Geschwindigkeitsunterschied zwischen MTB u. Rennrad?

mit n rennrad wird man auch recht schnell wenn es ma nur wenige Prozent bergab geht.
Mit n MTB braucht man da schon n bissl mehr Gefälle. Aber n MTB bewegt man ja auch nicht auf der Straße.
Aber flott kann es trotzdem werden. Habe letztens auf ne Abfahrt über Wurzeln und Steine die 85 km/h gepackt. Das war aber schon echt grenzwertig. Ab 70 fand ich das Hinterrad irgendwie schwammig. Hatte erst gedacht ich hätte n Platten. Der Magnet vom Tacho hat sich dabei allerdings auch verabschiedet

Entweder mache ich was falsch oder ich bin einfach langsam.
Wie bekommt man 85kmh drauf? Bei mir ist irgendwie bei ca. 60 Schluss, da kann ich treten wie ich will, dann kommt einfach nichts mehr. Finde ich im übrigen auch schnell genug. :)
 

Anzeige

Re: Geschwindigkeitsunterschied zwischen MTB u. Rennrad?
hm, ich liebäugle auch mir noch nebenbei ein RR anzuschaffen,deswegen bin hier auf das Thema gestossen, aber momentan verwundern mich eher die schnitte die hier manche an den Tag legen, wenn ich mit meinem Mtb irgendwo im Wald oder Geländer unterwegs bin schaffe ich grad ma so 14,xx als Durchsbittsgeschwindigkeit^^ komme mir ziemlich schlecht vor^^
 
hm, ich liebäugle auch mir noch nebenbei ein RR anzuschaffen,deswegen bin hier auf das Thema gestossen, aber momentan verwundern mich eher die schnitte die hier manche an den Tag legen, wenn ich mit meinem Mtb irgendwo im Wald oder Geländer unterwegs bin schaffe ich grad ma so 14,xx als Durchsbittsgeschwindigkeit^^ komme mir ziemlich schlecht vor^^

Ich mir anfangs auch. Komischweise trifft man diese Helden in freier Wildbahn kaum an. Unglaublich, wie langsam da teilweise gefahren wird.;)
Ein 20er Schnitt auf Waldwegen ist aber kein Ding der Unmöglichkeit, auch nicht mit einem "Gerät" von über 12 kg.
 
Also, ich hab zwar keinen Vergleich von MTB zu RR, aber einen Vergleich vom Crossrad zum Cyclocrosser.

Da bin ich meist so 4-5km/h schneller im Schnitt....
Häufig ist es aber auch deutlich weninger.. kommt halt auf die länge der Tour an und auf die Höhenmeter! Zudem hab ich den Cyclo erst 10Tage!

Kann mir aber kaum vorstellen wie ein MTB nur unwesentlich langsamer sein soll!
Klar, es gibt immer Leute die richtig Gas geben können, aber die könnten das ja auch auf nem Rennrad und dann müssten sie ansich flotter sein!

Was ich mich Frage, ob jemand hier mit nem reinen RR zurecht kommt.. wenn ihr doch alle MTB Fahrer seid und dann nicht mal ne kleine Abkürzung über nen Feldweg oder schlechten Radweg nehmen könnt!

Da bin ich froh das ich nen Cyclocrosser habe... ich fahre zwar eigentlich nur Straße.. aber ab und an geht es dann im leichten Gelände weiter... und wenn ich Bock auf RR Reifen habe.... dann zieh ich sie einfach drauf.... so groß ist dann der Unterscheid nicht vom Cyclo zum RR!
 
Kann mir aber kaum vorstellen wie ein MTB nur unwesentlich langsamer sein soll!
Klar, es gibt immer Leute die richtig Gas geben können, aber die könnten das ja auch auf nem Rennrad und dann müssten sie ansich flotter sein!

im Vergleich RR vs. MTB Hardtail kommt mir das MTB
vor wie ein träger Panzer. Und flott bin ich auf beiden Rädern..
 
Was ich mich Frage, ob jemand hier mit nem reinen RR zurecht kommt.. wenn ihr doch alle MTB Fahrer seid und dann nicht mal ne kleine Abkürzung über nen Feldweg oder schlechten Radweg nehmen könnt!

Warum sollte man das mit nem Rennrad nicht machen können? :confused:
Wenns nicht anders geht, dann fahr ich halt mit meinem Renner über Schotter. Ich versteh das manchmal nicht, warum man immer meint ein Rennrad mit Samthandschuhen anfassen zu müssen ...

Und diesen Thread, der mitterweile an die 20.000 Klicks hat, hab ich auch noch nicht verstanden. Ich hab ein geiles Rennrad und ein schickes MTB. Es sind zwei völlig verschiedene Dinge, für unterschiedliche Einsatzzwecke. Warum man jetzt den Geschwindigkeitsunterschied so lang und breit diskutieren muss, hab ich noch nicht geblickt. ;)
 
Warum sollte man das mit nem Rennrad nicht machen können? :confused:
Wenns nicht anders geht, dann fahr ich halt mit meinem Renner über Schotter. Ich versteh das manchmal nicht, warum man immer meint ein Rennrad mit Samthandschuhen anfassen zu müssen ...

Und diesen Thread, der mitterweile an die 20.000 Klicks hat, hab ich auch noch nicht verstanden. Ich hab ein geiles Rennrad und ein schickes MTB. Es sind zwei völlig verschiedene Dinge, für unterschiedliche Einsatzzwecke. Warum man jetzt den Geschwindigkeitsunterschied so lang und breit diskutieren muss, hab ich noch nicht geblickt. ;)

:daumen:
...mein Stahl-RR kann gut was ab u. ich habe beim Schotter-Teilstück am Umbrailpass so manchen MTB`ler überholt(auf dem geraden Stücken>nicht in den Kurven!:lol:)
Aber solche Straßenverhältnisse suche ich mir nicht bewusst mit dem RR,dafür habe ich ja die MTB`s;)

Trotzdem wollte ich mal wissen ob ich mit dem Fully auch flott die Straße hinunter rollen kann:
Mit dem Centurion mit 120mm waren es 77,8km/h u. mit dem GT 80,2km/h,aber beide an unterschiedlichen Strecken.
Finde das schon ganz ordentlich mit den Stollen...:rolleyes:
Aber ich denke auf gleicher Strecke wäre ich mit dem RR an die 100km/h "Schallmauer" gekommen:D
 
Klingt alles super,

am schnellst bist du aber auf einem Liegerad. Ich habe ein 13,5kg schweres Liegerad und es ist immer wieder amüsant, wenn die Rennradler zu dritt nebeneinander fahren und ich mit der Glocke von hinten mir dann Platz verschaffen muss, damit sie mich überholen lassen. Abwärts ist auch schön anzusehen, wie ich mit 50 ohne Treten am RRdler vorbeifahre, er aber tretet wie blöd, um die vielleicht 48 zu halten. Der Luftwiderstand steigt ab 35km/h zu DEM Bremser. Da sind Reifen und Gewicht (auf der Ebene) zweitrangig. Am Berg spüre ich dann die 13,5kg schon.
Letzthin bin ich ein M5 Highracer gefahren,
http://www.m5-ligfietsen.com/uploads/Itemizer/popups/1364.1.jpg
das Ding hat gute 7kg, also im Rennradbereich. Damit fährst du auf der Ebene mal schnell 10min einen knappen 50er, ohne ein Radprofi sein zu müssen.
Ein Rennrad wäre mir zu unbequem, dagegen ist ein MTB fast ein Sofa, vom Liegerad ganz angesehen mal.
Technisch finde ich die RR aber superinteressant. Hatte gerade ein 6kg, Cannondale RR mal in einer Hand, Arm dabei ausgestreckt. Ich bekam dabei schon glasige Augen.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Reifendurchmesser. Rechnerisch bzw. Labor auf Rollen bringt ein 28" gegenüber einem 20" Rad nur 3% geringeren Rollwiderstand. Dafür aber mehr Luftwiderstand (was wie vorab bemerkt relevanter ist). Die Raddurchmesser wurden von der UCI reglementiert auf 28" und zwar weil man mit kleineren Räder einen unfairen Vorteil hatte - und nicht umgekehrt. Das liegt aber vor allem daran, dass man näher im Windschatten bleiben kann. In der Praxis spielt die Radgröße kaum eine Rolle für die Geschwindigkeit auf einer guten Straße. Ein 26"er MTB kann also potenziell genausoschnell sein wie ein 28"er Rennrad.

Übrigens: Es gibt im Faltradforum einige, die bei Rennen mit ihren 20" oder 24" Falträdern teilnehmen und mit vorderen Platzierungen abschließen. Ähnliches gilt übrigens auch für Single Speed - erstaunlicherweise spielen also die Gänge kaum eine Rolle.


Das meine ich auch. Ein Kollege von mir fährt ein Zox Tiefflieger (Liegerad)
http://www.zoxbikes.com/index.php?page_id=284
Die Räder sind 20 Zoll groß, also richtige Schlaglochsuchgeräte. Trotzdem zieht er am Berg und auf der Ebene an mir (mit mtb unterwegs) locker davon. Ab und zu muss auch ein RRler dran glauben. Ich denke, wenn der Weg hart und glatt ist, also asphaltiert, dann ist der Raddurchmesser nicht so entscheidend wie der Luftwiderstand. Der Unterschied von RR und MTB wird also die Sitzposition sein. Oder??

Oliver
 
am schnellst bist du aber auf einem Liegerad. Ich habe ein 13,5kg schweres Liegerad

ich bin ein wenig irritiert -
bike jetzt schon seit ca. 6 Jahren und bin in dieser Zeit schon dutzenden Liegerädern auf Touren begegnet.
Schnell ja, aber nicht schneller als mein Hardtail, und erst recht nicht schneller als RR.

Von einem einem Liegerad wurde ich bisher noch nicht überholt und empfand diese aber auch nicht
sonderlich schwer zu überholen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen..
 
Dann hatten die nichts in den Beinen. Auf Kreuzotter findest du die Berechnungen. Da kann man auch die Unterschiede zwischen mtb und rr berechnen, um die es ja in diesem Threat geht.

Oliver
 
Von einem einem Liegerad wurde ich bisher noch nicht überholt und empfand diese aber auch nicht
sonderlich schwer zu überholen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen..

Holla, aufm Liegerad würde ich auch ungern sportlich fahren da einfach zu schnell. Zumindest auf einem Tieflieger bin ich bei gleichem Krafteinsatz sicher 10-15km/h schneller. Das wird dann schnell zu einem heftigen Ritt.
 
... Was ich mich Frage, ob jemand hier mit nem reinen RR zurecht kommt.. wenn ihr doch alle MTB Fahrer seid und dann nicht mal ne kleine Abkürzung über nen Feldweg oder schlechten Radweg nehmen könnt!

Da bin ich froh das ich nen Cyclocrosser habe... ich fahre zwar eigentlich nur Straße.. aber ab und an geht es dann im leichten Gelände weiter... und wenn ich Bock auf RR Reifen habe.... dann zieh ich sie einfach drauf.... so groß ist dann der Unterscheid nicht vom Cyclo zum RR!

Ich fahre RR und CX. Mit dem CX deckt man eigentlich technisch alle Strecken ab (hier im Rheinland), das ist die eierlegende Wollmilchsau.
 
Eben,

deshalb will ich ja neben meinem alltagstauglichen Liegerad eine Cannondale Scalpel.
Wenn´s dann mal schneller werden sollte, dann gibts ein M5 Highracer, um die RR Fahrer zu "ärgern".

Oliver
 
...stell mir gerade bildlich vor wie das auf nem Trail mit einem Liegerad aussieht,oder bei einem drop :lol:
So mit den Beinen voraus ab ins Unterholz:D

Oder mit einem CX auf einem schönen verblockten Stein/Wurzeltrail>muss ein irres Gefühl sein ,wenn man so den Rahmen/die Gabel an seine Belastungsgrenze führen kann.
...von den anschließenden Masagekosten ganz abgesehen!:lol:

Also für mich ist ein Liegerad kein RR u. ein CX kein MTB.
Beides sicherlich interessant,aber für mich sowas von unnötig,dass mir sowas sicherlich nicht ins Haus kommt!;)

Gruß
Tom
 
@MTB-Tom

Hallo, hallo,

ich behauptete nie, dass ich mit dem Liegerad über Stock und Stein fuhr und fahre. Es galt darzustellen, dass der Luftwiderstand DAS bremsende Moment bei höheren Geschwindigkeiten war. Dabei nannte ich auch das Liegerad, da nun mal konzeptbedingt der geringeste Querschnitt im Fahrtwind liegt. Deshalb! Dass das schnelle Fahren auf der Straße mit einem Rennrad am besten gehen soll, wurde hier von anderen beschrieben. Dass mich das ebenso reizt, tat ich kund. Dass ich aber das Schnellfahren eben nicht auf einem RR machen möchte, sondern mir dann lieber ein Kohlefaser Liegerennrad besorgen möchte, um wiederum NUR auf dem Asphalt zu fahren, hat so seine Gründe. Einer davon ist, dass man dann wirklich schnell ist, immer von der selben Tretleistung ausgegangen. Klar, ein Lance Armstrong holt mich auf einem Klapprad ein, dich aber wahrscheinlich auch. ;) :D

Was mich wundert ist, dass viele mtb Fahrer mit Hardtails herumfahren, sogar über die Alpen nach Italien. Dann wundert mich, dass dann ein Fully mit 100mm Federweg in deinen Augen kein echtes mtb ist. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich habe um mich nur 2500er bis über 3000er Berge. Du auch. Viele MTB Fahrer, die ich so sehe, fahren mit Hardtails oder mit Federwegen wie das Scalpel. Ich kann damit doch sicher auch einen Singeltrail runterfahren, halt langsam. Das ist mir aber egal, da mir das RAd zu schade wäre, das gälte aber auch für ein Allmountain+ Rad.

So, nun bist du wieder drann ;)

Oliver
 
Hallo Oliver,
ich beziehe mich nur auf das Topic:
RR vs MTB
Da stand nichts von Liegerad od.CX

Das Du ein Liegerad zum Tempobolzen fahren möchtest,bzw. mit weniger Kraftaufwand schneller sein möchtest,ist dein Ding u. passt eher nicht so ins Topic.
Aber warum nicht darüber schreiben...
Ebenso ein CX...

Würde mich aber nicht freuen mit so einem Stuhl einen RR Fahrer abzuhängen,da man nicht mit gleichwertigen Gerät unterwegs ist.
Würde den Hut ziehen,wenn Du das mit einem 3 Gang Klapprad machen würdest!:daumen:


Mitlerweile hab ich gelernt,dass es besser ist für unterschiedliche Vorhaben das passende Bike zu benützen.
Sicher komme ich fast alles auch mit meinem harten Bridgestone runter,aber eben nur sehr langsam u. ich spühre am Abend was für Trails ich gefahren bin:lol:
Dürfte,ähnlich einem CX sein...
Federung macht den gleichen Trail leichter u. schneller zu befahren.

Zur definition MTB:
Das war vor 20 jahren noch leichter,aber heute gibts da soooo viele "Spielarten",dass ich mir jetzt nicht anmaßen möchte,eine Aussage über "was ist ein MTB" zu treffen.
Der Bezug MTB u. Federweg war eher auf super leichtbau CC Hardtails vs. RR.
Also für mich darf heute ein MTB schon etwas mehr Federweg (+100mm) u. eine aufrechte Sitzpossition haben.
...werde eben nicht jünger!:rolleyes:

Noch mal zu Thema:
Habe auch festgestellt,dass ich mit meinem neuen Fully ganz gut unterwegs bin.das liegt sicher auch an der Smart Sam Bereifung.
...viell. nehme ich das Fully für die nächste RTF. :rolleyes:
Ist aber RR-Kollegen gegenüber, die gerade nicht so fit sind, schon etwas blöd,wenn ich da mit einem Fully mitradeln würde...
Geht mir ja auch so wenn ich mit dem RR fahre u. ein Treckingrad zieht an mir vorbei:heul:
Na ja,wenn ich dann später sehe wer da drauf sitz, ist das dann auch ok;)

Gruß
Tom
 
Kleine Anekdote zur Demut.

Ich bin letzhin, nach ca. 3000km auf dem Liegerad, eine ca. 5%ige Steigung raufgefahren. Ich zog so locker rauf und sah im Rückspiegel ein Hollandrad mit einem älteren Herren. Der kam dabei immer näher. Ich fing also an, die Pedale nun schön zu ziehen und den Tritt bewusst rund zu machen. Trotzdem kam er immer näher. Ich dachte mir. Aha, Pedelec. So trat ich noch wilder und die Pulsuhr fing schon zu piepsen. Der Herr überholte mich mit seinem Frauenfahrrad und ich musste dabei noch feststellen, dass er kein Pedelec besaß.

Was sagt mir das? Es gibt Leute, vor denen man einfach den Hut ziehen muss. Da tat ich es ganz bewusst. Der Herr war sicher seine siebzig Jahre alt und das Fahrrad hatte Nabenschaltung. Ich war am Schluss mit 18km /h am radeln und musste einfach sehen, dass Alter nicht vor Fitness schützt.
Interessant wäre gewesen, dem älteren Herren ein RR mit 6kg zu geben. Wahrscheinlich wäre er mit 22 raufgefahren.

Ich habe mir das Scalpel in die engere Auswahl genommen, da es als CC Rad hinten schön steif zu machen ist und deshalb gut klettert. Liege ich da richtig??

Abwärts, denke ich, ist es immer noch viel komfortabler, als ein Hardtail.

Oliver
 
...Mitlerweile hab ich gelernt,dass es besser ist für unterschiedliche Vorhaben das passende Bike zu benützen....

Stimmt.
Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich neben meinem Arbeitsrad, Rennrad und Hardtail noch ein AM oder besser ein 100mm Fully oder vielleicht doch Beides.......???

Enduro oder schlimmer muß nicht sein da kriege ich Furcht.
 
Zurück
Oben Unten