Geführte Tour (CTF) im Bergischen Land, Dhünntalsperre

Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
29
Ort
Bergisches Land
Hallo an alle Touren begeisterten aus der Region,

wie im Event und Marathon Forum schon gepostet, haben wir die Genehmigung für eine Country Touren Fahrt um die Dünntalsperre im Bergischen Land bekommen.

Die Eckdaten:

Termin für die Veranstaltung ist der 06. September 2015!

Start und Ziel ist in Wermelskirchen, voraussichtlich an/in der Kattwinkelschen Fabrik. (Startfenster voraussichtlich ab 09:30 Uhr) wird aber noch genauer bekannt gegeben.

Es gibt zwei Strecken, wobei die lange Variante zwei mal um die Dhünntalsperre führt.
Die kurze Strecke ist 42 km lang und wird ca. 830 hm haben.
Die Lange Strecke hat bei 71 km 1410 hm.

Es wird zu der Veranstaltung natürlich auch eine Webseite geben. Diese wird gerade gebaut. :)

Es soll auch ein Rahmenprogramm mit Kids-Race und anderem am Veranstaltungsort geben.
Ebenfalls kühle Getränke und einen Grill.

Wir freuen uns auf/über Eure Resonanz und Anmedungen. Weitere Infos folgen.
 
Euer Einsatz in allen Ehren

dass es in D schwierig ist so was zu genehmigen sieht man hier mal wieder. Aber die Strecke hat mit MTB leider so gut wie nichts am Hut. Die wenigen Trails waren ja zu erwarten. Aber der Asphaltanteil ist ja erschreckend hoch (und dann noch zweimal hintereinander bei der grossen Runde)... z.B. von der Staumauer bis nach Wermelskirchen ausser der Auffahrt von der Neuemühle komplett Dackelschneider geeignet... Kennt ihr euch wirklich so schlecht aus (es gibt an vielen Stellen zumindest Forstwege zum Umfahren der riesen Asphaltstücke) oder haben die Behörden mal wieder gezeigt, dass sie versuchen alles ansatzweise MTB-geeignete schon im Ansatz zu ersticken...

Gruss
Jörg
 
Guten Morgen,

wir haben in der Tat um jeden Meter Waldweg kämpfen müssen. Die ursprüngliche Strecke sah ganz anders aus. Aber um es überhaupt machen zu können mussten wir, von der MTB Seite gesehen, viele Kompromisse eingehen . Hauptthema sind da die Naturschutzgebiete und der Trinkwasserschutz an der Sperre.
Kleines Beispiel ist das Stück vom Dabringhauser Friedhof zur Rausmühle und rüber zur Neuemühle. Teilweise Naturschutzgebiet, daher nicht befahrbar mit einer Veranstaltung.
Der Gedanke war das ganze jetzt so zu durchzuführen, um den entsprechenden Stellen zu zeigen das nichts schlimmes passiert wenn eine solche "Veranstaltung" im Wald statt findet.
Das es weit bessere Strecken gibt ist klar.
 
Mooin, :)
so sehen die Schilder für die CTF um die Dhünntalsperre aus. :)

Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf ein wenig Nachsicht und Verständnis wenn beim ersten mal nicht alles 100% funktioniert. :)



wegschild.jpg
 

Anhänge

  • wegschild.jpg
    wegschild.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten