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- 16. September 2015
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So hatte mal eine Idee. Interessant insbesondere für Leute, die nicht ihr erstes, sondern vielleicht ihr zweites MTB oder so kaufen:
Vielleicht sollte es einen Sammelthread geben, bei dem für jede Geometriegröße die Folge fürs Fahrverhalten und die Ergonomie beschrieben wird. Das kann bei der Auswahl eine neuen Rads durchaus helfen, wenn man weiß, was man beim neuen Rad anders haben will oder eben nicht.
Ich fange mal an, Ergänzungen/Verbesserungen sind willkommen:
Steuerrohrlänge:
Ein langes Steuerrohr erhöht den Stack und sorgt damit für komfortablere Sitzposition, ein kurzes Steuerrohr für aerodynamischere Sitzposition mit Überhöhung.
Stack:
Die vollständigere Angabe als die Steuerrohrlänge. Grundsätzlich gleiche Folge, berücksichtigt aber auch zusätzlich Gabeleinbauhöhe (Federweg), Laufradgröße und Lenkwinkel.
Lenkwinkel:
Ein steilerer (größerer) Lenkwinkel sorgt für agileres, wendigeres Fahrverhalten, ein flacherer für mehr Stabilität.
Radstand:
Ein längerer Radstand sorgt für stabileren Geradeauslauf und senkt bei starken Steigungen/Gefällen die Gefahr eines Überschlags. Ein kürzerer Radstand sorgt für mehr Agilität und Wendigkeit und senkt etwas die Gefahr, mit dem Tretlager aufzusetzen.
Sitzrohrlänge:
Klassisches Maß für die Rahmengröße. Ein längeres Sitzrohr erlaubt höhere Sitzposition für Leute mit größerer Schrittlänge und die Verwendung kürzerer Sattelstützen.
Kann die Möglichkeit, größere Flaschen zu benutzen, einschränken.
Oberrohrlänge:
Ein längeres Oberrohr passt für Leute mit längeren Armen und längerem Oberkörper.
Reach:
Bereinigte Oberrohrlänge, die den Sitzrohrwinkel mit einberechnet.
Will ein Fahrer ein Rad mit längerem Reach fahren, sollte er einen kürzeren Vorbau verwenden.
Laufradgröße:
Größere Laufräder haben ein besseres Überrollverhalten. Dafür verschlechtern sich Gewicht und Steifigkeit. Der Stack erhöht sich mit größeren Laufrädern.
Lenkerbreite:
Ein schwieriges Kapitel. Breitere Lenker erlauben tendenziell bessere Kontrolle auf dem Trail, schmalere sparen Gewicht und verbessern die Aerodynamik.
Durchaus auch subjektives Kapitel.
Vorbaulänge:
Mit unterschiedlich langem Vorbau kann der Reach korrigiert werden. Gleichzeitig ändert sich aber mit der Vorbaulänge das Lenkverhalten.
Ich fühle mich auf der Straße mit längerem, im Gelände mit kürzerem Vorbau wohler.
Kurbelarmlänge:
Sollte ergonomisch zur Beinlänge passen. Dazu verlangen kürzere Kurbelarme nach höheren Trittfrequenzen, da bei gleicher Trittfrequenz die Umlaufgeschwindigkeit niedriger ist und somit der Kraftaufwand höher.
Vielleicht sollte es einen Sammelthread geben, bei dem für jede Geometriegröße die Folge fürs Fahrverhalten und die Ergonomie beschrieben wird. Das kann bei der Auswahl eine neuen Rads durchaus helfen, wenn man weiß, was man beim neuen Rad anders haben will oder eben nicht.
Ich fange mal an, Ergänzungen/Verbesserungen sind willkommen:
Steuerrohrlänge:
Ein langes Steuerrohr erhöht den Stack und sorgt damit für komfortablere Sitzposition, ein kurzes Steuerrohr für aerodynamischere Sitzposition mit Überhöhung.
Stack:
Die vollständigere Angabe als die Steuerrohrlänge. Grundsätzlich gleiche Folge, berücksichtigt aber auch zusätzlich Gabeleinbauhöhe (Federweg), Laufradgröße und Lenkwinkel.
Lenkwinkel:
Ein steilerer (größerer) Lenkwinkel sorgt für agileres, wendigeres Fahrverhalten, ein flacherer für mehr Stabilität.
Radstand:
Ein längerer Radstand sorgt für stabileren Geradeauslauf und senkt bei starken Steigungen/Gefällen die Gefahr eines Überschlags. Ein kürzerer Radstand sorgt für mehr Agilität und Wendigkeit und senkt etwas die Gefahr, mit dem Tretlager aufzusetzen.
Sitzrohrlänge:
Klassisches Maß für die Rahmengröße. Ein längeres Sitzrohr erlaubt höhere Sitzposition für Leute mit größerer Schrittlänge und die Verwendung kürzerer Sattelstützen.
Kann die Möglichkeit, größere Flaschen zu benutzen, einschränken.
Oberrohrlänge:
Ein längeres Oberrohr passt für Leute mit längeren Armen und längerem Oberkörper.
Reach:
Bereinigte Oberrohrlänge, die den Sitzrohrwinkel mit einberechnet.
Will ein Fahrer ein Rad mit längerem Reach fahren, sollte er einen kürzeren Vorbau verwenden.
Laufradgröße:
Größere Laufräder haben ein besseres Überrollverhalten. Dafür verschlechtern sich Gewicht und Steifigkeit. Der Stack erhöht sich mit größeren Laufrädern.
Lenkerbreite:
Ein schwieriges Kapitel. Breitere Lenker erlauben tendenziell bessere Kontrolle auf dem Trail, schmalere sparen Gewicht und verbessern die Aerodynamik.
Durchaus auch subjektives Kapitel.
Vorbaulänge:
Mit unterschiedlich langem Vorbau kann der Reach korrigiert werden. Gleichzeitig ändert sich aber mit der Vorbaulänge das Lenkverhalten.
Ich fühle mich auf der Straße mit längerem, im Gelände mit kürzerem Vorbau wohler.
Kurbelarmlänge:
Sollte ergonomisch zur Beinlänge passen. Dazu verlangen kürzere Kurbelarme nach höheren Trittfrequenzen, da bei gleicher Trittfrequenz die Umlaufgeschwindigkeit niedriger ist und somit der Kraftaufwand höher.