Geht das so ?

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
40
Ort
Wadern
Hallo

Ich habe ein Versus Blitz II DH der einen Sattelstütze in 30,0 hat :-O

meine frage hier zu wäre könnte man das sattelrohr innen etwas runter Drehen es sind ja nur 0,9mm.....
das rohr hat eine wandstärke von 2.7-2,8 zu mm ein normaler Rahmen hat gerade mal 1.5-1,7 mm

wenn das gehen würde könnte ich eine 30,9 Vario fahren

Danke für eure hilfe schon mal
 
Hallo,
das würde also bedeuten, Du drehst von 2,7mm 0,45mm ab, richtig? Sofern ich mich nicht verrechnet habe, wird die Stärke der Wand also um 16% abgedreht, also "instabiler". Ob man das bei einem Rohr eins zu eins so sehen kann und muss, weiß ich nicht genau, ich vermute aber mal nein, weil ein Rohr durch die Form halt eh stabiler ist...

So wirklich weiter bringt dich das nicht, denn auch der Vergleich "ein normaler Rahmen hat 1,5-1,7mm" nützt dir ja nichts, denn dein DH hat man ja nicht nur aus Jux und Dollerei mit stärkeren Wandstärken versehen.

...viele Worte, wenig Sinn: Also schlimmstenfalls nimmst Du der Sattelstütze maximal 16% Stabilität. Solange man allerdings nicht weiß, mit wieviel "Überdimensionalität" das Sattelrohr bzw. die Wandstärke gefertigt wurde, nützt das ja auch nichts...

Ausschlaggebend(er) (kann ich mir vorstellen), wäre hier fast eher die Länge der neuen Variosattelstütze, weil die ja eine entsprechende Hebelwirkung auf das Sattelrohr hat. Original wirst Du ja nur eine relativ kurze Sattelstütze fahren (?).

...naja, werden sich ja noch mehr Leute zu Wort melden, denn ich bin mir gerade nicht so schlüssig, ob ich nur philosophischen Dünnsinn rede...

Gruß Jan
 
hmm ja das war auch so meine bedenken aber wenn ich andere DH bikes sehe die haben auch nur eine dünne Wand
die Stütze die jetzt drin ist hat gut 400 mm länge ist aber nur 120-150 mm rausgezogen ;-) wären der Berg abfahret ist sie ganz drin ich
also wäre bei einer 400 mm Vario gut und gerne 60 % dauerhaft im rahmen
 
was willst du denn jetzt hören? klingt für mich als suchst du nach bestätigung für dein vorhaben aber nicht nach fundierten antworten.

dass es theoretisch geht, dürfte klar sein. dass dir keiner sagen kann, ob dein rahmen das am ende wirklich überleben wird oder nicht, ist sicher auch klar. alles was hier abgelassen wird, sind bestenfalls subjektive schätzungen von leuten, die deinen rahmen noch nie in echt gesehen haben. und darauf willst du jetzt die entscheidung aufbauen? viel erfolg :daumen:
 
Wegen der verbleibenden Wandstärke das Sitzrohres hätte ich pers. wenig bedenken . Mein Problem währe es eine Werkstatt zu finden die es schafft das Alurohr auf eine Länge von ca. 25 cm auf exact 30,9 mm Durchmesser auszureiben .
 
Gibt auch VarioSattelstützen mit weniger als 30,9mm Durchmesser.

Dann eine Reduzierhülse dazu und du bist auf der sicheren Seite.

Grüsse
 
Sprachst oben nicht von den beiden, sondern von Variostütze allgemein...

Die Forca/T-Mars gibt's in 27,x; gravityDropper meine ich auch.

Such mal nach einem Test der Stützen online, da stehen die Verfügbarkeiten/Größen oft.

Grüsse
 
Diese Frage beantwortet sich nach wenigen Sekunden googlen von selbst.......
(Ja gibt es, z.B. bei Bikes2Race, Cycle-Basar, Bike-Discount)
 
Da ich mit sowas keine Erfahrung habe ..
Hält das denn ohne das es rutscht und wackelt

Wenn das alles hält muss ich mir eine 27,2 Stütze holen und ein Adapter
 
Zurück
Oben Unten