Gedanken: Einzelfall oder Serie - wann steht Gwin wieder ganz oben?

Einen etwas ernüchternden Downhill World Cup-Auftakt dürften wohl Aaron Gwin-Fans am vergangenen Wochenende erlebt haben. Erst überraschte Gwin am Samstag mit einem Quali-Ergebnis jenseits der Top 10, dann setzte er dem Ganzen noch eins drauf und verlor im Finale weitere sechs Plätze, um sich letzten Endes mit Platz 20 abfinden zu müssen. Ein gefundenes Fressen für jene, die dem Wechsel Gwins von Trek zu Specialized ohnehin schon skeptisch gegenüberstanden.


→ Den vollständigen Artikel „Gedanken: Einzelfall oder Serie - wann steht Gwin wieder ganz oben?“ im Newsbereich lesen


 
Wenn sich das Demo auch ohne Siege oder Gwinn gut verkauft, können sie ja mal diesen teuren Topathleten oder gar das gesamte Team einsparen.

Man denke mal an ca. 1998 zurück, Ära Palmer - Team Specialized-MountainDew! Damals war Specialized richtig cool. Dann ging Palmer in DH-Rente, das Team wurde mehr oder weniger eingespart, und keiner wollte die Teile mehr. Als das Bighit herauskam, hatte es sehr schnell den Ruf eines billigen Einsteigerhobels.
Ist schon so, wie de Thomas sagt.
Aber hey, ich find die Geo vom Gwinn seinem Rad so jetzt echt geil, 440er-Hinterbau (also 2 cm mehr), dafür n M-Rahmen, vorne so 2 cm weniger. Auf Deutsch: Der Bub hat innerhalb des Radstandes einfach das Tretlager um 2 cm nach vor verschoben. Mehr Druck auf m Vorderrad, relaxteres Heizen. Oder schaut Euch mal die Hill-Bikes (ausser dem Demo) an - Iron Horse und Nukeproof. Hinterbau um die 440, Oberrohr dafür nicht so brutal lang.

Die Philosopie ist einfach ein kleines bissle eine andere. Das Standard-Demo geht leicht auf s Hinterrad, das andere geht sorgloser ums Eck und ist gutmütiger beiu Highspeed. Mein RIP funzt übrigens auch so, mit längerem Hinterbau... pack das Tretlager eher in die Mitte vom Rad, setz Dich drauf und sei glücklich.
Mit längerem Hinterbau kann man auch einen flacheren Lenkwinkel fahren ohne dass einem das Vorderrad dauernd abschmiert. Kommt einer WC-Strecke zu Gute.
 
@Martin:
Klar soll jeder meinen was er will, nur ist mir momentan die Sichtweise zu negativ/einseitig. Was soll das Gebashe ?

Hätte er sofort weiter gewonnen, hätte es geheißen -wie beim FCB-: "siehste, einfach den teursten Fahrer kaufen und gewinnen...ganz toll...kann ja jeder..."

Jetzt ist es anders und es heißt..."typisch....den teuersten Fahrer kaufen und nix zusammenbringen, habe ichs doch gewußt ! S ist halt Mist und Gwin hat nicht trainiert."

Also, falsch machen tut man es eh.
Unser Sam Hill hat übrigens weder auf S noch auf Chainreaction an seine alten Zeiten angeknüpft ? Was jetzt ? Ist S doof und Chainreaction doof oder Hill ? Oder alle drei ?
Und Fairclough ? Wird der je gewinnen ? Wohl eher nicht ? Also sind S und Scott doof ? Anscheinend.
 
Das hoffe ich auch.
Ich glaube eh, dass wir im DH Rennsport eine Art der Professionalität erwarten, die er -Gott sei Dank- wohl noch nicht hat.
 
Na ja hill hatte in fort w unten keine Schaltung mehr, Val di Sol haben wa auch alle gesehen...er war nie langsam, wenn er seinen Lauf nach unten bei gt gewinnt der auch wieder, egal ob demo oder Pulse! Bin von specialized an sich kein Fan, das Demo ist trotzdem nen geiles Bike! Find das momentan alles seltsam halt...
 
@Martin:
Klar soll jeder meinen was er will, nur ist mir momentan die Sichtweise zu negativ/einseitig. Was soll das Gebashe ?

Sag mal, bist du sehr Harmonie bedürftig? ;)

Hätte er sofort weiter gewonnen, hätte es geheißen -wie beim FCB-: "siehste, einfach den teursten Fahrer kaufen und gewinnen...ganz toll...kann ja jeder..."


Mein erstes Statement zu dem Teamwechsel war tatsächlich, dass Speci sich einfach den besten Fahrer kauft. Gleichzeitig habe ich aber schon vermutet, dass das nicht klappen könnte.
Das ist kein Bashing, sondern ganz einfach der Versuch einer Analyse/Prognose.
Ich finde das, was hier gerade abläuft, hoch interessant.

Also, falsch machen tut man es eh.

Jein. Es hängt sehr viel von der Firmenpolitik ab und welche Menschen damit angesprochen werden sollen. Für die meisten Menschen passt das, was Specialized macht, sehr gut. Darum sind die auch riesig und machen vermutlich fette Renditen. Aber nicht alle Menschen sind gleich und auch die Weltbilder sind unterschiedlich. Dass es dann auch jemand mal anders sieht und auch begründen(!!!) kann, sollte akzeptiert und vielleicht auch mal verstanden werden.

kann auch sein, dass ich persönlich Speci auch strenger beurteile, weil die halt die Nummer Eins sind und darum auch ihre Teams sehr professionell führen könnten. Wer das tut, sollte dann auch alles gewinnen, oder? Andererseits ist der Grad an Professionalität im DH-WC dann vielleicht doch nicht so hoch? Muss man da toleranter sein?

Richtig, wenn es schon um richtig machen und richtig sein geht, macht es vielleicht das Santa Cruz Syndicate Team. Ich finde das jedenfalls sehr gut, auch wenn sie nur wenig gewinnen.
 
Traumhaft ist etwas anderes, aber wenn sich eine Vermutung bestätigt, ist das nicht unschön. Man lernt ja auch was dabei.
Gwinn war heute übrigens um 20 Sekunden hinten.
 
Auf vitalmtb ist nen Video von der Quali da sieht Gwin sauschnell aus! Trotzdem wird Hill Sonntag oben aufs Treppchen steigen
 
Vielleicht sollte die IBC einen Beratervertrag mit S schliessen, denn denen fehlt bestimmt die nötige Peilung.... Ist doch gut wenn mehrere Fahrer, Teams Gewinnchancen haben und die Rennen spannend bleiben. Persönlich bin ich überzeugt, dass sich das Rennmaterial immer deutlicher von "Kundenmodellen" unterscheiden wird. Würde mir auch keinen WC Ski kaufen wollen, trotzdem sind die Kundenmodelle idR. top.

Gruss merch
 
Berater bringen dich maximal ins Mittelfeld.
Aber ich denk mal, wenn sich hier die 20 kompetentesten user zusammen tun, dann müssen die sich, egal auf welchem Gebiet, vor anderen Menschen da draußen nicht verstecken. Ist vielleicht ein großer Irrtum, dass sich im Internet nur exzentrische Idioten tummeln. ;)

Ist das heute noch so, dass die Pros spezielles Material bekommen? Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Am ehesten noch beim Fahrwerk...
 
ja, die 20er ibc-Elite hätte dem gwin schon vorher sagen können, dass ihm das Demo nicht passt. ganz klar!

eigentlich hätte da ein einzelner gereicht...
 
Ja, man kann da schon drüber schmunzeln, aber fest steht jedenfalls, dass einige erkannt haben, dass Gwinn ein schwieriges Jahr haben könnte und das ist ja nun auch so.
Und hey, das ist keine Raketenwissenschaft. Andererseits weiß kein Mensch exakt, was Gwinn so schnell gemacht hat.
 
Immerhin 11,5 Sek Vorsprung als US National Champion:


http://www.pinkbike.com/news/US-National-Championships-Gwin-Defends-Title-2013.html


p4pb9919524.jpg
 
Glaubt hier wirklich ERNSTHAFT jemand, dass auch nur ein einziger der Top20 Fahrer dauerhaft Probleme hat, sich auf ein neues Bike einzustimmen?! Und selbst wenn mal tatsächlich irgendwas an der Geometrie nicht passt, dann wird es doch ziemlich sicher passend gemacht...
Kein Skifahr-Profi hat Material von der Stange, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht!! Und ich denke mal, dass dies bei vielen DH-Pros nicht viel anders sein wird...
 
Ach ja ? Aber wenn z.B. Hill in Australien dominiert, ist das natürlich immer ein tolles Vorzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus.
Es ging mir auch mehr um die Strecke und genau wie hill der beste Australier ist, ist Gwin eigentlich der beste Ami! Der Mann ist auf jeden fall für bei dem Vorsprung, und das muss er am we bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten