Vom "VN Tuareg Aufbau - Anregungen erwünscht! " - zum Morati HC 1.3

Registriert
3. September 2008
Reaktionspunkte
1.047
Ich möchte Euch hier im folgenden meinen geplanten Titan Aufbau vorstellen und um konstruktive Kritik und Anregungen bitten...

Ziel ist ein dezentes, leichtes, alltagstaugliches Rad für die Forstautobahn und leichte Trails.
Mehrheitlich soll das (vglw. helle Van Nicholas )Titan dominieren,

als Akzent das Gold des Steuersatzes, Naben (Alunippel?), Kettenblattschrauben, Würger, ggf. Schaltröllchen

plus das Schwarz der Mäntel, Gabel (?), Sattel

Besonderheiten (wenn man es so nennen mag...;-): 2fach, Starrgabel und V Brake

Bereits gekauft:

Rahmen: Van Nicholas Tuareg 18´ 1600 g
Sattelstütze: Van Nicholas
Steuersatz: Chris King No Thread, Gold
Schnellspanner: Tune, Gold

Geplant:

Gabel: Token Carbon aka Ritchey WCS etc.
LRS: Tune Standard MTB, goldene Nabe, goldene Alunippel?
Vorbau: Van Nicholas
Lenker: der Van Nicholas OS sieht mir doch sehr gewöhnungsbedürftig aus- Alternative?
Bremse KCNC VB1?
Sattel: schwarzer Brooks Swallow

Kurbel: 2 fach Tune Fast Foot, Grau?
Umwerfer/Schaltwerk: hab dazu jeweils noch XT oder XTR Varianten
Schaltzüge: schwarz, Nokons?
Mäntel: Conti Race King 2,2
Pedale: Flachpedal mit Schnürung


Unschlüssig bin ich

1.bei der Gabel. Die geplante Gabel gibt’s scheinbar immer nur mit Disc Aufnahme, die brauch ich nicht zwingend. Außerdem ist die Gabel aus Carbon, was sich sonst nicht weiter im Rad wiederfindet. (Lackieren?)
Alternativ könnte die Steinbach Superlight oder die Kocmo Gabel passen, beide erscheinen mir jedoch zu filigran im Verhältnis zum Rahmen.

2. Kurbel

Hebt sich das Tune Grau zu sehr vom Titan ab? Welches Innenlager empfiehlt sich bei den Fast Foots?

3. beim LRS
Goldene Alunippel? Oder wird das Gold zu dominant?

Also, was meint Ihr? Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Ansonsten ist der Aufbau ein Langzeitprojekt, ist ja leider immer mit nicht unerheblichen Kosten verbunden...;-)
 
Hi ho,

ein sehr guter Plan den du da hast.

Folgendes hätte ich anzumerken:

1. Wäre mir (!) zu viel Gold. Steuersatz, Schnellspanner okay, aber alles andere wird zu viel.

2. Im Jahre 2009 noch V-Brakes fahren, an nem neuen Projekt? Nee muss nicht sein.

3. Was ist ein Flachpedal mit Schnürung?
 
Anbei noch ein Bild des Rahmens...



@Cluso: Danke für die Anregungen!!!

Hmmh, keine goldenen Nabe, LRS alles schwarz, nur die Spanner Gold - ich denk mal drauf rum!

V-Brake ist für das, für was ich das Rad verwenden werde, ausreichend. hab aber auch lange überlegt, ob V Brake oder nicht.

Flachpedale mit Schnürung (der Laie spricht;-) meint ein Riemenpedal...wie hier...http://www.bike-mailorder.de/shop/S...ower-Grips-Toe-Straps-Pedalriemen::15846.html

Was meinst´n zur Gabel?
 
Der Rahmen sieht ja mal geil aus, hat was mit dem metallik look ! Würde, aber auch auf V-Brakes verzichten. Scheibenbremsen haben halt das i-Tüpfelchen ;) Teuer sind die auch nicht, z.B. Avid Juicy3 würde ja total ausreichen

Avid Juicy3 mit king etc??:(
geht gar nicht:D DAS HIER??

also mene variante wäre
vorbau os:rolleyes: gefällt mir an ti ht`s nicht... also lieber nach einem 25.4 gucken auf ebay oder auch hier..
kurbel finde ich zu filigran, alternative??? in schwarz??? ev sogar AUCH VORBAU UNS STÜTZE IN BLACK??
die goldigen akzente
steuersatz sattelklemme schnellspanner und kurbelschrauben reichen....ev nock griffe mit goldigen ring
bei der gabel warum nicht Bontrager Race Switchblade, hat auch ein wenig ti finish
....SO AUF DIE SCHNELLE
 
Schönes Projekt :daumen:

Sowas ähnliches ist bei mir auch gerade in der Planungsphase.

3 Anmerkungen:
- Da das ein sehr gewichtsorientierter Aufbau zu werden scheint, machen die V-Brakes schon Sinn. Wenn du mit dem Mehrgewicht leben kannst, würde ich dir aber auch zur Disc raten. Warum auf die Vorteile verzichten? Die KCNC-Bremsen sind jetzt auch nicht sooo billig und es wäre doch ärgerlich, wenn du in 2 Jahren das Bike doch härter rannimmst und die dann wieder umbauen musst. Gleiches gilt für die Laufräder, da vernichtest du mit den V-Brakes ganz ordentlich Kapital, wenn du die Felgen runterbremst. Avid Elixir R in silber könnte gut passen, oder eine alte (vor 08) Hope Mono Mini. Wenn du farblich ganz sicher gehen willst, nimm eine komplett schwarze.

- Gabel: An nen Titanrahmen gehört IMHO eine Titangabel. Es gab hier neulich mal ein Bild von einem Titanrahmen mit Token-Gabel, das sah SEHR gewöhnungsbedürftig aus. Schau dir mal das Kocmo von Coffee an, die Rohre der Kocmo-Rahmen sind auch nicht extrem dünn und es sieht sehr stimmig aus.

- Kurbel: Klar, die Tune ist leicht und edel, aber ziemlich weich. Schon mal über eine silberne Middleburn nachgedacht?
 
Hi,

meine Vorschläge wären:
-VN Titan Teile: Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Klemmschelle, Flaschenhalter
-Kocmo Titangabel
-Reset Titansteuersatz
-Aerozine Innenlager mit Titanlagerschalen dazu HT2 Kurbel oder:
-SKF Innenlager mit ISIS-Welle samt Middleburn Kurbel silber
-Boone Titankettenblätter, alternativ auch das kleine und mittlere Titankettenblatt von Tune
-silberne Speichen (Aerolite oder DT Comp wenns günstig und haltbar werden soll)
-NoTubes Olympic Felge samt Milch (passt dann zum wartungsarmen, sicheren Radaufbau samt Top-Funktion)
-Syntace Griffe
-Syntace Titanschrauben wo nur geht

Farbe würd ich nur bei den Naben, Nippeln und Kettenblattschrauben nehmen. Dezent, trotzdem auffällig und schön.

Viel Spaß beim Aufbau!


MFG

Wastl
 
also wenn vbrakes... avid sd7 oder ultimate. da haste au keien porbleme mit zu kurzen armen, wenn du mal nen dickeren reifen reinmachst...
aber auch ich wuerde eher zur scheibe raten... ne schicke hope zur king :p
mir sidn mitlerweile die laufraeder einfach zu schade um "kaput zu bremsen" (ja die halten bei mir au 1-2 jahre... aber es geht ums prinzip!).

vorbau kein os, f99 finde ich immer passend ;)

gabel... hast du schon gesehen wie fett die token am steuersatz ist? ich wuerde mich seeehr wundern, wenn das an nem titan rahmen gut aussieht.

flat pedals? *boerg*
 
Hallo !
Schau dir doch mein Van Nicholas mit Kocmo Gabel im Album an.
Der Übergang von der Token zum Steuerrohr geht optisch nicht
so toll.(50mm-40mm)
Gruß Dirk
 
Hakenpedale, Starrgabel und V-Brakes - viel Spaß damit, ich brauchs genau in der Reihenfolge garantiert nicht mehr... Und wenn schon ne Starrgabel, dann bitte ne hübsche, Kocmo, Pace (oder eben der billig Taiwan Nachbau von Bontrager / Kinesis davon), Wiesmann (obwohl, die ist mehr wert als der Rahmen...), German Answer Stahl - alles besser als das Geplante....
 
So, nachdem ich die letzten beiden Tage in der Natur verbracht habe, möchte ich mich bei allen für Eure hilfreichen Kommentar bedanken!!!

Grundsätzlich werde ich das Rad eh nicht sooo exzessiv nutzen (Stichwort: "Vernichten" der Felgen), hier wird eher die Freude am Aufbau und des Materials im Vordergrund stehen - mein Hauptarbeitsinstrument ist eh ein anderes Rad;-)

Mensch, dass die V Brake nahezu einheitlich abgelehnt wird, hätte ich gar nicht erwartet. Nun gut...

Die Token fällt dann aus den aufgeführten Gründen aus der engeren Wahl raus, die Kocmo Starrgabel, muss ich gestehen, gefällt mir optisch nicht so.
Ich werde mich bei Wiesmann Bikes erkundigen, mit wieviel € ich bei der Titangabel zu rechnen habe. (die angegebenen 750 € sind ja scheinbar nur Richtwert...btw @elrond: der Rahmen war nicht so preisgünstig, wie Du vielleicht glaubst)

Optisch gefällt sie mir aber ziemlich gut. Zudem gibts bei Wiesmann die Möglichkeit, sie auch in Stahl produzieren zu lassen (um die Hälfte preiswerter, ca. 150 g schwerer)

Beim Vorbau schaue ich mich nach 25,4 mm um, die ATIK Vorbauten sehen passend und schön aus.

@Don Trailo: ich habe auf der ATIK Homepage kein Hinweis aufs Heimatland gefunden (cc ist doch Cocos Island, oder?) Weißt Du, ob und wo ich ATIK Produkte in DEU beziehen kann?

Bei der Kurbel schaue ich mal nach Middelburn, Farbe bin ich noch schwankend, obwohl nur silber oder schwarz bleiben. Kurbel werde ich vermutlich am Ende kaufen, habe jeweils noch eine hier, sind aber von der Form/Funktion nicht für den Aufbau passend...

dank Euch!
 
Mensch, dass die V Brake nahezu einheitlich abgelehnt wird, hätte ich gar nicht erwartet. Nun gut...

Um das nochmal klarzustellen: Mach das, was DIR gefällt, du musst hier kein forumskonformes Bike aufbauen ;).

Fahre selber noch V-Brakes (Avid SD7) am HT. Die bremsen auch, klar, und gar nicht mal schlecht. Aber was Standfestigkeit, benötigte Handkräfte und Zuverlässigkeit/Wartungsarmut angeht, hat mich nach anfänglicher Skepsis meine Hope Mini zur Scheibe bekehrt. Die Avids muss ich zumindest regelmäßig nachstellen, ab und zu rubbeln und quietschen sie heftig, wenn Schmutz oder beim Putzen Reinigungsmittel auf die Felge gekommen ist, etc. Dagegen die Hope: 2 Jahre ständig im Einsatz, anfangs nach Kürzen der Leitungen einmal entlüftet, seitdem läuft sie ohne jegliches Wehwehchen quasi ohne Wartung und wird immer besser. Knallharter Druckpunkt auch nach Dauerbremsungen, kein Fading, kein Quietschen, nix, und wenn ich sehe, wie lange die Beläge und Scheiben jetzt schon halten, relativiert sich da auch der Preis. So stell ich mir eine Sorglosbremse vor. :).
 
Ich habe an meinem Fully seit 2005 auch ne Marta SL - gleiche Erfahrungen wie bei deiner Hope! würd ich immer wieder beim fully verwenden...

Ansonsten bezog sich das "Nun gut..." auch eher auf "Ich nehm es zur Kenntnis...";)

Ich glaube, ich habe hier auch irgendwo einen Thread gesehen..."gibts noch V Brake Fahrer"...
 
jep, avids sind echt top. bin ich auch gefahren, bis ich auf scheibe umgestiegen bin.
wenn du mit dem flegenverschleis leben kannst und eh nicht immer im groessten sieff faehrst, dann geht das schon ;)
 
...Beim Vorbau schaue ich mich nach 25,4 mm um, die ATIK Vorbauten sehen passend und schön aus.

@Don Trailo: ich habe auf der ATIK Homepage kein Hinweis aufs Heimatland gefunden (cc ist doch Cocos Island, oder?) Weißt Du, ob und wo ich ATIK Produkte in DEU beziehen kann?

Hallo,

ich bin da auch dran, nur komme ich nicht weiter...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=417757

Vielleicht ist das ja eine Gabel-Alternative:

MORATI Canti-only

Viele Grüße und viel Spaß beim Aufbau

raze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten