Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens

Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMC9sYXJnZV9FUlctZGVyaGllcmdlemVpZ3RlUmVpZmVuc29sbG9obmVMdWZ0ZnVua3Rpb25pZXJlbi5wbmc.png
Jeder Mountainbiker, nein sogar jeder Fahrradfahrer kennt es: das nervig-markante Geräusch, wenn der Reifen die ihn füllende Luft verliert und die Tour unfreiwillig unter- oder abgebrochen werden muss. Und ob Doppelkarkasse, Tubeless-Milch oder extra dicke Schläuche - früher oder später kommt der Punkt, an dem die Luft den Reifen verlässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens
 
Ich kenne die Idee auch vom Militar. Da hat es sich allerdings auch nur sehr begrenzt durchgesetzt.
Soweit ich weiß, ist das System für 'spezielle' Aufgaben und unbemannte Fahrzeuge vorgesehen.

Ist jetzt aber auch schon wieder 5 Jahre her - mein Gott wo ist die Zeit hin......
 
Totaler Käse^^...1. Felge? -> Spezial? 2. wie schon im Text angesprochen, verschiedene Drücke nachbilden? zich Versionen 3. Dauerhaltbarkeit??? 4. Löcher? (gut ist noch ein Prototyp)

...wenn ich mal Zeit hab zieh ich mir das Patent rein^^
 
Wenn ich da an Rennen im Schlamm denke wird das ein Albtraum. Der setzt sich dann doch von innen komplett zu

na wenn sie den reifen für den imagefilm mit ner gummischicht zu gemacht hätten (was sicher kein problem darstellt), dann hätt er doch wie ein normaler reifen ausgesehen ... damit hätte der film seine wirkung verfehlt und die aufmerksam auf die schlechte funktion (viel zu hart) gelenkt ;)
 
Interessant wäre sowas doch als Schlauchersatz in verschiedenen Härten.
Damit wäre es kompatibel mit den bisherigen Reifen und pannensicher. So hat man das gewohnte Aussehen und den gewohnten Reifen.
Ist nur noch das Gewicht der kritische Faktor. Wobei man hier auch dann dünnwandigere Karkassen fahren könnte. Zukunftsmusik...
 
Net mal da hat sich das durchgesetzt.....

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ra2Ct9HbVL4&feature=related"]Rock Bouncers Take Over Trucks Gone Wild - YouTube[/nomedia]
 
Gute Idee.

Aber muss verfeinert werden, wobei ich gestehe:
in den 90ern war ja ein Platten ein echtes Problem, inzwischen habe ich wirklich selten mal was gehabt und wenn dann gleich richtig dick - sprich Karkasse über 5cm aufgeschlitzt. Da bringt dann auch ein Luftloser Reifen nichts...
 
im video kommt mir der reifen so vor, als ob er aus holz wäre.
zudem, wird so ein reifen bestimmt sündhaft teuer sein und wenn mal so ein steg bricht, darf man sich gleich nen neuen kaufen.
 
Na, die Idee ist ja eigentlich toll... Allerdings ist da noch einiges zu machen, bis die neuen Reifen ernsthaft Konkurrenz darstellen, scheint mir. Reifenart, Reifenbreite, Reifentyp, dann kommt ja noch die Härte mit dazu, die man nicht mehr über den Luftdruck regeln kann, sondern für jede Festigkeit einen neuen Reifen braucht, wie und auf welche Felgen können sie aufgezogen werden, gibt es eine austauschbare Lauffläche (mit wieder eigenen Herausforderungen) oder wird der ganze Reifen getauscht, wenn er abgefahren ist, wie sind die Preise...
Ich fände es aber sehr spannend, wenn sich das weiterentwickeln und außerhalb gewisser Nischen verwendbar würde!
 
naja, die idee wird seit etichen jahren im MX-Endurosport betrieben, das ist aber ein normaler reifen mit einem Moosgummi "schlauch", gibts in verschiedenen härten etc.

dürfte beim MTB aber nicht ganz so infrage kommen wegen dem gewicht. (das könnte man aber am reifen sparen, snakebite etc. gibts ja nicht mehr)
 
Naja , Jungs ..wie man unschwer lesen kann(wenn man kann) ist die Sache ein Prototyp..das Konzept ist auf jeden Fall interessant !! Ob daraus was wird ...denke mal eher nein , da die Reifenbranche das sicher nicht aufgreifen wird...eher wird ein vierter Standard wie 666b oder so propagiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist es. Ich denke, die Reifenhersteller hätten damit auch kein Problem. Denn die wären mit im Boot: Die Firma vergibt/verkauft Lizenzen an Reifenhersteller. Ich sehe kein Problem in der Simulation verschiedener Reifendrücke. Den ändert man doch sowieso nicht oft. Wenn man dann noch weiß, dass im Gelände ein sehr geringer Reifendruck aus jedem Aspekt heraus gewünscht ist (Traktion, Rollwiderstand und Dämpfung) und einem dabei immer nur die Gefahr eines Durchschlages oder eines von der Felge rutschenden Reifen in die Quere kommt, dann sehe ich da großes Potenzial.
Nun stelle man sich noch spezielle Felgen dafür vor: Keine Felgenflanke und kein Felgenhorn notwendig und tataaa: leichter ist es auch noch.
Weniger Müll hätte man vermutlich auch. Was spricht dagegen, die Reifen ab und an einzuschicken und sich sein neues Wunschprofil draufbrennen zu lassen?

Und die hier gezeigte Reifenkonstruktion ist sicher nur offen, um bei dem Prototypen die Funktionsweise bzw. die Konstruktion zu demonstrieren. Das Ganze zu versiegeln ist gewiss pillepalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Naja, absolut leichte glatte Felgen ohne Ränder; die Stege müssten eine Einheit sein und an den Fahrer angepasst, dann hat man nach seinem Fahrergewicht und nach seiner Vorliebe das Walken, das man gewöhnt ist. Das Profil eine andere; aufgeklebt, ähnlich dem tubolar System dann muß man nur den Profilgummi wechseln.

-Man muß trotzdem beide Einheiten relativ oft wechseln...wegen der Gummialterung

-Ich denke nicht, daß mit diesen Reifen in den nächsten 10-20 Jahren eine Marktrevolution kommt!
 
flexible kohlefaser könnte ich mir da gut vorstellen. da kann man ja alles imitieren, walken, luftdruck etc.


glatte felgen dürften auch kein poblem sein, einfach ein aluband mit in den reifen einarbeiten und dann mit der felge verschrauben oder vernieten...

ein "reifenwechsel" sollte dann auch nicht allzulange dauern...


dann stirbt allerdings die reifenheber-industrie aus.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten