Geht Mountainbiken mit einem Auge ??

Registriert
9. April 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Kirchzarten
.......hier eine nicht alltägliche Frage. Mir wird auf Grund einer Tumorerkrankung demnächst das linke Auge operativ entnommen. Bin zwar schon ein fortgeschrittener Jahrgang, hänge aber sehr an diesem Sport und hoffe daß ich ihn trotz dieser Einschränkung werde ausüben können. Bisher haben mir Singletrailtouren den größten Kick gebracht.

Hat jemand eigene Erfahrung oder weiß etwas aus dem Bekanntenkreis??
 
Also biken mit einem Auge ist immer so eine naja Sache. Bei engen unübersichtlichen Wegen wird es schwierig mit nur einem Auge. Dann kommt es auf das physische drauf an. Ob man selber dazu im Stande ist das Bike komplett zubeherrschen (Sichtwinkel...). (*bekannten Kreis operation im Gesicht)
 
ich denke mal, das 99,9% der hier anwesenden biker ,dir diese frage nicht beantworten können.
ich weiss vom hören-sagen , dass manche leute das räumliche sehen mit einem auge
kompensieren können. das ist ja gerade auf trails wichtig.
schlussendlich wirst du es selbst herausfinden müssen.

wünsche dir mut und gutes gelingen....
 
Mein Bruder hatte damals einen Unfall mit einem Dartpfeil gehabt und kann seitdem so gut wie nix mehr auf dem Auge sehen, er fährt mit seinem Bike genauso die Trails runter und shreddet den Bikepark wie ich auch. Am Anfang würde ich es aber trotzdem was langsamer und ruhiger angehen lassen.
 
Ich hab nen Freund der auf einem Auge So gut wie nichts sieht und der spielt bei uns im Tor, teilweise sogar 1. Mannschaft Bezirksliga.
Möglich ist also.

Kopf hoch und schau das du wieder fit wirst. Der Rest ergibt sich dann.
 
hut ab von meiner seite dass du nciht aufgibst!
ich denke acuh wenn du dich daran gewöhnst dann wird das sicher gehen!


beste grüße und alles gute!
 
Dafür gibt es den IFD Integrationsfachdienst. Die geben auch z.B. an das in so einem Fall etwa 6 Monate Pause nötig sind bis wieder ein Fahrzeug gefahren werden darf. Ein Bekannter hatte einen Augeninfakt, er musste das Abschätzen von Entfernungen neu lernen.
 
Habe den Thread erst etwas spät entdeckt.

Möglich ist es natürlich auch mit einem Auge zu fahren, ob die Teilnahme am Straßenverkehr erlaubt ist oder nicht wird ein Arzt feststellen müssen.

Am Anfang bedarf es jedoch definitiv einer Gewöhnungsphase, da kein Räumliches sehen mit einem Auge möglich ist und das Gehirn von dir beisher immer etwas anderes gewohnt war, also Infornationen von beiden Augen zu empfangen. (genauso wie das 3D kino mit einem Auge nicht funktioniert)

Das Gehirn ist jedoch so schlau und lernt aus Erfahrungen und kann somit dinge aufgrund von vielen Faktoren einschätzen wie Größe, Schatten, Perspektive, Akkomodation(Einstellung der Augenlinse auf die Entfernungen der Scharfzusehenden Gegenstände/Objekte[wie der Fokus bei einer Kamera], damit war bisher jedoch auch die Konvergenz bzw. Divergenz der beiden Augen verbunden, womit das Gehirn zusätzliche Informationen über die Entfernung der Gegenstände/Objekte gesammelt hatte), wie auch das Bsp von Pizzaplanet beweist, was ich sehr erstaunlich finde.

Empfehlen würde ich dir auch einen Sehtest für das Gesunde Auge, auch wenn du bisher für die Weite keine Brille Trägst.

Wenn du eine Korrektur/Stärke brauchst oder bereits eine trägst, kann ich dir auch dazu ein Paar Infos geben, auch für den Bereich Sportbrille.
 
@Andybass ich finde es auch komisch.
Ich weiß erst seit es die ersten 3D Kinos gibt's das er wirklich auf einem Auge wirklich sehr sehr wenig Restsehkraft hat ;-)
Er saß mit der Brille im Kino, müsste er da er sonst nichts erkennen konnte aber 3D hatte er natürlich nicht.
Ich dachte bis dahin das er noch deutlich mehr sieht.

bei ihm kann auch das Auge komplett abgedeckt sein und trotzdem schafft er es die Bälle zu halten und zu fangen.

http://www.welt.de/sport/fussball/b...ue-HSV-Stuermer-ist-auf-einem-Auge-blind.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Hannes

http://sportnet.at/home/sportmix/ballsport/1359421/Bielecki-das-EinAugeWunder

^^
Da sieht man das alles möglich ist, man darf nur nie aufgeben.

Übrigens hat ein anderes Freund von mir in seiner weniger ein Springpferd gehabt welches auf einem Auge blind war.
Das hat kaum einer geglaubt, aber man sah das es den Kopf anders hielt und das er das Pferd
Auch auf der Seite wo es nichts sah anders reiten musste. Da müsste er größere Bögen reiten damit das Pferd das Hindernis sehen konnte, wo es auf der anderen Seite sehr kurze Radien geritten werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass das eine Frage des Tranings ist, ich kann aber auch nur vermuten.

Ich wünsche dir alles gute und schnelle Genesung!
 
Warum solltest du nicht weiterhin auf den Trails unterwegs sein?
Es gibt viele, die fahren Auto mit nur einem Auge.

Bei einem Marathon hab ich schon Leute gesehen, die sind die Strecke mit Beinprotesen gelaufen sind UND schneller waren als jüngere und "gesunde" Läufer. Warum also solltest du nicht weiterhin biken können.
Es ist immer eine Frage des wollens..... es wird viele geben, die werden dir einreden " Dies oder das geht nicht mehr.... weil....." Schenk diesen Aussagen nicht eine Sekunde Aufmerksamkeit. Nur du selbst kannst herausfinden was alles möglich ist.
Glaube an die Leute, die dich ermutigen! An die, die dich in deinem Tun unterstützen und dich ermutigen.

Klar ist es am Anfang ungewohnt. Ist ja keine kleine Einschrenkung aber mit der Zeit stellt sich dein Körper darauf ein.


Ich drück dir die Daumen, dass du die OP gut überstehst und du dich bald wieder auf´s Bike schwingen kannst
 
Warum solltest du nicht weiterhin auf den Trails unterwegs sein?
Es gibt viele, die fahren Auto mit nur einem Auge.

Bei einem Marathon hab ich schon Leute gesehen, die sind die Strecke mit Beinprotesen gelaufen sind UND schneller waren als jüngere und "gesunde" Läufer. Warum also solltest du nicht weiterhin biken können.
Es ist immer eine Frage des wollens..... es wird viele geben, die werden dir einreden " Dies oder das geht nicht mehr.... weil....." Schenk diesen Aussagen nicht eine Sekunde Aufmerksamkeit. Nur du selbst kannst herausfinden was alles möglich ist.
Glaube an die Leute, die dich ermutigen! An die, die dich in deinem Tun unterstützen und dich ermutigen.

Klar ist es am Anfang ungewohnt. Ist ja keine kleine Einschrenkung aber mit der Zeit stellt sich dein Körper darauf ein.


Ich drück dir die Daumen, dass du die OP gut überstehst und du dich bald wieder auf´s Bike schwingen kannst

genauso musst du denken und handeln. glaub mir, ich weiss von was ich rede. nur der wille zählt, dann wirst du wieder biken. vieleicht nicht mehr so wie früher, aber wichtig ist, dass du nie aufgibst.
gruss bs
 
......so, ich wollte mich ja wieder melden wie es mit einem Auge geht. Zunächst OP und Bestrahlung gut überstanden. Im Winter dann viel Langlauf gemacht und sobald es das Wetter zugelassen hat wieder aufs Bike. Bin nach einer Gewöhungsphase auch wieder die einschlägig bekannten Singletrails um Freiburg gefahren. Doch dann oh Schreck im April eine Netzhautablösung am andern Auge. Diese OP`s sind ja Alltagsgeschäft der Augenchirurgen. Seit dieser OP hab ich aber einen Glaskörperschleier der der Blickrichtung folgt. Sechs Wochen war der milchig trüb. Inzwischen ist er fast transparent. Ich fahr auch wieder viel, aber Freude kommt abwärts keine mehr auf, leider. Wenn mich einer fragt wie es mit einem Auge is, der kriegt zu hören. Kleb dir das linke Auge zu und schmier einen dünne Schicht Vaseline aufs rechte Auge, wenn Du mich dann bergab überholst geb ich einen aus. Hin und wieder bin mutig und fahr richtig ruppige Abschnitte runter, aber da gehts eher drum, flieg ich aufs Maul oder schaff ichs. Biken ist aber trotz allem immer noch meins, jetzt halt eher bergauf und überwiegend Touren ;-)). Das ist auch OK. Seit letzten Dezember hab ich ausserdem ein zweites Eisen im Feuer, habe angefangen Gitarre zu lernen, das gibt auch einen Kick.
 
Zurück
Oben Unten