Gee Atherton verletzt - Schienbeinbruch beim Training

Wir wollten es erst nicht glauben, als Gee Atherton am vergangenen Donnerstag via Twitter mitteilte, dass er sich beim Training das Schienbein gebrochen habe. Es lag nahe, dass dies ein Aprilscherz sein musste. Vor wenigen Minuten teilte uns der Atherton Racing Team-Manager Dan Brown jedoch mit, dass es sich bei dem Tweet leider nicht um einen Aprilscherz handeln würde. Dan sagte gegenüber MTB-News: "Es ist wahr, Gee hat sich vergangene Woche beim Training das Schienbein gebrochen. Er befindet sich heute beim Spezialisten, welcher ihm eine bessere Genesung ermöglichen soll. Wir hoffen alle, dass Gee bis zum zweiten World Cup in Val di Sole wieder fit ist."


→ Den vollständigen Artikel "Gee Atherton verletzt - Schienbeinbruch beim Training" im Newsbereich lesen


 
@napsism: Was soll denn der geistreiche Kommentar???

Ich bin verdammt froh, dass es die Dinger gibt und jeder der eines fährt, schützt etwas, was man besser nie brechen sollte! Bin auf eine gute Erklärung deines comments gespannt!!!
 
@ DemoRider: ich vermute er meint seinen Comment ernst: dadurch dass Neckbrace(s) momentan "cool" und angesagt sind, werden sie immer häufiger auch im WC getragen. Im Gegensatz zu Oberkörperprotektoren, wodurch hin und wieder auch im Bikepark die Situation Neckbrace aber nur T-Shirt zu beobachten ist.

*Klugscheißmodus aus*
 
@ DemoRider: ich vermute er meint seinen Comment ernst: dadurch dass Neckbrace(s) momentan "cool" und angesagt sind, werden sie immer häufiger auch im WC getragen. Im Gegensatz zu Oberkörperprotektoren, wodurch hin und wieder auch im Bikepark die Situation Neckbrace aber nur T-Shirt zu beobachten ist.

*Klugscheißmodus aus*

ich weiss nicht, was alle gegen neckbrace und t-shirt haben. ich habe zwar meist auch ein safety jacket an aber ich finde das leatt sitzt eindeutig besser ohne ! natürlich fährt es sich auch angenehmer ohne jacket. das leatt hingegen stört mich persönlich gar nicht beim fahren. also kann man so viel wie möglich schutz fahren, der nicht einschränkt. somit gehört da das neckbrace dazu genauso wie "kniewärmer". jacket nervt eher...
 
Oh noez, kann ich beim Worldcup noch früher abschalten als sonst. Ich werd jetzt Minaar-Boy :(
 
Neckbraces sind definitiv wichtig, aber eigentlich sollte man die auf dem Protektor tragen.
Und ein Jacket das einschränkt passt auch nicht. Mein Jacket schränkt mich zB gar nicht ein und ich fühl mich deutlich sicherer als wenn ich ohne fahre.
Man muss das Zeug halt zum einem durchprobieren zum anderem auch in der richtigen Größe kaufen :p
 
Eben mit nem Alurahmen hätte er jetzt nur ne Delle im Schienbein und könnte weiterfahren. :o
was ein quatsch, aber mit nem morewood hätte er jetzt ein holzbein. ;)

Zum glück sind Neckbraces cool.
mega geil!

leider stört mich persönlich ein neckbrace empirisch ermittelte 4992,432 mal mehr als alle sonstigen protektoren zusammen. und breite lenker machen blasen am daumen - die welt ist gefährlich.
 
omg - also mein detektivsches und medizinisches Halbwissen sagt mir, dass da einige nur falsch liegen können:
denn fakt ist (laut Angaben hier) dass er möglicherweise bis zum nächsten WC fit ist und ein Doc ihm helfen kann.

- eine Schienbeinschaft Fraktur an die hier die meisten denken, wirds daher 100% nicht sein, da wär die Saison gelaufen (ja, vielleicht könnte er im Spätsommer wieder DHen, aber nicht ums Podium mitfahren)

- eine Tibiakopfimpressionsfraktur (frei nach dem Motto Bein rausgehalten und zu viel Kraft *gg*) am allerwenigsten

- bleibt die Fraktur im oberen Sprunggelenk. Also zB: durch Hyperpronation.
Oder es ist gar nicht das Schienbein sondern er hat sich verschrieben und das Wadenbein (fibula) ist betroffen mit einer Weber A Fraktur bei Hypersupination. Das wäre die häufigere Variante und auch jene, die am ehesten einen Start in Val Di Sole erlauben würde.

-> Fix nicht: Schaftfraktur! -> Schienbeinschoner hätte nicht einmal theoretisch den Bruch verhindern können.

Aber mal guggn.
 
Es bleibt zu hoffen, dass diese Pechsträhne nun ein Ende hat und die Athertons nach Gees Genesung endlich verletzungsfrei bleiben.

Bei einem Extremsport kommt es immer wieder zu verletzungen, die werden solang se das machen NIE verletzungsfrei bleiben....
 
Hab mir am 1. April in Davos mit Bike auf der Skipiste bei Sturz trotz Rückenpanzer usw. Schulter zertrümmert & Sehnen abgerissen. Meine Pause dauert wohl länger.
Gute Besserung Gee!
 
Ich bin in meiner Jugendzeit halb professionell Skateboard gefahren,mit Contests usw.
Da war es auch cool ohne Schoner und Helm zu fahren.Heute bin ich 37,und sage mir bei jedem morgendlichen Aufstehen,warum ich so dumm sein konnte,so gut wie nie welche zu tragen.
Meine Knie und Gelenke sind sowas von schmerzempfindlich,das schon die kleinste Berührung an der richtigen Stelle große Schmerzen verursacht.Von meinen Schienbeinen,Sprunggelenk,Handgelenken usw. ganz zu schweigen.
Ich würde den Fehler nicht nochmal machen,nur um cool zu sein.
Das ist nicht cool,sondern grober Leichtsinn.
 
da gebe ich dir vollkommen recht.... aber die jungens tragen mindestens leatt knieschoner und helm. ohne schoner ist anders.
genauso faehrt auch ein grossreil der user in us / can bikeparks....
dort sind safetyjackets nicht standard.
 
Wenn ich da drüben wäre, würde ich nonstop mit Jacket fahren. Seither ich meinen Arm bis an mein Lebensende mit einer schönen Narbe versehen habe, würde ich mich nie wieder ohne ein Jacket in ernst zu nehmendes Gelände wagen. Wobei mein Sturz beim CC auf Schotter passiert ist und es nicht einmal wild war...ich wünsche trotzdem niemanden etwas schlimmes :(
Bekomme es aber jedes Mal mit der Angst zu tun wenn ich mir anschaue wie sich manch einer langmacht und nur Schürfwunden davon trägt.
 
Uhm, ein gewisse Justin Leov fuhr in PMB OHNE Knieschützer, damit er in der Tretpassage noch ungehinderter mit den Pedalen rumwirbeln konnte. Das fand ich leichtsinnig.

Mit den Knieschützern hat's mich schon derbe zerlegt, ohne dass ich mir am Schienbein was zugezogen hätte, das über oberflächliche Schrammen hinaus gegangen wäre. Die Tendenz, bei Verletzungen von Topfahrern über ungenügende Schutzausrüstung zu spekulieren (und das ohne jede Kenntnis zum Unfallhergang), halte ich für schwer bedenklich. War bei Greg Watts auch schon so. Wer nur auf dem Sofa vor sich hin vegetiert, stirbt an Herzverfettung oder einem Schlaganfall.

So what, das Leben ist gefährlich. Jeder, der stirbt, hat mal gelebt - denkt da mal drüber nach. Und ja: Betten sind Todesfallen, ganz übel.
 
Die Tendenz, bei Verletzungen von Topfahrern über ungenügende Schutzausrüstung zu spekulieren, halte ich für schwer bedenklich... Wer nur auf dem Sofa vor sich hin vegetiert, stirbt an Herzverfettung oder einem Schlaganfall.
jetzt wirfst du aber 2 sachen in einen topf, die da nicht reinpassen.
die alternative zu schutzbekleidung ist ja nicht das nichtstun.
 
Schutzbekleidung hin oder her, muss jeder selbst wissen. Wenn jemand ohne Schutz dann rumheult, dass was schlimmes passiert ist, was hätte durch Protektoren vermieden werden können - Pech gehabt, LIFE IS PAIN
 
Ich behaupte ein vernünftiger Knie- und Schienbeinprotektor hilft immer!

Beim Sturz auf einen Stein oder Anprall auf einen festen Gegenstand verteilt der Protektor den Schlag auf eine größere Fläche und schützt vor offenen Verletzungen und oft auch für Brüchen. Es stimmt natürlich das ab einer bestimmten Geschwindigkeit nichts mehr hilft, aber das kann kein Grund sein, keine Protektoren zu tragen.
Wenn nur die Hälfte der Verletzungen glimpflich ausgeht oder abgeschwächt wird, hat der Protektor schon seine Schuldigkeit getan.

Ich weiß auch wovon ich spreche. Mir hat mein massiver Race Face DH Protektor mein Schienbein gerettet.

O.K. beim Enduro Fahren trage ich aber auch nur leichte Schoner, aber auch dort trage ich sie immer!
 
ich geb auch mal meine meinung ab:
ich finde sowohl safetyjacket als auch schienbeinschoner haben mir schon so manchen tag im bikepark gerettet. Außerdem sind schienbeinschoner doch eine bessere alternative als komplett vernarbte schienbeine?!
meiner meinung nach absolut sinnvoll das zeug zu tragen, und wem es nicht gefällt der muss sich halt was einfallen lassen das es cool aussieht?!
greetz
 
Gibt es inzwischen schon News was genau verletzt ist?

Wegen Protektoren... da jeder nach einem Sturz die Konsequenzen und Schmerzen selbst aushalten muss ist es mir eigendlich egal wie wer fährt und ich denke mir meinen Teil.


Ich spreche nur hin und wieder im Bikepark jemanden an der sein Leatt Brace falsch trägt.
 
@ Parlendin

glaube nicht das es vom schlag beim raushalten vom bnein bzw. fuß passiert ist weil sonst 100% auch das fußgelenk bei gewesen wäre! das hält nicht so viel aus wie ein schienbein weil der knochen vom schienbein hält druck von unten nach oben bzw umgekehrt über 40 tonnen aus und da ist das fußgelenk mit schlappen k.a. wie viel tonnen schon 5 mal durch und bis zum knie hoch gedrückt meinte zumindestens der freund meiner mutter und der ist spezialisierter knie und ellebogen gelenkmach ganz doktor und chiroggedöns
 
Zurück
Oben Unten