Gavia Pass-Trail???

Registriert
12. Juli 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Wattens
Hallo!!
Kennt jemand den Weg Nr. 57 vom Gavia Pass über Lago Negro runter??
(Richtung Ponte di Legno)
Der geht ja direkt bei dem Rif.Bonetta weg, oder kurz vor dem Tunnel!

Danke!!:daumen:
 
Kenne den Weg leider nicht, hatte mir aber, wie wahrscheinlich so mancher Biker der über den Gavia fährt, auch überlegt, ob das nicht fahrbar sein könnte. Bin aber doch die Strasse runtergefahren. Hier ein Bild vom Tal unterhalb des Lago Negro. Rechts zwischen den Felsen sollte der Weg 57 vom Lago Negro kommend zu erkennen sein, der Weg etwas links von der Mitte im Bild dürfte die Serpentine in Weg 58 sein. Vom Gelände her hatte ich beim Blick nach unten den Eindruck, dass das machbar sein könnte, aber weiter unten, wo es der Karte nach etwas steiler wird habe ich nicht mehr geschaut.



Aber das hat doch sicher schon jemand ausprobiert!

Grüße, Hotzemott
 
Hi Anda, dazu kann ich nur sagen: Lass es ;)! Wir dachten auch vor 3 Wochen, es kann ja nicht wahr sein, dass da nichts gescheites runtergeht!?!?
Fehlanzeige, am Anfang die ersten 100 - 150hm teilweise fahrbar, dann eigentlich nur noch schieben/tragen!
Zur Einordnung meiner Abfahrgewohnheit: Trotz Hardtail gehören wir zur Fraktion derer, die z.B. den Fimberpass Downhill als einer der besten und durchaus sehr gut fahrbaren trails bezeichnen (so manch einer schiebt da auch). aber dieser Trail ist definitif kein Spaß.
Oft sehr steil, rutschige Felsplatten, sehr dünne, ausgewaschene, tiefe Rinnen, wo das Vorderrad drin verschwindet, immer wieder verblockt von rutschigen, kratzenden Grasbüscheln (wir hatten Top Wetter, aber da oben ist es nun auch mal bei Sonne recht feucht auf dem Boden.). 1. Bild

Nach dem Abstieg war ich so fertig, als wäre ich den Gaviapass 2 mal hochgefahren von Bormio:mad:

Wenn ihr euch ein gellen tun wollt nehmt die Strasse:)

Aber: Ein super Tip wo es funktioniert die Strasse zu sparen:
Wir kamen über Alp Mora ->Lago die Fraele. Paralell zu der, von dort runter führenden Serpentinen-Strasse sind immer wieder in den Serpentinen Einstiege in einen sehr schönen Downhill. Anfangs mss man zwar immer wieder die stasse kreuzen, säter geht der Trail dann aber weiter links ab und trifft dann erst im Tal af die Strasse. Sehr zu empfehlen, siehe 2. Bild!
 

Anhänge

  • IMG_2651.jpg
    IMG_2651.jpg
    60 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_3847 Kopie.JPG
    IMG_3847 Kopie.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 415
...Aber: Ein super Tip wo es funktioniert die Strasse zu sparen:
Wir kamen über Alp Mora ->Lago die Fraele. Paralell zu der, von dort runter führenden Serpentinen-Strasse sind immer wieder in den Serpentinen Einstiege in einen sehr schönen Downhill. Anfangs mss man zwar immer wieder die stasse kreuzen, säter geht der Trail dann aber weiter links ab und trifft dann erst im Tal af die Strasse. Sehr zu empfehlen, siehe 2. Bild!

Jo, die Abkürzungen am Pso Fraele sind ganz lustig. Hab dieses Jahr aber nur den Asphalt "genossen". Als ich vor 8 Jahren das letzte Mal da runter bin, war die Straße noch ne Schotterpiste. Mann, hats da gestaubt :D
 
wie schauts denn mit der Diretissima vom Gavia zur Bozzi aus?
Alta Via Camuna, Weg Nr. 2
Gibts den Weg noch/wieder?
Hatte mal von einem Kletterstück gehört, bei dem dummerweise das Seil seit einigen Jahren fehlt...
 
wie schauts denn mit der Diretissima vom Gavia zur Bozzi aus?
Alta Via Camuna, Weg Nr. 2
Gibts den Weg noch/wieder?
Hatte mal von einem Kletterstück gehört, bei dem dummerweise das Seil seit einigen Jahren fehlt...

frag mal den andi (techstar) bei gelegenheit :lol:

wir haben das ja letztes jahr probiert, sind bis zum drahtseil und dann wieder retour. das gelände ist immer übler geworden, alles total bröselig und schmierig ... ohne bike käme man da schon rauf, wenn man ein bissl erfahrung in solchem gelände hat, aber mit bike ist es eher fahrlässig als heldenhaft. der trail auf der rückseite gen bozzi soll wohl ganz gut sein und eher ein pfad als diese abrutschende geröllwüste, aber in der ganze region is t das gestein nicht allzu fest, ggf. ist dann der weg runte rzur bozzi auch nicht so prickelnd.

habe auch ein paar bilder online, wenn's dich interessiert.

wer mal etwas recherchieren will, könnte ja mal ab bozzi zur scharte durchstarten und dann wieder retour ...

ciao,
elmar
 
Hallo zusammen,

jetzt kann man den alten Thread aus dem Keller kramen. Der Trail 57 ist jetzt komplett fahrbar hergerichtet worden,
der Abzweig ist kurz vor dem Tunnel zum Lago Negro. Der Anfang des Trails ist mit zwei kleinen "Steinsäulen" markiert.
Trail macht sehr viel Spass, ist flowig mit ein paar technischen Stellen.

Viel Spass beim fahren :D.
 
@Soulrider_BS
Kannst Du noch etwas zum Wegverlauf sagen (über Bivaccio Linge und Rifugio Valmalza wie in der aktuellen OSM-Karte oder teilweise neue Trasse)?
Sehr schön, wenn man da den Asphaltanteil reduzieren könnte!
 
Hallo hat das vielleicht schon jemand mit getrackt ????
ich wollte schon Albrecht's Variante fahren denn Gavia über den Asphalt runter hätte ich nicht überlebt....
 
@cschaeff
Der Trail geht südlich vom Lago Nero lang (der Weg in Richtung Bivaccio Linge geht ja nördlich vorbei), biegt von dem eingezeichneten Pfad ab (der endet weiterhin in der Pampa) und läuft auf der Karte ziemlich direkt auf das Rifugio Valmalza zu. Bei einer Höhe von ca. 2250 mNN knickt der Trail ab und verläuft fast parallel zur Straße. Bei 1700mNN trifft der Trail dann auf den Schotterweg, der vom Rifugio Valmalza runter kommt.
Wenn man einmal auf dem Trail ist, dann kann man sich aber definitiv nicht mehr verfahren.....

Mitgetrackt habe ich das auch, gerne per PN.
 
Nun geht es, der Trail ist hergerichtet worden. Geht kurz vor dem Tunnel rechts ab in Richtung Lago Nero. Dann schöner S1, max S2-Trail ins Valle Messi.
 
Bei dem Thema hänge ich auch gerade bei meiner Transalp Planung... Der mir vorliegende Track der Joe Route führt auf der Straße ins Tal. Anhand der Beschreibung von Soulrider hab ich im Basecamp diese Wege gefunden:
Abfahrt Gavia Pass.jpg

Passt das?
 

Anhänge

  • Abfahrt Gavia Pass.jpg
    Abfahrt Gavia Pass.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 930
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das passt nicht. Du musst den Weg südlich des Lago Nero nehmen, der laut Karte dort im Nirgendwo endet. Der Gallo-Trail zweigt von diesem ab und erreicht die grüne Linie dann erst deutlich unterhalb des Rif. Valmalza. Den Traileinstieg kannst du aber gar nicht verpassen.
 
Was man so richtig nennt. Definitiv falsch ist die Abfahrt auf Straße am Ende des Valle Messi ,um dann wieder auf Straße hochzukurbeln nach Pezzo. Es gibt dort einen direkten Trail nach Pezzo. Aber so ist das halt in den GPS-Portalen, da kann halt jeder seinen Track reinstellen und andere halten das für die Offenbarung.
 
Was man so richtig nennt. Definitiv falsch ist die Abfahrt auf Straße am Ende des Valle Messi ,um dann wieder auf Straße hochzukurbeln nach Pezzo. Es gibt dort einen direkten Trail nach Pezzo. Aber so ist das halt in den GPS-Portalen, da kann halt jeder seinen Track reinstellen und andere halten das für die Offenbarung.

Naja. Es lässt sich nach dem Umschalten auf die OSM-Ansicht recht gut erkennen, wie es richtig ist.
Und wer blind solche Tracks nachfährt (das gilt auch für viele "offizielle" Tracks), ist selbst schuld.
 
Was man so richtig nennt.
na, wie man rüber nach Pezzo kommt mag Geschmackssache sein. Die 200m "trail" oberhalb der Strasse sind ja auch keine Offenbarung. Aber mich würde mehr interessieren, ob der oben am Lago Bianco eingezeichnete trail Sinn macht? Geht der 2015(?) "neu hergerichtete" Weg entlang der getrackten/orangenen Route (das scheint von der Form des tracks mit der Albrechtv2 übereinzustimmen) oder etwas weiter östlich entlang der "alten" Route (also die gelbe Route)?

Naja. Es lässt sich nach dem Umschalten auf die OSM-Ansicht recht gut erkennen, wie es richtig ist.
"Richtig" ist halt relativ! Dann wäre der Weg ja nicht "hergerichtet" sondern eher "komplett neu angelegt", denn den trace gibt es noch nicht mal auf OSM.

danke den Spezialisten
 

Anhänge

  • gavia.PNG
    gavia.PNG
    55 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Thema hänge ich auch gerade bei meiner Transalp Planung... Der mir vorliegende Track der Joe Route führt auf der Straße ins Tal. Anhand der Beschreibung von Soulrider hab ich im Basecamp diese Wege gefunden:
Anhang anzeigen 465453
Passt das?
Hi hi, ich bin bei der Detailplanung der diesjährigen Alpenüberquerung. Wer kann was zu der akt. Beschaffenheit und Fahrbarkeit der -GRÜNEN- Strecke sagen. Schon mal besten Dank
 
Zurück
Oben Unten