Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Routing auf flachen Wegen klappt nur mit ActiveRouting Karten.
Aber auch damit fand ich die Routingergebnisse nicht passend zur Einstellung.
Gute Ergebnisse erhält man, wenn man Karten liest und mittels Zwischenzielen dem Gerät hilft.
 

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
1. Kürzlich war ich bei ca 2- Grad unterwegs und das Gerät ist bei den Abfahrten imm er wieder abgeschmiert. Das heißt der Bildschirm war nur noch ganz blass und hat nicht mehr reagiert. Sonst hatte ich auch in härterem Gelände keine solchen Probleme. Einmal war es nach kurzer Zeit auch ganz aus. Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Verlieren die Batterien beim rumpeln kurzzeitig Kontakt? War bei mir bisweilen der Fall.
Ansonsten hab ich meines derweil aufs OR geschnallt, das schaut nicht ganz so verboten aus ;)
 
Cool, danke schonmal für die Antworten.

Als Batterien verwende ich die eneloops, und hatte auch zuvor auf harten Trails keine Probleme. Bin sogar mal unsere DH-Streck damit runter geballert ;). Werde das mal im Auge behalten wie sich das beim nächsten mal verhält...

Halterungstechnisch versuche ich das vielleicht mal auf dem Oberrohr. Aber ich denke dass es dann zu nah am Körper ist um es noch ordentlich und jederzeit ablesen zu können.
 
Nutzt wer Sporttracks mit dem Oregon?
Ich habe ST auf einem anderen Rechner installiert und mir kam die Frage bezüglich der Plugins auf.
Welche sind da zu empfehlen?

Damals hatte ich das Elevation Correction Plug wegen meiner Forerunner 305 GPS Uhr installiert.
Nun misst das Oregon aber Barometrisch die Höhe, was ja genauer sein soll als über GPS. Demnach macht das Plugin keinen Sinn?
 
...habe ich eigentlich einen nutzen von den Bluetooth-Funktionen?

Irgendwie sehe ich da noch aktuell nicht wirklich einen Sinn drin oder?
Bekomme keine Verbindung zu meinem Handy.
 
Hallo, so, habe es geschafft, alle 19 Seiten durchzulesen :confused:.

Ich möchte mir auch ein Oregon 600 zulegen. Ich glaube, dass jetzt viele Kinderkrankheiten bereinigt sind oder?

Wenn ich das richtig rausgelesen habe verhält es sich wie folgt:
1. Bei meinem Edge 705er kann ich einen TRACK nachfahren mit Abbiegehinweise.

Das geht beim O 600 nicht mehr, oder? Dafür müsste ich mir eine Route basteln, so wie es Speichennippel beschrieben hat.

Ist das so richtig?

2. Kann ich auf der Kartenseite in den Datenfeldern die Werte Herzfrequenz, Trittfrequenz, Neigung anzeigen lassen?

Danke für die Antworten.
 
zu 2.)
Du kannst mehrere Datenfelder einblenden. Welche Felder das sind kann man selbst festlegen. Mit einem Tippen auf den oberen Displayrand erscheinen oder verschwinden die Datenfelder.
 
...habe ich eigentlich einen nutzen von den Bluetooth-Funktionen?

Irgendwie sehe ich da noch aktuell nicht wirklich einen Sinn drin oder?
Bekomme keine Verbindung zu meinem Handy.

Funktioniert bei mir (O600/iPhone 5C) erstaunlich gut.
Hast Du die BaseCamp-App? Ohne geht's wohl nicht.
 
So, mal ein kurzer Zwischenbericht:

Mein neues O 650 funktioniert soweit so, wie ich es mir vorstelle.

Einzig eine Route in Basecamp so zu zeichnen, wie man sie fahren will, erfordet etwas Geduld bzw. Einarbeitung.

Ich fahre mit "eingefrorenen" Routen und zusätzlich mit einem Track.

Jetzt habe ich irgendwo in einem Post von Speichennippel gelesen, dass der Garmin einem bei Kreuzungen dann die Meter bis zum Abbiegepunkt anzeigt.

Das macht er bei mir nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass ich das irgendwo einstellen kann.
Stelle ich das unter KARTE -> Zoomeinstellungen und Zoom-Massstäbe ein?
Das ist bei mir zur Zeit nämlich deaktiviert bzw. steht auf aus.

Ich bekomme also "nur" die Pfeile.
Oder muss ich ein Datenfeld "opfern" für die Meter bis zum nächsten Punkt?

Beim GPSmap 60csx kam dieser Hinweis automatisch und ging nach dem Passieren des Punktes auch wieder.

Nachdem ich heute und die nächsten Tage das selber nicht testen kann, vielleicht kann mir einer schnell helfen.

Danke schonmal.
 
Nutzt wer Sporttracks mit dem Oregon?
Ich habe ST auf einem anderen Rechner installiert und mir kam die Frage bezüglich der Plugins auf.
Welche sind da zu empfehlen?

Damals hatte ich das Elevation Correction Plug wegen meiner Forerunner 305 GPS Uhr installiert.
Nun misst das Oregon aber Barometrisch die Höhe, was ja genauer sein soll als über GPS. Demnach macht das Plugin keinen Sinn?

So jetzt ist es mir speziell bei einem Tag aufgefallen.
Gerät eingeschaltet, Satelliten finden lassen, Höhenkalbrierung gemacht. Gerät ist meine ich auf barometrisch Höhenmesser eingestellt.
Beim Speichern der Tour 950-1000hm gehabt. Jetzt in ST 600hm, ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Nur welcher Wert ist korrekt?
In ST kann man unter dem Plugin auch noch SRMT 1" und 3" einstellen.
 
So, mal ein kurzer Zwischenbericht:

Mein neues O 650 funktioniert soweit so, wie ich es mir vorstelle.

Einzig eine Route in Basecamp so zu zeichnen, wie man sie fahren will, erfordet etwas Geduld bzw. Einarbeitung.

Ich fahre mit "eingefrorenen" Routen und zusätzlich mit einem Track.

Jetzt habe ich irgendwo in einem Post von Speichennippel gelesen, dass der Garmin einem bei Kreuzungen dann die Meter bis zum Abbiegepunkt anzeigt.

Das macht er bei mir nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass ich das irgendwo einstellen kann.
Stelle ich das unter KARTE -> Zoomeinstellungen und Zoom-Massstäbe ein?
Das ist bei mir zur Zeit nämlich deaktiviert bzw. steht auf aus.

Ich bekomme also "nur" die Pfeile.
Oder muss ich ein Datenfeld "opfern" für die Meter bis zum nächsten Punkt?

Beim GPSmap 60csx kam dieser Hinweis automatisch und ging nach dem Passieren des Punktes auch wieder.

Nachdem ich heute und die nächsten Tage das selber nicht testen kann, vielleicht kann mir einer schnell helfen.

Danke schonmal.

Entweder ein Datenfeld damit bestücken oder als Dashbord "Nüvi" verwenden.

Es gibt noch ein Feld mit Abbiegehinweisen, aber ohne Meterangabe. Leider ist das Feld recht groß und nimmt viel Karte weg. Ich lass es weg, die Pfeile in Verbindung mit der Entfernung ist schneller fassbar, als den Text zu lesen.
 
Mal doof gefragt:
Ich habe mir einen Track als Rundkurs aufs Gerät geladen.
Jetzt stehe ich am Start, schaue auf meinen Track und frage mich: "Wie herum fahre ich denn jetzt?"

Wer kann mir sagen, wie ich das erkennen kann?
Ist doch nur eine doofe Linie?

Danke schon mal
 
Mal doof gefragt:
Ich habe mir einen Track als Rundkurs aufs Gerät geladen.
Jetzt stehe ich am Start, schaue auf meinen Track und frage mich: "Wie herum fahre ich denn jetzt?"

Wer kann mir sagen, wie ich das erkennen kann?
Ist doch nur eine doofe Linie?

Danke schon mal

Workaround: Track teilen oder Wegpunkte als Merker setzen oder einen Knoten in Pfeilform in die Tracklinie machen.
Oder eine Route verwenden. Die ist aber unter Umständen etwas schwierig aus dem Track herzuleiten. Eine Automatik dafür gibts nur in Verbindung mit der Garmin-Topo, aber auch das klappt nicht zu 100%. Meistens ist es jedoch nicht weiter tragisch, wenn die Route etwas abweicht.

Hab das nur zitiert, weil ichs vorhin in einem anderen Thread schon schrieb. Passt aber auch auf deine Frage.
 
Entweder ein Datenfeld damit bestücken oder als Dashbord "Nüvi" verwenden.

@Speichennippel:

Es gibt noch ein Feld mit Abbiegehinweisen, aber ohne Meterangabe. Leider ist das Feld recht groß und nimmt viel Karte weg. Ich lass es weg, die Pfeile in Verbindung mit der Entfernung ist schneller fassbar, als den Text zu lesen.


Dashboard??????
Nüvi?????
Oh Mann, jetzt habe ich doch schon die letzten zwei Wochen nichts anderes getan als lesen....

Na gut, sollte das Fussballspiel heute abend langweilig sein, werde ich mich nochmals über die Anleitung hermachen.

Ich habe die Karte mit 4 Datenfeldern konfiguriert.

Fahre ich so eine eingefrorene Route, dann kommt das von dir beschriebene Feld (unter den 4 Feldern, über die gesamte Breite) mit den Texthinweisen.
Das kann man abschalten????

Kannst Du mir verraten, wo?


Ansonsten vielen Dank für deine Posts zu dem Thema Routen mit Zwischenpunkten bzw. diese entfernen. Das klappt super.
Nächste Woche werde ich das O 600 dann 4 Tage am Stück beim "Mini-Alpencross-Training" in Meran testen......
 
In der Karte unten rechts die 3 Balken. Karte einrichten.
Hilfetext ist das Abbiegehinweisfenster.
Anzeige dort findest du die Nüvi Ansicht. So toll ist die aber auch nicht.
Komischerweise kann man Nüvi nicht wählen, wenn man mit Langdruck das Dashbord ändert.
 
Workaround: Track teilen oder Wegpunkte als Merker setzen oder einen Knoten in Pfeilform in die Tracklinie machen.
Oder eine Route verwenden. Die ist aber unter Umständen etwas schwierig aus dem Track herzuleiten. Eine Automatik dafür gibts nur in Verbindung mit der Garmin-Topo, aber auch das klappt nicht zu 100%. Meistens ist es jedoch nicht weiter tragisch, wenn die Route etwas abweicht.

Hab das nur zitiert, weil ichs vorhin in einem anderen Thread schon schrieb. Passt aber auch auf deine Frage.
Und wie klappt das mit der Garmin Topo?
 
Und wie klappt das mit der Garmin Topo?

Man schaltet das Profil auf "Fahren". Danach wandelt man den Track um.
Es entstehen 2 Wegpunkte am Anfang und Ende der Strecke und eine Route, die deckungsgleich mit dem Track ist. Fast, denn hier und da kann es zu kleineren Abweichungen kommen.

Das sich die Funktion im PKW Profil versteckt ist merkwürdig, klappt aber trotzdem.


Wer keine Topo hat, kann die Tracks spaßeshalber auch auf der BaseMap vom Oregon umwandeln. Das ist zwar sinnfrei, da es mangels Wege in dieser Karte keine Abbiegehinweise gibt, zeigt aber die Funktionsweise.
 
Zurück
Oben Unten