[GBB] Tour de Palz ins Dahner Felsenland - Samstag, 27. September 2014

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.097
Ort
Pfalz - mittig
Endlich mal wieder eine Tour "Point-to-Point". Der Start ist in Lambrecht und nach einer nicht wirklich kurzen Strecke von ca. 75 km ist das Ende am Bahnhof Hinterweidenthal geplant. Von dort geht es per Bahn zurück in die Gäsbockkernlande.

Termin: Samstag, 27. September 2014 - 10:00 Uhr
Abfahrt: 10:15 Uhr mit Rücksicht auf die Bahnfahrer
Treffpunkt: Ebertbrücke Lambrecht (Pfalz)
Tour: ca. 75 km und 1.100 Hömes. Ob der Länge und der Hömes ist das die Farbe ROT
Ziel: Dahner Felsenland / Hinterweidenthal
Rückfahrt: Per Bahn ab Hinterweidenthal über Landau nach NW und ggfs. weiter in Richtung Lambrecht
Guide: Pfadsucher

Der Rucksack sollte ein wenig Verpflegung beinhalten, aber Zeit für eine Einkehr wird sein. Ich fürchte man könnte schon ein wenig Licht für die Rückfahrt vom Bahnhof in die heimische Burg benötigen. Also das Teil auch in den Rucksack.
 
Ich weiß zwar nicht, wie die Tour genau verläuft; aber als Tipp vom Foren-Bahnfan: ;)

Wenn ihr eh ins Dahner Felsenland (das fängt in Hwt ja erst so richtig an) und mit der Bahn zurück wollt, könntet ihr Samstag Abend direkt aus dem Wieslautertal heraus mit dem Felsenland-Express (17:47 ab Bundenthal, 18:01 Dahn) Richtung Landau fahren, müsstet also nicht noch irgendwie "retour" zum Bhf Hinterweidenthal.
 
Jep, Räder dürfen im Esslinger auch mit. Kommt auch auf die Gruppengröße an. Bei grob geschätzt mehr als 6-8 Rädern und bereits gut besetztem Triebwagen könnte es aber seeehr eng werden! Gilt ja aber in Sachen Radmitnahme bei der Bahn immer... ;) Zur Not dann halt mit dem nachfolgenden 642er / Desiro ab Min. 35 in Hinterweidenthal.
 
Geballte Bahnkompetenz in einem MTB-Forum :daumen:
Da wird der Guide nochmal in sich gehen und die Tourplanung anschauen. Und wenn der Effekt "mehr Zeit für die Einkehr" ist und die Strecke ein wenig verkürzt wird, weil man genau diesen Rückweg nach Hinterweidenthal nicht braucht.
 
Nur mal so allgemein gefragt: wäre es nicht praktischer morgens mit dem Zug zu fahren und mit dem Rad zurück?
Die einen sagen so und die anderen sagen so ;)

Wenn die Route bestimmte Streckenabschnitte enthält, die eben in genau dieser Richtung von Nord nach Süd Sinn und Spaß machen, ist eine Umkehrung sinnlos. Klar kann man sich ein spaßiges Finale nach Lambrecht vorstellen, wenn man aus Richtung Süden anreist, aber ich vertraue mal drauf, dass sich der Tourguide gute Gedanken bei seiner Streckenwahl gemacht hat.
Ob morgens oder abends Zug ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Letztens hatten wir beides. Morgens Zug und abends auch. War ok. Morgens riecht es halt frischer :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch ganz gerne mal Züge (und grade diesen Schienenbus) knipst, kennt irgendwann auch die Fahrpläne auswendig! :D Es wär zumindest ne gute Möglichkeit, für den ein oder anderen abzukürzen.

Bundenthal 17:47
Bruchweiler 17:51
Busenberg-Schindhard (Reichenbach) 17:55
Dahn Süd 17:59
Dahn 18:01
Moosbachtal (Neudahner Weiher) 18:04
Hinterweidenthal Ort (unterm Teufelstisch) 18:13

VRN-Fahrkarten gibt's direkt beim Schaffner. Das einzig Blöde wäre, dass Samstags der direkte Anschluss in LD um 19:03 nach NW mit dem Strasbourg-Express gefahren wird - und in dem können keine Räder mitgenommen werden. ;)
 
Schade, schade,

wäre gerne mit dabei, bin aber in Südfrankreich und fröne meinem Lieblingshobby....

mc "blubb"
 
Definiere "langsam". Ist doch nur eine relative Größe, die stets einen Bezug zu etwas anderem braucht.

Ich kann leider nicht mit, da ich der freiwilligen Weiterbildung ohne Rad frönen werde. Wünsche aber viel Spaß und bis gespannt auf die tatsächliche Zahl der Höhenmeter.
 
Schade das es an diesem Samstag ist. Wäre gern dabei gewesen. Sind aber zu weit östlich um mal eben vorbei zu kommen ;)
 
Neue Pläne. Das sieht doch danach aus, als wollte ich mir eine lange MTB-Tour in die Beine fahren.
Dahner Felsenland ich komme!
 
Zurück
Oben Unten