Gesucht: hoch bauender Gabelkonus

Registriert
9. September 2020
Reaktionspunkte
1.224
Hi zusammen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas: in einem gebraucht gekauften Rahmen ist ein Steuersatz von KCNC verbaut, vermutlich der KHS F13.

Allerdings fehlt der Gabelkonus, und da bin ich jetzt aufgeschmissen: das untere Lager sitzt sehr tief in der Lagerschale, laut Messchieber sind's 4mm von Unterkante Lager zu Unterkante Schale.
Mit dem Konus des alten Steuersatzes steht die Gabel an der Lagerschale an bevor der Konus das Lager berührt. Also testweise einen Hope-Konus gekauft, der ja mit der Dichtung höher baut - aber auch breiter, sodass nun schon der Konus an der Lagerschale anschlägt :crash:

Ich suche also einen Gabelkonus mit 40mm Innendurchmesser (1.5" tapered) und, wenn ich mich nicht komplett verschätzt habe, 45° Fasenwinkel.

Cane Creek baut zwar höher bauende Konen, allerdings anscheinend nur für deren 36°-Lager. Hat hier jemand eine Idee, was für einen Konus ich noch probieren könnte?
Eigentlich würde ich die Lagerschale gerne weiter verwenden weil sie farblich sehr gut zum Rahmen passt. Aber gerade bin ich ratlos, gibt's sonst wirklich keine Hersteller, die die Lager so tief in die Schalen setzen?

Blöde Notlösungs-Idee des Tages: den überzähligen mm Radius des Hope-Konus wegfeilen...
 

Anzeige

Re: Gesucht: hoch bauender Gabelkonus
Das hatte ich auch als Option auf dem Schirm. Wobei da je nach Marke ein neues Unterteil inkl. Lager fast günstiger käme als dieser Konus und ein Lager 😅
 
Wenn die Höhe des Gabelkonus das Problem ist

bei mir war der KCNC auch zu niedrig und die Galelkrone ist auf dem Steuerrohr aufgesessen

Ich habe 40x50x0,2 mm Passscheiben bei eBay gekauft und dann soviele unter den Gabelkonus gesetzt das der Steuersatz jetzt frei dreht
 
Danke 👍👍 Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

ch habe mir jetzt damit geholfen, den äußeren Rand des Hope-Konus rundherum so weit abzufeilen, dass er ohne Dichtgummi in die Schalen passt.
Der liegt ja sowieso nur auf den inneren Millimetern auf und geht dann seitlich etwas hoch, das fehlende Material sollte also hoffentlich keine Probleme machen. Wenn sich das aber bei der Probefahrt doch als blöd herausstellt (z.B. weil's knarzt, reibt o.Ä.) werde ich auf deine Lösung zurückgreifen.
Und langfristig mindestens die untere Schale tauschen, zumindest ein erster Versuch hat das Lager nicht zerstörungsfrei aus der Schale bekommen...

Schade eigentlich, bis dahin hatte KCNC ein ganz gutes Image (günstig aber leicht und gut) bei mir, aber solche Sonderkonstruktionen ohne verfügbare Ersatzteile trüben den Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten