Gebrauchtes Hardtail bis 600 €

bin auch auf der suche nach einem hardtail, ist leider nicht so einfach.
die meisten hardtails werden in 29" verkauft und das will ich einfach nicht.

habe ich schon bikes mit formula bremsen gesehen, das sagt mir leider gar nichts, jemand erfahrungen damit?

sorry @Buscape_ wenn ich mich da jetzt dranhänge :D
 
Mach dir keine Sorgen. Die wirklich interessanten Dinge sieht man ohnehin erst, wenn man es komplett auseinandernimmt. Abgeriebene Beschichtung auf den Standrohren unterhalb der Staubabstreifer z. B.
 
ist doch super, wenns hier weitergeht :D hoffe du findest was gutes :)

ist leider zu schwer. die leute haben wahnsinns preisvorstellungen. da will einer für ein scott scale 720 aus 2015 doch glatt noch 2200€, wobei das bike neu 2600€ kostet(e).

das wichtigste ist einfach kühlen kopf bewahren und nicht übereilig einen entschluss ziehen.
schau auch noch, ob die speichen in den laufrädern fest sitzen bzw. ob die laufräder beulen haben.
 
ist leider zu schwer. die leute haben wahnsinns preisvorstellungen. da will einer für ein scott scale 720 aus 2015 doch glatt noch 2200€, wobei das bike neu 2600€ kostet(e).

das kann ich leider bestätigen.. viele der copperheads die ich mir angeschaut habe, wurden auch für 70 - 80 % des kaufpreises eingestellt auch wenn die schon 5.000 kilometer auf dem buckel hatten und nicht mal gewartet wurden. und alles darunter geht weg wie warme semmel..

ein kühler kopf ist gut, ich hoffe den hast du. :D ich lasse mich da leider viel zu schnell ködern

top, nächster punkt auf den ich achte. gehe da morgen wirklich mit ner checkliste hin, aber von den meisten dingen habe ich leider keine ahnung^^

Mach dir keine Sorgen. Die wirklich interessanten Dinge sieht man ohnehin erst, wenn man es komplett auseinandernimmt.

und da soll ich mir keine sorgen machen? :D
 
puh bin so nervös, dass ich morgen am fahrrad was übersehe^^
Standard:
- Standrohre auf beschädigung und auch Dichtheit prüfen
- Staubabstreifer porös?
- Funktion Lockout prüfen - wenn der Lockout erst nach ein paar Zentimetern greift...
- Rebound prüfen - rechts unten das rote Rädchen mal ganz richtung langsam, "Schildkröte" drehen.
(Ein Zischen beim Ausfedern über den ganzen federweg ist bei Rock Shox normal, wenn der Lockout geht, ist das Öl wo es hingehört)
- Zustand Kette prüfen - Kettenlehre. Oder versuch mal, sie vom kettenblatt wegzuziehen => erfahrungswerte, oder Vergleich mit nem neurad.
- Funktion der Bremse, Druckpunkt, Bremskraft und Geräusche.
Wenn die Bremse laut kreischt, sind die Beläge verölt und du brauchst neue - dann wäre die ursache noch interessant, Sprühnebel vom Kette schmieren, oder ne Undichtigkeit? (Wenn die Rückseite der Beläge verölt ist, ist die Bremse undicht - dann ist der Bremssattel auch meistens mit Öl verschmiert.)

- Rissprüfung: Steuerrohr auf Längsrisse prüfen und an der hinteren Bremsaufnahme in der kerbe der Schweißnaht


Wenn irgendwas nicht funktioniert und du kennst die ursache nicht, verlass dich nicht auf Sätze wie "Schaltung müsste eingestellt werden". Es könnte sein, dass der Verkäufer "Technisch ok" anders definiert, als du, oder ein Händler, ders nachher in deinem Auftrag reparieren muss.
Zu 90 Prozent hat die Schaltung funktioniert, bis sie irgendwann nicht mehr funktioniert hat => die verstellt sich nicht selber. :D


Edit:
Wenn du sowas hier an den Kettenblättern erkennst - meistens auf dem mittleren, kannst du davon ausgehen, dass es teuer wird. Wenn die Abstände der Kette nicht mehr zum Zahnrad passen, Kette ist deutlich gelängt - und dann lässt sich die kette auch deutlich vom zahnrad wegziehen - in dem Fall richtung oben auf dem bild. Am Bike dann nach vorne.
https://wikipedalia.com/images/a/a4/Kette_VKNR.gif


Hier ist es ok:
http://www.bike-magazin.de/service/...-2015-schaltuege-+-kette-wechseln/a22667.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Lockout erst nach ein paar Zentimetern greift...

... dann nach einer neuen wartung verlangen? :D

oder ne Undichtigkeit? (Wenn die Rückseite der Beläge verölt ist, ist die Bremse undicht - dann ist der Bremssattel auch meistens mit Öl verschmiert.)

dann vom kauf abspringen?

- Rissprüfung: Steuerrohr auf Längsrisse prüfen und an der hinteren Bremsaufnahme in der kerbe der Schweißnaht

hier wahrscheinlich ebenfalls abspringen?

"Schaltung müsste eingestellt werden".

von ihm nachstellen lassen, falls er sich darauf einlässt?
 
Edit:
Wenn du sowas hier an den Kettenblättern erkennst - meistens auf dem mittleren, kannst du davon ausgehen, dass es teuer wird. Wenn die Abstände der Kette nicht mehr zum Zahnrad passen, Kette ist deutlich gelängt - und dann lässt sich die kette auch deutlich vom zahnrad wegziehen - in dem Fall richtung oben auf dem bild. Am Bike dann nach vorne.
https://wikipedalia.com/images/a/a4/Kette_VKNR.gif

das bild kann ich mir leider nicht anschauen, weil keine serverrechte :/
 
Und hier ein tolles Beispiel

Das Fett ist im Bereich neben den Gliedern beiseitegeschoben wurden und es ist ein kleiner sauberer Spalt. Siehst dus?
Das verranzte Fett wird vom Spiel des einzelnen Gelenks zur Seite geschoben.
Wenn du sowas siehst, kannste dir das Messen mit ner Lehre eigentlich sparen, weil sie weit über der 0,75 - 1 prozent grenze drüber ist.
der Antrieb auf dem bild ist tot, ne neue kette läuft da drauf nicht, dazu ists viel zu spät.
 
... dann nach einer neuen wartung verlangen? :D
Irgendwann wirds dem Verkäufer zu bunt und der wills dir nicht mehr geben... :D
Aber du musst halt sehen, dass die Wartung an dir kleben bleibt - du kaufst ein gebrauchtes Bike, bist noch keinen meter damit gefahren...
Obs dann nicht vielleicht besser ist, es stehen zu lassen :ka:
Oder evtl noch etwas runterhandeln - dann hast du noch ein wenig Spielraum für ne reparatur.

Meine Erfahrung mit ner 5 jahre alten Rock Shox Recon:
Es ging der Lockout erst nach 1 oder 2cm, das wurde schlimmer. War mir egal, Lockout brauch ich eh nicht.
Ein Jahr später hat die Gabel nur noch 2 cm gefedert und die Zugstufe griff nicht mehr. => Das Öl, das rechts oben in der Gabel sein soll, ist mit der Zeit nach unten ins Casting gelaufen und die Gabel ist auf dem Öl "aufgestanden" - spätestens dann musst du sie warten.
Ursache war ein O Ring oder bessergesagt zwei - wenn mans selber macht absolut kein Problem. Man braucht aber ein Servicekit und neues Öl.
Die Rock Shox Gabeln selber sind eigentlich recht wartungsfreundlich gemacht, das ist kein hexenwerk.

Wenn der Lockout erst nach 1 oder 2cm greift, ist es halt der Beginn.
Einige Rock Shox gabeln haben ein einstellbares "Flootgate" - das musst du natürlich zu dem Test zudrehen.
 
Zitat von Basti138:
oder ne Undichtigkeit? (Wenn die Rückseite der Beläge verölt ist, ist die Bremse undicht - dann ist der Bremssattel auch meistens mit Öl verschmiert.)


dann vom kauf abspringen?
In dem Fall klares Ja - weil bei Shimano gibts nur komplette Baugruppen. Für die Bremse eher sowieso nicht mehr. => du brauchst ne neue Bremse. Incl Einbau bist du beim Händler für ne mittelmässige Bremse (zwei) 200 Euro los. :D
 
Probiers mal ohne Adblocker - ist Wickipedia :confused:

klappt leider trotzdem nicht :x aber gibt ja noch genügend andere bilder, ich schau einfach mal auf google :D

also aus dem was du mir jetzt alles hier geschrieben hast, mache ich eine persönliche checkliste und dann bin ich bereit zum verhandeln! :D ich denke aber, dass ich beim händler eine garantie bekommen werde und alles gut gemacht ist / mängel nicht versteckt werden. habe mich nämlich ein wenig auf der seite des shops umgesehen und das scheint ein seriöser laden mit markenerfahrung zu sein(nachteil: weniger spielraum beim preis. aber das ist ja echt nebensächlich, wenn dafür alles funktioniert und ich garantie habe). spätestens wenn ich das bike dann habe, wird bis ins kleinste detail abfotografiert und hier online gestellt. :D

Soll ichs dir gleich schlechtreden, oder kuckst dus vorher an? :D

ich möchte dir, shnoopix und clubber an dieser stelle nochmal besonders danken dafür, dass ihr euch für meine fragen so viel zeit genommen habt und mir alles bis ins detail erklärt habt. mein wissen über fahrräder hat sich locker verzehnfacht. ich bin zwar noch lange kein profi, aber immerhin habe ich jetzt eine grobe vorstellung, worauf ich achten sollte. :)
 
In dem Fall klares Ja - weil bei Shimano gibts nur komplette Baugruppen. Für die Bremse eher sowieso nicht mehr. => du brauchst ne neue Bremse. Incl Einbau bist du beim Händler für ne mittelmässige Bremse (zwei) 200 Euro los. :D
Wobei man hier sagen muss, es kommt darauf an.
An meinem Manic griff die vordere Bremse nicht so recht. Vermutlich alte Beläge und man hätte die Bremse mal auseinander nehmen und gründlich sauber machen müssen. Ich hatte auf das rumgeeire mit der 10 Jahre alten Bremse keine Lust und hab mir auf Amazon für 60 Euro ne 2016er XT OEM Bremse gekauft. Modern, neu, und fertig abgelängt. Das ist weit weg von 200 Euro und war in 10 Minuten angebaut.

Man sollte sich aber klar sein, dass man auch bei dem guten Gebrauchten hier und da was Reinstecken muss. Ist halt kein Neurad, aber solange es altersgerechter Verschleiß ist und man erstmal ohne was zu machen fahren kann, sehe ich da nicht so das Problem.
 
An meinem Manic griff die vordere Bremse nicht so recht. Vermutlich alte Beläge und man hätte die Bremse mal auseinander nehmen und gründlich sauber machen müssen. Ich hatte auf das rumgeeire mit der 10 Jahre alten Bremse keine Lust und hab mir auf Amazon für 60 Euro ne 2016er XT OEM Bremse gekauft. Modern, neu, und fertig abgelängt. Das ist weit weg von 200 Euro und war in 10 Minuten angebaut.
Das wird dem Händler sicher egal sein :D

Du hast eine Bremse gekauft? Oder waren es zwei und die gebraucht?
Du darfst nicht glauben, dass ein Händler die Bremse für 60 im Netz kauft, die für 60 dir weiterverkauft und sie dir kostenlos dranbaut und Gewährleistung dafür übernimmt:ka:

Machst du das beim Auto auch so?
Im Netz kosten Scheiben + Beläge 180 Euro, wieso kostet das hier mit Einbau 500? :D

Wenn du mal rumfrägst, ne aktuelle XT Bremse mit Einbau wird wohl 250 - 350 kosten, wenn dus machen lässt. Und ne im Netz gekaufte wird dir keiner einbauen.
 
Ich hab eine gekauft, die vordere um genau zu sein. Angebaut hab ich die selber, ist ja nun kein Hexenwerk.
Die hintere zieht mit neuen Belägen wieder richtig, von daher hab die noch nicht getauscht.
Die 60 Euro bezog sich auf die XT 785 (die mit dem Chromdeckel) komplett mit Hebel, Leitung, Zange und Belägen. Natürlich neu und zusammengebaut.
 
update: habe mir das rad heute morgen angeschaut. die fahrt ging von hessen durch rheinland-pfalz nach nordrhein-westfalen und am ziel angekommen dann wieder rheinland-pfalz. reichlich schnee lag auch. :D für die 40 kilometer also ein richtiges abenteuer.^^ na ja, zurück zum fahrrad:

das rad ist in besserem zustand als erwartet. sattel ist heil, hat nur 1.500 km drauf und es gibt kaum kratzer. ist nur etwas dreckig. :D durfte dann auch probefahren und hatte genügend zeit, mir das bike von oben bis unten anzuschauen. die bremsen sind in ordnung und haben genügend leerweg. nur vorne quietscht es schon etwas, wenn man eine vollbremsung macht. aber kein öl oder irgendwas das auf undichte hinweisen könnte. die kassette und die kette sehen auch noch top aus, schaltung funktioniert einwandfrei. jetzt zur federgabel: federt wie sie soll, aber auch mit lockout... :D also wenn der lockout drin ist, geht sie, wenn ich mit aller kraft drücke, locker noch 3 cm runter. und das, obwohl das floodgate zu ist. das hat mich ziemlich verunsichert. also zurück zum händler und es angesprochen: er meinte, ein spielraum von ein paar cm sei bei einer luftfedergabel ganz normal und dass man wahrscheinlich etwas luft und öl nachfüllen muss. wir haben dann ein bisschen verhandelt und er gibt mir ne garantie auf die gabel. also für 600 bekomme ich das bike, er macht noch neue bremsbeläge drauf, füllt in der gabel luft und öl nach und pedale gibts auch dazu. war dann noch extra bei einem ghosthändler in meiner nähe und habe wegen der gabel nachgefragt. der meinte auch, das sei ganz normal und dass es ein gutes angebot ist... was sagt ihr dazu?

ach so und noch eine rechtliche frage: die verhandlung lief ein wenig komisch. wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er mir das mit der garantie für die gabel und unfallfreiheit auf die rechnung mit drauf schreibt. ist das rechtens und habe ich im fall der fälle anspruch auf eine reparatur /umtausch?
 
ach so und was ich noch fragen wollte: die federgabel ging auch nur schwer runter. ganz bis zum anschlag konnten wir sie nicht durchdrücken, auch nicht als mein bruder (80 kg) auf dem bike saß. laut verkäufer war das bike vorher im besitz von jemandem, der eher korpulent und ein schwergewicht ist. meint ihr, das liegt einfach an der einstellung, die auf ihn abgestimmt wurde, oder könnte das auch auf eine überfällige wartung hinweisen? wie gesagt, fahrrad wurde laut computer erst 1.500 km bewegt und das von einem älteren, recht schweren mann, der jetzt auf ein e-bike umgestiegen ist. die kam bestimmt nicht im harten gelände zum einsatz.
 
Das mit der Gabel ist normal,ist bei der Revelation im Hornet auch so.Wie lang Stand das Rad bei dem Händler?
Tip:Beide Bremsen zu machen(mit Gummi oder Kabelbinder)und das Bike mal für 2-3Std auf den Kopf stellen damit das Gabelöl wieder hoch läuft.
Ansonsten viel Spass mit dem Bike.
 
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