Gelöst - Cube Nuroad seitliches spiel beim Steuerrohr

Registriert
25. August 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum!

Ich habe seit zirka einem Jahr ein Cube Nuroad FE. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Gabel ein wenig Spielraum im Steuerrohr hat. Dieses läuft aber seitlich, also horizontal und nicht vertikal (von oben nach unten). Vielleicht hat ja einer von Euch auch eines dieser Modelle und kann mir sagen ob das normal ist, oder ob vielleicht irgendein Bauteil abgebrochen ist, oder fehlen könnte.

wie es auffällt: bei stehendem Fahrrad die vordere Bremse halten und leicht nach vorne und hinten wackeln mit dem Fahrrad, dann wackelt die Gabel samt Vorbau und Lenker leicht nach vorne und hinten.

was ich bereits versucht habe:
  • Schrauben aus dem Vorbau lösen
  • oben die Ahead Schraube lösen und die Kappe abnehmen (oberflächlich geputzt, war aber so gut wie kein Staub oder Dreck drinnen)
  • Schraube und Kappe wieder raufschrauben (plus dem "Spacer", der es der Verschlusskappe ermöglicht Druck auf den Vorbau auszuüben)
  • nicht zu fest aber doch etwas strenger wieder anziehen, sodass der Vorbau nicht mehr so ganz leicht hin und her rutscht (oder muss ich die vielleicht komplett fest anknallen, damit das Spiel eliminiert wird?)

Das hat bis jetzt nichts verbessert, also würde ich annehmen, dass kein Spacer fehlt, oder der Gabelschaft zu lange ist, denn der Druck von oben von der ahead Schraube hält schon drauf, oder irre ich mich da in meiner Denkweise?
Es stört beim Fahren nicht wirklich, ich möchte aber auch keinen fahrlässigen Fehler auf meinem bike haben und mit dem rumfahren.
Zur Not gebe ich das Teil natürlich in die Werkstatt die auf Cube spezialisiert ist zum checken, kostet allerdings was und ich hab kein Erstservice mehr frei.

lG max
 
Es stört beim Fahren nicht wirklich, ich möchte aber auch keinen fahrlässigen Fehler auf meinem bike haben und mit dem rumfahren.
Falls in der zu Deinem Fahrrad gehörenden Bedienungsanleitung keine Beschreibung zur Einstellung des Steuersatzes zu finden ist, such Dir eine woanders, Anleitungen hierzu gibt es genug. Bei konventionellen Konstruktionen mit eingeschlagener Kralle muss die Oberkante des Vorbaus oder eines darüber sitzenden Spacers ca. 3 mm oberhalb des Gabelschafts liegen.
Bei Carbon-Gabeln werden keine Krallen in den Gabelschaft eingeschlagen, sondern es werden sogenannte Expander verbaut. Für diese Lösungen gilt die althergebrachte Vorgehensweise nicht mehr, sondern es gibt je nach Modell unterschiedliche Methoden. Daher RTFM.

Du kannst natürlich so weiterfahren, damit zerstörst Du die Lager und ggf. deren Sitze in Gabel und Rahmen final. Vielleicht ist der Kram jetzt schon kaputt.
 
Nice, hab gleich im netz eine Anleitung gefunden. Da steht immerhin drinnen, dass 2 Jahre Garantie auf alle Cubes sind ! das freut mich sehr
...ansonsten richtig viele Ausrufezeichen in so einer Bedienungsanleitung

Ich tippe darauf das sich der Expander etwas aus dem Gabelschaft gezogen hat.

Vermutlich nicht so extrem wie hier in dem Thread aus dem Nachbarforum, aber 1-2mm können schon reichen das es sich nichtmehr Spielfrei einstellen lässt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/steuersatz-nicht-einstellbar-expander-locker.91630/
noch Nicer: das war das Problem und danke für den link, die kappe war nun noch etwas Locker und mit dem größeren Inbus hat es gereicht leicht anzudrehen, der Expander sitzt auch wieder fest!


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten