Geschweißt oder Nicht-Geschweißt, das ist hier die Frage...

Scheinbar bei Wilier gearbeitet? Ziemlich viel quatsch, was du da ablässt!

Moritz, wenn du nur wegen den Teilen kaufen willst, finde ich den Preis von 270€ gerade noch ok, da geht aber noch was.
Wenn du es wegen dem Rahmen kaufst, da gibt es schönere, obwohl das Teil ziemlich massiv aber leicht gebaut war.
 
Was mich ein wenig wundert, dass die Ausfallenden nicht mit dem Wilier Logo gekennzeichnet sind!
Scheint ein noch früheres zu sein, hat auch nicht genietete Zuganschläge
 
UiUiUi! Starke Worte. Wo nimmst du denn dein Fachwissen her? :rolleyes:

Ist doch ein ganz normaler Alurahmen. Hat nicht die schönsten Nähte, ist aber normal und funktional.
Daß diese Braterei nicht funktional sein soll hab ich niemals behauptet, aber guter Maschinenbau sieht anders aus.. ^^
Die Schweißnähte beim Tretlager hingegen sehen ja ganz ordentlich aus. Und nein, normal finde ich das nicht. Ich jedenfalls hab noch nie so ne pfuschige Konstruktion gesehen.

Warte mal, doch.. ^^
Mein erstes "Rennrad" mit 14 oder so für damals unschlagbare 219 Mack aus Stahl, da wurden die beiden Streben hinten beim Ausfallende einfach übereinander gelegt und mit zwei groben Punkten verschweißt. Das sah schon rein optisch bedenklich aus. Hat immerhin fast zwei Jahre gehalten bis mir der Rahmen an der Stelle beim Zeitungsaustragen auseinandergebrochen ist. Ich war am Boden zerstört, aber mein Vater hat es dann wieder schweißen lassen.
 
Nur wegen der Gruppe zu kaufen lont nicht, dafür ist alles zu gerockt und ich wohn zu weit weg...
Fand den Rahmen schon auch schön. Aber die Details sind eher unschön und gerpckt ist der leider auch.
Ich lass da also die Finger von weg. Wollte nur wissen, ob es wirklich sein kann, das Willier sowas rausgibt.
Gerade die Ausfallenden sind IMHO ja eines der Details die einen Rahmen ausmachen!
 
Scheinbar bei Wilier gearbeitet? Ziemlich viel quatsch, was du da ablässt!

Moritz, wenn du nur wegen den Teilen kaufen willst, finde ich den Preis von 270€ gerade noch ok, da geht aber noch was.
Wenn du es wegen dem Rahmen kaufst, da gibt es schönere, obwohl das Teil ziemlich massiv aber leicht gebaut war.
Ach komm, wer sich die Ausfallenden anschaut kann nicht allen Ernstes behaupten daß da nicht lieblos rumgebraten wurde..
 
Flussmittel im sinne eines mittels was Sauerstoff fern hält
Vorkriegs Rennwagen Karroserieen aus al wurden auch ohne Wig geschweisst
Wig verfahren kamen erst nach dem WK 2 auf
Du erwähntest Autogenschweißen. Das gab es meines Wissens in der Tat noch nicht vor dem Krieg, aber so alt ist der Rahmen ja nun auch nicht. Und da wurde kein Flussmittel verwandt. Beim autogenem Aluschweißen wird ein anderes Gas als bei Stahl verwandt.
 
Nur wegen der Gruppe zu kaufen lont nicht, dafür ist alles zu gerockt und ich wohn zu weit weg...
Fand den Rahmen schon auch schön. Aber die Details sind eher unschön und gerpckt ist der leider auch.
Ich lass da also die Finger von weg. Wollte nur wissen, ob es wirklich sein kann, das Willier sowas rausgibt.
Gerade die Ausfallenden sind IMHO ja eines der Details die einen Rahmen ausmachen!
Finde ich auch.
 
Du erwähntest Autogenschweißen. Das gab es meines Wissens in der Tat noch nicht vor dem Krieg, aber so alt ist der Rahmen ja nun auch nicht. Und da wurde kein Flussmittel verwandt. Beim autogenem Aluschweißen wird ein anderes Gas als bei Stahl verwandt.

Dann erzähl mir mal wie Vorkriegs Motorrad u Fahrrad rahmen gelötet wurden
Ich geb dir mal einen Tipp " Acetylen Gasentwickler "
Das andere Gas könnte Wasserstoff gewesen sein,welches aber nach der Zeppelin Katastrophe verboten wurde
 
Dann erzähl mir mal wie Vorkriegs Motorrad u Fahrrad rahmen gelötet wurden
Ich geb dir mal einen Tipp " Acetylen Gasentwickler "
Das andere Gas könnte Wasserstoff gewesen sein,welches aber nach der Zeppelin Katastrophe verboten wurde
Ich habe keine Ahnung wie vor dem Krieg gelötet wurde, da lebte ich ja noch gar nicht. Und der Willier-Rahmen ebensowenig.. ^^
Hier geht es um autogenes Schweißen, und da gibt es nunmal kein Flußmittel.
Und daß man Alu Hartlöten kann wäre mir ebenfalls neu.
 
Ich habe keine Ahnung wie vor dem Krieg gelötet wurde, da lebte ich ja noch gar nicht. Und der Willier-Rahmen ebensowenig.. ^^
Hier geht es um autogenes Schweißen, und da gibt es nunmal kein Flußmittel.
Und daß man Alu Hartlöten kann wäre mir ebenfalls neu.


Das Wort Al Hartlöten ist hier nie gefallen,geschweige Autogenschweissen ( St ) in verbindung mit Flussmittel
 
Das Wort Al Hartlöten ist hier nie gefallen,geschweige Autogenschweissen ( St ) in verbindung mit Flussmittel
Äääh..
Doch, der letzte Teil Deines Satzes ist genauso von Dir gekommen.. :winken:

KLEIN-Spartiat hat Deinen diesbezüglichen Beitrag doch gerade eben zitiert.

Aber laß gut sein, diese Diskussion scheint mir eh wenig zielführend. Der plöhde Bener hatte Recht und ich Unrecht, der Willier-Rahmen wurde ja offensichtlich tatsächlich vom Werk aus so grobschlächtig an den Ausfallenden zusammengebraten, und gut ist.
 
naja, nur weil da nen 900er Käfig dranne hämgt, muss es net zwingend das Topmodell gewesen sein.
Zudem in dem AUsfaller net mal die Bohrungen und Gewinde für eigends gedachte Anbauelemente gemacht worden sind.
Sieht sehr komisch aus.
deswegen siehts ja auch wie gepfuscht aus

ich glaub das da schon mal was gewechselt wurde
 
Also wenn die ab werk schon so aussehen können die nur Handgeschweißt sein, dann wäre das in Ordnung. Alu ist schwer zu schweißen.
 
Moin Moin,

so sieht das eben aus, wenn Platten-Ausfallenden in geschlitzte Streben geschweißt werden. Wie soll man es auch sonst machen? Nicht wahnsinnig toll gemacht, aber auch nicht dramatisch schlecht.
Bei den meisten Rahmen der Bauart sind die Bereiche an den Streben schlicht verschliffen. Ein Rahmen kommt halt nicht im Katalog im Vierfarbdruck zur Welt...

Viele Grüße,
Georg
 
Also dann : Kaufen, Aufbaufaden erstellen, abbeizen, Spachteln, Neu lackieren, wäre jetzt die für dieses Forum richtige Vorgehensweise, da stimmen mir doch bestimmt alle zu, oder????:daumen:
 
Zurück
Oben Unten