Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse

Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9Ib3BlLVRlY2gtMy1FNC5qcGc.jpg
Hope Scheibenbremsen genießen einen relativ guten Ruf, doch die in der Regel aus dem Vollen gefrästen Stopper der Briten aus Barnoldswick fristen in vielen Fällen ein Dasein als Nischenprodukte, die Fans sich nachträglich ans Rad schrauben. Mit der neuen Hope E4 Scheibenbremse mit Tech 3 Hebel (kurz "Hope Tech 3 E4"), die im Herbst 2013 vorgestellt worden sind, legt Hope ein heißes Eisen für Enduro-Piloten nach. Mit massiven Vierkolbenbremszangen und neuem, individuell anpassbaren Tech 3 Bremshebel geht die Bremse in den MTB-News.de-Test. Wie sie sich geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse
 
Hmmm mir gefallen die Bremsen immernoch nicht. Erstens sehen die aus wie von vor 20 Jahren als Fräsen Hip war. Zweitens war wohl das Lasergerät nicht ausgelastet. Also großflächig gelastert.

Mir gefallen gegossene bzw gespritzte Gehäuse und Sättel besser. Ich finde gefräst sieht immer nach Prototyp aus.
 
hope is imho die schönste bremse am markt. egal welche.

ich hab aber auch viel probiert damit, aber am HT. Die Mini Pro hatte nie genug bumms für mich. meine erfahrungen sind ziemlich deckungsgleich mit euren - es ist sehr entscheidend welcher Belag drauf ist, aber auch welche Scheibe.

Ich habe bisher die besten Ergebnisse mit Swissstop und Formula Scheiben machen können. Die Formula Scheiben haben einen deutlich höheren Reibwert als die Hope Discs. Um die Bremsleistung anzukurbeln habe ich der M4 vorne (upgrade) und dem Min Sattel hinten (wollte keine Adapter) Formula R1 Hebel spendiert. Das ist dann der Overkill.

wenn ich mal ein fully bauen sollte kommt da vllt auch mal diese bremse dran. warum nicht. zur not liegen noch the one hebeleinheiten in der kramskiste
 
Habe die E4 seit ein paar Tagen drauf, mit bisherigen HS1 Scheiben erstmal. Geht super, braucht allerdings etwas mehr Einfahrzeit als die alten Avid Elixir 5.

Wie erkenne ich denn organische vs. gesinterte Beläge? Meine haben eine rot lackierte Rückseite, denke dies sind organische?

Gruß
Marius_
 
Teuer sind die Bremsen nun wirklich nicht!
Fahre seit 1995 Hope Scheibenbremsen.
Für das aller erste hydraulische Modell gab es nicht mal einen Standart.
Die hat gute 10Jahre problemlos durchgehalten.
Danach eine M4 die ich nach einem Haarriss gerade gegen einen neue V4 Tech2 austausche.
Rechne ich die Kosten zusammen und vergleiche wie viel Freunde für ihr immer aktuelles Top Model ausgegeben haben, dann war die Britische Fräskunst ein Schnäppchen!

Bin und bleibe Hope Fan seit 1995!
 
Ein toller, nachvollziehbarer Test mit vielen wichtigen und detaillierten Informationen sowie tolle Bildern von Produkt und Landschaft.

Wobei ich sagen muss, dass ich beim Thema "Power" meine 2010er Marta super scharf finde und das auch im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Auf Fadin kann ich nicht vergleichen, aber wenn hier immer von Power und Dosierbarkeit geredet wird sehe ich da kaum bis gar keinen Unterschied für mich. Wenn ich meine Marta SL richtige nutze, ist Ende auch nach 500hm Abfahrt. Was geht da denn noch stärker? Limitiert dann nicht iwann der Reifen?
 
Wie viele verschieden Sätze Bremsbeläge wurden denn von euch getestet? Ein kleiner Tropfen Öl oder sonst was auf den Belägen und schon kann man die einbremsen wie man will, das wird dann nix mehr. Kann gerade bei der Montage einer neuen Scheibe schnell passieren, etwas Ölige Finger schon ist es passiert. Ihr schreibt ja dann auch noch selber das DOT ausgelaufen ist…Wenn ihr wirklich nur die montierten Beläge getestet habt und diese nicht noch eimal durch neue ersetzt habt, ist eure Aussage, dass diese schlechter sind schon etwas gewagt….
 
Habe die E4 seit ein paar Tagen drauf, mit bisherigen HS1 Scheiben erstmal. Geht super, braucht allerdings etwas mehr Einfahrzeit als die alten Avid Elixir 5.

Wie erkenne ich denn organische vs. gesinterte Beläge? Meine haben eine rot lackierte Rückseite, denke dies sind organische?

Gruß
Marius_

bei der Tech M4 sind die organischen hinten schwarz und die Sinter viel heller...
 
Dot ist aber kein Öl und ruiniert die Beläge nicht ;)

Ich habe ja geschrieben, dass auch auf anderen weg Öl an die Beläge gekommen sein kann. Ich bleibe dabei, nur einen Satz Bremsbeläge zu testen ist nicht repräsentativ. Aber vielleicht wurden ja auch mehrere getestet, steht leider nicht im Text.
 
.... Was geht da denn noch stärker? Limitiert dann nicht iwann der Reifen?

Ja. Es geht eigentlich um das Verhältnis Handkraft/Bremskraft. Je weniger Handkraft für gleiche Bremskraft nötig ist, desto länger kannst du ohne Ermüdung fahren.

Der Trick ist halt, trotz geringerer Handkraft ein knackiges Bremsgefühl und einen großen Lüftspalt hin zu bekommen.
 
Entsprechen die Beläge der neuen E4 der Form der alten M4 oder haben die ein anderes Format?
Hab auch sehr gute Ergebnisse mit Swissstop und Formula Scheiben, nur der Verschleiss ist deutlich höher
Danke
 
Fahre die M4 auch seit Jahren an unseren Team Bikes im DH Einsatz. Dieses Jahr haben die neue Tech 3 /M4 im Jan aufs DH - Bike bekommen. Grandios !Ein massiver Verzögerer die auch auf harten und langen Strecken nicht Müde wird und dann noch die schöne Optik :)
Hope, ich bleibe Dir treu :)
 
Ich habe ja geschrieben, dass auch auf anderen weg Öl an die Beläge gekommen sein kann. Ich bleibe dabei, nur einen Satz Bremsbeläge zu testen ist nicht repräsentativ. Aber vielleicht wurden ja auch mehrere getestet, steht leider nicht im Text.

man merkt aber füpr mein dafürhalten schon, ob ein belag öl gezogen hat, oder einfach nur scheiße ist. jedenfalls maße ich mir an, dass ich das merke.

und den testfahrern hier im ibc würde ich diese fähigkeit auch nicht unbedingt absprechen

PS: habe mir die Bremse mal näher angeschaut, weil sie für mein irgendwann mal zu bauendes fully sicher geil wäre. die kann man ja bis zur maximalen Dekadenz tunen.

Alleine Leitungs banjos aus Alu sparen locker 40 Gramm. Carbonabdeckungen, Alukrempel am Hebel statt messing, oder gleich ein Delrin-Röllchen usw usf. Entlüfternippel is auch aus Stahl, eieieieiei
da geht einiges.

ich vermute nur, dass die mit den race hebeln nicht die bremskraft entwickelt, wie mit den tech hebeln. bei meiner mini hat der umbau von hope hebeln auf r1 hebel einen quantensprung mehr bremskraft gebracht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dot ist aber kein Öl und ruiniert die Beläge nicht ;)
DOT-3, 4 oder 5 Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) – Wasser auf, was nach längeren standzeit fast immer zu problemen führt.
DOT Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen,
Weiterhin kann Bremsflüssigkeit verschiedene Materialien angreifen, und deshalb sollten Flecken auf Lack, Kunststoffteilen und Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.
Ich befürworte immer noch Mineralöl-bremsflüssigkeit.
 
Teuer sind die Bremsen nun wirklich nicht!
Fahre seit 1995 Hope Scheibenbremsen.
Für das aller erste hydraulische Modell gab es nicht mal einen Standart.
Die hat gute 10Jahre problemlos durchgehalten.
Danach eine M4 die ich nach einem Haarriss gerade gegen einen neue V4 Tech2 austausche.
Rechne ich die Kosten zusammen und vergleiche wie viel Freunde für ihr immer aktuelles Top Model ausgegeben haben, dann war die Britische Fräskunst ein Schnäppchen!

Bin und bleibe Hope Fan seit 1995!

Kann es sein, dass die Auffassung von teuer hier sehr subjektiv ausfällt? Im Test ist ja von ca 250€ (pro Bremse inkl. Bremsscheibe) die Rede. Ich sag nicht, dass sie das Geld nicht wert wären. Ich bin schon oft Hope Bremsen gefahren und ich würde mir liebend gerne auch ein Komplettset zulegen, nur die Preise waren für micht leider nicht machbar.

Auch wenn die grandiose Qualität eine lange Laufzeit garantieren würden, wie es in deinem Fall war, ist der reine Anschaffungspreis echt nicht ohne.
 
Überleg mal, du kriegst jedes Ersatzteile nach. Heißt ne defekte Hope kannst du für wenig Geld reparieren, was machst du mit nerm kaputten Shimano? Da es da keinerlei Ersatzteile gibt kaufste ne Neue... Da relativiert sich der Anschaffungspreis sehr sehr schnell ;)
 
Zurück
Oben Unten