Gepäckträger für Fully

Registriert
5. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,

ich möchte für eine einfache Mehrtagestour ohne Singletrailansprüche einen Gepächträger für Packtaschen an meinem Fully (Radon QLT pro mit Scheibenbremsen) anbringen.
Eigentlich würde der Tubus Disco ganz gut passen, allerdings konnte ich nirgends eine Aussage finden, ob das Teil auch mit einem Fully funktioniert, oder nur für Hardtails gedacht ist.
Kann mir da jemand helfen?

Danke,

Claus
 
Nur mal so mein Gedanke. Bei einen Fully bewegt sich der Hinterbau auf und ab. Du befestigst jetzt das Teil unten mit dem Schnellspanner aber wo besfestigst du das Teil oben das diese sich mit den Auf und Ab des Schnellspanners gleich mit bewegt. Die einzige Möglichkeit was ich da kenne ist die Befestigung an der Sattelstütze wie viel du da aber tranportieren kann weis ich nicht.
 
Hallo!

Der Anbau an ein Fully ist kein Problem!

Der von andiw vorgeschlagene OMM ist nicht schlecht. Aber befestige ihn auf keinen Fall an den Bremsaufnahmen! Nur über Streben mittels Schellen auf dem Hinterbau selbst!

Ich hab den Tubus Cargo. Hier mal ein paar Fotos:

Die Version für ein Fully Typ AMS:




Die Version für ein Cube Stereo mit tiefer Strebe




Der Anbau an einem AMS




Hier nochmal im Detail




Ich bin mit dem Ding zwei mal den Camino de Santiago gefahren.
Beim Tubus ist es empfehlenswert, das Du Dir ein Schutzblech, wie in meinem Beispiel anbaust. Ich hab das Schutzblech und die Anbauteile selbst gefertigt, die gibt es aber auch von Tubus fertig. Vergiß den überlangen Schnellspanner nicht. Gibt's als Zubehör für den Anbau von einem Kinderanhänger.

www.tubus.com

Wenn Du den OMM vorziehst, empfehle ich Dir den Cold Springs Rear, zu beziehen hier:

http://www.m-gineering.nl/

Viel Spaß und nette Grüße

Peter
 
Der Artikel ist uralt, ich hänge ich trotzdem mal mit ran, weil ich das gleiche Problem habe -
und auch schon ne Lösung, theoretisch:
Eine Bekannte hat eine super Lösung fürs Fully: ein doppelt rahmenfixierter Gepäckträger. Stabil. belastungsfähig. Und das beste: Das Rad kann frei schwingen, ohne Zusatzmasse.
Ich habe nur ein Problem: es gibt ihn nirgends. Auch eine Nachfrage bei Winora, dem Radhersteller, brachte kein Ergebnis.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt -
vielleicht weiss einer von euch weiter?
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • P5234314.JPG
    P5234314.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 1.416
  • P5234315.JPG
    P5234315.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 1.585
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe noch einen solchen Träger im Keller, wenn das dein Problem löst, dann werden wir uns schon einig.
Genauso einen Rahmen habe ich nicht, eventuell einen anderen 28 Fully Rahmen, dort könnte es auch dran passen. mit 2.0 oder 2.1 dann ein 29er.
Oder muss es 26 Zoll sein?

Gruß Jerome
 
hi Jerome :)
Eine prima Idee - zumal es sich eh um ein 28Zöller handelt.
Einen Gepäckträger, der dann doch nicht so ganz passt, habe ich zwischenzeitlich schon gekauft
und ihm mit so einigem Verbindungsmaterial rangefrickelt.. unschön.

Wenn Du vielleicht ein Foto einstellen könntest? Wichtig wären verstellbare Ösen für die Schrägstangen, um ihn auf verschiedene Rahmen einrichten zu können (zumindest hat das der Originalgepäckträger, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist); oder alternativ ein paar Angaben: Abstand innerhalb der oberen und unteren Halterungen (damit er in die Aufnahmen am Rohr passt) und der Abstand zwischen ihnen ...
 
hab auch mal ne generelle frage zu dem thema, ich tendiere vmtl auch zur thule lösung, hat den vorteil, dass ich die lösung bei mehreren bikes problemlos nutzen kann und sie recht einfach an-/abzumachen ist

ich frag mich halt, an nem fully, mit dem ich ja auch gern mal trails fahren möchte, ob da packtaschen nicht zu viel des guten sind? sprich ob das bike nicht viel zu schwer/schwergängig wird, einerseits durch gewicht, andererseits auch durch den mit packtaschen breiten hinterbau?

überleg grad ob es ein gepäckträger alleine tut (also thule sport) oder ob man die packtaschen noch unbedingt braucht (also thule tour)

also etwas überspitze frage vielleicht, würde man ne alpenüberquerung auch mit packtaschen machen? habe da (auf fotos/videos, habe selbst nicht noch keine) noch nie wen mit gesehen? daher denk ich mir, ist zu viel des guten?
 
ich glaube nicht, dass ich ne Alpenüberquerung mit Packtaschen machen möchte; Meine Situation ist vielmehr, dass ich nur EIN Rad haben mag und nicht deren Drei (Ersatz-Rennrad und Ersatz-Mountainbike auf dem Rücken sind lästig); dieses Eine muss mich also einmal gemütlich 200km durchs normale Gelände bringen, aber halt auch mal ein hartes Abseits überleben, wenns die Strecke erfordert - und das bei nicht mehr so ganz frischen Bandscheiben. Die Jungs, die Alpenüberquerungen machen, sind ne andere Zielgruppe :)
Und ansonsten: ja klar hab ich nen Rucksack - aber es ist ein ganz andere, sehr angenehme Körperumlüftung, wenn DER auf dem Gepäckträger liegt.

Edith: vielleicht habe ich aber wirklich auch das falsche Fahrrad für meine Bedürfnisse und es gäbe viel bessere Möglichkeiten.. ich glaube, ich starte nochmal einen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
@sopho
in meine Bilder Ordner sind zwei ( mehr schlecht als recht) Bilder.
http://fotos.mtb-news.de/s/37585
Wenn du da an einem Teil Interesse hast vermesse ich die Teile.

Generell wirst du mit einem Fully und Packtaschen nicht so viel Spaß im Gelände haben wie ohne Taschen.
Mich haben meine Ortliebtaschen regelmäßig Bergab überholt. Irgendwann ist das Limit der Halterung erreicht.
Wobei ein Gepäckträger am Rahmen wesentlich besser sich im Gelände fahren lässt als einer am Hinterbau.
Nur muss man die Federung auch auf das Mehrgewicht einstellen.
Im Moment überlege ich an mein altes Viergelenker Fully ein Träger zu machen. Für den Weg zu Arbeit und nachher ein paar Trails ist das besser als mein völlig ungefedertes MTB(uraltes Peugeot).
 
danke für die Anregung - direkt an de Sattelstütze hab ich immer ein blödes Gefühl (Knickhebel) und am Rahmen unterhalb bekomm ich nix mehr ran, kein Platz;
Aber Jerome: DEIN Gepäckträger scheint ja 1:1 dem gesuchten zu entsprechen; wenn ich das richtig sehe, hat er sogar die Verstellmöglichkeit über verschiedene Bohrungen; Jetzt wenn der an den Befestigungen noch die passenden Abstände hat, wäre mir das 15€incl. Versand gerne wert!

Die Idee war auch nicht, mit Vollgepäck besatteltascht Downhill zu brettern, sondern den Rucksack maximal rückenbelüftungsfreundlich auf den Träger zu klemmen, und in downhill-ähnlichen Situationen dann eben wieder aufzuziehen. So habe ich maximale Freiheit bei höchstem Komfort.
Und ja, ich denke auch, dass ein Gepäckträger an den Rahmen gehört und nicht an die Schwinge. Und das Gewicht? Jo mei.. ich müsste eh abnehmen, und es macht ja eh keinen Unterschied, ob ich den Rucksack auf dem Rücken habe oder eben am Rahmen.
 
@sopho:
1) Ein Gepäckträger gehört aber nur an einen Rahmen, der auch dafür vorgesehen ist, ansonsten ist die Wahrscheinlichekiet für einen Rahmendefekt ziemlich gross.
2) Du schriebst weiter oben 10-12 kg. Bist du mit Zelt und Schlafsack unterwegs oder warum hast du so ein hohes Gepäckgewicht?
 
Hi, also - ich habe de THULE rackträger - fahre damit etwa 5-8 Kg gepäck und kann damit bis S2 alles fahren, wenns steiler wird stört der bewegungsraum nach hinten - denn der ist ja stark begrent.
Ansonsten echt zu empfehlen - noch kein streß, fahrverhalten bleibt nahezu identisch -
 

Anhänge

  • Foto0188.jpg
    Foto0188.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 1.967
  • Foto0190.jpg
    Foto0190.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 974
@dieterAschmitz ist das nun nur fürs foto so oder lässt du den rucksack tatsächlich ganze zeit auf dem träger und somit nicht direkt am rücken?

sieht auf jedenfall gut aus, ich überleg immernoch ob ich die sport oder die tour variante bräuchte, ohne seitentaschen so wie bei dir, sollte die sport reichen, oder? ich würd glaub ich im prinzip nur nen ca 30L packsack (zelt+iso) irgendwie drauf festmachen wollen, das würd mir locker reichen, schlafsack vorne an den lenker und nen rucksack auf dem rücken

frag mich nur grad wie ich sachen, so wie du auch, sicher auf dem träger befestige, da der ja, soweit ich das seh, eigentlich garkeine möglichkeiten hat irgenwas festzumachen oder so? oder heißt das im umkehrschluss => die tour variante ist quasi pflicht?

1913640_1.jpg
 
@ horror,
ja paßt auf alle Fälle.
den rucksack nehm ich bergab runter - allerdings in der variante mit 10 liter deuter race.
ich hab das zeugs auch in einem dryback - der ist eigentlich für kanusport gedacht und hat 4 schlaufen an der seite - damit läßt sich das wunderbar fixen- isomatte hab ich dann auch im drypack am lenker - tut es wunderbar.
außerdem kannst du in die "schlitze" der trägerplatte auch normale packtaschen einhängen - fährt sich aber dann wie esel....
 
dieter, Dein Rad gefällt mir außerordentlich ...

. Bist du mit Zelt und Schlafsack unterwegs
so bepackt wie Dieter sehe ich auch aus.

@Dieter: der Gepäckträger ist aber nur an der Schwinge befestigt, richtig?
Das heisst, das Gepäckgewicht erhöht Masse und damit Trägheit des gefederten Hinterbaus.
 
Hi sopho,
ja - das teil ist an der sitzstrebe gefixt,
du mußt mehr druckstufe und schnelleren rebound über die zugstufe machen
ich habe auf allem unter s2 keinen streß mit dem hinterbau.
ich habe werkzeug, zelt, schlafsack, küche, klamotten , zeltgestänge und BADELATSCHEN drauf
alles rüttelfrei und sicher fixiert
also, ich würd nix anderes fahren - außer evt auf nem alpen X der technikmäßig schwer ist, weil tragen ist mit dem teil eher scheixxxe.
du kannst zwar das drypack (https://www.ergo-outdoor.de/artikel...ljRNFqqesEaLltcFDyUdyYLbGO6ueq8_g0aArhM8P8HAQ) mit an den rucksack zurren - aber der träger nevt schon beim tragen sehr
aber vorm gewicht liegt der träger UNTER dem gewicht eines deuter alpenX rucksack - das ist doch mal ne ansage, den kleinscheiß wie regenjacke, trikot, und ähnliches hab ich in nem deuter race. wenn lange hochgeht oder flach auf straße klips ich den auch noch hinten drauf - und dann ist der rücken frei - alles gut


hier gibts ein paar vids mit dem teil (http://www.freeloadbike.co.nz/pages/6/freeloaders) freeload hat die lizenz an thule verkauft

gruß
dieter
 

Anhänge

  • 035.JPG
    035.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 1.043
Beneidenswert :)

Was für mich auch eine wichtige Botschaft ist: 4-Gelenker haben auch jenseits des reinen Downhill eine echte Daseinsberechtigung? Ich war schon skeptisch, ob ich da nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe ...
 
Hallo Zusammen,
auch ich hänge mich nach längerer Pause nochmal an diese Diskussion. Jetzt haben wir zwar ein Fully Tandem, aber mit ungefedertem Gepäck fährt sich vermutlich jedes Hardtail angenehmer. Hier nach einiger Bestelei meine Lösung, die mal locker 40kg trägt:
img_1149-1-jpg.397364

Grundlage ist ein solider und angeschraubter (keine Schnellspanner!) Sattelstützengepäckträger von Cube. Dann habe ich mir eine Rahmenschelle aus zwei Rohrschellenstücken zusammengebaut, was den Vorteil hat auf jeder Seite eine angepunktete Mutter zu haben. Die Stützstreben sind leichte Alu-Rohre 15mm an den Enden mit einem eingeklebten/eingequetschten massiven Stück Alu und durchgebohrt.
Der Härtetest mit Familiengepäck steht in wenigen Wochen an.

Viele Grüße
schwebebahn
 
Zurück
Oben Unten