Gelenkschmerzen nach erster Tour!?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch fahre auch noch nicht lange MTB.
Gestern hatte ich sozusagen meine erste richtige Tour. Ich hab nen Kumpel der fährt recht viel und der hat mich mitgenommen. Wir waren am Wetterkreuz (Teufelsberg, fälzer Wald). Die Abfahrt war super. Höchstgeschwindigkeit war bei mir 40 km/h. Wir sind eigrntlich nur enge Pfade abgefahren. Ziemlich viel Steine und Wurzeln. Und da mit 30 kmh drüber... ich finds krass was ein MTB aushält.. ich hab meistens gedacht ich knall gleich hin aber mein Bike hat alles gut überstanden und ist so gut wie imnmer in der Spur geblieben.. Später gestand mir mein Kumpel das ich mich für das erste mal verdammt gut geschlagen habe... hat nen riesen Spass gemacht und ich will das auf jeden Fall wieder machen.

Warum erzähl ich das alles? Ich hatte als wir unten ankamen Schmerzen in den Armgelenken (zwischen unter und oberarm) Eigentlich am Ellenbogen. Zuerst in beiden und dann nur noch im rechten. Nach etwa einer 3/4 Stunde wars so gut wie weg.. Allerdings merk ich heute noch ein leichtes ziehen am rechten Ellenbogen.

Hab ich was falsch gemacht... kann man überhaupt Fehler machen.
Wär super gut wenn mir da jemand Rat geben kann. Ich möchte nämlich unbedingt wieder fahren.

lg und nen schönen Sonntag.. heute wirds Wetter gut :)

Jesh
 
Hey... hauptsache die Frisur sitzt und du hast keinen Pickel am +*#üä? :D

Zu deinem Thread: bei uns ist es aktuell noch ziemlich trüb... ich will mal abwarten bis um 14.00. Bis dahin denke ich dass es auch bei uns sonnig wird ;)

HF
 
ich bin neu hier und auch fahre auch noch nicht lange MTB.
Gestern hatte ich sozusagen meine erste richtige Tour. Ich hab nen Kumpel der fährt recht viel und der hat mich mitgenommen.

Ich denke du gibst dir die Antwort doch schon selbst.
Das nächste Mal einfach etwas ruhiger angehen, so dass sich der Körper langsam an die Belastung gewöhnt und sich darauf einstellen kann.
 
Ich denke, dass die plötzliche Belastung für die Probleme verantwortlich sind. Wenn Du diese Belastung regelmäßig ausübst, trainierst Du deinen Körper entsprechend und die Probleme lassen nach. Natürlich kannst du auch shcon zuhause Übungen machen um dich zusätzlich vorzubereiten. Profis nutzen auch gerne entsprechende Geräte zur Verbesserung der Durchblutung, auch sowas kann helfen, aber das normale Training natürlich nicht ersetzen. Ich selbst habe mal eines benutzt von der Firma Bemer. Vielleicht einfach mal irgendwo leihen und ausprobieren.

Viel Spaß noch...
 
Möglicherweise hat auch der Lenker in Kröpfung und/oder Breite nicht gepasst oder die Gabel war nicht richtig (Zugstufe?) eingestellt.

Ich würde beobachten ob's bleibt oder sogar schlimmer wird und dann nach und nach mal Lenker oder Gabelsetup ändern.
 
Ich habe ein anderes Modell von Tacx (Sirius), ist aber sehr ähnlich aufgebaut. Ich benutze den seit 4 Jahren wöchentlich und sehr zufrieden damit. Leise sind die Dinger trotz Softgel-Rolle nicht; eine Matte wird zur Schalldämpfung jedoch mitgeliefert, damit die Vibrationen nicht im ganzen Haus zu hören sind.

Daher ist das sicherlich ein guter Deal. Achte nur darauf, dass Du nicht auf ein 29"-Rad umsteigst, ohne geprüft zu haben, ob man das in die Rolle einspannen kann.
 
Zurück
Oben Unten