gebrauchtes GT Marathon Sport 09 Wert ermitteln

J

jneutag

Guest
Hallo alles zusammen,

bin ganz neu hier im Forum, ich hoffe ich könnte mit dem Unterforum für meine Frage richtig liegen :)


Ich verkaufe wie oben geschrieben ein gebrauchtes MTB Fully GT Marathon Sport 09 und weiß jetzt überhaupt nicht, was man dafür verlangen kann, bzw. was es noch Wert ist. Man muss noch dazu sagen, dass ich es für einen Freund verkaufe und daher es nicht ganz perfekt kenne, was passiert ist oder was mal wann gewartet wurde. Aber es reicht mir auch schon eine grobe Angabe. Er hat es damals für 1300€ gekauft.

http://www.bikepedia.com/quickbike/BikeSpecs.aspx?year=2009&brand=GT&model=Marathon+Sport

Also es hat eine Deore Schaltung, fast alle Komponenten der Schaltung sind glaube ich Deore. Gabel ist eine SR Suntour MAG32, Dämpfer ist ein FOX Float R 4", steht so zumindest auf der Webseite. Die Bremsen sind hydraulische Scheibenbremsen (Tektro Auriga Comp, sagt mir vom Namen nichts). Also er hat es 1,5 Jahre genutzt und es auch pfleglich behandelt. Bei dem Zahnkranz hinten hab ich so das Gefühl, als wär der schon ein bischen abgenutzt, sodass man ihn vllt einmal wechseln muss, weiß aber nicht, wie viel der kostet und wie aufwändig sowas ist.
Die Reifen sind eben benutzt, haben aber noch Profil drauf. Bremsen kann ich schlecht sagen.Der Lack hat wenig Kratzer, sieht noch sehr gut aus. wenn man Berg hoch fährt dann knarzt es beim Treten so etwas, könnte doch das Tretlager sein oder vielleicht doch nur die Pedale, ich weiß es leider nicht. Jedenfalls macht es vom Fahrgefühl einen guten Endruck, ist leichtgängig, habe aber nicht besonders Vergleichswerte.

Also wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wie viel MTBs oder Fullys eben nach so einer Benutzung noch Wert sind oder generell Angaben zum Wertverfall, wäre ich sehr dankbar, da ich beim Verkauf gerne wüsste auf was ich mich einstellen muss und überhaupt keine Ahnung habe. Die Listen im Internet zum Wertverfall helfen mir irgendwie auch nicht so wirklich weiter.

Vielen Dank im Voraus!


Grüße

jneutag
 
Mit Glück findest noch wen der 200-250€ zahlt. Ein Rad mit der Ausstattung bietet heute jeder Hersteller für 600€ Liste und ein paar Prozent Rabatt an. Zwar kein Fully, aber der Komfort wird der Gleiche sein und vor allem neu, mit Garantie und Gewährleistung.
Wenn dann noch Tretlager und Kassette (wundert mich, dass gerade die verschlissen sein soll, aber Kettenblätter und vor allem Kette in Ordnung?) zumindest Verschleiß aufweisen, dann kann man wenn man das Ding für den Tausch zum Händler gibt noch mit 75-100€ zusätzlichen Kosten rechnen. Gabel und Dämpfer haben sicher auch einen Service nötig. Die Bremse vielleicht mal entlüften. Zusammen 150-200€ wenn mans nicht selber kann und es überhaupt noch die Teile gibt.
Ist wahrscheinlich nur noch eine Stadtschlampe und die kann man sich auch für 50€ in Form eines gebrauchten Stadtrads von der Caritas oder dem Örtlichen holen.
 
Zurück
Oben Unten