Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Ja klar. road_class und road_speed heißen die Parameter in der Karte. Die bleiben fest darin stehen, egal womit man die Karte ans GPS sendet.

Das ist aber kein Routing sondern eine Wegeigenschaft. Die Software entscheidet, wie sie diese Eigenschaft bewertet.
Das eine Navi entscheidet z.B., dass die road_class ausreichend ist um diese Staße/Weg einzubeziehen, das andere nicht. Ebenso mit den anderen Eigenschaften.
 

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Das ist aber kein Routing sondern eine Wegeigenschaft. Die Software entscheidet, wie sie diese Eigenschaft bewertet.
Das eine Navi entscheidet z.B., dass die road_class ausreichend ist um diese Staße/Weg einzubeziehen, das andere nicht. Ebenso mit den anderen Eigenschaften.

Das hast du recht.
Ich bezog mich auf beuze1. Der sagte, dass sein Gerät anders jetzt besser routet, weil die Karten mit BC und nicht mit MapsSource ans Gerät gesendet wurden. Das ist aber schnuppe, da die Übertragung, womit auch immer, nichts an den Wegeeigenschaften ändert.
Er hatte vermutlich alte Karten drauf, die noch nichts ans ActiveRouting angepasst waren.
 
Er hatte vermutlich alte Karten drauf, die noch nichts ans ActiveRouting angepasst waren.

Hatte ich nicht! Wie oben schon geschrieben sind meine openmap karten vom 8.8.13 . Sicher hat das update das BC automatisch auf den Oregon aufgespielt hat damit zu tun das das routing jetzt fast sehr gut ist, könnte mir aber dennoch vorstellen das es auch mit BC zusammenhangt. Ich zitiere mal von openmap.

Benutzungsanleitung – Gültig für alle Programme / Garmin GPS.
Garmin hat 2012 das Autorouting stark verändert. Daher muss man nun Unterscheiden, welches Garmin GPS man hat, bzw ob man MS oder BC benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BC routet anders als MapSource. Alte Geräte routen anders als die Neuen. Das ist mit dem Satz aus der Anleitung gemeint.
Wenn dein Gerät jetzt anders routet, hat das einzig und allein mit den veränderten Karteneigenschaften zu tun, nicht aber, ob du zum Übertragen der Karten BC oder MS benutzt hast. Kannst das ja ausprobieren.
 
Hat schon jemand das Update 3.80 getestet? Soll angeblich den Glonass Empfang verbessern.
Immerhin klappt das Update, nicht wie das 3.70er, dass kommentarlos zurückgezogen wurde, weil es nicht richtig funktionierte...
 
Ja, ich war heute damit unterwegs. Hab dummerweise den Track gelöscht statt gespeichert :-(
Während der Fahrt ist mir nichts negatives aufgefallen - keine Abstürze oder Freezes, wie im Garmin Forum zu lesen.

Gruss
GGAT
 
Hat schon jemand das Update 3.80 getestet? Soll angeblich den Glonass Empfang verbessern.
Immerhin klappt das Update, nicht wie das 3.70er, dass kommentarlos zurückgezogen wurde, weil es nicht richtig funktionierte...

Echt? Ich hab das 3.7 drauf. Gleich mal updaten.
Kontte irgendein Unterschied festgestellt werden?

Sorry, ist doch die 3.6 die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein 650 gerade von 3.60 auf 3.80 upgedated. Funktioniert alles wie gehabt.
Mal sehen ob die Software jetzt nicht mehr so oft abstürzt. Ist schon sehr lästig,
immer wieder die Akkus raus und das Gerät neu starten :-((
 
Hab mein 650 gerade von 3.60 auf 3.80 upgedated. Funktioniert alles wie gehabt.
Mal sehen ob die Software jetzt nicht mehr so oft abstürzt. Ist schon sehr lästig,
immer wieder die Akkus raus und das Gerät neu starten :-((

Lösche mal den Ordner gpx. (vorher sichern ;)) Danach ein Reset, also beim Einschalten die Benutzertaste festhalten.
Eigentlich läuft das Oregon mittlerweile ziemlich stabil.
 
Ich meine, im Garmin Forum darüber was gelesen zu haben, dass das Oregon beim Geocachen weniger gut funktioniert.

Zum Glück fahre ich mehr MTB und da funktiert das Teil richtig gut :)
 
Das Einfrieren beim Wandern/Cachen hatte ich anfangs auch, ist aber bei mir seit irgend einem Softwareupdate letztes Jahr im Spätsommer weg - seit dem habe ich da keine Probleme mehr.
 
Bin jetzt einige km/hm mit 3.80 gefahren und bin grösstenteils zufrieden - Trackaufzeichnung auf Niveau meines alten O300, HMs nahezu identisch mit meinem alten CM436M-Tacho, nur ein Freeze ....... fast ein Jahr ( und einen Gerätetausch ) nachdem ich mir das gute Stück gekauft habe.

Für's biken würde ich es jetzt freigeben.

GGAT
 
Bin jetzt einige km/hm mit 3.80 gefahren und bin grösstenteils zufrieden - Trackaufzeichnung auf Niveau meines alten O300, HMs nahezu identisch mit meinem alten CM436M-Tacho, nur ein Freeze ....... fast ein Jahr ( und einen Gerätetausch ) nachdem ich mir das gute Stück gekauft habe.

Für's biken würde ich es jetzt freigeben.

GGAT

Bei mir stürzt wieder beim Auslesen der Höhenprofil ab und zu ab :(
 
Hallo biker,

Ich habe ein Problem mit meinen Oregon 600!!
Routen und Tracks am PC planen geht ganz gut.. Mein Problem ist eher wenn ich schon unterwegs bin und spontan mein Tour abbreche um zb bei einen Kumpel vorbei zu fahren.. Führt mich das O600 immer über Straßen und Radwege.. Was mach ich falsch? Ich nutze die Karten von openMTBmap..

Wäre über glücklich wenn mir einer einen Tipp geben könnte..

Schönen Tag
 
Sagt mal,
braucht euer 6x0 Oregon seit dem Update auf 3,8 auch so lange zum starten?
Er scheint sich beim Laden der Waypoints, Tracks und Routen ewig aufzuhalten .....
Wegpunkte und Routen habe ich keine drauf...Tracks nur ein paar die ich mit dem Gerät auch erzeugt habe ...

Muss nachher mal probieren die runter zu werfen.
 
Mein Oregon 600 legt beim Starten gelegentlich eine "Garmin- Gedenkminute" ein. Hier erscheint nur das Garminlogo und sonst nichts. Nach der Gedenkminute gehts dann ganz normal weiter mit dem Laden der Karten und so. Ist bisher bei allen Firmwareversionen so gewesen. Momentan ist 3.8 drauf.
 
...so hab es mal getestet und alles was in gpx war (bis auf den current track) runtergenommen ....das scheint geholfen zu haben.
Irgendein Track hat ihm da wohl nicht mehr richtig geschmeckt ...
 
Korrektur:
Hat nicht geholfen....scheint so, dass wenn man ihn aus macht und wieder an, er schnell startet. War er länger aus braucht err ne halbe Ewigkeit....

...bis bald im Wald
 
Hallo,
seit ein paar Tagen fahre ich mit dem Oregon 600 und der überträgt mir in das Training Center für die verstrichene Zeit nicht nur die Fahrzeit (ohne Pausen), sondern die Zeit vom Start bis zum Ende...also inkl. aller Pausen...geht das auch anders?

Vielen Dank!
Martin
 
Zurück
Oben Unten