Generelle Informationen über Zaskars

hier die Bilder, ist mit den Farben leider auf den Fotos auch nicht so gut ersichtlich. MFG
large_013.jpg


large_014.jpg


large_015.jpg


large_016.jpg
Perhaps not ot a Zaskar but a USA built Avalanche in Billet color?
 
Hallo Zaskar Experten:
mein erstes Zaskar habe ich mir vor etwa 20 Jahren gekauft und aufgebaut. Ein absoluter Jugendtraum. Jede Mark wurde damals mit 14-15 Jahren zusammengekratzt um es zu perfektionieren. Leider war es mit 19 Zoll immer etwas zu groß. Irgendwann ist es dann einem gefedertem Rahmen gewichen. Es kursiert aber noch im Freundeskreis. Jetzt bin ich bei Ebay über ein Zaskar Rahmen gestolpert und habe ihn für rel. kleines Geld erworben. Und durchlebe nun meinen Traum ein zweites Mal, finanziell aber besser ausgestattet. Leider behagen mich trotz gründlicher Recherche Zweifel an der Originalität des Rahmens. Ich hoffe, dass hier trotz des alters des Threads noch einige Experten mitlesen und das wir zusammen diese Zweifel beseitigen können:

Bei dem Rahmen soll es sich um eine Zaskar 16 Zoll in BB aus dem Jahre 94 handeln, soweit so gut erst mal ein paar Bilder:

$_57.jpg

IMG_0043.JPG

IMG_0046.JPG

IMG_0044.JPG
IMG_0045.JPG

IMG_0047.JPG

IMG_0048.JPG


Das letzte Bild beinhaltet den Knackpunkt meiner Zweifel. Auf der Innenseite des rechten Ausfallendes ist anstelle einer 6061 eine 7005 eingeschlagen. Alle anderen Details des Rahmens sprechen aber für ein Zaskar. Vorne weg die flache Endkappe des Oberrohrs. Auch die Seriennummer spricht für ein Zaskar, Form der Steuerkopfverstärkung, geschweißter Zughalter im Rahmendreieck, Ball Burnished, die 6061 im linken Ausfallende.

Meine persönliche Vermutung lautet: Es ist ein Zaskar. Es wurde jedoch entweder aus Versehen oder aus einem Mangel heraus auf der Schaltwerksseite ein Avalanche AL Ausfallende verbaut. Ich gehe dabei davon aus, dass die beiden Legierungen miteinander zu verschweißen sind und, dass die Prägung der Legierung vor dem Schweißprozess erfolgt. Die Zugänglichkeit für das Schlageisen und den Hammer (Ausholen) ist bei einem fertigen Rahmen sehr eingeschränkt. Als letzten Test käme jetzt nur noch ein Gewichtsvergleich in Frage. Weiß jemand wie viel Gramm ein Zaskar in BB aus dem Jahre 94 in 16 Zoll wiegen muss?

Über eure Expertenmeinung wäre ich euch dankbar...

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    132 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 315
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 324
Meine persönliche Vermutung lautet: Es ist ein Zaskar. Es wurde jedoch entweder aus Versehen oder aus einem Mangel heraus auf der Schaltwerksseite ein Avalanche AL Ausfallende verbaut. Ich gehe dabei davon aus, dass die beiden Legierungen miteinander zu verschweißen sind und, dass die Prägung der Legierung vor dem Schweißprozess erfolgt. Die Zugänglichkeit für das Schlageisen und den Hammer (Ausholen) ist bei einem fertigen Rahmen sehr eingeschränkt. Als letzten Test käme jetzt nur noch ein Gewichtsvergleich in Frage. Weiß jemand wie viel Gramm ein Zaskar in BB aus dem Jahre 94 in 16 Zoll wiegen muss?

Über eure Expertenmeinung wäre ich euch dankbar...

Gruß Moritz

Hallo und herzlich willkommen,

ich sehe es genauso. Alles spricht für einen Zaskar. Warum auf dem einen Ausfallende nun 7005 steht, wird dir keiner beantworten können. Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Aufbau.
 
...

Über eure Expertenmeinung wäre ich euch dankbar...

Gruß Moritz

Hi Moritz,

ich bin sicher *kein* GT Experte, doch würde ich mal an Deiner Stelle in Richtung GT "Pantera" recherchieren. Die zwei Modelle Zaskar/Pantera kommen sich recht nahe. Es gibt hier im Forum auch diverse Threads, in denen Panteras gezeigt werden und die Thematik inkl. Baujahr etc. analysiert wird.

Dies nur als Tipp, so dass Du Dir hoffentlich irgendwann sicher sein kannst: "ja, ist ein Zaskar" oder "hey, ich hab ein Pantera" ;-)

EDIT: was aber die unterschiedliche Stanzung in Sachen Alu auch nicht erklären würde.
 
Nein, die Abgrenzungsproblematik zum Pantera stellt sich nicht. Denn da müsste es sich um ein 92er Pantera mit U-Brake handeln. Dieser Rahmen ist aber für Cantis und außerdem hat er das für 94er Rahmen typische auswechselbare Schaltauge. Es gab sonst keine Taiwan-Alu-Rahmen, die eine plane Backplate haben.

Ich spreche mich auch für ein echtes Zaskar aus; das eine Ausfallende mit Zaskar-Seriennummer und die plane Backplate sprechen dafür. Ein Taiwan-Alu, bei dem die Backplate umgeschweißt wurde, habe ich noch nicht gesehen, wäre auch sehr aufwändig. Bei dem einen Ausfallende hat der Rahmen-Brutzler eben in die falsche Box gegriffen oder die Stanzmaschine für die Zaskar-Ausfallenden war aus Versehen noch auf 7005er-Rahmen eingestellt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass bei GT ein kleiner Fehler unterläuft. ;)

Viel Spaß mit dem Teil! Poliere es schön (z.B. Autosol) und mache 94er Decals rauf. Entweder original bei Felnzno (ebay US) oder Repro bei Gil_M (retrobike). Für den Aufbau kannst Du Dich z.B. am Katalog orientieren http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/GT/1994.pdf oder Du machst ne Elox-Orgie; ball-burnisched Zaskars eignen sich dafür gut. Ich hatte mich mal mit Rot probiert; ist aber - wie immer Geschmackssache:
large_Foto2.JPG
 
Hi,

bin hier grad übers Forum gestolpert und hätte mal ne Frage (über SuFu nicht direkt gefunden):

habe auf diversen Fotos hier beim Zaskar LE Scheibenbremsaufnahmen am Heck gesehen. Wie kann man so was befestigen, wo bekommt man solche Teile, taugen die was..?

Danke und Gruß
 
Hab auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden. Ein guter Freund möchte sein GT Zaskar verkaufen. Was kann man dafür noch verlangen?

IMG-20150318-WA0014.jpg
IMG-20150318-WA0013.jpg
IMG-20150318-WA0012.jpg
IMG-20150318-WA0011.jpg
IMG-20150318-WA0010.jpg
IMG-20150318-WA0008.jpg
IMG-20150318-WA0007.jpg
IMG-20150318-WA0003.jpg
IMG-20150318-WA0002.jpg
IMG-20150318-WA0000.jpg


Vielen Dank schon einmal....
 

Anhänge

  • IMG-20150318-WA0014.jpg
    IMG-20150318-WA0014.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 291
  • IMG-20150318-WA0013.jpg
    IMG-20150318-WA0013.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG-20150318-WA0012.jpg
    IMG-20150318-WA0012.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 297
  • IMG-20150318-WA0011.jpg
    IMG-20150318-WA0011.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMG-20150318-WA0010.jpg
    IMG-20150318-WA0010.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG-20150318-WA0008.jpg
    IMG-20150318-WA0008.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 292
  • IMG-20150318-WA0007.jpg
    IMG-20150318-WA0007.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMG-20150318-WA0003.jpg
    IMG-20150318-WA0003.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG-20150318-WA0002.jpg
    IMG-20150318-WA0002.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG-20150318-WA0000.jpg
    IMG-20150318-WA0000.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 288
Dafür gibt es einen Thread, aber ich mache mal schnell: Rahmen 200 - 250, wenn Dellen- und Rissfrei. Teile sind nur Mittelmaß. Ich denke/fürchte, mehr als 350 sind nicht drin. Ist übrigens ein 97er.
 
Frage: hatten 20" Zaskar stets Gussets sowohl unter dem Oberrohr, als auch unter dem Unterrohr? So jedenfalls bei meinem Neuzugang, einem 91er.
 
Frage: hatten 20" Zaskar stets Gussets sowohl unter dem Oberrohr, als auch unter dem Unterrohr? So jedenfalls bei meinem Neuzugang, einem 91er.

ja, bei den 20" zaskars sind zwei gussets normal. das steuerrohr ist da ja auch am längsten. selbst bei 19" gibt's nur eins.
besitze diese beiden rahmen. da kann man gut sehen, wie die form der gussets und auch die schweissnähte sich verändert haben.

gussets.jpg
 

Anhänge

  • gussets.jpg
    gussets.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 298
Moin,

wie kann es sein, dass ein 0197 gestempelter Zaskarrahmen bereits sämtliche Cnc-Ausstattungen (Sattelklemme, Ausfallende, Bremsbrücke) eines 98er LE Modells hat? Im Januar 97 wurde doch nicht wirklich schon für 98 produziert?

Oder hat der Stempelmann vielleicht unter Restalkohol vom Jahreswechsel 97->98 am 02. Januar vergessen, aus der 7 eine 8 zu machen? ?

Hab so eine kuriose Konstellation von Merkmalen und SN noch nie gesehen. ??‍♂️

20200307_113911.jpg
20200307_114041.jpg
 
Moin,

wie kann es sein, dass ein 0197 gestempelter Zaskarrahmen bereits sämtliche Cnc-Ausstattungen (Sattelklemme, Ausfallende, Bremsbrücke) eines 98er LE Modells hat? Im Januar 97 wurde doch nicht wirklich schon für 98 produziert?

Oder hat der Stempelmann vielleicht unter Restalkohol vom Jahreswechsel 97->98 am 02. Januar vergessen, aus der 7 eine 8 zu machen? ?

Hab so eine kuriose Konstellation von Merkmalen und SN noch nie gesehen. ??‍♂️

Ich kenn/hab zwei von diesen Rahmen, beide mit 97er Stempelung. Scheinbar wurden die bereits im Jahr 97 für 98 hergestellt.
 
Natürlich, Produktionen für das Folgejahr gingen schon im Vorjahr los, meines Wissens nach aber erst ab August, September.
Dass im Januar 97 aber schon für 98 produziert wurde, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe 3 Zaskar im Umfeld, welche mit 0697 gestempelt sind und auch die 97er Merkmale ohne cnc Sattelklemme haben. Macht dann nicht wirklich Sinn.
 
Was ist denn so ungewöhnlich daran?
Das Zaskar le ab 1997 war doch mit dem
CNC Kram.
Mein Frost Blue ist Ende 1996 geschweißt.
 
Na ab 97 lt Katalog gab es cnc am Ausfallende und Sattelklemme, aber nicht mit der Bremsbrücke, die war bisher immer dieses übliche Blech. Ab 98er Katalog war dann auch die Bremsbrücke beim LE nicht mehr das Blech, sondern dieser schmale Steg.

Und wenn ich bisher davon ausgegangen bin, dass im Vorjahr ab etwa August, September für das Folgejahr produziert wurde, wäre bei den gezeigten 98er Modellen eine Produktion mit Stempel 0897 zb nachvollziehbar.

Meine mir bekannten 97er sind mit den 97er Merkmalen passend zu 97er Katalog-Zassis, normales Sattelrohrende ohne cnc Klemme. Passt aber bei 0697.

Und dein frost blue von 96 hat sicher das ein oder andere cnc Merkmal, aber bestimmt nicht die schmale Bremsbrücke, oder?
 
Ok, dann liefen meine Infos aufgrund mangelnder Kataloge in die fragende Richtung. Danke für die Aufklärung.

Merke: ab 97 komplett cnc beim LE

?
 
Zurück
Oben Unten