Garmin Virb Elite: Multifunktionale Action-Kamera im Test

Garmin Virb Elite: Multifunktionale Action-Kamera im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9HYXJtaW4tVmlyYi5qcGc.jpg
Der Markt für Kleinkameras boomt. Riesige Wachstumsraten und große Margen machen das Geschäft so attraktiv, dass auch branchenfremde Firmen ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Neben dem Schaltungsriesen Shimano will auch Navigationsspezialist Garmin mit einem Produkt einen Erfolg landen – wir haben uns angeschaut, mit welchen Argumenten die Garmin Virb Kunden überzeugen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Virb Elite: Multifunktionale Action-Kamera im Test
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Virb geschenkt bekommen, und leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit z. b. der Gopro.

Was mich stört:

Bei der Installation auf dem Helm, merkt man schon das Gewicht. Bei relativer Schräglage verutscht schon manchmal der Helm auf dem Kopf. Kann aber auch an meinem Helm liegen.

Für mich fehlt eine akustische Meldung, dass die Batterie bald am Ende ist. So habe ich die schönsten Trails gefilmt, aber dennoch wurde nichts aufgenommen. :-(

Ich habe das Gefühl, dass sich die Kamera hin und wieder aufhängt. Gerade auch beim Laden über den USB-Anschlusses meines Macs. Da muss ich hin und wieder schonmal nachsehen, ob das Batterieladesymbol erscheint, oder die Kamera "durchläuft". So schon öfter passiert. Dann lädt der Akku nicht, und bei der nächsten Ausfahrt ist der Akku leer.

Nicht zu empfehlen, ist der Brustgurt, wo die Kamera auf der Schulter platziert ist. Ich filme immer meine Ohren oder meine Wange mit, und habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Kamera so auszurichten, dass sie freie Sicht hat.

Wenn ich die Kamera zum filmen mittels des Schiebereglers einschalte vergeht immer eine gewisse Zeit bis sie tatsächlich aufnimmt. Das nervt schon, weil ich vor einem Trail nicht immer warten will, bis es losgehen kann.



Was ich gut finde:

- Ich dokumentiere gerne meine Fahrten, so kann ich den Weg immer mittels GPS nachvollziehen
- Sie ist sehr robust, meine Kinder filmen gerne damit, und wenn sie mal runterfällt passiert eigentlich nichts.
- Mittels App für ein Smartphone kann man die Kamera gut ausrichten.
- Ich habe ein Garmin 800, sie ist mit dem Garmin koppelbar (man hat dann aber schon sehr viel Elektronik an seinem Cockpit ;-)

Viele Grüße
 
Die Laufzeit ist ganz nett, was aber nun mal mit dem hohen Gewicht einhergeht. Und da ich meine Kamera auch am Modellhelikopter nutze, bleib ich eher bei der SJ4000 für 74 Eur (Lenkerhalterung inkl)
 
Ich habe das Gefühl, dass sich die Kamera hin und wieder aufhängt. Gerade auch beim Laden über den USB-Anschlusses meines Macs. Da muss ich hin und wieder schonmal nachsehen, ob das Batterieladesymbol erscheint, oder die Kamera "durchläuft". So schon öfter passiert. Dann lädt der Akku nicht, und bei der nächsten Ausfahrt ist der Akku leer.


Wenn ich die Kamera zum filmen mittels des Schiebereglers einschalte vergeht immer eine gewisse Zeit bis sie tatsächlich aufnimmt. Das nervt schon, weil ich vor einem Trail nicht immer warten will, bis es losgehen kann.

Also beim Windows liegt es an den USB Energiesparoptionen, die man deaktivieren muss. Dann lädt die Kamera auch durch.

Wenn du die Kamera über den Schieberegler die Aufnahme startest fährt die Kamera ja immer erst wieder hoch, ist ja logisch das es dann ein paar Sekunden dauert. Wenn es schnell gehen muss würde ich die Kamera laufen lassen, dann beginnt die Aufnahme sofort.

Ich habe die Kamera auch seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden mit der Aufnahmequalität. Ein mega Regenschauer hat sie auch schon überstanden, das Gehäuse scheint also tatsächlich was zu taugen. Das einzige was nervt ist die sehr lange Akku Ladedauer, bedingt dadurch das man nur durch USB 2.0 laden kann. USB 3.0 würde der Kamera schon sehr gut tun, auch für die Übertragungsgeschwindigkeit der Videos.. Selbst mit dem externen Ladegerät benutzt auch nur USB 2.0 und da fließt ja bekanntlich nicht viel Strom drüber..
 
An CQB: Die Garmin hat keine Möglichkeit, wie die GoPro raw-ähnlich aufzunehmen. Das Video ist eindeutig in Protune aufgenommen und die Virb ist da natürlich erstmal schärfer. Wäre das Video nicht in Protune aufgenommen, säh es anders aus
 
Hi,
mich würden zwei Sachen interessieren...
Wie schaut es bei der virb edit mac Software mit der Hardwareanforderung aus ? Habe nur ein älteres MacBook mit core2duo zur Verfügung ... Kann man da was mit anfangen?
Stimmt es, dass man sich, wenn man schon einen Garmin Edge 800 hat, eigentlich die elite Version sparen kann und nur die Basic braucht, wenn man sich die Daten ins Video einblenden möchte? Gleicht die Software dann anhand des Zeitstempels die Fit Datei mit dem Video ab? Dann müsste das ja auch mit anderen Videofiles funktionieren?
 
Ich würde von den Garmin Virb Besitzern mal bitte Hilfe benötigen, da ich gerade mit Virb Edit ein wenig herumspiele.

Wäre wer so nett und könnte mir einmal bitte eine GPX Datei aus einer Virb zur Verfügung stellen?

Würde mich riiiiiiesig freuen!
 
Zurück
Oben Unten