Gemmipass

Anzeige

Re: Gemmipass
Oberland schrieb:
Ich bin den Gemmipass auch schon runter!
Man kann fast den ganzen Weg fahren (ca. 90% fahrbar).
Aber nur für erfahrene und mutige Fahrer zu empfehlen.

Also die 90% fahrbar würde ich so nicht unterschreiben.
Als ich anfangs November 2006 vom Gemmi Richtung Leukerbad runter bin, war der Sicherheitszaun schon abmontiert.
Ich habe mehrer Abschnitte geschoben die fahrbar wären aber imo das Risiko eines Sturzes in den Abgrund zu gross war um zu Fahren. Realistisch gesehen Fahrbar ist imo etwas mehr als die Hälfte.
Alles andere wäre falscher Übermut.
Das hohe Risiko eines fatalen Sturzes ist etwa vergleichbar mit der Uina Schlucht im Bündnerland.

Unten stand dann das komische Schild worauf stand "The way to Gemmi is closed."
Aber ich Depp kann leider kein Ausländisch... ;)



Rechts an der Felswand der abmontierte Sicherheitszaun der normalerweise Links stehen sollte.
Unten das Dorf Leukerbad.
Links der gähnende Abgrund der das Risiko eines Sturzes nicht wert ist...


cu Tell
 
Wir sind den Gemmipass gestern gefahren und nun wollte ich mal schauen, was die Forumsgemeinde so dazu meint...

Also, über die oberste Treppe haben wir das Bike runtergetragen (max 2 Minuten), weiter unten noch kurz 2x vom Rad, der Rest ist alles fahrbar. Es ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, breiter Weg und bis auf einige Stufen technisch simpel, nur halt steil und etwas exponiert.

Eine noch deutlich bessere Abfahrt findet man aber vom Gemmipass auf die andere Seite runter ins Gasteretal. Die ist aber in jeder Beziehung anspruchsvoller als Gemmi-Leukerbad. Will heissen, technisch viel schwieriger, sehr enger Trail und auch exponierter. Man muss 1x für etwa 3-5 Minuten vom Rad (Felsstufe mit Drahtseilen, die abgeklettert werden muss, kann für Leute ohne Übung oder mit schwachen Nerven mühsam sein mit dem Rad in der Hand). Der Rest ist für Könner zu 100% fahrbar. Ich, als nicht solcher, musste auch noch in einigen der steilen und engen Spitzkehren mit den Füssen auf den Boden.

Gruss,

Marcel
 
Also, über die oberste Treppe haben wir das Bike runtergetragen (max 2 Minuten), weiter unten noch kurz 2x vom Rad, der Rest ist alles fahrbar. Es ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, breiter Weg und bis auf einige Stufen technisch simpel, nur halt steil und etwas exponiert.
Hi Marcel

Ich teile Deine Einschätzung voll (war im September dort runter). Die oberste Treppe ist auch fahrbar. Mein Problem war, dass mein Radstand und die Folge der Treppenabsätze gleich lang waren, so dass ich im Plop-plop-plop-Takt fuhr (etwas lästig das Ganze). Die etwas verfalleneren Stufen machen dagegen Spass.

Die Tour ins Gasterntal muss ich mir mal auf der Karte anschauen.

Ciao, spectres
 
Die Gemmi ist cool, aber nur mit einer tollen Federung, den die wird da richtig gebraucht, hat schon ein paar Tritte die anspruchsvoll sind:D

Fahrbar ist alles fragt sich nur wie:lol: Hab mich auch schon geärgert, als es fahrbar hies und ich mehr als einmal retour musste um den störischen Gaul zu holen:mad:
Schade ist halt das dies eine Wanderautobahn ist und die ganz klar den Vortritt haben und wir den Ihnen auch lassen sollten. Obwohl sie ganz ehrfürchtig auf die Seite gehen wenn ein Biker die Gemmi runterfährt. Vielleicht aus Angst, wir könnten nicht halten:confused:

Aber alle die runterfahren sagen :love:
 
Wie ich schon mal gesgt habe 90% sind fahrbar. man muss nur etwas Mut haben und seinem Können vertrauen.

Kann auch nur zustimmen das die Abfahrt ins Gasterental anspruchvoller ist als die nach Leukerbad.
 
Das ist, glaube ich, nicht die Antwort auf meine Frage.

Also nochmals deutlicher:
Ist am Gemmipass schon einmal ein Biker abgestürzt, in den Abgrund gefallen o.ä.?
 
in er aktuellen Mountain Bike steht was darüber geschrieben mit Bilder und allem!

Falls es schon einer geschriben hat, auch gut!
 
An Auffahrt war so ein regnerischer Tag. Es regnete zwar nur einmal - dafür den ganzen Tag!
Ich hatte mal wieder Zeit eine Tourenbeschreibung zu Bits zu machen.


Ich hab mal die Tourbeschreibung zur Gemmipass Tour hinzugefügt.


Hier die Tourbeschreibung zum Gemmipass



Die Fotos zum Gemmipass hab ich schon länger online.


Strecke: Kandersteg - Stock - Eggeschwand (Sunnbüel) - Spittelmatte - Schwarenbach - Daubensee - Gemmipass - Leukerbad - Leuk


Und hier noch ein Bild... :cool:

ONEway Ticket Gemmi Freefall



Edit 20.jan 2008 by RedOrbiter:
Hier noch der GPS-Tour Track vom Gemmipass zum Download.



cu RedOrbiter
www.Trail.ch



PS. Edit am 20jan2008: Link zu GPS-Track Gemmipass angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie ist der Weg anders herum?
wie lange (Zeit und Höhenmeter) muss man von Leukerbad hoch schieben oder tragen?

Oder ist es sinnvoller die Bahn zu nehmen und die tolle strecke nur von oben anschauen?


Gruß Kurt
 
Jain. Die Zeitschrift bike sagt es geht ich würde nicht einmal runter tragen. Von Kantersteg aus rauf und dann das Plateau ja. An sonsten?????

image.php

t...5-img_0810.jpg


Ich würde auf jeden fall mal mitkommen.
 
Hi

Wie ist der Weg anders herum?
wie lange (Zeit und Höhenmeter) muss man von Leukerbad hoch schieben oder tragen?

Oder ist es sinnvoller die Bahn zu nehmen und die tolle strecke nur von oben anschauen?


Gruß Kurt

Auf jeden fall die Bahn. Wenn du nicht ausgelastet bist dann kannst du von Visp nach Leukerbad biken. Auf jeden Fall lohn der Ride oben auf dem Gemmipass.
 
Hi

Wie ist der Weg anders herum?
wie lange (Zeit und Höhenmeter) muss man von Leukerbad hoch schieben oder tragen?

Oder ist es sinnvoller die Bahn zu nehmen und die tolle strecke nur von oben anschauen?


Gruß Kurt
Gemmipass von Süden her, also von der Seite Leukerbad würde ich mal schätzen so ca. 2 Stunden Schieben und Tragen. Bis ca. 1600müM kannst du noch hochfahren dann sind es etwa noch 700 Höhenmeter.
Würde ich mir so nicht antun wenn eine Bahn lockt...

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Das Schild steht schon eine Weile dort (oder wieder...). Im Herbst war es auf jeden Fall montiert. (nur das Schild, kein Richterliches Verbot oder ähnlich) - ich kann solche Schilder ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen: fahr einfach langsam (muss du hier sowieso) und lass immer den Fussgängern Vortritt, dann gibt es keine Probleme.

Übrigens gibt es in der Gegend viel schönere Sachen zu fahren.
Der Gemmipass ist zwar eine eindrückliche "Wand", aber kaum Flow (zu viele Stufen), zwar alles fahrbar aber sehr holprig. Der Weg zum Pass (von Kandersteg her) gleich ab Sunnbüel einer Autobahn und ist entsprechend besucht.
 
Zurück
Oben Unten