Gedankenspiele Custom Aufbau (Stahl)… Hilfe zu Rahmen + Teilen

raw gammelt halt irgendwann... also nichts technisch arges, aber optisch...
Ja? Ich mein da ist doch auch Klarlack drauf?

Irgendwie nen farbiges Rad tu ich mich schwer ob mir das lange gefällt. Mattschwarz mit Chrome ist halt sehr klassisch und Zeitlos. Irgendwie wollte ich auch schon immer mal was in RAW haben. Schon zu BMX Zeiten :D hmmmmm. Chrome Anbauteile ist natürlich schwerer zu bekommen. Meine Hollowbite ist schwarz. Oder halt komplett schwarz aber das ist auch schon wieder was langweilig. Ich glaub ich muss mal bissl im anderen Faden hier paar Farben anschauen. Das komplett Rote da war auch ziemlich geil.

Farbig hätte ich gern den Steuersatz + Naben auf jeden Fall abgesetzt. Ob jetzt Silber oder ne andere Farbe mal schauen. Olive Grün + Gold ist auch nett…

WAAAAAAAAAAAAAAAA
 

Anzeige

Re: Gedankenspiele Custom Aufbau (Stahl)… Hilfe zu Rahmen + Teilen
Der Klarlack verlangsamt das Rosten nur. Durch Mikrobeschädigungen, poröse Stellen, Steinschlag etc. bekommst du immer Stellen, an denen der Stahl mit Sauerstoff reagiert. Das Problem gibt es auch bei transpartenten Pulverbeschichtungen. Der Rahmen bekommt halt Patina, was oft auch gewünscht ist.
 
Kann einer was zu den Rahmen von den Jungs hier sagen? http://www.kocmo.de/

hat sich erledigt. Hm die ganze Sache ist schwieriger als ich dachte. Da will man schon mal Geld ausgeben :D
Ist mA&E auch besser so. ;)
Die haben zwar recht schnuckliche Rahmen im Angebot auf ihrer Website, auch die Preise kann man akzeptieren...
aber:
Der Kontakt zu denen ist recht gewöhnungsbedürftig. Auf Anfragen per Mail zu einer Reklamation habe ich nur selten eine Antwort bekommen. Bei Anrufen wurde ich immer vertröstet.
Noch einmal würde ich mich mit denen nicht einlassen.
 
Man man man, ich hasse dieses BikeCad nach 3h ist mir der Rechner abgeschmiert. Scheiß JAVA!!! Also von vorne…
Bis hier hin kam ich und dann wieder das gleiche. Man kann ja auch die Daten nicht speichern. Nervt etwas.
Aber hier mal vier Farbansätze. Wollte noch mehr aber… Hab das jetzt mal Anhand vom Tannenwald erstellt.


Vorne Matt Schwarz und Hinten Glossy Schwarz und schwarze Anbauteile. Naben und Sattelklemme in Silber
Tannenwald Waldläufer — Black Matt - Black Gloss.png

Grau Blau mit Silbernen Naben, Steuersatz, Sattelklemme, Sattelstange, Vorbau sowie Brauner Sattel und Lenkerband
Tannenwald Waldläufer — Blue - Silver.png


Hier das aus dem anderen Faden was ich ziemlich geil finde von den Farben her nur nicht weiß ob es mich irgendwann nervt.
Dunkelrot mit Roten Naben, Sattelklemme, Steuersatz, Lenkerband und rest schwarz
Tannenwald Waldläufer — Dark Red - Red.png


Olive mit Orangener Sattelklemme, Naben, Steuersatz
Tannenwald Waldläufer — Olive - Orange.png



Wenn es doch nen weg gibt die Daten zu speichern bitte her damit :)
Hier noch der Link zu den Modellen auf BikeCad: https://www.bikecad.ca/user/82648
 

Anhänge

  • Tannenwald Waldläufer — Black Matt - Black Gloss.png
    Tannenwald Waldläufer — Black Matt - Black Gloss.png
    78,1 KB · Aufrufe: 152
  • Tannenwald Waldläufer — Blue - Silver.png
    Tannenwald Waldläufer — Blue - Silver.png
    168,3 KB · Aufrufe: 125
  • Tannenwald Waldläufer — Dark Red - Red.png
    Tannenwald Waldläufer — Dark Red - Red.png
    160,4 KB · Aufrufe: 113
  • Tannenwald Waldläufer — Olive - Orange.png
    Tannenwald Waldläufer — Olive - Orange.png
    164,8 KB · Aufrufe: 120
hat das tannenwald wirklich ein 72mm tretlager? wäre komisch.

farbwahl: immer schwierig. hellblau mit olierten anbauteilen ist sehr klassisch und auf jeden fall etwas, dass man sich jahrelang anschauen kann.


Auf die Maße und alles würde ich jetzt nicht 100% schauen. Da sind einige sicher nicht richtig und viel gabs auch nicht auf der Website. hehe

Das das blau ist chon schick. Hat man nur immer weniger Auswahl bei den Teilen. Und ich frag mich ob es mir nicht zu klassisch ist bzw. es wirkt dann halt schon sehr nach Herren Rad. das rote wäre aktuell wäre mein Favorite obwohl ich gar nicht so auf rot stehe aber das find ich ziemlich gut. Wirkt edel und aggressiv.

Schwarz matt/glossy ist sicher ziemlich schick aber natürlich auch das "langweiligste". :)

Und natürlich, am Ende muss ich es allein entscheiden. Aber vorher muss ich erstmal das mit dem Rahmen an sich fest machen. m Da gibts ja noch keinen klaren Plan.
 
Wie läuft das dort bei Tannenwald mit der Bestellung und dem Erstellen der Rahmen-Geo ab?
Verlangen die auch, daß der Rahmen vorm Ausliefern komplett bezahlt wird?

"Mein" Favorit bei der Farbkombi wäre das olivgrün mit orange Teilen. Hat nicht jeder. Hab aber eben auch mit Maschinen in der Farbe zu tun... ;)
 
Wie läuft das dort bei Tannenwald mit der Bestellung und dem Erstellen der Rahmen-Geo ab?
Verlangen die auch, daß der Rahmen vorm Ausliefern komplett bezahlt wird?

"Mein" Favorit bei der Farbkombi wäre das olivgrün mit orange Teilen. Hat nicht jeder. Hab aber eben auch mit Maschinen in der Farbe zu tun... ;)

Ich weiss noch nichts. Hab sie mal unverbindlich angeschrieben aber das hab ich jetzt auch schon ein paar anderen. Stecke grad grob ab da alles. Ich glaub die Entscheidung ist grundsätzlich gefallen so ein Rad haben zu wollen. Jetzt muss für mich halt alles passen.

Ja das olive ist schick. Im Grunde halt das hier: https://flic.kr/p/qCz8RR

Na mal schauen. Ich poste hier einfach mal weiter meine Ergüsse. Irgendwann gibts dann vielleicht mal ein Rad zu sehen.
 
Schau doch mal bei Lukas Frames aus Tschechien, oder Simoncini in Italien. Halber Preis gute Qualität. Wenn du Zeit hast auch Singlebe.

Alternativ ein Planet X Pickenflick aus Titan. Wollte auch erst ein Custom Stahlrahmen hab mich dann aber für das Pickenflick entschieden. Absolut richtige Wahl gewesen!
 
Schau doch mal bei Lukas Frames aus Tschechien, oder Simoncini in Italien. Halber Preis gute Qualität. Wenn du Zeit hast auch Singlebe.

Alternativ ein Planet X Pickenflick aus Titan. Wollte auch erst ein Custom Stahlrahmen hab mich dann aber für das Pickenflick entschieden. Absolut richtige Wahl gewesen!

Singlebe kannte ich. Aber ich glaub es wird ein deutscher Rahmenbauer. Um Geld geht es nicht Vordergründig. Am Ende will ich zufrieden sein und generell môchte ich das Risiko gering wie möglich halten. Sprachbarrieren / Missverständnisse etc. Aber dennoch danke!
 
Dann gibt es Le Canard (hat Muscgis Gravelcrosser gebaut) oder auch Einhorn Bikes. Wie gesagt ist halt Stahl. Wenn das Finanzielle nicht so wichtig ist, wirf ruhig mal einen Blick auf Titan. Edler wird es nicht (und das Pickenflick ist wirklich genial von Aufbau und Geometrie)
 
Geld spielt schon eine Rolle aber es muss nicht die Suche nach dem günstigsten sein. Das Pickenflick hatte ich mir auch schon öfters angeschaut aber Zugverlegung und das Unterrohr gefallen mir absolut nicht. To ist schon interessant Grundsätzlich aber der mehrpreis ist es mir dann vielleicht auch wieder nicht wert. Wobei ich natürlich weiß das es auch günstig geht. VPACE wäre auch ein Kandidat aber so richtig werde ich mit der China Import Weiterverkauf Sache dann glaub auch nicht glücklich. Nicht wegen der Qualität sondern rein weil dann auch etwas das besondere fehlt. Den Rahmen kann ich mir ja auch selber bestellen. Es ist doch charmant zu denken das der eigene Rahmen in einer kleinen Holzhütte mit Liebe zusammengebaut wurde und nicht in einer Massenfertigung.

Ich arbeite mich grad durch meine Favoriten und schreibe die Rahmenbauer der Reihe nach an und dann schau ich mal wo es passt.
 
Der hat ne Flash Site in 2017 :D
Aber nein, ich habe meine drei Favoriten und ich denke einer von denen wird es werden. Sonst dreh ich mich im Kreis.

Andere Frage zur Geometry. Am Beispiel vom Waldläufer jetzt. Das Steuerrohr ist da mit 145mm angegeben. Wenn man Internal Headset nimmt muss es ja länger werden bzw. kürzer mit außenliegenden Schalen. Steht nicht dabei für was der Wert steht.
Wenn ich jetzt das Steuerrohr etwas länger haben will auf 155 oder 160 kommt der Lenker ja weiter hoch. Im Grunde aber nicht anderes als wenn ich Spacer drunter packen würde oder? Rahmenbau für Dummies :D Aber welche Maße ändern sich noch? Das Oberrohr müsste nen tick länger werden und der Winkel ändert sich. richtig? Also es fällt etwas nach hinten ab.
 
Mein Wochenende und Bikecad…
Das rote nach wie vor der Fav aber ich denke das wird es nicht wenn der Lack wirklich so empfindlich sein sollte.

Tannenwald Waldläufer — Dark Red - Red.png
Tannenwald Waldläufer — Blue - White - Red.png
Tannenwald Waldläufer — Green - Red - Creme White.png
Tannenwald Waldläufer — Olive - Orange.png
Tannenwald Waldläufer — Gray - Orange - Creme White.png
Tannenwald Waldläufer — Black Matt - Black Gloss.png
 

Anhänge

  • Tannenwald Waldläufer — Black Matt - Black Gloss.png
    Tannenwald Waldläufer — Black Matt - Black Gloss.png
    78,1 KB · Aufrufe: 111
  • Tannenwald Waldläufer — Blue - White - Red.png
    Tannenwald Waldläufer — Blue - White - Red.png
    142,8 KB · Aufrufe: 187
  • Tannenwald Waldläufer — Dark Red - Red.png
    Tannenwald Waldläufer — Dark Red - Red.png
    160,4 KB · Aufrufe: 110
  • Tannenwald Waldläufer — Gray - Orange - Creme White.png
    Tannenwald Waldläufer — Gray - Orange - Creme White.png
    159,4 KB · Aufrufe: 111
  • Tannenwald Waldläufer — Green - Red - Creme White.png
    Tannenwald Waldläufer — Green - Red - Creme White.png
    160,3 KB · Aufrufe: 161
  • Tannenwald Waldläufer — Olive - Orange.png
    Tannenwald Waldläufer — Olive - Orange.png
    164,8 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten