Geometrie Gravel und MTB. Radstand

Registriert
18. August 2023
Reaktionspunkte
0
Moin.
Kurze Frage, wenn man Geometrie für Gravelbikes bespricht, und der Radstand ins Spiel kommt, wird meistens gesagt, ein kürzerer Radstand sei besser für Trails. Dabei muss man ja aber fest halten, dass MTBs eigentlich immer einen deutlich längeren Radstand haben als Gravelbikes und trotzdem besser für Trails sind. Was ist denn nun richtig? Ist ein langer Stand besser oder schlechter und warum sind mtbs mit ihrem langen Radstand trotzdem besser für Wanderwege
 

Anzeige

Re: Geometrie Gravel und MTB. Radstand
Ich würde mal sagen.... Kein Vorteil ohne Nachteil

MTB und langer Radstand: "Länge läuft" heißt es schon immer. Das meint, es ist stabiler, weniger anfällig von Steinen, Löchern... aus der Bahn geworfen zu werden und heute am ehesten beim Downhill relevant.
Dafür ist es weniger agil, wenn man um enge Kurven/Bäume zirkelt. Beides kann man auf trails finden und die CrossCountry bikes sind kürzer, weil eher kein downhill.
Lenkkopfwinkel dabei ignoriert, was sträflich ist...

Wanderwege: Man könnte auch sagen, egal, wie lang das Rad ist.
RR ist kurz und agil, läuft aber trotzdem schnell geradeaus - hat aber halt keine Hindernisse, die die Stabilität fordern.
 
Nicht unbedingt besser, aber agiler auf Trails
Ja gut, das ist dann ja auch bei MTBs der Fall.
Sucht man ein agiles Bike, dann kurzer Radstand und 27,5", ein möglichst stabiles dann mit langem Radstand und 29". Wobei der Trend zu längerem Reach und flacherem Lenkwinkel bei Mountainbikes ja quasi automatisch einen längeren Radstand mit sich gebracht hat.
Bei schnellen und rumpeligen Trails ist dann ein stabiles Rad im Vorteil, bei Sprüngen (eher unwahrscheinlich beim Gravel...) oder verwinkelten/technischen Trails ist dann ein kürzeres Bike handlicher, weil es sich einfacher um die Kurven schubsen lässt.

Kommt dann halt auf die Trails an, die man mit seinem Rad in Angriff nehmen möchte.
 
Die Fahrweise ist auch unterschiedlich, MtB hat mindestens vorne eine Federung und in der Regel "dickere" Reifen, damit fährt man oft einfach über Hindernisse drüber ohne groß Nachzudenken, mit dem Gravel/Rigid zirkelt man dann oft um Hindernisse herum, da ist eine relativ agile Geo mit kürzeren Radstand, steilerem Lenkwinkel sicher von Vorteil.

M.
 
Zurück
Oben Unten