Gewicht, Geometrie, Lrs - Was macht den Unterschied ??

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Hallo zusammen,

ich habe einem Freund bei der Montage seines Canyon Spectral geholfen und bin das Rad mal einen mir bekannten Trail gefahren.
Überrascht war ich wie leicht das Teil zum Springen über Wurzeln zu bewegen war und wie easy das handling im Vergleich zu meinem Stumpi elite von 2012 war. Es fühlte sich irgendwie alles leichter an. Obwohl ich mit dem Stumpi gut zurecht komme, hat mich der gravierende Unterschied doch nachdenklich gemacht.
Stumpi Spectral
14,3kg 13,5 kg
26" 27,5"
VR 2,3" VR 2,4" MK
Purgat. Control

Woher dieser Unterschied im Fahrverhalten ?
Gewicht ? Lrs ? Reifen ? LR Grösse ? Geo ?
Oder von allem etwas ??

Jedenfalls würde ich an meinem Stumpi gerne etwas ändern, um das Fahrverhalten zu verbessern. Wo würdet ihr ansetzten ?
 
Dazu gehören ein paar Aspekte mehr. Eine längere Kettenstrebe erhöht die Kletterfähigkeit, erschwert es aber, das Bike aufs Hinterrad zu bekommen. Gleiches gilt für einen steileren Sitzwinkel. Und ein längeres Oberrohr. Und ein tiefes Tretlager/Schwerpunkt. Auch die Einstellung der Zug- und ggf. Druckstufendämpfung spielt eine Rolle. Dazu Vorbaulänge bzw. -höhe, Lenkerform (Rizer?), Sattelstütze (mit Versatz oder ohne), Lenkwinkel/Radstand und Dämpfung der Reifen. Ein dünner Flummi macht es leichter als eine dicke Karkasse/weiche Gummimischung, die Energie schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls würde ich an meinem Stumpi gerne etwas ändern, um das Fahrverhalten zu verbessern. Wo würdet ihr ansetzten ?

An der Gabel und Laufrädern(+ Reifen) würde ich ansetzen. Das sind Komponente, die für mich persönlich, am stärksten das Fahrverhalten verändern.
 
Danke für die Anregung. Laufräder und Reifen hatte ich auch auf dem Schirm. Ich werde erstmal das Gewicht der Komponenten vergleichen...
 
Zurück
Oben Unten