Gebrauchtes Smartphone als Navi Ersatz

Du kannst dich bzgl z3c das mal anschauen
http://forum.xda-developers.com/z3-...0-1-5-77-debloated-deodexed-zipalign-t3015281

Und auch die anderen rom threads.
Bootloaderunlock ist schon lange ncihtmehr nötig

Aber eigentlich ist das kaum nötig.
Ich hab auch das Z3c. Bisschen Crapware deinstalliert, sonst nutze ich es als hauptgerät, incl. aller modernen kommunikationsapps.
Datenverbindung ist immer an.
Locus trackt und zeigt die Karte, dazu noch live tracking, 100% Helligkeit,
Da verliere ich etwa 10% pro Stunde. Bei den vielen Verbaucher finde ich da sehr gut. Einsparpotential wäre noch viel vorhanden, aber für mich uninteressant, länger als 5 Stunden bin ich seltens unterwegs. Und zu not Zusatzakku mit Magnetkabel.

Wers billiger will aber ähnlich langlebig und aufs Barometer verzichten kann ist das Z1c eine gute Alternative zum Z3c
 
Bei Custom Roms bin ich inzwischen raus. Gerade das Sony Android ist doch recht nah an der Basis dran. Nach dem rooten bisschen sinnloses Zeugs deinstallieren okay. Auch die ein oder andere App mit root ist super.

Aber mit anderen Roms habe ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme gehabt. Akkuverbrauch, Sensoren die nicht mehr funktionierten und und und ... Das ist meist echt was für Nerds, Freaks und Bastler. :)


Edit ...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Auction=1&_nkw=xperia+active&_sop=1
 
Kann hometrails nur beipflichten. Ich bin mit dem Xperia Active auch zufrieden. Mit ein wenig Glück bekommt man das Handy gebraucht um die € 50,-. ANT+ habe ich bis dato noch nicht testen können, da ich mir noch kein Garmin GSC 10 zugelegt habe.
 
Hab mir jetzt das Xperia Active gebraucht mit allem Zubehör für 75 gekauft. Vorbauhalterung von upmove bestellt.
Werde euch auf dem laufenden halten wie mein Testergebnis zu den Teilen lautet.
Warte jetzt auf die Lieferung.
Gruß
Jörg
 
Mal einen Zwischenstand:

Habe mir ein gebrauchtes Handy gekauft. Ist ein xpery active (Preis 80 Euro)
Eine micro SDHC 32GB (15,99)
App komoot und Karte freigeschaltet
Simkarte von Alditalk. Braucht man nicht, habe aber ein besseres Gefühl und ich brauch kein weiteres Handy für unterwegs.

Leider kann ich noch nichts über einen Praxiseinsatz schreiben. Die Halterung von upmove ist noch nicht eingetroffen. Ich hoffe die kommt noch bis zum 1. August. Bin dann im Frankfurter Raum unterwegs und will dort mein Bike mitnehmen.
 
Update

Halterung von upmove ist angekommen. Vom Design und Handhabung finde ich das für den Preis o.K. Habe gleich zu dem Grundhalter zwei weitere Lenkerbefestigungen mit bestellt. Erst wollte ich die feste Befestigung bestellen. Gut das ich die Stern genommen habe. Kann das jetzt an jedem Radnutzen ohne immer aus dem Halter zu ziehen. Das Handy sitzt sehr fest darin.
Werde nächste Woche das Ganze ausprobieren und berichten wie es funktioniert. Fotos kommen dann auch.

Mit Oruxmaps muss ich mich noch beschäftigen. Vielleicht eine gute Alternative.
Gruß
Jörg
 
Oruxmaps ist eine reine App, nichts zur Planung.

Du nutzt einfach GPX Dateien, die du bspw. mit Komoot oder GPSies auf der jeweiligen Website geplant hast.
 
Oruxmaps ist eine reine App, nichts zur Planung.
Das stimmt so nicht.
Mit Hilfe von BRouter kannst du auf Grundlage von OSM Karten innerhalb von OruxMaps einfach Offline Routen/Tracks planen.
Ebenso kannst du Online mit dem eingebundenen MapQuest innerhalb von OruxMaps Routen/Tracks planen.
Zudem kannst Du auch Tracks (Punkt für Punkt) planen.
Ob das jeweils sinnvoll ist auf einem kleinen Handy Display, lasse ich mal dahingestellt.
cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Wenn wir jetzt noch mit BRouter und den Möglichkeiten in der App anfangen, gibt der Oruxmaps Einsteiger erst recht entnervt auf. Das Ganze ist so schon komplex genug. Ist erstmal alles verstanden, ist's logisch aufgebaut.
 
Bin die ganze Zeit mit Montana rumgefahren und dann auf Smartphone umgestiegen. Zuerst S4 und seit einem halben Jahr OnePlus One. Beide mit Locus und BRouter. Wenns kompliziert wird kommt das Phone ans Bike, sonst hab ich es vorne am Träger am Rucksack.
Das Displayproblem bei voller Sonneneinstrahlung ist sicher vorhanden, wird aber m. M. nach völlig überbewertet. Zum einen stiere ich nicht ständig aufs Phone zum anderen scheint nicht ständig volle Lotte die Sonne drauf. Entsprechend eingestellt hält mein Akku locker 10 Stunden, wobei das Display immer nur an ist wenn ich es brauche. War mit dem Montana auch nicht anders. Zudem kann ich mir die Routen auch ansagen lassen. Meine Powerbank die ich sicherheitshalber auf der letzten Wochentour dabei hatte, brauchte ich nicht. Als Karte habe ich die Freizeit Karte und die Touren plane ich mit BC.
Mein Montana hab ich längst verkauft. So wie es jetzt ist, ist das um Welten besser und der ganze Garmin Schrott kann mir gestohlen bleiben.
Ein Wort noch zu Locus. Die Entwickler, allen voran Menion, sind sehr rührig. Auch das Forum ist aktiv und das Programm wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Schön ist auch, dass man daran mitarbeiten kann. Ich kenne Orux und Komoot, aber keines kommt annähernd an Locus mit BRouter ran.
 
Hab noch was vergessen. Ein weiteres leidiges Thema war für mich die von Garmin gelieferte Karte Topo2012. Danach gefahren bin ich fast jedesmal wenigstens einmal in der Pampa gelandet. Das nervt, besonders wenn die anderen dich dann auslachen. Also auf OSM umgestiegen. Die sind natürlich auch nicht immer 100%ig aber schon deutlich besser und man kann eigene Änderungen einbringen um das System zu verbessern. Was ich dann auch fleißig tue, denn nix ist blöder als mitten im Wald nach etlichen Kilometern und kurz vor Herbergsschluss in einer Sackgasse fest zu sitzen. Am besten bis jetzt hat mir die angegebene Freizeitkarte gefallen, die sogar Hillshading aufweist. Das zusammen mit den Höhenlinien gibt dir schon mal einen Eindruck von dem was dich erwartet. Alle zwei Monate etwa kommen da auch Updates. So ist man immer auf dem neuesten Stand.
 
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    208 KB · Aufrufe: 54
Kommt da noch was, oder wolltest du uns nur die Halterung zeigen?

Meine Halterung für das OnePlus ist eine leicht modifizierte LG3 von HR Herbert Richter. Die passt über einen Kugelkopf an den Vorbau und verfügt über eine Schnellwechselplatte. So kann ich das Phone ruckzuck demontieren und im Auto wieder montieren. Damit mir das auf der Tour nicht zusaut kommt Frischhaltefolie drüber. Feddich.
 
Ich hatte mir eben mal das Oruxmaps geladen, es aber nicht hinbekommen, dass die Openmtbmaps laufen.

Ich suche eigentlich was auf dem Handy das offline läuft. Möchte es ab und zu rausholen können, schauen wo ich bin wo ich hin will und wieder einpacken. Alles offline da ich es auch im Ausland nutzen will.
Gibt es da ne einfache Lösung oder kann ich die Openmtbmaps generell nicht auf dem Smartphone nutzen?
 
Ich hatte mir eben mal das Oruxmaps geladen, es aber nicht hinbekommen, dass die Openmtbmaps laufen.

Verstehe ich nicht.

Ich suche eigentlich was auf dem Handy das offline läuft. Möchte es ab und zu rausholen können, schauen wo ich bin wo ich hin will und wieder einpacken. Alles offline da ich es auch im Ausland nutzen will.
Gibt es da ne einfache Lösung oder kann ich die Openmtbmaps generell nicht auf dem Smartphone nutzen?

Mir ist nicht bekannt warum OSM - Openmtbmaps nicht offline auf dem Phone laufen sollten. Tut's bei mir doch auch. Du musst sie nur herunterladen und im Programm installieren.
 
Zurück
Oben Unten