Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens

Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMC9sYXJnZV9FUlctZGVyaGllcmdlemVpZ3RlUmVpZmVuc29sbG9obmVMdWZ0ZnVua3Rpb25pZXJlbi5wbmc.png
Jeder Mountainbiker, nein sogar jeder Fahrradfahrer kennt es: das nervig-markante Geräusch, wenn der Reifen die ihn füllende Luft verliert und die Tour unfreiwillig unter- oder abgebrochen werden muss. Und ob Doppelkarkasse, Tubeless-Milch oder extra dicke Schläuche - früher oder später kommt der Punkt, an dem die Luft den Reifen verlässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens
 
Was soll der denn wiegen?
Kann mir kaum vorstellen, dass der auch nur ansatzweise so leicht wie ein normaler Reifen ist. Immerhin ist hier das Dämpfungsmedium nicht Luft sondern irgendwelche...Stege. Und Luft ist bekanntlich ja recht leicht. Außerdem will ich damit nicht in Matsch fahren. Im Video sieht er auch bretthart aus. Mal abgesehen davon ist Innovation immer gut, aber hier finde ich es irgendwie nicht besonders ergiebig.
Mal abgesehen davon habe ich mit meinen "Luftreifen" keine Probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
shit ist der unschön --- das es funzen kann (das hier ist vermutlich Prototypenstadium;)) könnte ich mir sogar vorstellen --- dann aber bitte optisch mit ner geschlossenen Karkasse ... denn wie Drop-Ex schon sagt, wenn der sich vollmatscht oder waser eindringt wirds nervig
 
gegen das Problem, dass der Reifen sich mit irgend einem Zeug füllt, könnte eine dünne Gummischicht über den Löchern helfen.

Wenn der Reifen ca. das Verhalten hat, dass mein Reifen bei rund 1,8 bar hat, dann wäre es doch super. Es hängt jedoch auch von Körpergewicht und Felgenbreite ab. Da muss es ja unglaublich viele Versionen geben.
 
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Reifen, der innen aus einer Art Schaumstoff war.

Luft im Reifen und Fahrradkette sind nach wie vor Schwachpunkte, an denen sich die Hersteller die Zähne ausbeißen. Ach, was rede ich - zaghafte Versuche bleiben praktisch aus. Statt dessen werden immer neue Standards erfunden, um Probleme zu lösen, die nie jemand wirklich hatte.
 
Den Luftdruck könnte man ohne Probs mit verschiedenen Härtegraden der Stege emulieren. Suuuper geile Sache. Ich wär dabei!
 
Ich bin da auch eher skeptisch und nehme lieber mal einen Schlauch mit, den ich sowieso nicht benutze/wechsle statt iwelche zweifelhaften Technologien.
Ich denke der Schritt ich Richtung Innovation ist der richtige, aber wegen der zum Teil schon oben genannten Gründen wie Eindringen von Matsch, Steinen, Stefigkeit, Elastizität oder Gewicht würde ich mich nach wie vor für den Schlauch mit Mantel entscheiden.
 
Wasn schmarn... fährt man einmal durch den Matsch und dann ist alles voll und man schleppt einen volle Ladung Matsch im Reifen mit sich run.. aber lose Steine die dann die ganze zeit drin rumfliegen.. Ausserdem scheint der auf dem Video ganz schön hart zu sein der Reifen...
 
Ein großes Plus für den Versuch, mal schaun was die technischen Daten sprechen. Weil "unsere Schwachpunkte" am Rad, sind "leider" in nem Stadium der pefektion, das jede neue Technologie, diesen entweder erreichen muss oder überbieten muss. Und das ist schwer. Es gibt viele tolle Konzepte, aber Schlauch und Mantel, oder Fahrradkette mit Schaltwerk, überzeugen einfach durch ihre einfachkeit.
Man darf aber gespannt sein :)
 
Mit genügend Geld für die Entwicklung könnte so etwas eine wirkliche Innovation werden. Aber davon wird man wohl noch ein wenig träumen müssen :(

G.:)
 
Wie kommt man denn dazu, den pneumatischen Reifen als schwachen Kompromiss zu bezeichnen? Das ist wahrscheinlich die wichtigste Weiterentwicklung seit es Räder gibt. So eine Revolution erlebt man nicht alle Tage ;) und dieses Reifenprinzip wie oben beschrieben hat doch Michelin schon vor Jahren an Autos probiert. Wenn das funktionieren würde, wärs wohl schon längst im Handel.
 
Autoreifen müssen ja sowieso bei totalem Druckverlust noch eine Nottragfähigkeit haben. Aber beim Fahrrad würde nicht einmal ich so weit in Richtung Schwerbau gehen. Vom Rollwiderstand ganz zu schweigen.
 
erinnert mich voll an:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4jYcX_D09ig"]Airless tire test Humvee vs Hummer - YouTube[/nomedia]

wers braucht, ...
 
Die Frage ist ja nicht, wie der Reifen sich fährt, sondern eher, was für eine Unterkonstruktion den hier vorgestellten Maxxis Crossmark stützt.....
 
also so neu ist die Idee wirkl. nicht, einen Reifen ohne Luft zu haben,
und wie auch schon erwähnt wurde, könnte die offene Karkasse mit einer dünnen Gummischicht geschlossen werden,
und die härte wäre natürl. durch viele verschiedene Gummimischungen bzw. Gummistege unterschiedl. zu bewerkstelligen.
Also mir gefällts sehr, ich würde mir solche Reifen kaufen !!! :daumen:

ps. einen defekten Schlauch zu wechseln, kann auch mal unterwegs zu einem Problem werden, näml dann..
....wenn sich z.B. das Felgenband gelöst hat und somit den Schlauch in eine Richtung drückt sodass er gleich wieder platzt..
mir leider schon passiert ! ..genauso das der Schlauch ständig am Ventil einriss, aus dem gleichen genannten Problem ;)

.....ich würde mir wünschen das es irgendwann solche luftlosen Reifen, im brauchbarem Zustand, für den "normalen" Biker gibt ?!




...IBC ARTIKEL über conti "RubberQueen" 2.4 Reifen ca.69,-€ NEU:
Produkte — 6. November 2012 11:06
Continental Rubber Queen 2.4″ – Der Enduro-Reifen im Fahrbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zu sehen, dass sich in die Richtung auch etwas bewegt!
Insbesondere als Sorglosreifen für Stadtschlampe und Co hätte ich soetwas gerne.

Im Highend Bereich sind da natürlich noch Tubular, Schlauch und Tubeless mit ;)
 
was würde uns hindern das ganze doch luftdicht zu machen? Die Stege dienten dann lediglich für Notlaufeigenschaften und die Dämpfung doch wieder wie gehabt?

Könnte für entspannte Touren ohne Ersatzschlauch, Milch und Pumpe sorgen...
 
Insbesondere als Sorglosreifen für Stadtschlampe und Co hätte ich soetwas gerne.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Für Stadträder wäre sowas perfekt, nie mehr Gedanken um Platten machen... :daumen:

Ansonsten ist der gezeigte Prototyp doch schon sehr hart oder wirkt zumindest im Video so. Von einem Reifen mit 1,7 Bar weit entfernt - und so für den Mountainbike-Einsatz nicht wirklich geeignet. Die Schwachstelle der offenen Bauweise wurde ja schon angesprochen. Ein weiterer Punkt: Was macht man, wenn das Profil runtergefahren ist?
 
Zurück
Oben Unten