Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

Wer auf Glyphosat steht... Wer tut das schon? Ich möchte mal meinen, die Entwickler dieses Stoffes tun das auch nur sehr bedingt.

Es ist auch unser eigener Wille. Wir können auch zur Agrargesellschaft zurückkehren und gehen in der Saison auf den Feldern Unkraut hacken. Das ist noch garnicht solang her... Wer fängt das Ungeziefer?


Das finde ich ein bisschen zu finster.

Es gibt auf Youtube eine Interessante Dokumentation dazu, also wie es so entstanden ist und wie Stark das Gemüse, Obst usw. mittlerweile belastet ist. Was Tag für Tag auf den Teller landet ist einfach nur, man sollte sich das mal anschauen und wird sprachlos.

Heute, bei der großen Anzahl an Menschen, steht Menge vor Qualität, daher wird eben zu solchen Mitteln gegriffen.
Man kann sich davor nur schützen in dem man auf Abstand geht oder zu Alternativen greift.
Und wenn es mehr kostet, soll es das auch.
 
Ich denke bzw. hoffe das ist jedem klar der hier seinen Senf dazu gibt. :) Das Zucker und "Industrieweizen" nicht gerade gesundheitsdienlich sind hat fast schon rtl begriffen ;)

Was für mich persönlich aber nicht bedeutet total darauf zu verzichten.

Zucker in den Früchten, unbedenklich, wenn man nicht eine Menge an Kg täglich verzehrt.
Weizen aus Vollkorn und anderen Getreidearten (ebenfalls Vollkorn) ebenfalls bestimmt unbedenklich, wenn die Menge auch hier überschaubar bleibt. ;)
 
Aber ist es nicht so?
Ich persönliche kenne niemanden im Bekanntenkreis, wo zur aktuellen Zeit die eigene Ernährung und die Produktvielfalt hinterfragt wird. Wo einfach mehr geachtet wird.

Ist doch leider bei vielen Themen so. Z.B. Klamotten. Als Biker könnte man da auch vieles Hinterfragen. :)

Wobei der Bio boom bei Nahrung schon auch zeigt dass es eine Bevölkerungsgruppe gibt die mehr darüber nachdenkt.
 
Heute, bei der großen Anzahl an Menschen, steht Menge vor Qualität, daher wird eben zu solchen Mitteln gegriffen.

Und an diesem Punkt wird es opportun.

Es entsteht ein Dilemma, die Forschung in der Chemie/Biologie/Medizin haben diese Entwicklung des Menschen begünstigt. Eigentlich auch nur ermöglicht. Und die Aufbruchstimmung war riesengroß, wir beherrschen die Welt. Und jetzt wachsen wir uns gerade über den Kopf. Aber Kondome regnen lassen, ist ja auch das no go schlechterdings. Sogar der Papst hat mittlerweile dazu aufgerufen, Familien zu planen. Es doch wirklich erfreulich, dass denen das mal langsam einfällt. Und leider sind die Verhältnisse nicht im Ansatz so aufgeklärt wie in Mitteleuropa.

Zum Frühstück gibts Müsli.
 
Wer auf Glyphosat steht... Wer tut das schon? Ich möchte mal meinen, die Entwickler dieses Stoffes tun das auch nur sehr bedingt.

Es ist auch unser eigener Wille. Wir können auch zur Agrargesellschaft zurückkehren und gehen in der Saison auf den Feldern Unkraut hacken. Das ist noch garnicht solang her... Wer fängt das Ungeziefer?

Hast du "10 Milliarden" gesehen? Der aktuelle Weg ist eine Sackgasse mit fatalen Folgen.
Das Ende des Kunstdüngers ist in Sichtweite, aber die Industriestaaten blenden diesen Fakt gekonnt aus, anstatt sich schon jetzt um entsprechende Alternativen zu kümmern.

Man kann auch mit ökologischem Landbau annähernd den gleichen Ertrag erreichen wie mit konventionellen Methoden.
Wenn man es richtig macht. Da könnte man aktuell z.B. von Indien sehr viel lernen. Wenn man denn wollte...
 
Meint ihr nicht, dass die letzten Seiten über das Thema, das durch den Titel und den Einführungspost vorgegeben wird hinausgehen und daher in einen neuen Faden ausgelagert werden sollten
 
Das Ende des Kunstdüngers ist in Sichtweite, aber die Industriestaaten blenden diesen Fakt gekonnt aus, anstatt sich schon jetzt um entsprechende Alternativen zu kümmern.

Man kann auch mit ökologischem Landbau annähernd den gleichen Ertrag erreichen wie mit konventionellen Methoden.
Wenn man es richtig macht.
:daumen:
 
Wird hier jetzt schon eine gute Seite OT gemischt mit Müslitipps zu zivilem Ungehorsam erklärt? o_O

@Uncle_Ti
Nö, hab ich nicht gesehen, klingt aber interessant. Schau ich mir auch gerne an. Ich möchte anmerken, dass ich mich irgendwann aus dem biobio ein bisschen verabschiedet habe. Nicht etwa, weil ich so gerne im Speisewagen der Bahn Würstchen essen würde, sondern weil es bisweilen, zumindest hier auf dem Land, ein sehr polarisierendes Thema ist. Naja, was soll ich schon sagen - die beiden Seiten haben echt wenig, zu wenig, für einander übrig. Wir könnten ja locker flockig versuchen, unser Thema hier etwas diskreter weiter zu führen, mit leckeren Ernährungstipps klappt das vielleicht.

Zurück an den Esstisch... Mal als inspirierende Frage:

Was esst ihr eigentlich zu Mittag, wenn ihr derbe am Sporteln seid?
 
Wird hier jetzt schon eine gute Seite OT gemischt mit Müslitipps zu zivilem Ungehorsam erklärt? o_O

@Uncle_Ti
Nö, hab ich nicht gesehen, klingt aber interessant. Schau ich mir auch gerne an. Ich möchte anmerken, dass ich mich irgendwann aus dem biobio ein bisschen verabschiedet habe. Nicht etwa, weil ich so gerne im Speisewagen der Bahn Würstchen essen würde, sondern weil es bisweilen, zumindest hier auf dem Land, ein sehr polarisierendes Thema ist. Naja, was soll ich schon sagen - die beiden Seiten haben echt wenig, zu wenig, für einander übrig. Wir könnten ja locker flockig versuchen, unser Thema hier etwas diskreter weiter zu führen, mit leckeren Ernährungstipps klappt das vielleicht.

Zurück an den Esstisch... Mal als inspirierende Frage:

Was esst ihr eigentlich zu Mittag, wenn ihr derbe am Sporteln seid?

Da mittags immer in der Firma (keine Kantine) gegessen wird, sind das nur 2 Vollkornbrötchen mit gekochtem Schinken. Warmes Essen gibt es dann abends. Meist ein Nudelgericht, oder Reisgericht mit irgend einer Soße und Salat. Einmal die Woche Fisch dazu, ca. 2 mal die Woche Fleisch dazu. Eingekauft wird in der Regel auf dem Markt oder bei heimischen Metzger um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht, dass die letzten Seiten über das Thema, das durch den Titel und den Einführungspost vorgegeben wird hinausgehen und daher in einen neuen Faden ausgelagert werden sollten

nein. hier herrscht anarchie.
ich hab mir reismilch ungesüßt gekauft.... scheuslich süß 7gpro 100ml, hab ich erst zu hause bemerkt.
mandelmilch war auch sehr speziell. ich hoffe mit leckerem müsli wird das.
 
Was esst ihr eigentlich zu Mittag, wenn ihr derbe am Sporteln seid?
Gute Frage. Wenn ich zu hause bin, gibt's einen kleinen Topf irgendwas, z.B. Quinoa, Amaranth, Buchweizen (mit Hefeflocken), Hirse, Linsen. Für Unterwegs habe ich zur Zeit nichts gescheites. Früher Brot mit Baaz (Brotaufstrich) drauf, aber irgendwie mag ich das nicht mehr. Was nehmt ihr also unterwegs beim Sporteln mit?
dass ich mich irgendwann aus dem biobio ein bisschen verabschiedet habe. [...], sondern weil es bisweilen, zumindest hier auf dem Land, ein sehr polarisierendes Thema ist.
Ja, das polarisiert sehr! Würde mich aber doch interessieren, warum Du dich dann aus dem Bio verabschiedest.
 
ich hab heute zum mittag ein aldi käselaugengebäck gegessen und dazu pikanten hummus.
ne packung nüsse es ich nebenbei in ca 2 tagen.
 
Mein Geheimtipp: Ich erstelle eine Paste aus Sojamehl, Sesam-mus und Honig. Oder einfach Sojamehl und Honig.
Ist wochenlang haltbar, in einer kleinen Tupperdose gut transportabel; und schon ein bis zwei Esslöffel ziehen dich hoch,
wenn du schlapp machst. Superfood!
 
Gute Frage. Wenn ich zu hause bin, gibt's einen kleinen Topf irgendwas, z.B. Quinoa, Amaranth, Buchweizen (mit Hefeflocken), Hirse, Linsen. Für Unterwegs habe ich zur Zeit nichts gescheites. Früher Brot mit Baaz (Brotaufstrich) drauf, aber irgendwie mag ich das nicht mehr. Was nehmt ihr also unterwegs beim Sporteln mit?

Ja, das polarisiert sehr! Würde mich aber doch interessieren, warum Du dich dann aus dem Bio verabschiedest.

Kommt drauf an wie lange die Tour ist. Ist ein Rucksack dabei dann passen da auch Bananen rein.
Bei einem Marathon Riegel und Gel für den "Notfall". Bei genügend Versorgungsstationen schnappe ich mir da auch lieber eine Banane. Bin nicht so der Gel Freund.
 

Was esst ihr eigentlich zu Mittag, wenn ihr derbe am Sporteln seid?
Ist nicht so schwer zu beantworten. :D
Zu Mittag, meist auf der Arbeit, gibt es öfter das Essen vom Vortag (auch das am Abend zubereitete,, wie z.B. eine Gemüsepfanne mit Reis/Hirse ect), oder ein einfacher Salat (am Vorabend vorbereitet und am Morgen zu Ende gemacht und in die Kühlbox damit), oder mal ein selbstgebackenes Brot + frische Tomaten, Möhren und weiteres Gemüse, individuell, abwechslungsreich.
Ist nichts mehr über gewesen oder gab es mal keine Zeit für die Vorbereitung am Abend oder Morgen, reicht ein Joghurt mit bissle Müsli, Quinoa (das sorgt für einen sehr leckeren Geschmack), Nüssen, Apfel, bissle Obst und Gemüse dazu, wie über den Tag verteilt.
Wichtig ist, sich die Zeit dafür zu nehmen, daher ist es nicht selten dass ich dann am Abend expliziert mir über den nächsten Tag Gedanken mache, also auch mal etwas vorkoche, vorbereite, schließlich ist das Essen der eigene Treibstoff. ;) Und es soll nicht nur schmecken sondern auch gesund sein. Ja, man kann bestimmt auch übertreiben, aber nicht bei der Regelmäßigkeit der Zubereitung. ;)
Es kostet Zeit aber die Zeit sollte man sich nehmen, wie für den Sport auch. Aber das kann auch sehr individuell sein.

P.S. unterwegs meist 1-2 Bananen dabei, liefert nämlich sehr schnell Energie. Ansonsten Nüsse für die kurze Pause und viel Wasser, wenn die Tour länger ist. Bis jetzt habe ich es gut überstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein. hier herrscht anarchie.
ich hab mir reismilch ungesüßt gekauft.... scheuslich süß 7gpro 100ml, hab ich erst zu hause bemerkt.
mandelmilch war auch sehr speziell. ich hoffe mit leckerem müsli wird das.

Am Abend frisch kochen, in den Kühlschrank damit und am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen.
Schmeckt nicht nur weiterhin gut sondern spart Dir zu viel Zucker und Co.

Bei Mandelmilch im Müsli würde ich noch etwas Kokosmilchpulver hinzugeben um den Geschmack insgesamt aufzupeppen. ;)
 
Noch mehr Superfood: Man verquirlt 3 Eier, 6 - 12 gehäufte EL Traubenzucker, 0, 3 l Buttermilch und 1 kl Espresso (bzw. Instant Kaffeepulver in heißem Wasser aufgelöst) 1 Messerspitze Zimt, Kardamom, Nelke.

Energieschub Oriental! Gibt die totale Power und ersetzt eine kleine Mahlzeit.
 
Noch mehr Superfood: Man verquirlt 3 Eier, 6 - 12 gehäufte EL Traubenzucker

Superfood? Wohl eher nicht.
Antibiotika, Multiressistente Keime, Salmonellen (Eier sind schon lange keine hochwertigen Lebensmittel mehr) und zur Abrundung billigen Zucker der die Insulinproduktion auf 180 hochdreht, so das man nach kürzester Zeit einen massiven Leistungseinbruch erleidet.
 
Ich sag nur: Geh in den Bioladen, da bekommst Du Eier ohne den ganzen Schrott, und schon sind Eier wieder ordentliche Lebensmittel.

Bzgl. der Qualität mag das u.U. stimmen.
Von der ethischen Seite leider nicht.
Denn auch im Bio-Bereich werden die männlichen Küken i.d.R. millionenfach geschreddert.
Daher sollte man Eier imho bewusst und mit Genuss essen und nicht verschwenderisch im Dutzend in irgendwelche Shakes mixen.
 
Von der ethischen Seite leider nicht.
Denn auch im Bio-Bereich werden die männlichen Küken i.d.R. millionenfach geschreddert.
Daher sollte man Eier imho bewusst und mit Genuss essen und nicht verschwenderisch im Dutzend in irgendwelche Shakes mixen.
So jetzt werde ich mal zynisch. Weiß Du, wie viele Legehennen getötet werden? Nein? Exakt so viele wie männliche Küken. Nur nicht direkt nach dem Schlüpfen, sondern nach ein paar Monaten, wenn die Legeleistung zurückgeht. Kannst Du dieses millionenfache Gemetzel verantworten? Auch "bewusst und mit Genuss"? Wenn "Ja", dann bitte Mund halten und nicht den Moralapostel spielen. Zynismus aus.

Fakt ist, daß kein einziges Nutztier natürlich stirbt. Jedes, egal ob Rind, Schwein, Hahn/Huhn oder sonst irgend eins wird früher oder später getötet. Fakt ist auch, daß seit dem Aufkommen von Menschen eine Ernährung mit tierischen Bestandteilen normal und üblich ist (teilweise komplett, siehe Eskimos). Ob das nötig ist, und wie viel, ist eine andere Sache. Genauso die Frage, wie die Lebensbedingungen für die Tiere sind, und auch die Begleiterscheinungen (zu viel Gülle, benötigtes Futter, teilweise durch Urwaldabholzung, etc.). Das muß am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

Ein absolut veganes Leben ist sauschwer zu machen - im wahrsten Wortsinn. Schon mal Radlhandschuhe mit der Innenseite aus Leder gehabt? Oder gute Bergschuhe aus Leder? Vorbei ist's mit "vegan"! Eine vegetarische Ernährung nur wegen dem Nichttöten von Tieren ist für mich kurzsichtig und weltfremd. Wie oben geschrieben, die Hühner, die die Eier legen, werden auch getötet. Genauso die Milchkuh, die nicht mehr ausreichend Milch gibt. Also, dann bitte ehrlich sein und die Konsequenzen bis zum bitteren Ende akzeptieren. Und wenn jemand sich auch mit Fleisch und anderen Tierprodukten ernährt und dabei ehrlich zu sich und seiner Umgebung ist, finde ich das auch in Ordnung!
 
was willste damit sagen? das schonen der recourcen ist doch ein guter weg. wenn wir alle nur noch halb so viel fleisch fressen oder eier, dann reduzieren wir indirekt die anzahl der geschredderten und geschlachteten tiere.
 
Zurück
Oben Unten