Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse

Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9Ib3BlLVRlY2gtMy1FNC5qcGc.jpg
Hope Scheibenbremsen genießen einen relativ guten Ruf, doch die in der Regel aus dem Vollen gefrästen Stopper der Briten aus Barnoldswick fristen in vielen Fällen ein Dasein als Nischenprodukte, die Fans sich nachträglich ans Rad schrauben. Mit der neuen Hope E4 Scheibenbremse mit Tech 3 Hebel (kurz "Hope Tech 3 E4"), die im Herbst 2013 vorgestellt worden sind, legt Hope ein heißes Eisen für Enduro-Piloten nach. Mit massiven Vierkolbenbremszangen und neuem, individuell anpassbaren Tech 3 Bremshebel geht die Bremse in den MTB-News.de-Test. Wie sie sich geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse
 
Vor allem sind die Ersatzteile für Hope recht günstig. Bei Formula lohnt sich beispielsweise eine Reparatur nur selten, weil die Ersatzteile exorbitant teuer sind.
 
Vor allem sind die Ersatzteile für Hope recht günstig. Bei Formula lohnt sich beispielsweise eine Reparatur nur selten, weil die Ersatzteile exorbitant teuer sind.

Das stimmt nicht.

Hope Bremssattel Dichtungskit 5 €
Formula Bremssattel Dichtungskit 8€

Hope Bremsgriff ca 28 €
Formula Bremsgriff ca 22€

Hope Bremskolben ca 16€
Formula Kolben ca 20€

Habe mir mal die Mühe gemacht(hier nicht aufgelistet) und die Preise der allgemeinen spare parts zu vergleichen.
Die Hope Teile sind teilweise sogar teurer.....
Unterm Strich geben sich Formula und Hope also in den Ersatzteilpreisen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Untermauert meine Argumentation doch nur. Wenn ich nen undichten Sattel hab und Dichtungen + Kolben tauschen will, werde ich bei Formula 28€ los, bei Hope 21... das sind in den Bereichen schon große Unterschiede, gerade wenn man den Anschaffungspreis mit in die Überlegungen einbezieht.
 
Natürlich habt ihr mit euren Punkten Recht. Aber mir gings nur um den blanken Anschaffungspreis. Wenn man den isoliert betrachtet, sind die schon recht teuer. Aber sie sind die besten Bremsen, die ich je gefahren bin.
 
Es gibt wie gesagt etliche parts die bei Hope teurer sind.
Bremsleitungen,Insert pins/Oliven,Halteschellen usw.
Ein Formula Bremssattel kommt auf ca 79€
Ein Hope Sattel auf ca 100€

Von Exorbitant teurer kann also keine rede sein.Und ein Unterschied von 6 Euro für die Instandsetzung eines Bremssattels ist wirklich nicht die Welt..und schon gar nicht Kaufentscheidend bei der Wahl der Bremse.
 
Natürlich habt ihr mit euren Punkten Recht. Aber mir gings nur um den blanken Anschaffungspreis. Wenn man den isoliert betrachtet, sind die schon recht teuer. Aber sie sind die besten Bremsen, die ich je gefahren bin.

Ich hatte die Hope E4 Tech 3 für ca 5 Tage.Schön war sie.Tolle Verarbeitung.
 
das täte mich auch interessieren. ich werd ende des jahres nen rad von der stange kaufen und da is son sram unfall dran.

die hope sollte da schon genausoviel verzögerungswillen zeigen.
 
Ich habe seit letzter Woche ebenfalls dieses Schmuckstück am Rad und kann den Bericht nur bestätigen. Die Verarbeitungsqualität ist der Wahnsinn und die Bremsqulität definitiv das beste was ich bisher gefahren bin. Für die, die es interessiert. Magura Storm Rotoren funktionieren ebenfalls sehr gut mit der Hope.
 
hat wer von euch einen Vergleich zur Magura MT5? oder MT7?

Schwanke zwischen der Hope und der MT5...(hab eine leichte AVID aversion entwickelt über die Jahre)
 
Nunja, beim Kauf einer Hope Bremse sollten die Ersatzteile natürlich gleich mit einkalkuliert werden. Das stimmt.

Hatte mit keiner anderen Bremse mehr Probleme als mit meiner M4. Besonders launisch wurde diese Mistkrücke bei kalten Temperaturen.
Hope, nie wieder !
 
Zurück
Oben Unten