Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Registriert
8. Juli 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Zürich / Schweiz
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
darauf bin ich sehr gespannt.
Gibt es denn Nachteile gegenüber einem reinem "Edge" gerät?

Ich will ein Navi/Radcomputer zum Mountainbiken wo ich Tracks folgen kann, meine Daten aufzeichnen kann und meine aktuellen Daten gut im Blick hab bei biken. Jedoch will ich solch ein Teil auch auf mein Motorrad schnallen können um damit Touren zu fahren. Das ist einer der Hauptgründe wieso das Edge ausscheiden muss ;)
 
Selbst wenn sie das alte Display verwenden würden wäre es heller. Der alte Touch ist resistiv und schluckt so 20-25% Helligkeit. Der neue Touch ist kapazitiv und nur die Glasscheibe schluckt etwas, das sind aber unter 5%.
 
Der neue Touch ist kapazitiv und nur die Glasscheibe schluckt etwas, das sind aber unter 5%.

Kannst du "neu" mal definieren? Angeblich soll das Display meines 550er besser sein als der der Vorgänger, die x00 Serie. Hatte allerdings zuvor den 300er, und ein grosser Fortschritt konnte ich nicht feststellen.

In der Werbung für die neuen 600/650 steht allerdings:
Display Brightness

Reflective display technology uses external light, like sunlight, in combination with the unit’s LED backlight to increase brightness and view-ability. Plus, you conserve power by not having to turn the backlight up.

Tja, vielleicht wird es ja tatsächlich besser ...
Ich warte jedenfalls mal auf ein paar vergleichende Reviews, sobald die neuen Geräte erhältlich sind, was diesbezüglich so festgestellt wird.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, es geht schonmal in die richtige Richtung. Das Ding könnte mich echt reizen, es wäre ein schönes Upgrade zu meinem ollen etrex Legend. Preislich ist es ja auch noch vertretbar: http://www.hibike.de/artikel/95510243/Garmin Oregon 600.html


Multi-Touch, ANT+ und Bluetooth sind auch mit an Bord: http://www.freiluft-blog.de/2013/01...pazitivem-und-multitouch-fahigem-touchscreen/


Speicherkapazitäten (interner Speicher):
— Oregon 600: 2 GB
— Oregon 600t/650: 4GB
— Oregon 650t: 8 GB
— erweiterbar mit microSD

"Die neuen Modelle kommen voraussichtlich ab März 2013 auf den Markt. Unverbindliche Verkaufspreise: Oregon 600: 379 Euro; Oregon 600t: 449 Euro; Oregon 650: 449 Euro; Oregon 650t: 519 Euro. Außerdem wird das Modell Oregon 600 auch in attraktiven Bundles mit den Karten Topo Deutschland 2012 Pro (UVP 429 Euro) und TransAlpin 2012 Pro (UVP: 479 Euro) angeboten. Erhältlich werden die Geräte unter anderem im Garmin Shop auf Amazon.de sein."




Peter Weirether erklärt die neue 600er-Serie im Interview:

 
und trotzdem hab ich am vorbau lieber ein etrex 30 mit tasten.
Touch während der fahrt ist einfach schit.

Interessant wird für mich eigentlich nur ob der prozessor schneller als beim etrex 30 ist.
early adopter dürfen diesmal andere spielen :) bei Garmin dauert es ja immer mindestens ein jahr und 10 FW updates bis die gröbsten Fehler behoben sind.
 
die sind nicht künstlich langsamer. die haben einfach eine zu schwache cpu...

welche karte drauf ist, ist fast egal. habe auf meinem topo, osm und dav karte. Gut die raster DAV karten sind richtig langsam...

auf den ersten videos vom 600er oregon schaut das aber auch nicht gerade flüssig aus wenn die die topo karte scrollen.

überhaupt schauen mir die neuen oregons von der Hardware sehr identisch zum etrex 30 aus. (bis auf das display halt).
 
Hallo!

Eigentlich wollte ich als Backup ein Etrex 10 zusätzlich
kaufen. Nur für den Ausfall des Oregon 400t (aus dem Jahr 2009).

Jetzt warte ich wohl eher bis zum Neuerscheinen des Oregon und
führe das 400t als Ersatz mit.

Frage: Wie würdet ihr das neue Oregon zum Montana abgrenzen?
Das Display ist bei Montana deutlich größer, allerdings, ist
dieses auch "MTB- Gardasee" tauglich?
Das 400t hat bereits über 200t HM mit der Standard Rad- Halterung
für EUR 12.- von Garmin ausgehalten. Klappt das mit dem Montana
und dessen Spezialhalterung auch?
Es sieht so aus, dass das neue Oregon die gleiche Halterung des jetzigen
Oregons benutzt (einfach, günstig, robust).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage zu den Karten beim Transfer zu einem neuen Gerät:

Über den Support durfte ich lernen, dass meine Upgrade- Karten (Transalp 2012,
TopDtl. 2012) nicht auf zwei Geräten installiert sein dürfen (können?).
Können diese Karten von einem alten Oregon auf ein neues Oregon "überschrieben"
werden? Entfallen diese automatisch auf dem alten Gerät?

Grüße
 
- montana: das teil ist zu groß und viel zu schwer. (350g)
der halter hält denk ich schon. aber ist schon ein klotz.

wenn garmin am mtb dann etrex 30 oder oregon 600.

Karten: die einzigen "garmin" karten die zum mtben super sind, sind die DAV karten.

Ich hatte lange die topo (auch 2012 und transalp 2012) drauf. Unterdessen nehme ich nur noch OSM. die osm mtb karten sind auch von den Farben bei heller sonne besser ablesbar. Und vor allem sind die Wege bei OSM unterdessen einfach besser als auf den topos. (und kostenlos dazu).

Naja und wie man die Karten auf beliebig viele geräte mach findet man ja auf google :)
 
- montana: das teil ist zu groß und viel zu schwer. (350g)
der halter hält denk ich schon. aber ist schon ein klotz.

wenn garmin am mtb dann etrex 30 oder oregon 600.

Karten: die einzigen "garmin" karten die zum mtben super sind, sind die DAV karten.

Ich hatte lange die topo (auch 2012 und transalp 2012) drauf. Unterdessen nehme ich nur noch OSM. die osm mtb karten sind auch von den Farben bei heller sonne besser ablesbar. Und vor allem sind die Wege bei OSM unterdessen einfach besser als auf den topos. (und kostenlos dazu).

Naja und wie man die Karten auf beliebig viele geräte mach findet man ja auf google :)


Hallo Merlin,

stimme Dir absolut zu. Genauso sehe ich das auch. Über den Gewichtsunterschied kann man auch beim GPS nachdenken (auch wenn das viele für unsinnig halten). Das neue 600er sollte eine
tolle Sache werden. Genau die richtige Größe ohne den dicken Rahmen. Gerne hätte die Pixelanzahl durch Heranführend des
Displays an den Rand etwas größer werden können.

Karten: Herzlichen Dank für den Tipp. Werde auf
http://openmtbmap.org/de/download/odbl/
abonnieren und damit den Macher unterstützen. Die Karten
sind wirklich gut und für MTB optimal geeignet. Evtl. die umfangreiche Legende etwas schwer zu erschliessen.

Dann wird wohl das alte Oregon nun als Backup in den Rucksack wandern und an den Lenker das 600er.
 
Bin auch neugierig. Schade, dass das Oregon 550 so robust ist. Da besteht kein Bedarf, das Navi zu ersetzen.
Hoffentlich finden die Garmin Jungs trotz der neuen Modelle Zeit, die alten Serien zu entstören.

Die neuen Touchscreens sollen kapazitiv sein. Das verspricht eine fluffige Bedienung ala Smartphone. Besser ablesbar sollen sie systembeding auch sein.
Allerdings dürfte dann mit Handschuhen gar nichts mehr gehen.
 
Es gibt auch schon einen Vorabtest eines holländischen GPS-Portals. Verwendet man den Übersetzer, kann man wenigstens schonmal ein paar Infos rauspicken. So ist die Bedienung des kapazitativen Displays, laut Tester, doch nicht wie versprochen mit Handschuhen möglich. Aber mal abwarten was andere dazu sagen.

Anbei die Links:

Original:
http://www.gps.nl/blog/index.php?/archives/9-Eerste-ervaring-met-de-Garmin-Oregon-600-deel-1.html

Google Translator:
http://translate.google.de/translat...-met-de-Garmin-Oregon-600-deel-1.html&act=url
 
ja, die sind wirklich so "unbrilliant"

ich nutze das Dakota 20 und denke über den Umstieg auf das neue Oregon nach. Muss aber erst mal beide Geräte Gegenüberstellen, denn das "Neue" sollte nicht viel größer als mein Dakota sein.
 
wollte mir ja eigentlich das 62s holen. Ein Nachfolger von dem knnte ich nicht finden.

Wie würdet ihr das neue Oregon mit dem 62s vergleichen, oder welchem den Vorzug geben?

Lt. dem Video oben ist das neue Oregon mit Handschuhen bedienbar(sieht man in einer kurzen Scene)
 
Ich benutze das Oregon 400t seit Jahren und bin EXTREM entäuscht. Es braucht ewig,
um eine neue Position zu finden (Oregon 15 Minuten, Galaxy S2 45 Sekunden
((Messung Unter-Honegg, Eigenthal)) und stürzt mit aktueller Software sehr oft ab.
Meistens müssen für eine Neustart die Batterien entfernt werden.

Hinzu kommt die Freischaltungs-Politik der digitalen Karten von Garmin. Wehe man will
seinen alten Computer gegen einen neuen tauschen. Dann sind die Karten futsch und
man muss am Telefon bitten und bitten, bis man einen neue Freischalt-Code bekommt.

Garmin: Nie wieder :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Oregon 400t seit Jahren und bin EXTREM entäuscht. Es braucht ewig,
um eine neue Position zu finden (Oregon 15 Minuten, Galaxy S2 45 Sekunden
((Messung Unter-Honegg, Eigenthal)) und stürzt mit aktueller Software sehr oft ab.
Meistens müssen für eine Neustart die Batterien entfernt werden.

Hinzu kommt die Freischaltungs-Politik der digitalen Karten von Garmin. Wehe man will
seinen alten Computer gegen einen neuen tauschen. Dann sind die Karten futsch und
man muss am Telefon bitten und bitten, bis man einen neue Freischalt-Code bekommt.

Garmin: Nie wieder :-(


Na, auf Deiner Webseite sind noch Lobeshymnen über
Garmin zu finden:
http://www.alpcross.de/alpcross/alpcross2009/alpcross2009.htm

So ändert sich die Meinung.

Abstürzen tut mein 400t mit aktueller Software praktisch
nicht. Lange Suchzeiten kenne ich auch nicht, zumindest
wenn sich die Position nach dem letzten Abschalten nicht
zuweit verändert hat. 15min ist m.E. übertrieben.

Freischalten, naja, das ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt habe ich mich über Garmin geärgert, als der USB
Anschluss defekt war. Über den Support wäre nur ein
teures Austauschgerät verfügbar gewesen (ca. EUR 200.-).
Glücklicherweise gibt es nette Menschen, die eine untere
Gehäuseschale für EUR 20.- mit USB Anschluss liefern können.
 
Zurück
Oben Unten