Gebt mir meinen Bikepark zurück! - Jetzt für Oberammergau unterschreiben

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von nuts, 4. Juli 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nuts

    nuts charged Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Seit 18.10.2009 ist der Bikepark Oberammergau geschlossen - so der aktuelle, traurige Stand der Dinge. Auf der Homepage liest man dazu momentan folgendes:

    "Es gibt keine Möglichkeit den Park 2011 zu betreiben. Bitte habt Verständnis, dass ab sofort keine Fragen bzgl. Betrieb oder Wiedereröffnung mehr beantwortet werden! Ich weiss, es ist Frühlingsstimmung und alle würden hier wieder gerne fahren. Das wäre auch in meinem Sinne, aber es liegt nicht an mir und ich habe keinen Einfluss auf die Verhandlungen.

    Die Strecken wurden durch Holzarbeiten teilweise zerstört, Streckenteile wurden zurückgebaut. Ein Befahren ist nicht möglich und strengstens untersagt! Es besteht momentan keine Betriebsgenehmigung und auch kein Versicherungsschutz. Ein Verstoß gegen das Fahrverbot könnte eine evtl. Wiedereröffnung verzögern oder sogar verhindern!"

    [​IMG]

    Und wie kann ich mich jetzt dafür einsetzen, dass ein Bikepark wieder eröffnet wird? Das ist normalerweise ein recht schwieriges Unterfangen, denn wenn man nicht vor Ort ist, sind eine Mitgliedschaft im Verein oder ein Engagement in den politischen Gremien vor Ort nicht gerade nahe liegend. Im konkreten Fall von Oberammergau aber tut sich jetzt eine bequeme Möglichkeit auf: Einfach eine Unterschrift unter die Petition setzen und eure Stimme unterstützt das Vorhaben. Klingt immer noch zu unkomfortabel? Zum Glück leben wir im 21. Jahrhundert und können deshalb auf Stift und Papier verzichten, es genügt sich online zu registrieren oder, einfacher wird's nicht: Sich per Facebook-Konto zu identifizieren, dann sind es gerade einmal drei Klicks bis zur Unterschrift. Wo? Hier!

    [​IMG]

    Der Aufruf zur Unterschrift liest sich so:

    "Der Bikepark Oberammergau war für viele Leute in der Region aber auch von weiter her sehr geschätzt. Leider wurden dem Betrieb des Parks Steine in den Weg gelegt und schlussendlich wurde er geschlossen. Der Verkauf der Kolbenlifte an einen Zusammenschluss von Oberammergauern und dem Kloster Ettal lässt derzeit viele Fragen in Bezug auf die Wiedereröffnung des Bikeparks offen. Wir alle wissen das Interesse seitens der Biker ist da, sind uns aber sicher das dieses Potenzial der neuen Betreiber/Geldgeber der Kolbenlifte nicht klar ist. Dowhill / Freeride ist nach wie vor nicht in den Köpfen wie andere traditionellere Sportarten und genau dafür wollen wir kämpfen. Aktuell ist eine Millionenschwere Rodelbahn bzw. Alpincoaster (Schienenrodelbahn) geplant welche sich 3 Kilometer ins Tal schlängeln soll... Jedoch steht 3 Kilometer weiter in Unterammergau bereits eine Rodelbahn, einen BIKEPARK gibt es weit und breit nicht, vor allem keinen der dem ehem. Bikepark Oberammergau das Wasser reichen kann.

    [​IMG]

    Helft uns viele Leute FÜR den Bikepark Oberammergau zu gewinnen und werbt für diese Petition! Umso mehr Leute wir zusammen bekommen umso mehr werden wir schlussendlich erreichen können!

    Diese Petition soll darauf aufmerksam machen wie viel Menschen Interesse haben und potenzielle Gäste wären, dies ist keine offizielle Abstimmung ob der Bikepark wieder eröffnet wird oder nicht. Es soll eine reine Unterstützung sein um eine eventuell positive Entscheidung herbeizuführen! ALSO BITTE SETZT EUREN NAMEN AUF DIE LISTE!"

    Mehr brauche ich nicht zu sagen, oder? "Unterschreiben, marsch, marsch!" :)

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. infinitetrails.de

    infinitetrails.de let the good times roll

    Dabei seit
    04/2007
    Ist natürlich längst gezeichnet, allerdings sollte man bei einer Neueröffnung vielleicht die Strecke ein wenig anders angehen, viel Geld versickert im wahrsten Sinne des Wortes wenn nach einem kurzen Schauer die an sich schöne Strecke wegen zwei drei "Matschgruben" eine Woche nicht befahrbar ist.
    Flims ist ein gutes Beispiel wie man das Ganze relativ simpel entschärfen kann...
  4. dubbel

    dubbel Guest

    warum wurde der park eigentlich geschlossen, bzw. unter welchen bedingungen kriegt ihr ihn wieder zurück?

    anders gefragt: was nutzt eine petition?
    wen will man überzeugen?
    wer ist verantwortlich bzw. welche hindernisse gibt es?
  5. dubbel

    dubbel Guest

    und das zweite problem:
    oberammergau war ja unter anderem so oft geschlossen wegen der streckenpflege.
    andererseits konnte man sehen, dass die strecke in jeder saison -zig cm tiefer lag und bei jedem regen (und für ein paar darauffolgende tage) komplett gesperrt war.
    die erste frage ist natürlich: was genau ist bei diesem häufigen streckenpflegen passiert?

    und der entscheidende punkt imho - gerade weil die strecke schlamm-anfällig ist, muss man einmal weiter ausholen:
    das problem mit wasser, erosion, naturschutz, aber auch unfahrbarkeit und schon-wieder-zu kriegt man nur in den griff durch nachhaltigen streckenbau:
    anstatt zuzuschauen, wie sich die strecke quasi von selbst in den waldboden frisst und das problem nach und nach schlimmer wird, müsste man die trails so bauen, dass das wasser abfliesst.
    klingt simpel, ist aber grundvoraussetzung.

    wie das am besten geht, kann man mit ein, zwei worten leider nicht erklären (eher hier (DH), da (haltbare trails) oder dort (häufige fehler)),
    aber wurde das überhaupt versucht? ich glaube nicht.
  6. Lars-123

    Lars-123 Hafensänger e.v

    Dabei seit
    03/2011
    Ich würde ja gerne unterschreiben, bin aber nicht bei facebook schade.
  7. nuts

    nuts charged Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Ein Facebook-Konto ist nicht nötig! Du kannst Dich auch mit Name und Mailadresse registrieren und die Petition damit unterschreiben!
  8. infinitetrails.de

    infinitetrails.de let the good times roll

    Dabei seit
    04/2007
    *
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  9. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Die Schließung war ja nicht wegen der schwachen Frequenz aufgrund weniger Öffnungstage verhängt worden, sondern weil die Gemeinde Oberammergau den Lift nicht mehr betreiben wollte. So jedenfalls mein Wissensstand.

    Ich fand die Strecke trotz diverser nasser Stellen immer angenehm zu fahren. Der Park war, bis auf's letzte Jahr, immer sehr gut gepflegt.
    Wenn man höhere Besucherzahlen möchte, muss man sich freilich an Dubbels Empfehlungen halten.
  10. Lars-123

    Lars-123 Hafensänger e.v

    Dabei seit
    03/2011
    alles klar hab ich gemacht:daumen:
  11. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

    Dabei seit
    04/2002
    Der Park wurde aus verschiedenen Gründen geschlossen. Der schwerwiegendste Punkt war wohl der, dass die Gemeinde den Pachtvertrag für den Bikepark lediglich um Jahr verlängern wollte. Dies ist für eine wirtschaftliche Planung und den immensen Kosten die ein Bikepark mit sich bringt, viel zu wenig. Besonders, wenn wie zu dem Zeitpunkt damals, nicht sicher ist, wie es mit dem Lift weiter gehen soll. Ich habe grade mit der Gemeinde Oberammergau telefoniert, diese haben mir bestätigt, dass der Lift, die Kolbensattelhütte, die Beschneiungsanlage und alles weitere ab 01.11.2011 einen neuen Besitzer haben. Somit fangen die Verhandlungen um den Bikepark erneut von vorne an.
  12. El Estropajo

    El Estropajo 28° C

    Dabei seit
    10/2005
    Habe in den letzten 8 Jahren einige Bikeparks in Europa unter die Räder genommen.
    Oberammergau hatte vielleicht nicht den besten Track, auch der Lift ist nicht der schnellste und relativ oft war dort auch geschlossen.
    Jedoch bin ich nirgendwo so gern gefahren und hab mich auch in keinem anderen Bikepark so wohl gefühlt wie in Oberammergau.
    Ich hoffe also, dass dort bald eine nachhaltige Lösung gefunden wird!
  13. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Der Lift in Oberammergau war doch ideal. Endlich mal Zeit zum Entspannen und viel frische Luft. In einer Kabinenbahn bekommt man im Sommer doch nur einen Hitzeschlag. ;)
  14. haha

    haha everyday26

    Dabei seit
    08/2002
    einer der besten Parks überhaupt. Würde mich freuen, wenn er wieder öffnen könnte. War immer eine schöne Abwechslung in wunderbarer Natur dort.
  15. Rob_aus_Sob

    Rob_aus_Sob

    Dabei seit
    02/2009
    Wichtig wäre auch Freunde und Bekannte die auch biken oder wollen das der Park wieder öffnet, den Link zu schicken bzw. generell auf Portalen den Link zu verbreiten wenn man auf die 5.000 Unterschriften kommen will!

    mfg
  16. -Wally-

    -Wally- Linienkrank!

    Dabei seit
    04/2007
    Für mich unbegreiflich, dass dort so gepennt wird, in Oberammergau!
    Wenn man sich derzeit im Tourismusbereich, in den Alpen umschaut, dann fällt auf, dass man mittlerweile fast überall, uns Biker als ernst zu nehmende Zielgruppe ansieht und wenn es irgendwo Liftanlagen für den Biketransport gibt und sogar noch angelegte Strecken, dann macht sich das heute doch in jedem Tourismuskatalog oder Youtube Imagefilm richtig gut.
    Lässt sich halt auch Geld mit machen.
    Nach Sommertourismus leckt sich doch jede Alpengemeinde die Finger, aber in Oberammergau ist dann wohl scheinbar wegen Reichtum geschlossen so wie sich das anhört.
    Ist ja irgendwie fast schon ein Hohn, dass eine solche Petition überhaupt nötig ist...aber wäre toll, könnte einigen Leuten dadurch die Augen geöffnet werden.
  17. Büscherammler

    Büscherammler Nicht ********

    Dabei seit
    03/2007
    *Unterzeichnet*

    Wo kann man gegen dein Alpincoaster unterschreiben?
  18. ROCKBIKE_4X_NDW

    ROCKBIKE_4X_NDW Bodenanalysierer

    Dabei seit
    01/2009
    so, hab zwar nix direkt mit dem bikepark zu tun, hab aber trotzdem unterschrieben, um den bikesport voranzubringen! hoffentlich klappt die sache
  19. Whip

    Whip Trailsurfer

    Dabei seit
    06/2008
  20. JENSeits

    JENSeits Producion Mitarbeiter

    Dabei seit
    05/2008
    werde ich später von daheim ebenfalls tun!

    dubbels Punkte sollte man beachten!

    -Wally- kann ich nur Recht geben!




    viel Erfolg euch da unten! :daumen:
  21. Havoc2k

    Havoc2k

    Dabei seit
    05/2008
    signed....
  22. teatimetom

    teatimetom Helmkiller

    Dabei seit
    03/2004
    rettet den bikepark oberammergau ! :)
  23. Freeriderin

    Freeriderin

    Dabei seit
    05/2003
    Unterzeichnet und Link verbreitet :daumen:

    Können wir nur das beste hoffen.
  24. Speciale

    Speciale

    Dabei seit
    02/2009
    super sache ! ich hoffe auf ein happy end !
    meine stimme habt ihr :D
  25. pretender

    pretender

    Dabei seit
    01/2008
    bin auch dabei
  26. rout 66

    rout 66 Riding is Life!

    Dabei seit
    08/2008
    Unterschrieben!!
    Der Bikepark soll offen bleiben!!!!!!!!!!!!