Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Kannst du bitte step-by-step schnell beschreiben wie das mit dem Mischen geht?

Ich verwende BaseCamp für Mac, Version 4.3.4 (also die aktuellste).

Mac unterscheidet sich in Details von Der Win Version. Daher kann es sein, dass die Erklärung nicht passt:

- Eine Route zusammenklicken, erst mal nicht am Verlauf stören
- Die Eigenschaften öffnen
- Das Zwischenziel nach dem die Aktivität anders sein soll raussuchen
- rechte Taste -> Zwischenziel bearbeiten -> Aktivität auswählen
- Die Route wird komplett neu berechnet. Der Weg zwischen dem bearbeiteten Zwischenziel bis zum nächsten hat die veränderte Aktivität
 
Ich hab gerade in meinem Edge Touring ein gpx Track abgefahren und er zeigt automatisch die errechnete Route und den UrTrack an.

Aufgefallen ist mir das an einer Stelle wo ein Pfad parallel zur Straße verläuft. Da kann man der Software aber keine großen Vorwürfe da im UrTrack bereits die Spur fast mittig zwischen beiden Wegen verläuft.

Dauert das Starten/Berechnen der Route bei euch auch so lange?
 
Kommt auf die Länge der Route an, welche Karte zum Berechnen genommen wird, Anzahl der Wegpunkte, Profil, usw.
 
Guten Morgen ,

Kann man auch mehrere Kartenpakte z.b. Deutschland und Alpen auf einem Garmin bzw. einer Speicherkarte ablegen und installieren ? Oder gibt es dann durcheinander ?
 
Hab einen Edge 800, da klappt es wohl. Basecamp macht das fast automatisch. Wenn man ein älteres Kartenpaket überspielt, muss man das alte vorher löschen ?
 
Dadurch daß Du das Kartenpaket umbennen kannst, es muß also nicht zwingend gmapsupp.img heißen, kannst Du auf die Speicherkarte mehrere Kartenpakete kopieren.
 
Es gibt noch eine Kleinigkeit anzumerken, die per fertige Datei installierten Karten müssen unterschiedliche IDs haben, damit sie sich einzeln An- und Abschalten lassen. Ansonsten liegen sie übereinander, bzw nebeneinander. (z.B. bei Karten die aufgrund der Maximaldateigröße von 4GB auf den Speicherkarten aus mehreren Teilen bestehen)
 
Hallo,

ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben möchte ich die Fragestellen:

Gibt es eine Empfehlung für einen OSM-Karte zum MTB fahren?

Interessant wären auch die Routing-Einstellungen mit denen Ihr für die jeweilige karte gute Erfahrungen gemacht habt.
 
Hallo,

ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben möchte ich die Fragestellen:

Gibt es eine Empfehlung für einen OSM-Karte zum MTB fahren?

Interessant wären auch die Routing-Einstellungen mit denen Ihr für die jeweilige karte gute Erfahrungen gemacht habt.

OpenMTB findet automatisch MTB Strecken. Einstellungen siehe Anleitung dort.

Kannst auch meine Karte probieren, siehe Signatur. Bei Geräten mit AktiveRouting kann man Mountainbike verwenden. Das schließt große Straßen aus, was jedoch Umwege ergeben kann. Ist halt eine Kombikarte, die auch fürs Rennrad genutzt werden kann. "Kürzere Zeit" macht größere Umwege, um bevorzugte Wege zu erreichen. Im Autoprofil ist der Effekt stärker. "Hauptstraße vermeiden" wird unterstützt, aber wie bei MTB können Umwege entstehen. (Hin und wieder muss man von einem zum anderen Trail doch mal 500m über eine Bundesstraße fahren und da die verboten ist.....)


Generell kann man sagen, dass mit ein wenig Kartenlesen und ein paar Zwischenzielen eine wesentlich bessere Strecke rauskommt, als wenn man das der Technik überlässt. Daher habe ich in meinen Karten alle möglichen Dinge aus OSM herausgeholt, damit man die einzelnen Wege auch beurteilen kann.
Gibt man die Strecke manuell vor, ist meistens "kürzerer Weg" und keinerlei Vermeidung sinnvoll.
 
Hallo zusammen,

wollte mir das Garmin 810 ohne Karten zulegen. Da ich mir bei den OSM-Versionen von Openmtb fast sicher bin, dass ich das alles nicht hinbekomme, wollt ich mir das Garmin als Paket mit der Topo V6 bestellen. Jetzt bin ich bei ebay auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/GARMIN-Topo-...45?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23456f60d1

Da ich im Sommer auch eine Alpenüberquerung mache, wären diese beiden Karten perfekt für mich und wenn ich dann das 810er für 270 Euro einzeln bestelle und dazu die 2 o.g. Karten eine günstige Sache...

Jetzt meine Frage an euch Spezis: Haben diese Karten irgendwelche Nachteile oder so ? Brauch man die cd, die dort nicht enthalten ist ? Hat man alle Funktionen oder ist da irgendein Haken an der Sache ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe....
 
Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber ich hatte mal eine Original-Garmin-Karte (allerdings von CD). Die Installation war deutlich komplizierter als von der OpenMTBMap! Nachteil an letzterer ist, dass eventuell die Abdeckung dünner ist, je nachdem ob man halt durch eine Gegend kommt, wo viele oder wenig Leute her fahren. Wenn du die Karte nur am Garmin haben willst, gibt es auch viele andere Möglichkeiten, die einfach aus einer IMG-Datei bestehen, die man in das entsprechende Verzeichnis auf dem Garmin-Gerät kopieren muss. Fertig.

Der Preis aus obigem Angebot ist allerdings recht gut. Ich fand die Ablesbarkeit auf dem Rad von der OpenMTBKarte immer um längen besser als die Original-Garmin-Karten (zu wenig Kontrast).
 
der preis ist seltsam niedrig...
wenn es auf cd geliefert wird wäre es top.auf sd karte flop.
die topo karten alleine bringen nicht ohne basecamp.das braucht man auch bei osm.und die migration vom pc zum 810 hast du auch in beiden fällen.ergo ist es weder einfacher mit der garmin topo noch günstig.der aufwand ist bei beiden gleich.

egal welche topo.du mußt die setup.exe datei doppelklicken und der rest geht automatisch.fertig.da haste nirgends mehr oder weniger aufwand.
 
...
wollte mir das Garmin 810 ohne Karten zulegen. Da ich mir bei den OSM-Versionen von Openmtb fast sicher bin, dass ich das alles nicht hinbekomme, wollt ich mir das Garmin als Paket mit der Topo V6 bestellen. ...

Du darfst Dich von den Anleitungen hier auf den ersten Seiten nicht abschrecken lassen. Die dort beschriebenen Schritte sind nicht mehr nötig, mittlerweile gibt es ausreichend brauchbare Karten für Garmin als einfach zu installierende exe-Dateien.

Ob Dir die Garminkarten wirklich helfen, musst Du selbst entscheiden. An Deiner Stelle würde ich vor dem Kauf schauen, ob die OSM ausreichend vollständig für die von Dir befahrenen Regionen ist. Bei mir z.B. ist die OSM mittlerweile besser und vor allem aktueller als jede Kaufkarte.

Auch für eine Alpenüberquerung auf den üblichen Routen kommt man mit OSM bestens klar.
 
Servus!
Also keine Karte dieser Welt ist wirklich komplett. Die meisten, die man aber am Markt erhält, sind aber brauchbar. OSM halte ich inzwischen auch für Italien ausreichhend. Speziell wenn es um's Biken entlang den Transalprouten geht, halte ich OSM für mehr als ausreichend.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine OSM Karte aufs Garmin Gerät zu bekommen.
Ich habe es so gelöst (www.speichenkarte.de):
runterladen -> Datei extrahieren (Windows-Bordmittel, winzip, 7-zip.....) -> gmapsupp.img auf eine SD Karte in einen Ordner Garmin kopieren -> fertig!
Die Karte wird von BaseCamp automatisch erkannt und angezeigt, wenn das Gerät angestöpselt ist.

Natürlich kann man die Karte auch ohne SD auf dem PC verwenden, dazu einfach die Installationsdatei als Admin durchlaufen lassen.


Andere Karten haben meistens einen Installer dabei. Diesen starten Ja Ja Ja drücken, fertig ist die KArte auf dem PC. Jetzt muss man die nur noch mit MapInstall (BaseCamp) an die SD senden. Alternativ gibts oft eine zusätzliche Downloadmöglichkeit für die SD Version.



Das alles ist viel einfacher als bei Garmin Karten, wo man noch mit Freischaltcodes hantieren muss und dann trotzdem eingeschränkt ist, weil die Karte entweder gerätegebunden oder SD-Karte gebunden ist, je nach Version.

Und: Außer bei dem Höhenmodell haben die OSM Karten in allen Belangen die Nase weit vorn. (meistens)
 
Genau! Ich weiß noch was das für ein Krampf war, als ich vom Garmin Vista aufs Oregon umgestiegen bin, und meine originale Topo (V2 damals glaube ich) da nicht lief und ich mit Freischaltkodes, Geräte IDs und was weiß ich nicht umständlich hantieren musste. Und das auf dem Mac, der damals schlecht unterstützt war. Garmin wusste jedenfalls, wie man die Leute zu den Raubkopierern drängt. So eine benutzerunfreundliche Gängelung habe ich selten gesehen. Auf jeden Fall war das meine letzte Original-Garmin Karte. Wie oben schon gesagt, die OpenMTB ist eh besser ablesbar fürs Rad. Auch die Speichekarte ist sehr gut noch noch einfacher und schneller auf dem Gerät installiert.
 
Also ganz ehrlich aber ich habe das Gerät (Oregon 600) geschätzte 5 Minuten und schon keinen Bock mehr wenn ich hier die ersten Seiten lese.
Wollte eigentlich mein Hobby mit meiner knapp bemessenen Freitzeit etwas aufwerten und interessanter gestallten aber was ich hier um die Ohren geschmissen bekomme, gleicht einem Studium.

Was man alles machen muss, welche Legenden man kennen sollte, Profile anlegen, Begriffe wie Tracks oder Route ( und deren Unterschiede) begreifen und was weiß ich alles um einfach einen Weg von A nach B gezeigt zu bekommen, finde ich mehr als Fragwürdig.

Bin, was Technik und Elektronik angeht, sicherlich kein Hinterwäldler aber hier besteht für mich 95% aus Bömischen Dörfern.

Mal schauen ob ich das Ding wirklich mal begreife (bzw. die Zeit hierfür finde) oder aber es bei eBay landet und ich mich mit einfachen Dingen wie z.B. Komoot zufrieden gebe.....was ich eigentlich ursprünglich nicht vor hatte.

Schade eigentlich.
 
ich teste gerade in wenig basecamp, aber irgendwie will das nicht so wie ich.

ich habe eine gpx track.
den wandel ich in eine route um. das funktioniert.
nun will ich die route mit abbiegehinweisen versehen.
doppelklick auf die route und dann mach ich mit dem aktivitätsprofil mtb die abbiegehinweise.
das problem ist das dann die route geändert wird. jedoch nur teilweise.
Wie schalte ich das Ändern der Route aus?
 
@Grize Die Wanderreitkarte.de ist auch gut. zum Planen. Für RR auch QuaelDich. Mit Qlandkarte und Viking hat man noch Editoren zum gpx Tracks bearbeiten. Routen nutze ich nicht, piepst mir zuviel und die Abbiegepfeile nerven. Jedenfalls muss man sich von den Spezialproblemen nicht abschrecken lassen. Die perfekte Route kannst am PC nicht vorhersehen, da ist manchmal der Holztrupp durchgefahren, es sind Wege zugewachsen oder ausgebaut worden , Bäume umgefallen, die Wildschweine haben alles umgegraben, die Reiterei den Weg zertrampelt und ewige Schlammloecher sind entstanden , unfahrbare Steilstücke , hier und da Wandern zuviele Leute mit Kinderwaagen. Bissel Impro ist immer und beim zweiten mal blendet man sich halt die letzte Aufzeichnung parallel zum geplanten Track ein, damit man weiss wo die Varianten sind.
 
@Mudface
Das meine ich ja.
Da haue ich jetzt wertvolle Zeit in das Studium eines Fahrradnavis (alleine das muß man sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen) welches richtig Geld gekostet hat um dann eine gemütliche "sichere" Tour zu machen um dann schlußendlich regelmäßig vor irgendwelchen "Umwegen" zu stehen ?????????????????????
Sorry....aber das ist ja wohl ein Witz oder ?

Ich habe bisher bei keinem Navi nur einen Blick ins Handbuch werfen müßen um dessen Funktion zu verstehen und SOFORT ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Warum muß ich bei den Fahrradnavis oben genannte Themen durch wälzen um nur ansatzweise ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Ich verstehe es einfach nicht.
 
@Mudface
Das meine ich ja.
Da haue ich jetzt wertvolle Zeit in das Studium eines Fahrradnavis (alleine das muß man sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen) welches richtig Geld gekostet hat um dann eine gemütliche "sichere" Tour zu machen um dann schlußendlich regelmäßig vor irgendwelchen "Umwegen" zu stehen ?????????????????????
Sorry....aber das ist ja wohl ein Witz oder ?

Ich habe bisher bei keinem Navi nur einen Blick ins Handbuch werfen müßen um dessen Funktion zu verstehen und SOFORT ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Warum muß ich bei den Fahrradnavis oben genannte Themen durch wälzen um nur ansatzweise ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Ich verstehe es einfach nicht.

Das liegt daran das es KEIN Fahrradnavi ist sondern ein Outdoor Sportgerät das nur aus Marketing Gründen vom Hersteller als Option "FahrradNavi" betitelt wird...Reine outdoor Geräte sind leider komplex in der Anwendung :ka: Ich z.Bl tut mich schwer mit oruxmaps und bin daher auf Locus umgestiegen. Da ist mir einfach zuviel schnickschnack dran. Bis ich das alles eingestellt habe vergehen Jahre. Das etrex oder Oregon ging flotter einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten