Garmin Virb Elite: Multifunktionale Action-Kamera im Test

Garmin Virb Elite: Multifunktionale Action-Kamera im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9HYXJtaW4tVmlyYi5qcGc.jpg
Der Markt für Kleinkameras boomt. Riesige Wachstumsraten und große Margen machen das Geschäft so attraktiv, dass auch branchenfremde Firmen ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Neben dem Schaltungsriesen Shimano will auch Navigationsspezialist Garmin mit einem Produkt einen Erfolg landen – wir haben uns angeschaut, mit welchen Argumenten die Garmin Virb Kunden überzeugen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Virb Elite: Multifunktionale Action-Kamera im Test
 
Eine durchaus interessante Alternative, sofern man die Cam hauptsächlich am Bike montiert. Auf die GPS-Integration habe ich schon lange gewartet.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
die einblendung von km/h Puls usw find ich super.

Aber als Garmin geschädigter würde ich mir das Teil nicht kaufen...

die Schaffen es ja schon seit jahren nicht einmal ein gerät raus zu bringen das getetet ist und funktioniert.

bei meinem Etrex habe ich jetzt die 16. Firmware in 3 Jahren drauf... mit dem Erfolg das es sich trotzdem immer mal ausschaltet.

Wird bei der Kamera nicht besser sein.

Die Einblendung der daten ist trotzdem (noch) ein Alleinstellungsmerkmal das wirklich cool ist.

Vielleicht landen dann weniger Videos in der Gallerie weil es den machern peinlich ist wie hoch der Puls in der Ebene ist. Oder wie langsam man aufm Trail war :)



gerade beim Video vom UFUF Berg find ichs übringens hart das video anzusehen. Schon extrem wackelig.

Fazit: Ich würde eher eine ausgereiftere Kamera nehmen. und die Infos bekommt man sicher auch mit einem Tool und dem GPX der Tour nachträglich ins Video rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einblendung mit Puls, Speed und GPS-Route finde ich total stark. Echt ein schönes Feature.

1m wasserdicht erinnert mich alllerdings an eine alte Uhr von mir, die beim Hände waschen schon Wasser eindringen lies. :D 1m sind glaub ich 100mbar oder so?! Weiß ja nicht was son starker Regenschauer an Druck ausübt. Werden sie ja wohl hoffentlich dran gedacht haben.
edit: entspräche ja einer 1000er Wassersäule Regenjacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (kostenfreie) Software ist genial, da die auch für nicht-VIRB-Nutzer funzt. Einfach Gopro/ContourHD/Whatever video laden, den gleichzeitig aufgezeichneten GPX Track vom Garmin/Fahrradnavi/iphone/whatever laden, GPX und Video schnell innerhalb der Soft zusammensynchronisieren. und die Dashboards platzieren. Geht 1A :) Praktisch Dashcam in umsonst :)
 
Für 312 Euronen :eek: das schlechteste was ich bis jetzt gesehen hab. Dazu noch die Größe und das scheinbare Gewicht. Was wiegt sie überhaupt???
Geschwindigkeit und so Krimskrams blendet die Sony schon seit letztem Jahr ein.

G.:)
 
Ja ist nicht leicht. 70g schwerer wie mein Gesamtsystem mit allen drum und dran. Aber auch nicht superschwer mit dem Regengehäuse.
Aber die Quali von euren Videos finde ich dennoch über :eek:

G.:)
 
Ehrlicherweise fehlt eigentlich den meisten Videos, die nicht mit viel Zeitaufwand und unterschiedlichen Perspektiven gedreht wurden, einiges an Abwechslung. Wenn diese in Form von Geschwindigkeitsangaben oder rasendem Puls ins Bild finden, dann ziehen wir ein solches Video einem ebenso eintönigen Helmkamera-Video ohne Zusatzinfos klar vor. Das folgende Video zeigt beispielsweise, dass man beim Skifahren doch manchmal fix unterwegs ist, was die sonst langweiligen Aufnahmen etwas anfixt.




Mittlerer Turm - Garmin Virb Test von nuts - mehr Mountainbike-Videos

ist 40km/h die neue Schallmauer beim skifahren?! fix find ich ja anders...

Nichts desto trotz, solides produkt. Hatte die schon in der Hand, mach ein guten und gut bedienbaren eindruck!
 
Hatte die Virb selber schon im Einsatz und war echt begeistert. Die features in Kombination mit der Bedienung find ich echt super und das gleich Software zum schneiden mitgeliefert wird ist echt sehr praktisch.
 
Freund von mir hat sie ebenfalls und keinerlei Probleme.
Das einblenden des HUD mit Geschwindigkeit und sogar auftretenden G-Kräften finde ich super!
 
Schade, dass ihr überall Musik drunter gelegt habt. Bei der GoPro mit Outdoorgehäuße geht ja vieles an Geräuschen unter und das könnte bei der Virb ja besser sein. Ist es das denn?
 
Die (kostenfreie) Software ist genial, da die auch für nicht-VIRB-Nutzer funzt. Einfach Gopro/ContourHD/Whatever video laden, den gleichzeitig aufgezeichneten GPX Track vom Garmin/Fahrradnavi/iphone/whatever laden, GPX und Video schnell innerhalb der Soft zusammensynchronisieren. und die Dashboards platzieren. Geht 1A :) Praktisch Dashcam in umsonst :)

Das hatte ich auch vermutet bzw. gehofft :D
Auf sowas warte ich ja schon lange...bin gespannt wie es funktioniert.
 
Zitat:..."den Kunden durch ein Mehr an Funktionen zu überzeugen"...

Richtig müsste der Satz lauten..."den Kunden durch ein Mehr an Funktionen von der mittelmäßigen Bildqualität abzulenken"...

Erstaunlich, dass sich der Marktführer darauf beschränkt hat, einfach nur die beste Kamera herzustellen. GoPro verkauft seine Kameras blendend, obwohl die Dinger mit Gehäuse nicht einmal verwertbaren Ton liefern. Man hat sich einfach auf die Kernkompetenz "bestes Bildmaterial" konzentriert und die Sache läuft blendend.

Mal sehen, wie lange sich die Garmin-Kamera hält...
 
Finde ich nicht. Die Virb ist von der Bildqualität besser, schärfer und Detailgetreuer als z.B. eine aktuelle GoPro.

z.B.

Schonmal besser als das IBC Video weiter oben,GoPro in Schärfe zu schlagen ist fast nicht möglich.Die Sony kann besser Lowlight und Hell/Dunkelanpassung,und hat einen Stabi sowie GPS.

Gibts doch schon lang zu kaufen.

G.:)

Nee eben nicht,die AS100 ist auf Ende Monat angesetzt.

 
Schonmal besser als das IBC Video weiter oben,GoPro in Schärfe zu schlagen ist fast nicht möglich.Die Sony kann besser Lowlight und Hell/Dunkelanpassung,und hat einen Stabi sowie GPS.



Nee eben nicht,die AS100 ist auf Ende Monat angesetzt.


Käsepopäse, mein Kumpel hat die AS100, sogar schon preisreduziert, ganz normal im Internet gekauft. Er hat sie sich aber für Kletteraufnahmen zugelegt, wobei wir auch schon Radeln aufgenommen haben ;)
Liefert wirklich gute Aufnahmen. Besonders überrascht war ich, das sie keinerlei Probleme mit starkem Lichtschattenunterschieden hat.
Um 2566735 Welten besser wie die Aufnahmen da oben beim Test...aber dafür war sie ja auch billiger :D

G.:)
 
In der Schweiz erst Ende Monat lieferbar :heul:



Kannst du mal was Online stellen?

Ahh Schweiz, das hab ich übersehen.

hab selber keine Aufnahmen davon da. Aber wenn ich mit ihm das nächste Mal fahre, werd ich welche besorgen ;) Hab selber erst nur 2 Fahraufnahmen von der AS 100 gesehen, sonst nur Kletterzeug.
Er hat keine anständige Helmbefestigung und mich interessiert selber der Fahraufnahmenunterschied zur AS15, die ich selber habe.
Werd sie dann mal auf meinem Kopf befestigen ;)

G.:)
 
Alle sind begeistert von der GPS Funktion, doch die gibt es schon längst von Sony, hier funktioniert alles top, Aufnahme lässt sich direkt vom Aufnahmen-Knopf starten, und die Bild Leistung ist auch besser. Bildstabilisator auch drin, also tolle Kamera, habe sie jetzt 2 Monaten.
Was mich jetzt wirklich intressieren würde, wäre eine Testreihe, wie die mit den Helmen und den Handschuhen:
-Gopro 4 (kommt bald raus, DIRT hatte sie schon)
-Sony HDR-AS100
-Rollei Bullet
-Garmin Virb
-Contour Roam
 
Zurück
Oben Unten