Gemmipass

Muss das Thema mal reaktivieren. Klasse Bilder und Informationen hier, merci an die Vorposter und insbesondere natürlich an RedOrbiter!

Wie verhält es sich mit dem Bikeverbotsschild am Gemmipass? Ich plane für dieses Jahr einen Cross und suchte nach einem Übergang vom BOL ins Wallis. Der Gemmipass scheint ja zumindest in Teilen fahrbar zu sein und als Tourer bin ich sowieso defensiv und somit gerne mit Schiebepassagen unterwegs. Möchte nur nicht mit der Bahn runter. Auch habe ich bereits gelesen, dass man auf jeden Fall zu Randzeiten fahren sollte. Ich hatte überlegt, in Nähe des Passes zu übernachten (Wildstrubel oder gibt es etwas "kleineres" zwischen Kandersteg und Pass?) und dann so früh wie möglich morgens abzufahren, um den Tagestouristen auszuweichen.

Was aber sind denn die Konsequenzen bei Missachtung des Schildes? Gibt es da Erfahrungen von Locals oder grundsätzliche Einschätzungen solcher Verbote?

Für eine Antwort dankt freundlich
Jan
 

Anzeige

Re: Gemmipass
Sollte ein offizielles Verbotsschild (gem. SVG) dort hängen, dann droht dir bei einem Verstoss gegen das Verbot für "Fahrräder und Motorfahrräder" eine Busse von 30 CHF(2.05; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 19 Abs. 1 Bst. c SSV)

Ferner ist das Befahren von Wegen, die sich für Fahrräder und Motorfahrräder nicht eignen oder offensichtlich nicht dafür bestimmt sind, wie Fuss- und Wanderwege, verboten (Art. 43 Abs. 1 SVG). Bei einem Verstoss blüht dir ebenfalls eine Busse von 30 CHF, hierfür braucht es kein explizites Fahrverbotszeichen.

Sollte am Pass ein Naturschutzgebiet ausgeschieden sein mit entsprechenden Bikeverboten, dann könnte allenfalls noch eine Busse nach der kantonalen Bussenverordnung drohen. Die sind teilweise empfindlich teurer.

So viel zu den Formalia... kenne die Praxis der Walliser Polizei dazu nicht, in einigen Kantonen wird davon nur sehr zurückhaltend Gebrauch gemacht (abgesehen von Naturschutzgebieten).
 
Mach Dir keinen Kopf darüber. Du kannst in meinem Blogbeitrag zum Verhalten und dem Fahrverbot was lesen. Ich bin schon x-mal runter gefahren und hatte noch nie mit irgend jemandem ein Problem. Wie ich bereits geschrieben habe, heisst es einfach anständig bleiben und nicht die Sau rauslassen.
Die Idee, am Pass zu übernachten ist sicher nicht schlecht, damit Du am morgen früh runter fahren kannst, wenn noch niemand unterwegs ist. Dazu eignet sich das Hotel Schwarenbach bestens.
 
Zurück
Oben Unten