kein 2025-Kachel-Limit - das betrifft nur die (meisten) Garmin GPS-Geräte. Die Einbindung der OSM-Weltkarte in Mapsource ist also reibungslos möglich, es müssen auch keine Übersichtsdateien erstellt werden (die tdb-Datei ist in der Weltkarte ok, die ist nur in der Deutschlandkarte fehlerhaft). Mit Typ-File wird das natürlich etwas komplizierter.

Da die OSM-Karte jede Woche neu erstellt wird, ist die tdb-Datei im Link für die Übersichtsdateien für badischer mit den aktuellen Kartendaten höchstwahrscheinlich schon nicht mehr funktionsfähig. Also am besten selbst mit Methode 3 vom Startbeitrag erstellen (wie gesagt ist das nur für die Deutschlandkarte nötig, die Weltkarte funktioniert von Haus aus).
 
Mapsource hat kein 2025-Kachel-Limit - das betrifft nur die (meisten) Garmin GPS-Geräte. Die Einbindung der OSM-Weltkarte in Mapsource ist also reibungslos möglich, es müssen auch keine Übersichtsdateien erstellt werden (die tdb-Datei ist in der Weltkarte ok, die ist nur in der Deutschlandkarte fehlerhaft). Mit Typ-File wird das natürlich etwas komplizierter.
jepp, da lag ich falsch. Hier der Link zum Naviboard.

Da die OSM-Karte jede Woche neu erstellt wird, ist die tdb-Datei im Link für die Übersichtsdateien für badischer mit den aktuellen Kartendaten höchstwahrscheinlich schon nicht mehr funktionsfähig. Also am besten selbst mit Methode 3 vom Startbeitrag erstellen (wie gesagt ist das nur für die Deutschlandkarte nötig, die Weltkarte funktioniert von Haus aus).
Wenn sich die Kachelnamen ändern, dann geht die tdb natürlich nimmer.
 
Da die OSM-Karte jede Woche neu erstellt wird, ist die tdb-Datei im Link für die Übersichtsdateien für badischer mit den aktuellen Kartendaten höchstwahrscheinlich schon nicht mehr funktionsfähig. Also am besten selbst mit Methode 3 vom Startbeitrag erstellen (wie gesagt ist das nur für die Deutschlandkarte nötig, die Weltkarte funktioniert von Haus aus).

Warum wird das eigentlich nicht geändert, dass die D-Karte nicht direkt funktioniert? Ist schon ein bißchen heavy regelmäßig 1,1 GB für die Weltkarte runterzuladen... Belastet ja auch den Server auf dem die Daten liegen ungemein.

Aber ich nehme an das hat irgendwo seine Gründe...
 
Wenn sich die Kachelnamen ändern, dann geht die tdb natürlich nimmer.

Alleine eine Größenänderung reicht schon. Dann wird die Karte zwar noch in Mapsource dargestellt, beim Übertragen auf mein Etrex kommt dann aber die schöne Fehlermeldung (sinngemäß): Übertragung abgebrochen. Sie wollten 10 MB übertragen, haben aber nur 1980 MB frei. :D

Warum wird das eigentlich nicht geändert, dass die D-Karte nicht direkt funktioniert? Ist schon ein bißchen heavy regelmäßig 1,1 GB für die Weltkarte runterzuladen... Belastet ja auch den Server auf dem die Daten liegen ungemein.

Aber ich nehme an das hat irgendwo seine Gründe...

Der Grund ist leider ganz einfach: Keiner weiß, warum bei der Deutschlandkarte die tdb vom Konvertierprogramm kaputt erstellt wird (das ist seit ein paar Monaten so, vorher hat es funktioniert).

Aber man muss ja nicht die Weltkarte runterladen. Alternativ kann man z.B. QLandkarte für die Anzeige am Computer benutzen oder eben selber mit der im Startbeitrag erwähnten Methode 3 die tdb erstellen.
 
Zuerst mal möchte ich Fletch und auch allen anderen danken..daß hier so ein Fred eingestellt wurde mit den links für freie Navi Software.So ist man nicht gezwungen den überteuerten*...*von Garmin zu kaufen.Was ich unter den Umständen*Geräte sind recht teuer und Software lässt sich nur begrenzt nutzen-->nur auf 2 Pc`s*...echt ne Frechheit finde.Mit den freien Karten erinnert mich so`n bischen an das damalige Phänomen *LINUX*.
Naja aber nun zu meinem Problem:Ich bin gerade frischer stolzer Besitzer einen Garmin Legend HXC*günstig geschossen*http://www.dantotec.de/products/Nav...-Legend-HCx-Deutsches-Geraet-kein-Import.html
...das Problem ist..das ich es wie in Lösung 2 *mit Sendmap* nicht hinbekomme..daß ich mehrere Karten speichern kann.Sie werden immer von dem letzten upload überschrieben..auch wenn ich ihnen einen anderen Namen gebe.Hat hier einen ne Idee???
 
Alleine eine Größenänderung reicht schon. Dann wird die Karte zwar noch in Mapsource dargestellt, beim Übertragen auf mein Etrex kommt dann aber die schöne Fehlermeldung (sinngemäß): Übertragung abgebrochen. Sie wollten 10 MB übertragen, haben aber nur 1980 MB frei. :D
Der Fehler der OSM Deutschland ist nicht in der tdb zu suchen, sondern in der Übersichts-img. Da stimmt der Name der Kacheln nicht. Der Bezug tdb zu img bezieht sich rein auf den Namen (Label) der zu grunde gelegenen Kacheln.
Deswegen kann ich Dein Phänomen nicht nachvollziehen. Ich kenn das Problem aus früheren Mapsourceversionen. Da kam abundzu mal solche Fehlermeldung.
 
Sie werden immer von dem letzten upload überschrieben..auch wenn ich ihnen einen anderen Namen gebe.Hat hier einen ne Idee???

Wenn ich dich richtig verstehe, dann klickst du öfter auf Upload? Das klappt so natürlich nicht, denn mit jedem Upload wird die Datei auf dem Gerät überschrieben.

Du musst zuerst alle Karten in das obere Fenster ziehen bzw. mit Add hinzufügen (wenn du Kacheln von verschiedenen Karten hast, dann jede Karte einzeln und vorher den Namen bei Region name ändern, damit du die Karten einzeln ein- und ausschalten kannst) und erst zum Schluß einmal auf Upload klicken.

Alternativ, falls du schon Karten auf dem GPS hast, kannst du diese auch mit "Sync GPS" zuerst in das obere Fenster bekommen (die werden dann vom Gerät geladen), um dann die neue(n) Karten hinzuzufügen, bevor du dann zum Schluß wieder alles mit Upload auf das GPS lädst.
 
Der Fehler der OSM Deutschland ist nicht in der tdb zu suchen, sondern in der Übersichts-img. Da stimmt der Name der Kacheln nicht. Der Bezug tdb zu img bezieht sich rein auf den Namen (Label) der zu grunde gelegenen Kacheln.
Deswegen kann ich Dein Phänomen nicht nachvollziehen. Ich kenn das Problem aus früheren Mapsourceversionen. Da kam abundzu mal solche Fehlermeldung.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Die aktuelle Deutschlandkarte runtergeladen, tdb und leere Übersichs-img mit MapSetToolkit erstellt und installiert - funktioniert. Danach habe ich die tdb mit meiner tdb von der letzten Woche ersetzt und Mapsource gestartet. Karte wird angezeigt, aber beim Übertragen kommt eben oben erwähnter Fehler.

Das gleiche passiert auch, wenn ich neben der tdb auch zusätzlich die Übersichts-img ersetzte.

Ich kann also mein Phänomen nachvollziehen. :)
 
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Die aktuelle Deutschlandkarte runtergeladen, tdb und leere Übersichs-img mit MapSetToolkit erstellt und installiert - funktioniert. Danach habe ich die tdb mit meiner tdb von der letzten Woche ersetzt und Mapsource gestartet. Karte wird angezeigt, aber beim Übertragen kommt eben oben erwähnter Fehler.

Das gleiche passiert auch, wenn ich neben der tdb auch zusätzlich die Übersichts-img ersetzte.

Ich kann also mein Phänomen nachvollziehen. :)
Schon seltsam ... :confused:
 
Hallo Fletch...hab das nochmal mit sendmap und den verschiedenen Karten versucht.Ich bekomme sie auch auf das Garmin z.B. Bremen und Niedersachsen..aber selbst wenn ich die Karten einzeln anschalte.. zeigt er mir immer nur die letzte vom upload.Also Niedersachsen wird garnicht angezeigt nur Bremen..auch wenn ich Bremen ausschalte.Als wenn das Gerät nen Problem mit der Kennung hat!!!:confused:
 
Als wenn das Gerät nen Problem mit der Kennung hat!!!:confused:

Ganz genau das ist das Problem. Zitat aus meinem Startbeitrag:

Achtung: Leider überschneiden sich bei den Karten von Topomaps bei den einzelnen Bundesländern die internen Kennungen (bei Sendmap in der Spalte Internal zu sehen). Zwei oder mehr Karten mit der gleichen Kennung funktionieren aber nicht zusammen, deshalb kann man momentan nicht mehrere Karten von Topomaps miteinander kombinieren (zumindest nich ohne größeren Aufwand). Jede andere Kombination ist aber möglich, wie z.B. die Deutschlandkarte von Computerteddy zusammen mit einer(!) Karte von Topomaps und weiteren freien Karten aus anderen Quellen.

Laut http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4709888&postcount=16 kannst du die MapID mit gmaptool ändern, ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Oder du benutzt alternativ nicht die Karten von topomaps, sondern die komplette OSM-Deutschlandkarte und dazu das Höhenprofil von http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4819534&postcount=44. Da hast du dann allerdings in den südlichsten Kacheln nur alle 50 Höhenmeter eine Höhenlinie und nicht wie bei topomaps alle 20(?) Meter. Ansonsten finde ich diese Lösung sogar besser.
 
Hallole erst mal, hab da auch nen problem mit dem streetpilot, kann ich da acuh freie karten verwenden, wenn ja wie, hab des mit sendmap usw alles versucht, was mach ich blos falsch das gerät heisst streetpilot c510 und der fehler der kommt keine detailkarten blablabla
vielen dank schon mal Gruss Iwo
 
Hast du auch probiert, die gmapsupp.img direkt auf die SD-Karte in den Garmin-Ordner zu kopieren (Methode 1)? Sicherheitshalber die originale gmapsupp.img sichern bzw. umbenennen.

Falls es so auch nicht geht, muss dir jemand anders weiterhelfen, da ich keinen Streetpilot besitze. Aber grundsätzlich sollte es möglich sein, die OSM-Karte auch auf einem Streetpilot einzusetzen.
 
Danke für die vielen Tipps und Links. :)

Alles sehr interessant. Hab mittlerweile auch schon ein paar eigene Sachen hochgeladen. Macht Spaß und man kommt so an "eigene" Karten. Wer kann das schon behaupten? :D
 
Hallo zusammen,

habe auch mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen. Dank der Tipps habe ich jetzt die Deutschland OSM mit Garmin Topo V2 Typ-File und das Höhenprofil auf meinem Vista HCx.
Funktioniert auch bestens. Allerdings habe ich es mit Mapsource hochgeladen und jetzt alle Einzelkacheln im Vista. Ich möchte aber gerne sowohl die BRD-OSM als auch das Höhenmodell einzeln im Gerät anschalten können. Mit Sendmap hat das nicht funktioniert, da hat sich mein Vista direkt nach dem Anschalten wieder abgeschaltet. Hat hierzu jemand einen Tip?

Gruß,
Tom
 
Und noch eine Anfängerfrage: Ist es normal, dass ich einen aus Mapsource hochgeladenen Track im Garmin-Menü erst abspeichern muss?
Zumind. erscheint er nicht unter den belegten Tracks. Drücke ich dann auf Speichern wird er in der Liste angezeigt.

Gruß,
Tom
 
Hallo zusammen,

habe auch mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen. Dank der Tipps habe ich jetzt die Deutschland OSM mit Garmin Topo V2 Typ-File und das Höhenprofil auf meinem Vista HCx.
Funktioniert auch bestens. Allerdings habe ich es mit Mapsource hochgeladen und jetzt alle Einzelkacheln im Vista. Ich möchte aber gerne sowohl die BRD-OSM als auch das Höhenmodell einzeln im Gerät anschalten können. Mit Sendmap hat das nicht funktioniert, da hat sich mein Vista direkt nach dem Anschalten wieder abgeschaltet. Hat hierzu jemand einen Tip?

Gruß,
Tom
Tach auch,

hast du mal versucht in dem Menü wo die einzelnen Kacheln angezeigt werden, nochmal auf Menü zu drücken? Dann sollten eigentlich die Gesamt-Karten (OSM, Höhenmodell usw ) angezeigt werden. Und da kannst du die dann auch an bzw. ausschalten.
 
Du musst dir nicht das Worldfile laden, denn es gibt ein Verzeichnis mit allen Einzelkacheln unter http://smash-net.org/openstreetmap/latest/img/

Du brauchst die Kacheln 63255339 und 63255459. Falls du ein größeres Gebiet willst: Für die nördliche Anschlußkachel zähle 1 dazu, für südlich 1 abziehen, östlich 120 dazu, westlich 120 abziehen.

Göteborg liegt direkt auf einer Kachelgrenze. Beim Umwandeln der OSM-Daten in das Garminformat gibt es noch das Problem, dass die Straßen an den Kachelgrenzen nicht durchgehend sind, du hast also leider kleine Lücken in der Karte.

[PS: Bilder anhängen kannst du beim Beitrag schreiben mit einem Klick auf "Anhänge verwalten"]
Danke Fletch,
den Link hatte ich selbst nicht gefunden.
Wie weißt du denn, was auf welcher Kachel ist? Rechnest du dir vom Bezugsmeridan her aus, oder gibt es da vielleicht auch eine Übersicht für?
Grüße, Veit
 
Und noch eine Anfängerfrage: Ist es normal, dass ich einen aus Mapsource hochgeladenen Track im Garmin-Menü erst abspeichern muss?
Zumind. erscheint er nicht unter den belegten Tracks. Drücke ich dann auf Speichern wird er in der Liste angezeigt.

Sofern der Track einen anderen Namen als ACTIVE LOG hat, solltest du eigentlich nichts extra speichern müssen.

Wie weißt du denn, was auf welcher Kachel ist? Rechnest du dir vom Bezugsmeridan her aus, oder gibt es da vielleicht auch eine Übersicht für?

So weit ich weiß gibt es dafür keine Übersicht. Göteborg war aber nach einem Blick auf die Landkarte nicht allzu schwierig, da die Stadt nur eine Kachel nördlich der Deutschlandkarte liegt und ich somit zu den nördlichen Kachelnummern nur jeweils 1 dazuzählen musste. Das grundsätzliche Nummerierungsprinzip lässt sich ja in der Deutschlandkarte ablesen.
 
Hi directx,

danke für den Tipp. Hat so funktioniert. Konnte den Track nicht sehen, weil er als Active Log bezeichnet war, mit anderen Tracks hat es geklappt. Muss mich jetzt noch mit dem Gerät vertraut machen u.a. der leidigen 500 Punkte Begrenzung der Tracks...

Gruß,
Tom
 
Hi Tom,

wenn der Track 1400 Punkte hat, teil den Track doch einfach bei 500 und 1000 Punkten (bei Mapsource unter Extras / Track teilen) und übertrag dann 3 Tracks a 500 bzw 400 Punkten. Auf dem Display siehst du beim abfahren nicht, ob es ein Track oder mehrere Tracks sind. Du hast deine Linie mit 1400 Punkten und ob es nu ein Track ist oder drei Tracks sind, ist doch eigentlich schnuppe. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern das vista hcx zugelegt und dank der klasse Anleitung die OSM-DE nach Methode 3 in Mapsource installiert, dazu das angepasste Typ-File, genial.

Weiterhin ist es mir gelungen nach Methode 2 mit Hilfe von sendmap OSM-DE sowie die Höhenlinien aufs Garmin zu spielen.

Was bei mir nicht funktioniert: aus Mapsource heraus Karten aufs Garmin zu laden, der Reiter Karten ist leer, klicke ich auf "an Gerät senden" wird daher senden von Karten nicht angeboten. Woran könnte das liegen? Hat jemand Tipps?

Weiterhin ist mir unklar, wie ich das angepasste Typ-File aufs Garmin bekomme.

Gruss Holle
 
Du musst erst die Kartenabschnitte in MS auswählen, bevor du sie aufs Garmin laden kannst. Sie werden rot angezeigt in MS und die Registerkarte Karten füllt sich dann auch so langsam.

Das mit dem Typ-File musst du machen bevor du die OSM-Karte installierst. Zumindest funktioniert es dann so bei mir. Wenn dann immer noch nix geht evtl. mal Mapsource updaten. Mit (ur)alten Versionen von MS ging es bei mir nämlich auch nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten