Gates Carbon Drive

Wer immer schon mal wissen wollte wie ein GCD von innen aussieht, hier:

carbondrive-10050911499834.jpg


Gruß, FHS
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, da der Riemen ja eh nichts taugt hab ich ihn kleingehackt :hüpf:

Also onkel_c war so frei mir ein Stück zukommen zu lassen, wir suchen weiterhin nach der Antwort für eine Längung des Riemens unter sehr hohen Zugbelastungen.

Gruß, FHS
 
*threadentstaub* wie ist eigentlich der aktuelle stand zu gcd bei euch? bei fhs hab ich ein cd bike in der gallerie entdeckt und was mich auch fasziniert: bei jeder diskussion sind die befürworter die, die es getestet haben und die, die dagegen sind, haben oft nur was gehört oder sind von der theorie her darauf gekommen, dass das nichts ist.

ich selbst fahre meinen cd auf einem singlespeed. da ich anfänglich viel zu wenig spannung drauf hatte, ist mir der riemen über das ritzel gesprungen. ich gehe davon aus, dass er da nachhaltig schaden genommen hat, da er sich ab dann binnen einer woche extrem gelängt hat.

ich habe mir dann einen neuen (gleich mit größerem sprocket) genommen und seit dem fahre ich problemlos.

hinsichtlich des parallelen rahmenbaus kann ich sagen, dass bei meinem neu bestellten sprocket auch unterlegscheiben dabei waren - womöglich, um solche differenzen auszugleichen? fakt ist, dass ich mir einbilde, an einer stelle der kurbelumdrehung etwas mehr wiederstand zu haben als anderswo. leider weiß ich dadurch auch nicht, wo ich unterlegscheiben eventuell unterlegen sollte :-( sonst läuft der riemen nämlich durchweg mittig...

gruß
 
Wie sind eure Erfahrungen bei kalten, matschingen, sandigen und nassen Bedingungen?
Meine erste Ausfahrt in diesen war eher ernüchtern.
Ich bin keine 10m gefahren, plötzlich blockierte der Antrieb. Ich konnte die Kurbel nicht mehr drehen. Der Riemen war leicht mit sandigem Matsch überzogen, vor allem in der Nut. Ich versuchte mit den Handschuhenden den gröbsten Dreck zu entfernen. Danach war die Kurbel zwar wieder drehbar doch es knistere und knackte sehr laut. Ich hab die Tour abgebrochen und das Bike heimgeschoben. Nach der Reinigung lief der Antrieb wieder gut. Ein leicht malendes Geräuch leider blieb...
 
Wie sind eure Erfahrungen bei kalten, matschingen, sandigen und nassen Bedingungen?
Meine erste Ausfahrt in diesen war eher ernüchtern.
Ich bin keine 10m gefahren, plötzlich blockierte der Antrieb. Ich konnte die Kurbel nicht mehr drehen. Der Riemen war leicht mit sandigem Matsch überzogen, vor allem in der Nut. Ich versuchte mit den Handschuhenden den gröbsten Dreck zu entfernen. Danach war die Kurbel zwar wieder drehbar doch es knistere und knackte sehr laut. Ich hab die Tour abgebrochen und das Bike heimgeschoben. Nach der Reinigung lief der Antrieb wieder gut. Ein leicht malendes Geräuch leider blieb...

Ich habe den Riemen seit ca. vier Jahren mit Paraffin eingerieben. Das schließt die Poren und verhindert, dass sich grober Dreck festsetzt. Das mahlende Geräusch bekommst Du damit sicher auch weg.
Wenn Du kein reines Paraffin hast, geht Wachs, zum Beispiel von einem Teelicht, sicher auch. Einfach Teelicht auf der Heizung anwärmen, damit es nicht zu hart ist. Dann Teelicht auf den Riemen drücken und die Kurbel drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich wollte mal paar fragen los werden zu Thema Carbon drive. Ich fahre ein Pinion 1.18 Kettenangetrieben mit (30/22), da dies für mich sich als beste lösung herausgefunden hat, würde aber gerne zu carbon drive wechseln. Auf der Gates website gibts es ein spezielles Pinion ritzel 32T für vorne das könnte ich dann ja mit dem 22T ritzel kombenieren, nun meine frage sind die gates ritzel das selbe wie normale ritzel sprich wenn ich gates spezifisch 32/22 fahre wäre es das gleiche wie ich im moment fahre oder muss man sich das anpassen.
 
Bekomme ich mit den gates ritzeln die gleiche übersetzung wie mit den Pinion ritzeln...,da laut den gates rechner liegt das vorder ritzel zwischen 39-42T und am HR sind es 26T, daher meine frage wenn gates so einen grossen unterscheit macht wie kann ich dann meine alte bzw jetztige übersetzung beibehalten.
 
du erhaelts (fast) die selbe ueberstzung, wenn das verhaeltnis von kettenblatt zu ritzel also 30:22 = 1,36 dem von riemenscheibe zu ritzel entspricht, also 39:26=1,5.
Bei dieser kombi wird die übersetzung etwas länger, sprich schneller
 
Zurück
Oben Unten