Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

und wer es gerne noch etwas aufpeppen will der gibt am Schluss noch 1 Teelöffel Sambal Oelek
und ein Esslöffel Dunkle Sojasauce dazu und alles gut mischen, dann schmeckt es wie beim Thailänder !

Sambal Oelek? Wo gibt es das? Sagt mir nichts.
Oh je... Ich sollte demnächst noch 'nen paar Gewürze mehr kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt ja recht. Ich mache es nicht viel anders. So macht es auch mehr Spaß als sich strikt nach Lebensmitteln und Mengenangaben zu halten. :)
Und Freestyle ist auch als Musik gut. ;)
 
Freestyle - alles macht damit mehr Spaß und man entdeckt tausend neue Sachen :D da fällt mir gleich was dazu ein. Ich hatte mir vor 2-3 getrocknete Mango Stücke gekauft.. Keine Ahnung für was eigentlich .. Gestern hab ich sie verwertet zu einer Mango cashew- Creme. Ich sags euch- ins Müsli ist das der Hammer :D hat einen ganz leicht nussigen Geschmack und dann kommt die Mango. Und extrem cremig.

So hier das Rezept für alle Freestyler:p

40g getrocknete Mango in 350 ml Wasser für Ca 1 Stunde einweichen.

80g cashewkerne ebensolange einweichen.

Cashewkerne raus aus dem Wasser, zu den Mangos + mangowasser hinzu und alles in den Mixer. Mit dem gewünschten Süßungsmittel abschmecken ( ich hab nicht mehr nachgesüßt)

So sah es bei mir dann aus.
Bis die Creme ganz glatt ist muss man schon ein bisschen mixen :cooking:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 13
Freestyle - alles macht damit mehr Spaß und man entdeckt tausend neue Sachen :D da fällt mir gleich was dazu ein. Ich hatte mir vor 2-3 getrocknete Mango Stücke gekauft.. Keine Ahnung für was eigentlich .. Gestern hab ich sie verwertet zu einer Mango cashew- Creme. Ich sags euch- ins Müsli ist das der Hammer :D hat einen ganz leicht nussigen Geschmack und dann kommt die Mango. Und extrem cremig.

So hier das Rezept für alle Freestyler:p

40g getrocknete Mango in 350 ml Wasser für Ca 1 Stunde einweichen.

80g cashewkerne ebensolange einweichen.

Cashewkerne raus aus dem Wasser, zu den Mangos + mangowasser hinzu und alles in den Mixer. Mit dem gewünschten Süßungsmittel abschmecken ( ich hab nicht mehr nachgesüßt)

So sah es bei mir dann aus.
Bis die Creme ganz glatt ist muss man schon ein bisschen mixen :cooking:

Sehr cool. :daumen: Yammi... das wäre jetzt was für Zwischendurch.

Kommt auf die To-Do Liste. :D

@bikespammer
Ich meinte eher diese Freestyle Musik. ;)
http://www.bing.com/images/search?q...orm=QBIR&pq=freestyle+vol.+&sc=4-15&sp=-1&sk=
 
Gestern zum ersten mal mit Berglinsen gekocht. Rausgekommen ist eine Art Eintopf, sehr lecker.
Rezept war:
(Berglinsen zuvor über Nacht in Wasser einweichen)

- halbe Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schneiden anbraten
- 6 Tomaten vom Fruchtfleisch entfernen klein hacken und dazu geben ( man kann sie auch vorher häuten)
- Anschließend Linsen mit Wasser abbrausen und zu der Tomaten-Zwiebel-Knoblauch Mischung zugeben.
- Kurz anbraten anschließend mit Brühe ablöschen und 40 Minuten köcheln lassen.
 
Gestern zum ersten mal mit Berglinsen gekocht. Rausgekommen ist eine Art Eintopf, sehr lecker.
Rezept war:
(Berglinsen zuvor über Nacht in Wasser einweichen)

- halbe Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schneiden anbraten
- 6 Tomaten vom Fruchtfleisch entfernen klein hacken und dazu geben ( man kann sie auch vorher häuten)
- Anschließend Linsen mit Wasser abbrausen und zu der Tomaten-Zwiebel-Knoblauch Mischung zugeben.
- Kurz anbraten anschließend mit Brühe ablöschen und 40 Minuten köcheln lassen.

Interessand. Danke. Die Berglinsen waren bisher nicht in der Küche anzutreffen.
Schaue ich heute im Geschäft mal danach um am verlängerten WE auszuprobieren. :)
 
Aktuell ist ja das Thema um das Abkommen des TTIP sehr präsent und zu recht bestritten.
Bleibt zu hoffen dass es nicht durchkommt und wenn doch, gibt es viele Gründe mehr, die Ernährung zu ändern bzw. bei bewusster und alternativer zu bleiben.
Wie seht Ihr das?
 
@Rubik
Da gebe ich dir vollkommen recht, bei uns in der Schweiz wurde das Thema leider viel zu lange gar nicht beachtet obwohl es uns genauso betrifft. In Deutschland gibt es zum Glück schon länger eine politische Diskussion die sehr kritisch geführt wird.
Man muss sich einmal vor Augen halten, wer von so einem Abkommen effektiv profitiert, das sind nur die multinationalen Konzerne.
Alle anderen bezahlen die Zeche !
Das zeigen renommierte Studien über solche Abkommen in Asien und auch zwischen Nord und Südamerika.
Aber wir als Konsumenten haben die Entscheidungsmöglichkeit, darum achtet darauf bei Regionalen Produzenten und wenn möglich Saisonal einzukaufen.
So hat man schon vieles richtig gemacht !

Wünsch euch ein schönes Wochenende trotz des miesen Wetters, so fällt es leichter mal eine kleine Trainingspause einzulegen. :winken:
Andreas
 
Sambal Olek bekommst Du in jedem gut sortierten Supermarkt! zB. vom "Bamboo Garden"
Aber VORSICHT...ein Teufelszeug...:D sauscharf ;)..indonesische Gewürzsoße auf Chillibasis:mexican:
:daumen:
Merci! Auch für die Warnung. :D

@bikespammer
Genau so sieht es aus.
Wir Verbraucher können es vielleicht nicht verhindern aber entscheidend dagegen halten und uns damit nicht drauf einlassen.
Auch unter der guten Beispiele von Dir, wie; regionale Produkte ect.. :daumen:
Wir warten mal ab, wie es sich um TTIP entwickelt. Vielleicht kommt noch die dicke Überraschung.

Danke, wünsche ich Euch ebenso.
Nach der "lange gutes Wetter" Zeit lege ich ebenfalls eine Pause ein, die Luft ist raus. Endlich etwas Zeit zu regenerieren und nebenher auch die Bikes wieder fit machen. :)
 
Man muss sich einmal vor Augen halten, wer von so einem Abkommen effektiv profitiert, das sind nur die multinationalen Konzerne.
Alle anderen bezahlen die Zeche !

Genau dafür wirds gemacht, isses entworfen und soll auch geheim bleiben. Wenn nichtmal unsere Politiker wissen was da verhandelt wird, kann man klar sehen, wer unsere Herren sind.
Ich möchte auf keinen Fall das diese Scheise mit TTIP durchkommt, nichtmal wenn ich dran verdienen würde.
 
Interessand. Danke. Die Berglinsen waren bisher nicht in der Küche anzutreffen.
Schaue ich heute im Geschäft mal danach um am verlängerten WE auszuprobieren. :)

Müssten normal gut zu bekommen sein !
Momentan landet Hirse als Poridge jeden Morgen auf meinem Frühstückstisch. Ich hab gefallen dran gefunden.
Eh das Wetter ist ja mal die absolute Katastrophe. Hatte mich so gefreut, nächste Woche ein paar Touren starten zu können und jetzt wird's so schlecht..
Ich hab mir aus lauter Frust drüber gleich neue Klamotten in Signalfarbe gekauft... Nicht dass ich bei dem Miesewetter fahren würde. Aber man weiß ja nie :D:D

P.S.: kann mir jemand verraten wann die ersten Erdbeerfelder aufmachen? Meine Ungeduld wird von mal zu mal größer.
P.P.S.: Zu TTIP sag ich jetzt heute hier mal nix, muss meine Nerven für die Arbeit morgen aufheben :rolleyes:

@bikespammer
Grüß die Schweiz von mir! War vor ein paar Jahren regelmäßig dort, da mein Papa dort gewohnt und gearbeitet hat. Wunderschönes Land und eines muss man sagen: politisch gesehen läuft bei euch echt was besser. Aber das nur am Rande:D

Schönes WOE an alle und bleibt trocken :bier:
 
Müssten normal gut zu bekommen sein !
Momentan landet Hirse als Poridge jeden Morgen auf meinem Frühstückstisch. Ich hab gefallen dran gefunden.
Eh das Wetter ist ja mal die absolute Katastrophe. Hatte mich so gefreut, nächste Woche ein paar Touren starten zu können und jetzt wird's so schlecht..
Ich hab mir aus lauter Frust drüber gleich neue Klamotten in Signalfarbe gekauft... Nicht dass ich bei dem Miesewetter fahren würde. Aber man weiß ja nie :D:D

P.S.: kann mir jemand verraten wann die ersten Erdbeerfelder aufmachen? Meine Ungeduld wird von mal zu mal größer.
P.P.S.: Zu TTIP sag ich jetzt heute hier mal nix, muss meine Nerven für die Arbeit morgen aufheben :rolleyes:

@bikespammer
Grüß die Schweiz von mir! War vor ein paar Jahren regelmäßig dort, da mein Papa dort gewohnt und gearbeitet hat. Wunderschönes Land und eines muss man sagen: politisch gesehen läuft bei euch echt was besser. Aber das nur am Rande:D

Schönes WOE an alle und bleibt trocken :bier:
:daumen:
Finde den Geschmack von der Hirse ebenfalls sehr sehr gut. Ich könnte mir auch alle paar Tage Pfannkuchen machen. :D Und überhaupt.
Ehrlich gesagt bin ich über das etwas schlechte Wetter in der nächsten Woche etwas froh, denn man kann sich beim guten Wetter kaum bremsen.:wink:
Aber jetzt erst mal einkaufen und dann relaxen. :)

P.S. Signalfarben, bei mir nur Jacke und Helmüberzug (Regenschutz), sind nicht zu übersehen, gute Wahl. :i2:
 
:daumen:
Finde den Geschmack von der Hirse ebenfalls sehr sehr gut. Ich könnte mir auch alle paar Tage Pfannkuchen machen. :D Und überhaupt.
Ehrlich gesagt bin ich über das etwas schlechte Wetter in der nächsten Woche etwas froh, denn man kann sich beim guten Wetter kaum bremsen.:wink:
Aber jetzt erst mal einkaufen und dann relaxen. :)

P.S. Signalfarben, bei mir nur Jacke und Helmüberzug (Regenschutz), sind nicht zu übersehen, gute Wahl. :i2:

Ja da bei mir das Rad ziemlich schwarz ist, musste da mal was knalliges her. Hirse Pfannkuchen? Wie machst du die ? Ich find auch den Preis dafür völlig Ok. Ich hab heute für 500 g Bio Flocken 1,75 gezahlt
 
Ja da bei mir das Rad ziemlich schwarz ist, musste da mal was knalliges her. Hirse Pfannkuchen? Wie machst du die ? Ich find auch den Preis dafür völlig Ok. Ich hab heute für 500 g Bio Flocken 1,75 gezahlt
Der Preis passt.
Das dachte ich beim schwarzen Crossbike auch. :D
Das MTB ist blau aber da bin ich dann wie ein Papagei unterwegs. ;)

Rezept für Pfannkuchen mit Goldhirsemehl:
500 g Buttermilch oder Kefir
3 Eier
Nur etwas Salz
2-3 EL Zucker (nehme von Xucker (Xylit) - Birkenzucker)
Etwas Milch

Die Eier mit der Buttermilch und etwas Milch verrühren, Salz, Zucker und Mehl dazu geben bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat.
Etwa 15 min. ruhen lassen.
Bevor es los geht, etwa 3-4 EL Rapsöl hinzugeben und gut vermengen.
Gutes gelingen und guten Appetit. :)
Geschmacklich jedes mal ein Genuss.
Ein Foto habe ich hier schon mal gezeigt gehabt...
 
Der Preis passt.
Das dachte ich beim schwarzen Crossbike auch. :D
Das MTB ist blau aber da bin ich dann wie ein Papagei unterwegs. ;)

Rezept für Pfannkuchen mit Goldhirsemehl:
500 g Buttermilch oder Kefir
3 Eier
Nur etwas Salz
2-3 EL Zucker (nehme von Xucker (Xylit) - Birkenzucker)
Etwas Milch

Die Eier mit der Buttermilch und etwas Milch verrühren, Salz, Zucker und Mehl dazu geben bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat.
Etwa 15 min. ruhen lassen.
Bevor es los geht, etwa 3-4 EL Rapsöl hinzugeben und gut vermengen.
Gutes gelingen und guten Appetit. :)
Geschmacklich jedes mal ein Genuss.
Ein Foto habe ich hier schon mal gezeigt gehabt...

Ou sehr gut. Das hört sich nach einem gelungenem Frühstück für den Sonntag an. Zusammen mit der Mango Cashew Creme, welche ich heute noch nachproduzieren muss :D:D
 
Ou sehr gut. Das hört sich nach einem gelungenem Frühstück für den Sonntag an. Zusammen mit der Mango Cashew Creme, welche ich heute noch nachproduzieren muss :D:D

Genau so mache ich das auch. Da passt auch das Mousse au chocolate (damals war es das Banane-Mango-Kakao), super dazu.
Hier das passende Bild... mache ich mir am WE ebenfalls wieder. :D Juhuuu!!!
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 12
Genau so mache ich das auch. Da passt auch das Mousse au chocolate (damals war es das Banane-Mango-Kakao), super dazu.
Hier das passende Bild... mache ich mir am WE ebenfalls wieder. :D Juhuuu!!!

Aaaah Hunger :eek:!!

Muss jetzt auch noch was zu mir nehmen, dann gehts ab zum Sport!

Schönen Abend euch !
 
dann möchte ich auch mal was Kulinarisches beisteuern !
gestern auf dem Bauernmarkt Kartoffeln, Sellerie und Apfel gekauft
heute im Netz dieses Rezept gefunden und das wird heute Abend mal ausprobiert !
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Auflauf/Sellerie-Kartoffel-Gratin-mit-Aepfeln-3666144.html
dazu gibts dann noch einen frischen Saison Salat
macht's gut

Vielen Dank für das Rezept.
Könnte meinen Geschmack treffen - wird jedenfalls mal ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten