Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

So, hab jetzt ein paar Touren am gardasee hinter mir und kann auch fürs GPI obige Beschreibung voll bestätigen. Fahre mit 183cm ein longer, bergauf hat ich bis jetzt kein effektiveres Nicolai (bisher Helius dh, ion18, Argon fat in M, Helius AC in L)
Runter geht das Teil wie die sprichwörtliche gesenkte sau, wenn man die Linie nicht trifft zieht das Teil trotzdem drüber, echt beeindruckend
Ich hab vorher noch die Gabel gegen ne f35 getauscht, selbst mit 180mm is es immer noch so wendig, dass ich um jede enge Ecke rumgekommen bin.
Unterm Strich das beste Nicolai das ich bisher gefahren bin:)
ab90ddaa416d74ecc1079066c50106c8.jpg
 
So, hab jetzt ein paar Touren am gardasee hinter mir und kann auch fürs GPI obige Beschreibung voll bestätigen. Fahre mit 183cm ein longer, bergauf hat ich bis jetzt kein effektiveres Nicolai (bisher Helius dh, ion18, Argon fat in M, Helius AC in L)
Runter geht das Teil wie die sprichwörtliche gesenkte sau, wenn man die Linie nicht trifft zieht das Teil trotzdem drüber, echt beeindruckend
Ich hab vorher noch die Gabel gegen ne f35 getauscht, selbst mit 180mm is es immer noch so wendig, dass ich um jede enge Ecke rumgekommen bin.
Unterm Strich das beste Nicolai das ich bisher gefahren bin:)
ab90ddaa416d74ecc1079066c50106c8.jpg

Hast du die Trickstuff dran?
 
So, hab jetzt ein paar Touren am gardasee hinter mir und kann auch fürs GPI obige Beschreibung voll bestätigen. Fahre mit 183cm ein longer, bergauf hat ich bis jetzt kein effektiveres Nicolai (bisher Helius dh, ion18, Argon fat in M, Helius AC in L)
Runter geht das Teil wie die sprichwörtliche gesenkte sau, wenn man die Linie nicht trifft zieht das Teil trotzdem drüber, echt beeindruckend
Ich hab vorher noch die Gabel gegen ne f35 getauscht, selbst mit 180mm is es immer noch so wendig, dass ich um jede enge Ecke rumgekommen bin.
Unterm Strich das beste Nicolai das ich bisher gefahren bin:)
ab90ddaa416d74ecc1079066c50106c8.jpg

Oh man, ganz schlechtes Resumee. Und ich überlege ständig ob bei meinen 192cm longer zu long ist. Manno, mein Bestellfinger ist jetzt kaum noch zurückzuhalten :eek:
Naja, mal schaun was Nicolai zu meiner Tailoremadeanfrage zum GPI zurückschreibt. Kommen ja wohl erst heute aus Willingen zurück.

G.:)
 
@guru39

solange du meine "unfundierten hypothesen" faktisch nicht widerlegst behalten diese, als annahmen gesehn, nun mal ihre gültigkeit :D

@RaulEndymion

finde deine schilderungen ganz gelungen :daumen:

es gibt aber nun mal kehren, da merkst du jeden cm mehr an radstand. da hat das geometron bzgl der kombi aus SW/LW/Reach nun mal nicht die besten voraussagen für :ka:

@gruftidrop

als sympathisant des rationalismus denk ich, dass zumindest eine teilerkenntnis auch ohne empirie möglich ist.
darfst dich aber gern weiter darüber belustigen; da hab ich kein problem mit :aetsch:

desweiteren ändern auch subjektive eindrücke nix an naturwissenschaftlichen gesetzen.
mag aber individuelle situationen geben, wo der subjektive eindruck mehr zählt :daumen:

ich denke, ich kann auf der anderen seite aber auch, durch praktische erfahrungen, für mich, klar benennen, welche auswirkungen reach/LW/Radstand auf mein subjektives fahrgefühl auslösen.....

mir ging/geht es aber von vorn herein nicht drum das geometron pauschal schlecht zu machen (hab ich auch nie behauptet), sondern darum, dass ich es schade finde, dass jetzt anscheinend noch so ein bomber, eine sogar noch extremere kiste, rauskommt..
ich persönlich hätte mir halt was anderes gewünscht.

die einen freuen sich, die andern ärgern sich ;) aber ich komm damit klar ;)
 
@trailterror ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt:

Geometron + GPI => stumpfes Endurogeballer
Geometron DH => stumpfes DH Geballer

Und für dich gibts das Helius GPI oder das Helius AC.

Also warum diese Beiträge?
 
@trailterror

fahr den Bock doch einfach mal.
Ich denke mehr biken würde an dieser Stelle helfen.
Wenn der Radstand von einem Bike für ne Kehre zu lang ist, hilft Hinterrad versetzen oder driften hab ich gehört.:blah:

Das Guru nicht ganz unvoreingenommen ist, ist für mich mehr als verständlich. Auch ich, hätte als Nicolai Händler jedes Jahr ein neues Bike und würde das "Neue" Affen Titten Geil finden. :winken: Ist doch absolut nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt:

Geometron + GPI => stumpfes Endurogeballer
Geometron DH => stumpfes DH Geballer


:D

jetzt sitzt auch du mit im schlachtboot ;)

habs ja oben erläutert. ich hätte mir einfach eher was in eine andere richtung gewünscht. tut aber nicht allzuviel zur sache. ist ja kein wunschkonzert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im steilen Gelände macht jeder mm Radstand mehr Balance beim Stolperbiken.

warum immer gesagt wird, das kürzere Bikes besser wären erschliesst sich mir nicht.
Kannst aber auch mal bei KäptnFR nachfragen, wieso er XL fährt...

als sympathisant des rationalismus denk ich, dass zumindest eine teilerkenntnis auch ohne empirie möglich ist.
darfst dich aber gern weiter darüber belustigen; da hab ich kein problem mit :aetsch:

desweiteren ändern auch subjektive eindrücke nix an naturwissenschaftlichen gesetzen.
mag aber individuelle situationen geben, wo der subjektive eindruck mehr zählt :daumen:

Ganz ehrlich, bist du Jo Klieber?
Der versucht nämlich auch immer seine Meinung mit (pseudo)wissenschäftlichen Totschlagargumenten zu begründen.

Deine Ausführungen machen deinen Post eher lächerlich, als valide.

Welche naturwissenschaftlichen Erkenntnisse,
die die Bikeindustrie komplett bestimmen, meinst du?

Wenn eine Kehre nicht fahrbar ist, liegt es zu 99,9% am Fahrer und nicht am Bike
geschweige denn am Radstand.
Deine Technik ist entscheidend.

Wenn du mit einem kürzeren Radstand alles fahren kannst,
is das subbr für Dich.
Aber es bestimmt trotzdem nicht die Fahreigenschaft aller anderen Bikes.

Du bist einfach nur noch ein Troll,
seit Nicolai dir die Suppe versalzen hat.
Geh doch einfach mal zu ner Therapie und lass Dir bezüglich dieser tiefen Wunden helfen.
Deine Posts helfen niemandem, am wenigsten Dir.

PS: natürlich braucht ein valides Öffentlichkeitsbild auch negative Stimmen.
Aber diese sind einzig und allein Leuten vorbehalten, die es praktisch erFAHRen haben.
Theoretiker gibt es genug. Eine Berechtigung haben sie nicht.
 
für mal aus. interessiert mich wirklich...

Weil das Überschlagsgefühl bei langen Rädern wesentlich später eintritt und das Winkelfenster in dem man das Hinterrad stabil in der Luft hält größer ist. Am schlimmsten sind Räder mit kurzem Reach und flachen Lenkwinkel, weil man dann das Hinterrad recht hoch bringen muß um eine stabile Position zu haben, aber das Tretlager schon so nah, von oben gesehen, zur Vorderachse rückt das es ein Eiertanz wird sich nicht zu überschlagen. Noch schlimmer wirds wenn auch das Oberrohr kurz wird und der Sattel im gesenktem Zustand zu weit vorne ist.
Hab ja eine ganze Latte an Rädern bei mir stehen mit unterschiedlichsten Geos. Mit manchen würde man um nichts auf der Welt draufkommen jetzt das Hinterrad zu versetzen und machts nur im Notfall und mit Anderen will man bei jeder Kurve mit einem Noswheelie rumziehen oder es macht irre Spaß damit das Hinterrad zu versetzen.
Nosewheelieverhalten und Hintrradversetzverhalten kann man so in etwa in einen Topf werfen.

Deswegen wird mein nächstes Rad wohl auch wieder Überlänge haben und es wird wohl ein GPI mit nur 65Grad Lenkwinkel :D
Außerdem kann man mit längeren Rädern kontrollierter in noch steilere Felsplatten einfahren und die Einfahrt ist da einfach das a und o...

G.:)
 
@LB Jörg

cheerz Jörg,

danke erstmal wegen deinen ausführungen :daumen:

zu flache LW mag ich auch nicht, da haben wir schon mal (neben der bevorzugten LRS gösse ;) ) ne gemeinsamkeit.

deine Ausführung klingt auch schon mal sinnvoll, verständlich und nachvollziehbar :daumen:

nur findest du nicht, dass, wenn man die besagte Technik einigermassen beherrscht, es

1. bei etwas kürzeren rädern tendenziell (unabhängig vom überschlagsgefühl) schon mal deutlich leichter von der hand geht, eben weil sie sich "nervöser/quirliger" anfühlen und es demnach mit viel weniger aufwand und körpereinsatz von statten geht und es sich demnach insgesamt einfach spielerischer anfühlt und fahren lässt?

2. bei langen schiffen einfach mehr bike bewegt werden muss und in brenzligen situation (welche man doch noch, aus eigenen stücken!, kontrolliert beenden will) einfach oft ein stück bike "im Wege steht"


ich seh das argument ein, dass lange flache rahmen in brenzligen Situationen auch Sicherheit vermitteln können.
stellt sich halt nur die frage nach dem warum?

ich denke, weil das rad einfach mehr (individuelle fehler/fahrtechnische Mängel) verzeiht. siehst du das ähnlich?


ab wann ca sprichst du (beim L rahmen) von kurz (reach und OR) und flach (LW)?


nehmen wir als Beispiel dieses video:



würdest du dir fürs herantasten an solche oder ähnliche szenen tendenziell eher ein langes flaches tiefes rad wünschen oder eher was kürzeres, handlicheres?

die frage die ich mir stelle ist, ob ein geometron mit dessen geometrie, es noch schafft in solch oder ähnlichem Terrain fahrtechnische Mängel auszubügeln, also ob eine solche geo überhaupt noch hilfreich ist und noch Mehrwert bringt, oder eben dann doch, am ende des Tages, nur ständig ungünstig und blöde im Wege steht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei solchen Spielereien gibt ein etwas längeres Rad mehr Sicherheit und Feingefühl zum Boden.
Der einzige Nachteil ist lediglich, wenn der Platz nach hinten nicht mehr ausreicht und das Rad nicht mehr reinpaßt wos reinsoll ;)
Das Geometron ist natürlich jetzt schoh extrem was das angeht. Mit einer Größe kleiner ist man immernoch im Bereich langes Rad.
Würde mir mit 192cm auch nicht longest kaufen, sondern zu longer oder sogar nur zu long greifen. Da bin ich selber noch etwas zwiespältig :D
Aber die eigene Körpergeometrie spielt da eh so eine große Rolle, das der eine oder andere Zentimeter hin oder her sich bei jedem sich wieder ein wenig anders auswirkt. Dann kommt noch der Fahrstil usw.
Aber prinzpiell etwas länger gibt beim Spielen im langsamen Gelände bessere Kontrolle.

G.:)
 
Also wenn du nicht gerade T-Rex-Arme hast, würde ich mit 192 auf jeden Fall zum Longest raten! Für meine 196 hätte das gefühlt sogar noch etwas länger sein dürfen.
 
Zurück
Oben Unten