Gemütlichfahrer Siebengebirge

Ich wollte am Freitag so zwischen 13:00 und 14:00 eine Tour im Ahrtal starten

Ist zwar nicht 7GB, wäre aber auf jeden Fall gemütlich...... vielleicht passt es ja für den ein oder anderen....
 
Erst dachte ich, ui, die Stelle wusste ich noch nicht, dass die mal einer gefahren ist, aber dann wars doch da wo sonst auch mal Leute fahren. Aber immerhin auch mit Kurven und nicht nur krasse Direttissima. Ist halt leider nur im Kontrolletti-Kerngebiet.
 
Dass man sich als Wanderer an den Wegeplan hält. Also nicht mit engen Schuhen an den Felswänden wandern und auch Radwandern ist auf vielen Wegen nicht gern gesehen...
 
Hey, fahren von euch auch welche mal abends ab ca. 19:30 Uhr? Suche noch Mitfahrer unter der Woche oder auch gerne mal sonntags.
 
In der Regel liegt die Startzeit wohl so bei 18 - 18:30 Uhr, kann aber auch mal später oder früher sein, oder einer kommt dann etwas später hinzu.

Am Freitag würde ich aber gerne etwas früher fahren, da ich abends wieder in Bonn sein muss.
 
Langsam, aber sicher, werden die Wege weniger: Nachdem das unterste Stück des Butterweges 2015 mit dicken Baumstämmen systematisch verlegt wurde, folgte 2016 der Abbau der Logebachbrücke. Jetzt ist er zwischen Stellweg und Kohlstraße mit Bäumen dicht gemacht worden. Da bleibt langfristig wohl nur der Abschnitt von Aedigienberg ins Logebachtal übrig - das einzige Stück, das im Wegeplan enthalten ist.
 
Echt schade, ich fand das einen schönen Einstieg ins Schmelztal, vorallem, da ja die oberen Schmelztalbrücken "kurzfristig" erneuert werden...
 
PS: zumindest in TIM Online ist das Stück zwischen Bach und Stellweg und auch das Stück runter zur L144 noch drin. Und das ist ja wohl eine offizielle Karte. Und auch sehr aktuell, die haben die alte DGK5 erst zum Jahreswechsel zu den Historischen Karten geschoben. (Da war auch noch die Brücke und das Stück Stellweg/Kohlstrasse drin). Aber so ist das nun mal, man kann Waldwege entfernen lassen, braucht man nur eine Genehmigung für und das dürfte mit dem Wegeplan erfüllt sein.
 
PS: zumindest in TIM Online ist das Stück zwischen Bach und Stellweg und auch das Stück runter zur L144 noch drin. Und das ist ja wohl eine offizielle Karte. Und auch sehr aktuell, die haben die alte DGK5 erst zum Jahreswechsel zu den Historischen Karten geschoben. (Da war auch noch die Brücke und das Stück Stellweg/Kohlstrasse drin). Aber so ist das nun mal, man kann Waldwege entfernen lassen, braucht man nur eine Genehmigung für und das dürfte mit dem Wegeplan erfüllt sein.
Auch wenn das eine offizielle Karte ist, zeigt sie "nur" wie es draußen aussieht. Wege(rechte) kann man damit wohl nicht begründen. Verbindlich ist der Wegeplan mit den eingezeichneten Nutzungsrechten. In der Grundkarte des Wegeplans sind ja auch Wege drin, die kein Nutzungsrecht und haben und sogar solche, die es schon gar nicht mehr gibt. Bei denen, die man fast gar nicht mehr findet, haben es einige interessanterweise dann aber doch in den Plan geschafft (z.B. der Fußwege links vom Bierenbonnen zur "Rückseite" von Hohenhonnef).

Dass die Un-Wege bisher nur sehr langsam zurückgebaut werden, lag daran dass der Träger VVS im Gegensatz zum geplanten Nationalpark dafür schlicht kein Geld hat. Mit dem geplanten Übergang der Trägerschaft des Naturparks vom VVS zum Landkreis wird sich an der Situation aber einiges ändern können.
 
Dass lässt ja satt Pippi inne Augen entstehen - iss Bierebonnen dem Franzosen geschuldet ein Cervesa erträglicher Güte?!;):daumen:
 
Dass lässt ja satt Pippi inne Augen entstehen - iss Bierebonnen dem Franzosen geschuldet ein Cervesa erträglicher Güte?!;):daumen:
Aus welchem Teil der Eifel kommst du denn? Normalerweise ist der Unterschied links/rechts des Rheins kleiner als der zwischen dem Zwibbel/Öllig-Äquator (=Vinxtbach): Nix französisches, sondern rheinisch: Birnenbrunnen.

Aber das mit dem Stöckenlegen geht weiter: Der Gipfelkreuztrail am !sberg ist laienhaft-künstlerisch mit Ästen gestaltet worden. Teils auf dem Boden gelegt, teils auf 1,50 m Höhe quer in die Bäume gehängt. Auf den unteren 20 m Strecke lagen so um die 10 Hindernisse. Letzte Woche war noch alles frei.
 
Zurück
Oben Unten