Gedanken: Einzelfall oder Serie - wann steht Gwin wieder ganz oben?

Einen etwas ernüchternden Downhill World Cup-Auftakt dürften wohl Aaron Gwin-Fans am vergangenen Wochenende erlebt haben. Erst überraschte Gwin am Samstag mit einem Quali-Ergebnis jenseits der Top 10, dann setzte er dem Ganzen noch eins drauf und verlor im Finale weitere sechs Plätze, um sich letzten Endes mit Platz 20 abfinden zu müssen. Ein gefundenes Fressen für jene, die dem Wechsel Gwins von Trek zu Specialized ohnehin schon skeptisch gegenüberstanden.


→ Den vollständigen Artikel „Gedanken: Einzelfall oder Serie - wann steht Gwin wieder ganz oben?“ im Newsbereich lesen


 
ja alles schön und gut. aber ich denke das gwin langsam aus den jahren gekommen is. :D jz wird bei speci auf hochdruck gesucht woran es gelegen hat un dann fummeln die solang an na schraube rum damits 10000%tig passt. un ich denke das was gwin jz für ergebnisse eingefahren hat stört speci enorm, weil man was komplett anderes erwartet hat
 
Super qulifizierter Beitrag. Vielleicht hat er aktuell einfach nicht Bestform, ob es jetzt physisch oder psychisch ist. Hat doch jeder mal, geht auch wieder vorrüber. ;)
 
Wie kacke muss einheitlich das neue gambler sein. Berndog ist ja nachdem Wechel vom Demo noch langsamer geworden?

Aber eigentlich muss ich den meisten hier zustimmen, wieso sollte in einem Sport in dem Bruchteile von einer Sekunde den Sieg ausmachen können, das Material eine Rolle spielen?
 
Aber eigentlich muss ich den meisten hier zustimmen, wieso sollte in einem Sport in dem Bruchteile von einer Sekunde den Sieg ausmachen können, das Material eine Rolle spielen?

Natürlich, genau wie in der Formel 1. Wie kann da das Material eine Rolle spielen wenn die Unterschiede zwischen dem Ersten und dem Zehnten teilweise nicht mal eine Sekunde betragen...
Das Material spielt immer eine Rolle!
Allerdings kann man nicht immer davon sprechen das ein Bike gut oder schlecht ist. Es wird aber wohl niemand widersprechen wenn man behauptet dass das Fahrverhalten sich unterscheidet. Und die Geschmäcker und Vorlieben unterscheiden sich ebenfalls von Fahrer zu Fahrer. You get the idea?
 
Der Vergleich Formel 1 zu DH-MTB ist so ähnlich wie Raumfahrt zu Steinzeitkeule. In der Formel 1 ist klar das Auto der limitierende Faktor. Bei dh genau andersrum.

Wenn man sich jetzt mal anguckt inwiefern sich aktuelle DH-Rahmen unterscheiden kommt man auf 3 Variablen von denen 2 easy modifiziert werden können:

Geo
Steifigkeit/Flex
Kinematik

Der Rest ist Fahrwerkssetup und Ergonomie. Da hängts halt von der Kommunikation mit dem Mechaniker oder von der eigenen Fähigkeit zu experimentieren und sowas umzusetzten ab.

Viele labern jetzt rum wegen dem neuen Fury vergessen aber dass Atherton die letzten Saisonen neben Minaar direkt hinter Gwin war. Jetzt ist Gwin ausser Form und oh Wunder: Atherton führt in der Gesamtwertung und Minaar wird im Laufe der Saison auf Schlagdistanz kommen wenn man sich die kommenden Strecken ansieht.

also: nothing to see here
 
Bei dem Speed die die Jungs gehen merken die Unterschiede sicher auch wesentlich krasser als wir, nur mal angenommen das Demo wird kondtrultionsbedingt beim harten anbremsen unruhigerer als das Trek, dann fehlen am Ende vielleicht doch ein paar Zehntel ( ich Sage nicht das es so ist )!
Specialized hat halt hoch gepokert und jetzt steht ihnen der Schweiß auf der Stirn. Aber ob Gwin jetzt bei TWR noch schneller wäre glaub ich nicht, auch wenn es seltsam ist das er seine Läufe nicht ins Ziel bringt.
Wir hätten bei dem Rennen alles vorne haben können an Bikes, am Ende ist es sicher der größte Teil der Fahrer, aber bei der Leistungsfichte muss er mit dem Material 100% harmonieren.
Andorra wird vielleicht ein anderes Bild zeigen
 
Vielleicht hat er auch in der Vorbereitung falsch trainiert,wollte zuviel,
und hat es z.B. mit Kraft Training übertrieben?
Ich finde z.B. Gee und Greg sehen momentan um einiges drahtiger aus,und haben gut Gewicht gelassen.

Klar,alles Kaffeesatz Leserei,aber ist schon auffällig.
Und gerade das spekulieren,ist doch mit das schönste an dem Sport.
Was wäre z.B. die Bundesliga ohne diese?
 
Sorry, aber ich glaube nicht im entferntesten, dass S den Gwin soooo unter Druck setzt. Das macht er eher selber. Hat man doch in den letzten beiden Saisons gesehen...er hat teilweise mit Riesenvorsprung gewonnen und er hat ganz nüchtern erklärt, wo er noch Zeit hat liegen lassen. Das wurde ihm als Arroganz ausgelegt...mMn ist er einfach so geartet und kommt jetzt gar nicht drauf klar, dass es in den ersten 2 Rennen gehakt hat.

Specialized hat den größten Coup dieser Saison doch schon im Sack, indem sie Gwin überhaupt geholt haben. Und an Troy sieht man ja, dass sie mit Fahrern mit Potential auch gerne länger arbeiten.
 
Das sagt er ja selber...-am Ende Erden wir eh nicht die ganze Wahrheit erfahren. Den Druck hat Gwin...specialized wollte einen Fahrer der gewinnt und das weis auch Gwin, ob dir ihm das sagen oder nicht aber sie erwarten es, von Hill haben sie es ja auch erwartet und ich denke für CRC zu fahren ist für ihn eine gewisse Befreiung, so gut er es auch vorher hatte. Und rein vom Werbeeffekt um Gwin ist nicht mehr viel mehr übrig als Ernüchterung. Das Rennteam um Hill war schon geil und ohne ihn wäre S auch nicht wieder so ne Riesennummer im worldcup geworden
 
Was weiß denn ich. Vielleicht haben sie einfach nicht zusammengepaßt.
Wobei ich Sam bei Chainreaction absolut gut untergebracht finde, hoffentlich gehts die Saison mal unter die Top3.
@Martin: "Ernüchterung" finde ich einfach zu viel. Aaron kommt schon zurück, der steht sich jetzt selbst am meisten im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran zweifel ich auch nicht bei Gwin! Aber den Druck den er, woher auch immer, verspürt, muss er ablegen und dann wird auch wieder seine genialen Läufe zeigen.
Finde Hill passt auch gut dahin wo er jetzt ist, aber vorher dachte ich auch das es das beste Umfeld ist was man sich als Sportler wünschen kann
 
Wollte ja nich sagen das CRC für Hill schlecht ist! Finds cool und ich denke auch es tut ihm gut! S ist halt so ne Firma den ist Rang 2 nicht gut genug aber ich find die Firma eh ******** also seis drum :D
 
Ich denke was in Andorra passiet hängt stark von der Strecke ab die gerade unter CG's Regie gebaut wird. Viel erkennen kann man aber noch nicht:

484840_602821656402556_784465727_n.jpg
 
Das frag ich mich auch schon aber kann es nicht beantworten. Kann sein das ist komplett neu, kann aber auch sein nur der Mittelteil ist neu. Ich frag mal bei fb.

Soweit ich die alte Strecke in Erinnerung hab war das Anfangs und zum Ende hin schon ein bisschen tretlastig.
 
Zurück
Oben Unten