Gates Carbon Drive an Harttail o. variable Ausfallenden

qwert

Premiumbanane
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Köln
Liebe Freunde,

ich würde gern mein altes (geliebtes) Votec Tox Light mit Rohloff und einem Gates Carbon Drive Riemenantrieb umrüsten. Wie man vielleicht weiß, hat dieser Rahmen nicht die Möglichkeit mittels Excenter oder variablen Ausfallenden die Kettenlänge zu variieren. Ich weiß auch, dass der nachrüstbare "Exzentriker" relativ wenig Variabbilität bietet, jedoch man bei einer Rohloff problemlos einen Kettenspanner einsetzen kann.

Wie sieht es allerdings mit einem Riemenantrieb aus?
Einen Rahmenschloß für den Gates-Riemen habe ich mir schon gebastelt. Der Rahmen ist an der Stelle wo ich den Aluklotz zum verschrauben eingesetzt habe noch nicht geöffnet (siehe angehangenes Bild!). Ich wollte erst noch eure Meinungen dazu abwarten

Ich habe mich schon durch alle möglichen Treads druchgewühlt und heraus gefunden, dass es Forumsmitglieder (jopo ?) gibt, die mittels Spanner den Riemen anziehen.
Kann ich sowas auch an meinem Harttail anbringen und was muss ich dabei beachten?
 

Anhänge

  • bild07.jpg
    bild07.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 49
Den Spanner wirst Du selbst bauen müssen. Auch das vorhaben, den Rahmen nachträglich zu öffnen finde ich sehr abenteuerlich.
Wenn Du auch nur einen virtuellen Stundenlohn von 5 Eur ansetzt ist es vermutlich billiger, das Tox zu verkaufen und einen passenden Rahmen neu zu kaufen. Dann hast Du auch gleich passende Rohloff Ausfaller und Zugführungen.
 
Ich wäre nicht der Erste der das unbedingt ausprobieren möchte (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/gates-carbon-drive.355702/page-3)!
Ich glaube auch, dass die Konstruktion recht gut halten wird (In dem Beispiel zuvor, ist es doch etwas einfacher hergestellt worden). Aber darum geht es mir hier eigentlich nicht... Fährst du eventuell Gates und könntest mir eventuell bei den o.g. Fragen behilflich sein?
 
Um es etwas konkreter zu machen:

Die Kettenstrebenlänge wäre 430 mm ich würde am liebsten die Übersetzung 46/20 o.ä. fahren wollen.
(46/20 = Übersetzung 2,3 => Beim kleinsten Gang einer Rohloff x 0,279 = 0,64 x Radumfang ca. 2,15 m = 1,36 m Stecke je Kurbelumdrehung )

Ähnliche Kombinationen liegen (laut dieser Tabelle: http://www.g-boxx.com/pdf/Carbon_drive-Chainstaylength versus Beltlength 115z.pdf z.B. bei 50/22 eine Kettenstrebenlänge von 431,72 mm) zwar näher an meinem Kettenstrebenmaß. Aber da ich es ja - auch mittels Exzentriker (+/-3 mm) - nicht spannen kann, würde ich drauf verzichten. Zumal ich wahrscheinlich auch nicht so große Kettenblätter (ab 50 Zähne) Vorne montieren kann.

Ich würde also 46/20 wählen und die zu lange Riemenlänge (bei 115 Zähnen) von 448,69 mm versuchen mit einem Spanner (am Schaltauge o.ä.) zu kompensieren. D.h. ich müsste die überschüssigen 18,69 mm (448,69 mm - 430 mm) Spannen ...
Kann ich das so bewerkstelligen?


Nachtrag: ...Also so wie es hier Jopo gemacht hat:

Federspannungca.5N.JPG
 
Die meisten normalen Rahmen für Ketten sind nicht für Carbon Riemen geeignet, weil sie zu weich sind. Beim Treten verformt sich der Rahmen und der Riemen läuft seitlich ab, da die Achse nicht mehr stimmt. Da geht es um wenige Millimeter.

Hol Dir lieber einen richtigen Rahmen für den Riemen.
 
Was wäre denn die Konsequenz, wenn ein weicher Rahmen mit Riemen gefahren würde? Dich nur, dass der Gates Riemen etwas schneller verschleißen würde. Oder leiden Kettenblatt und Ritzel auch spürbar unter minimalem Schräglauf?
Gruß, Thomas
 
Ich weiß eure Sorge zu schätzen ...mich hatte ja eigentlich die Bastellust gepackt :rolleyes: ... Naja gut, dann lasse ich es eben bleiben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten