Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

Kann Euch beiden nicht ganz folgen.
Um was genau geht es? Und warum Krokodile? :)
Krokodil war ne Metapher von mir. Im Bezug auf indigen lebende Völker, Philosophie, und unsere innere Haltung auf Mitgeschöpfe zu blicken und insbesondere wie wer womit darauf guckt. Eigentlich gings mir um die grundsätzliche Haltung und den Aspekt Ethik. Ein point of view.

Nun hat ausgerechnet der, der es ethisch betrachten will und das auch ins Spiel gebracht hat gemeint, er müsste nun das Metaphern - Krokodil als Highperformer ausweisen und Geschmacksnoten dazuzu verteilen. Du hast recht, eigentlich offtopic.
 
Jetzt verstehe ich es besser. Danke.

Und auch wenn es etwas Offtopic ist, so lange es etwas zu besprechen gibt, nur zu. Wir wollen ja nicht zu streng sein, wie mit der Ernährung. ;)
 
Armin-Sommer erwähnte in einem Beitrag Krokodile. Nicht weiter wichtig... dumdeeeduuu

Wie siehts denn mit Insekten aus, haste die schon mal probiert ?

Nö. Leider nicht, die sollen ja sehr proteinhaltig sein und wären wohl prinzipiell gut geeignet bei ner Diät. Bin aber noch nicht losmarschiert und hab danach gesucht, so exotischer Krams ist bestimmt auch recht teuer hierzulande.


Nachtrag: so einfach kann man an einander vorbei reden. Willst Du mich jetzt mit der Ethik ködern? Hätte ich das mal bloß erwähnt... :bier:
 
Hab das da gerade gefunden, ich zitiere es mal ein.
Zitat aus Artikel"
"Ein paar Insekten zu essen ist so, als würde man ein Multivitamin einnehmen", erklärt Patrick Durst von der FAO, der an einer Studie zur kommerziellen Insektenzucht in Thailand mitgearbeitet hat. 170 Gramm Grillen enthielten zum Beispiel 60 Prozent weniger gesättigte Fettsäuren und doppelt so viel Vitamin B-12 wie die gleiche Menge Rinderhackfleisch"
Zitat Ende
Aus: http://www.welt.de/wissenschaft/art...koennten-auch-unser-neues-Fleisch-werden.html

Das ist jetzt zwar nicht die Wissenschaftsquelle meiner Wahl, aber sie lief mir gerade vor die Maus :) Es wäre also auch für Nicht - Veganer und Nicht - Vegetarier eine Möglichkeit gegeben, Tierhaltung wie wir sie betreiben, zu verhindern, wenn denn B12 das Argument sein sollte. Und mir fallen gleich haufenweise Möglichkeiten ein, wie man Insekten in Gerichte unterbringen könnte, ohne daß sie als "Insekten" erkennbar wären.

Irgendwann, schon ewig her, hatte ich mal ein Video gesehen, in denen Afrikaner mit geflochtenen Köchern irgendwelche Minifliegen, die die Bäume schwarmweise befallen abgeköchert haben und die dann unten im Korb klebten. Kam richtig was zusammen. Die haben das dann mit Maniok vermanscht und als Frikadellen in Lehmöfen zubereitet. Bisschen Kräuter, Pfeffer Salz ..tadaa.
 
Interessanter Artikel. Es gibt sicher Vorbehalte und es gibt vielleicht auch ein Interesse einer Industrie. Letzteres wäre mir jetzt aber zu müßig für eine Diskussion.

So ein Vorbehalt oder ein statthaftes Gebahren will ja auch gepflegt werden. Hierzulande käme niemand auf die Idee, ein Rinderohr mit Fell als Deko auf den Esstisch mit Steak zu stellen.

Aber Insekten, die sind eklig. Sicherlich.
 
Ein sehr interessanter Artikel. Danke.
Auch wenn ich noch nie Insekten probiert habe, würde es mich doch sehr interessieren wie es schmeckt und ob man sich überhaupt an den Geschmack gewöhnen könnte.
Und scheinbar sind die Insekten eine unterschätzte und teils unbekannte Quelle für eine interessante Ernährung bzw. Zubereitung an exotischen Gerichten.
Damit wird die Ernährung bestimmt sehr abwechslungsreich.
Jetzt bin ich doch sehr daran interessiert.
Bleibt nur noch die Aufgabe, nach den Insekten Ausschau zu halten. Irgendwo in bestimmen Geschäften werden wahrscheinlich welche angeboten.

Würdet Ihr auch probieren wollen? :D
 
[QUOTE="Rubik, post: 13935271,
Bleibt nur noch die Aufgabe, nach den Insekten Ausschau zu halten. Irgendwo in bestimmen Geschäften werden wahrscheinlich welche angeboten.

Würdet Ihr auch probieren wollen? :D[/QUOTE]

Ähm.....wie, Ausschau halten ??? :))) Also wir haben früher als Kinder Heuschrecken gegessen. War so ne Phase, und ging über so ein paar Wochen....Ging weniger ums essen. War einfach so ein Ding...einer hat angefangen und auf einmal hats ganze Dorf das gemacht...also die Kinder im Dorf...Insekten sind überall. Und außerhalb der Geschäfte wahrscheinlich mehr als drin.

Man muss nicht alles kaufen oder in ein Geschäft...bin gerade ein wenig irritiert...
 
Vielleicht noch der Hinweis, beim Insekten Feldversuch... Roh würde ichs nicht probieren. Das könnte zu ungeahnten und unplanbaren Nebeneffekten führen. Wer weiß, wo die schon überall waren. Und auch angesichts dessen, was alles auf Felder ausgebracht wird....Man müsste es checken. Aber mal ne Heuschrecke probieren dürfte niemanden aus den Pantoffeln heben.
 
[QUOTE="Rubik, post: 13935271,
Bleibt nur noch die Aufgabe, nach den Insekten Ausschau zu halten. Irgendwo in bestimmen Geschäften werden wahrscheinlich welche angeboten.

Würdet Ihr auch probieren wollen? :D
Ähm.....wie, Ausschau halten ??? :))) Also wir haben früher als Kinder Heuschrecken gegessen. War so ne Phase, und ging über so ein paar Wochen....Ging weniger ums essen. War einfach so ein Ding...einer hat angefangen und auf einmal hats ganze Dorf das gemacht...also die Kinder im Dorf...Insekten sind überall. Und außerhalb der Geschäfte wahrscheinlich mehr als drin.

Man muss nicht alles kaufen oder in ein Geschäft...bin gerade ein wenig irritiert...

Mit "Ausschau halten" meinte ich, in Geschäften nach solchen Spezialitäten zu schauen.
Ich meine schon mal gesehen und gezögert zu haben. :)

Ja, als Kinder Heuschrecken gefangen, daran erinnere ich mich auch, aber nicht gegessen.
Habt Ihr die Heuschrecken wenigstens kurz unter ein Feuer gehalten?

Ist schon richtig, es gibt die Insekten überall, theoretisch geht es auch einfacher.

Ich stelle es mir sehr komisch vor. Man ist mit dem MTB unterwegs in der Natur, sammelt nen paar Insekten und verarbeitet diese zu Hause zu einem Snack oder in ein Gericht. :ka:
Also ich bin auch etwas irritiert :bier: keine Ahnung ob ich so drauf sein könnte.
 
Rubik, war auch nur so eine Idee von mir, wegen B12...

Aber das mitr dem bike unterwegs Essen einsammeln, betreibe ich zuweilen. Nicht selten hab ich das Wildgemüse hinten aus dem Rucksack hängen, wenn ich ne gute Stelle gefunden hab, bzw, bin so gefahren, daß ich da vorbei komme. Aber ja, genau so. Gerade im Moment rate ich zu Brennesselsamen. Geröstet und dann mit etwas Olivenöl über die Kartoffeln. Brauchste sonst nix mehr. Schmeckt hammergeil!!!

Hier mal ein Video, wie man sowas macht.
 
Rubik, war auch nur so eine Idee von mir, wegen B12...

Aber das mitr dem bike unterwegs Essen einsammeln, betreibe ich zuweilen. Nicht selten hab ich das Wildgemüse hinten aus dem Rucksack hängen, wenn ich ne gute Stelle gefunden hab, bzw, bin so gefahren, daß ich da vorbei komme. Aber ja, genau so. Gerade im Moment rate ich zu Brennesselsamen. Geröstet und dann mit etwas Olivenöl über die Kartoffeln. Brauchste sonst nix mehr. Schmeckt hammergeil!!!

Hier mal ein Video, wie man sowas macht.

Hammerstark! Genau das werde ich morgen auf der Tour unbedingt ausprobieren.
Hier in der Nähe gibt es eine Stelle wo ich bestimmt eine gute Menge einsammeln könnte. :)
Auf die morgige Mahlzeit; Ofenkartoffeln + Salat und mit diesen gerösteten Brennessel-Samen, freue ich mich jetzt schon riesig.

Vieeeelen Dank für diesen so genialen Tipp! :bier:
 
Tipp noch von mir. Ein paar davon, kannste auch noch in etwas Olivenöl leicht anbraten danach. Probiers aber einfach... ! Das schmeckt dann nochmal würziger.
 
Danke. So wie ich mir die paar Videos angeschaut habe, gibt die Natur vor der Tür, in der Nähe, viel her und das sogar noch kostenlos.
Freut mich sehr. Das gibt mir noch mal so 'nen kleinen Impuls für die Rezepte, weitere Sichtweise zur Ernährung und dementsprechend etwas mehr Freiheit in einigen Situationen. :)

@Armin-Sommer
Solltest Du noch mehr Tipps haben, immer her damit.
Du scheinst Dich ja auch sehr mit der Ernährung zu beschäftigen. :)
 
Was den Wildgemüse und Kräuterkram angeht, schmeiß ich Dich zu :) Mach ich. Ich schreib mal ein paar raus und poste sie hier ein.

Wie haste mich denn da so reinadressiert ?? Sogar mit Bild...
 
Auch wenn es vielleicht niemanden oder nur wenige interessieren mag. ;)
Ende dieser Woche hat sich die Praxis meines Sportmediziners gemeldet um mir das Ergebniss meines großen Blutbilds mitzuteilen.
Es ist alles im grünen Bereich, es gibt also keine Mängel, weder beim B12 noch bei Eisen usw.. Auch die Zuckerwerte sind gut und mit der Schilddrüse ist ebenfalls dann alles i. O.. Es ist nun sehr beruhigend. Es kann nun ja nur noch besser werden. :)
Dennoch werde ich den Test öfter, also etwa 1 bis 2 mal im Jahr machen lassen, sicher ist sicher.
 
Insekten, man kann es kaum glauben schmecken echt lecker. In den Großstädten gibt es immer mehr Restaurants. War selber in einem und habe Heuschrecken-Cracker probiert. Zugegeben, noch eine Nische, aber so wie sich die Welt entwickelt wird das in einigen Jahren noch eine große Rolle spielen...
 
@stevensed
Bei der Anzahl an Menschen in Südostasien ist es sehr effizient und vor allem wahrscheinlich sinnvoll.

@dickeWade27
Klingt nicht schlecht. War es eine spontane Entscheidung? ;)

Ich würde es mal probieren wollen aber bis sich diese Situation ergibt. Keine Ahnung ob ich hier spontan genüg wäre. :D
 
@Rubik

Tropisches Klima bringt Krabbelzeugs hervor. Hatten wir das Insektenthema nicht vor kurzem? Von wegen Wasserverbrauch der Produktion? Das soll jedenfalls alles sehr effizient sein und die Dinger sind aus hochwertigen Proteinen. Hab selbst auch noch keine Insekten gegessen, wäre mal was.
 
@stevensed
Ja, das Thema hatten wir schon vor kurzem. Interessant ist es aber weiterhin, vor allem wenn sich immer mehr Leute dazu melden, die solches Krabbelzeug schon probiert haben und positiv überrascht sind.
Früher oder später sind wir alle dran. :)
 
Zurück
Oben Unten