Gebrauchtes Hardtail bis 600 €

Man muss sehen, dass ein 26 Zoll in XL eigentlich unverkäuflich ist.
Rahmengröße S mit 26 Zoll hätte sogar Vorzüge. Aber wer will ein 26 Zoll in XL?
Es gibt einige Hersteller, die beim selben Rad in S und M 27,5 anbieten und L und XL 29.

Ob du mit 51 oder 57 besser fährst, musst du probieren - du musst dich drauf wohlfühlen. Anders bekommst du das nicht raus.

Wer ist eigentlich dieser Karl Platt?
Kauf ein normales Bulls und unterschreib mim Discostift selber, dann hast du deine persönliche Edition und die gibts nur ein mal :D
 
Wer ist eigentlich dieser Karl Platt?
Kauf ein normales Bulls und unterschreib mim Discostift selber, dann hast du deine persönliche Edition und die gibts nur ein mal :D
Echt jetzt? Karl Platt ist ne Cape Epic Legende und hat das bisher 5 mal gewonnen. Naja und ist seit Ewigkeiten Teamfahrer für Bulls.
Die Karl Platt Edition ist eine der am besten ausgestatteten Versionen des Copperhead. Ich hatte ne Zeit lang auch mal eins gesucht.

Wegen der Größe musst du selber entscheiden, ich vermute aber mal, dass der Rahmen eher höher und kaum länger wird. Die zusätzliche Höhe wirst du kaum brauchen, so riesig bist du dann auch nicht. Ich würde also eher nach 51 gucken.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bulls-copperhead-3/636206876-217-1173 was haltet ihr von dem bike? habe gerade angerufen und es wäre in meiner rahmenhöhe. lockout der federgabel funktioniert, bremsen und andere verschleißteile wurden überprüft und erneuert.. laut eigenangabe ist der verkäufer in der hinsicht relativ fit und hat alles gewartet. einziges manko ein lackkratzer an der federgabel. findet ihr den preis gerechtfertigt?
 
Mir fällt der abpolierte Lack an der Kurbel auf. Das ist kein Problem (ist bei mir auch), aber es gibt in etwa Auskunft über die gefahrenen Kilometer, das wurde gut gefahren.
Ganz besonders würde ich hier den Verschleiß des Antriebs wissen wollen. Ne Kettenlehre kann beim Kauf hilfreich sein.
Die erste Kette wird das nicht sein...?

Der Preis... tja das ist die große Frage.
Das Bike ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu geben.
Für ein vier jahre altes Bike wäre mir beim Kaufpreis von 1000 Euro 590 zu viel - besonders bei nem 26 Zoll.
Aber scheinbar scheint genau diese Preiskathegorie im Moment gesucht zu sein und es gibt viele interessenten? Klar, Frühling. Irgendwann musst du zuschlagen, sonst ist der Sommer vorbei - musst du entscheiden. Das Bike müsste man mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt auch sehen, dass die Copperheads recht beliebt und wertstabil sind. Wenn der Zustand stimmt kann det Peis von 500 bis 600 Euro schon okay sein. Ich hatte letztes Jahr auch kein Copperhead unter 500 Euro in 100 km Umkreis gefunden. Und die im Bereich 500 bis 650 Euro in Größe 46cm waren immer recht schnell weg.
Bei mit ist es am Ende aber auch ein anderes für mich wertvolleres gebraucht Bike geworden.
 
oh man und die anderen rahmengrößen bleiben für einen bruchteil des geldes stehen.. das tut einem ja echt im herzen weh :D darf ich fragen, wofür du dich entschieden hast shnoopix?
 
Ich hab mir ein 2007er Stevens Manic gekauft. War damals mein Traumbike, aber ich konnte mir das als Schüler nicht leisten.
Ich dachte mir letztes Jahr "Jetzt oder nie". :D
 

Anhänge

  • 20170118_122738.jpg
    20170118_122738.jpg
    282 KB · Aufrufe: 13
Also ganz ehrlich.
Schau doch mal zu nem Händler deiner Wahl und frag mal nach Gebrauchtbike.
Wenn ich die vielen Fragen lese ist ein Gebrauchtbike und dazu noch übers Internet etwas riskant.
Vor 2012, also 5 Jahre, würde ich auf keinen Fall gehen.
Verschleissteile wie Kette, Ritzel, Zahnkränze, Bremsbeläge sind wichtig, weil das gleich mal um 200 €
ausmachen kann.
Dann Funktion Federgabel, also z.B. Lockout.
Mit Sattelstütze und Vorbaulänge kann man einiges kompensieren, allerdings musst Du das evtl. auch austauschen,
weil s bei dir eben nicht passt.
Wenn Du wirklich biken willst dann im Zweifelsfall immer den kleineren Rahmen wenn Du an der Grenze bist.
Ach ja, Spitzenmodelle zum Dumpingpreis sind verdächtig!
26 Zoll ist preislich natürlich ne echte Option, allerdings musst Du dir bewusst sein, dass Du damit auf "alte"
Technik setzt.
Natürlich bieten 29 und 27,5 Vorteile, aber ich bin 20 Jahre mit 26 Zoll gefahren und kaum langsamer als mit 29.
Was soll ich sagen - hat komischerweise funktioniert.
 
Basti hat übrigens völlig recht.
2016er Auslaufmodelle neu und vom Händler liegen 20% unter Listenpreis.
Bei nem 4 Jahre alten gebrauchten Bike in 26 Zoll würde ich mal von deutlich unter 50% ausgehen.

Da sprech ich aus Erfahrung.
Verkauf gerade mein Drittbike in 26 Zoll mit ca. 4 Jahren und Verschleissteilen fast neu für
30% vom Neuteilepreis - nicht deine Grösse
 
clubber, du hast recht. ich habe, mal abgesehen von dem was ich mir hier angelesen habe und was ihr mir an tipps gebt, absolut keine ahnung von fahrrädern und ein händler wäre die bessere wahl. aber niemand hat was in meiner größe.. habe drei läden abgeklappert und einer davon war sogar relativ groß mit ghost und anderen namenhaften marken als partner. ich habe nur die anforderungen hartail und gebrauchtbike in größe l / xl genannt und schon konnte ich wieder gehen.^^ zitat "sowas kriegen wir ganz selten rein, es kommt fast nie vor dass jemand sowas hier abgibt" ich denke das was man beim händler für ein gut gepflegtes mtb der einsteigerklasse bekommt ist den meisten zu schade und dann landet es auf ebay kleinanzeigen oder so.

und shnoopix, da haste echt ein schickes bike erwischt! :) habe gerade mal auf kleinanzeigen geschaut und das hier gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-mountainbike-26-manic-xtr/635179343-217-4405

morgen steht ein familienbesuch wegen ostern an und das bike steht nur 10 km von dort entfernt.. schicksal? :D
 
Als erstes fallen mir die Brems/Schalthebelkombinationen auf => Schalthebel = Bremshebel.
Du musst zum Ziehen des Schaltseils die Bremsbehel nach unten drücken - das, was du normal mit dem großen von beiden Schalthebel machst.
Dann hast du zwar ein XTR Schaltwerk verbaut - aber ein invers :D
Bedeutet: Wenn du am Seil ziehst, schaltet es in die andere Richtung, nämlich richtung schnell.

Ok, das ist Gewöhnung.
Nachteil ist, wenn an der Bremse was ist, brauchst du auch neue Schalthebel. Oder du bist zumindestens bei der Wahl der Bremse stark eingeschränkt.
Vorteil wäre, dass es ne wartungsarme Ölbremse ist.

Dann, was ist das für ein gefährliches Ding an der linken Hinterbaustrebe :eek:
Das ist ein Ständer, bei dem die Bezeichnunh 08/15 noch ein Kompliment wäre - da sind mit Sicherheit grobe Kratzer drunter, weil der Scheiß sich permenent verdreht.

Die SLX Kurbel dürfte neu sein, die passt vom Baujahr her nicht zum Stil, egal, die funktioniert.
Narbe vorne ist neu? Na dann am Besten ein Pflaster drüber, damit sie nicht blutet :D

Wasn das für ein Baujahr 2003 - 2007?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Geometrie ist allerdings etwas gestreckter als ein Copperhead, aber auch leichter.

Bei deinem Link musst du aber genau hinschauen. Original hatten Manics eigentlich immer ne komplette XT Ausstattung. Die Kurbel ist aber nur SLX. Da ist also schon die Zweite drauf und nicht gleichwertig ausgetauscht. SLX ist jetzt kaum schlechter, deutet für mich aber auf nen Budget Tausch hin, sprich Geld hat nicht für XT gereicht.
Auf den Bildern kann ich auch die Federgabel nicht erkennen. In der Beschreibung steht was von Absenkbar. Serie ist immer ne Fox Gabel gewesen, entweder ne Fox F100 oder ne Fox 32 mit 100 mm, je nach Baujahr. Die waren nicht "absenkbar". Könnte also ne ziemliche Bastelkiste sein. Müsste man vor Ort ganz genau hinschauen.

Mach dir mal die Mühe immer die original Ausstattung der Bikes zu suchen, das hilft wunderbar um Bastelein am Rad zu erkennen. Stevens hat die Internetseiten bis zurück zu Baujahr 2010 noch aufrufbar. Klick die einzelnen Jahre mal durch und such das Manic da. Dann schau mal auf die Serienausstattung.

Übrigens ist der Hinweis mit "Auf keinen Fall mehr Wert als unter 50% vom Listenpreis" in der Realität nicht viel Wert. Irgendwann sinkt der Wert halt einfach kaum noch und beliebte Bikes wie das Copperhead werden in verbreiteten Größen eben trotzdem für über 500 Euro verkauft. Da musst du dich entweder drauf einlassen, wartest vielleicht sehr lange auf ein echtes Schnäppchen oder musst eben doch neu oder fast neu kaufen.

Edit: das Manic aus dem Link muss neuer sein 2010 aufwärts. Aber wie gesagt da passt einiges nicht so recht zur Serie.
 
2005er Gabel in nem deutlich neueren Rad wäre für mich das KO Kriterium. Das Manic gibt's erst seit 2007, das hab ich. Das aus dem Link ist mindestens 2 oder 3 Jahre jünger (das 2008er kenn ich nämlich auch, da hab ich damals schon sabbernd davor gestanden, genau wie beim 2007er).
Die Gabel an sich kenn ich nicht, Standrohrdurchmesser ist dann aber nur 30 mm, die Fox Gabeln hatten die üblichen 32 mm.
Sieht für mich auch wegen dem Alter her Gabel ebenfalls nach Budget Tausch aus.
 
Vielleicht erweiterst Du dein Budget doch noch um 150 - 200 Euro und schaust mal
unter den Hardtails hier im Bikemarkt.
Da ist schon was dabei - natürlich abhängig wo Du wohnst.
 
Oh richtig, die Gabel. Sieht mir nach ner Manitou R seven aus?
http://autobus.cyclingnews.com/tech...ch/newarrivals/jul28/manitou_r-seven_platinum

@shnoopix
was schätzte für Baujahr?
2008 gabs ja die Schalthebel und das Schaltwerk nicht mehr.
Nach der Bildersuche müsste der Rahnen von 2013 sein. Mag jetzt mit dem Handy aber nicht auf der Stevens Bikes 2013 Seite rumklicken.
Für mich ist das ne Bastelkarre und ich würde sie Stehen lassen.
Vielleicht hat der Verkäufer die guten Teile wie die Fox Gabel schon einzeln vertickt und jetzt reingesteckt was er gerade da hatte. Wer weiß, wäre mir in dem Fall viel zu heiß.
 
Es steht im Eingangsthread ja ein Gewicht und preis vom bike drin...
Es muss ja nicht XT sein.
Wenn man sieht, was man für 649 neu bekommt...
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-60/
Klar, es ist deutlich schwerer, als deine Vorstellungen.

Bei den Vorstellungen vom Gewicht/Preis wirst du nur gebraucht was finden.
Wobei ich aber den Gewichtsangaben, auch von Bulls nur wenig Vertrauen schenke.
 
Naja die 11,5 kg bei den 26er Copperheads kamen für 46er Rahmen schon hin. Größere Rahmen sind natürlich etwas schwerer.
 
Zurück
Oben Unten